Akrobatik- Umwelterschmutzung

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Akrobatik- Umwelterschmutzung

Beitragvon Tantien » 04.01.2016, 13:14

Hallo zusammen,

Ich bin in einem asiatischen oder südamerikanischen Land. In einem Gebäude, in einem Raum. Es ist so eine Art Trainingsraum. S. (die Schülerin) ist auch da. Sie erscheint wie eine schamanische Weise und scheint die Beschützerin der Mutter Erde zu sein. Sie wirkt sehr kraftvoll.
In der Mitte des Raumes sehe ich mehrere Männer, muskulös, athletisch, asiatischer oder südamerikanischer Herkunft. Sie werden gleich akrobatische Übungen machen. S. und ich werden auch teilnehmen.
Doch zuvor fängt sie an zu reden, als ob Mutter Erde durch sie hindurch spricht. Sie predigt über Umweltverschmutzung und schimpft ärgerlich. Plötzlich sehe ich das Gebäude, in dem wir uns befinden von Außen. Ich dachte wir wären von Natur umgeben, jedoch sieht man eine Siedlung mit kleinen und großen Häusern, aber auch Natur. Außen am Gebäude bewegen sich Wellen an Müll und dreckigem Wasser, die Stimme von M. im Off berichtet davon.
Wieder zurück im Raum: Die Männer stellen sich auf für eine akrobatische Pyamide, drei von ihnen nebeneinander, der vierte mit den Beinen nach oben, wie als Kopfstand, Kopf auf Kopf auf dem mittleren der stehenden Männer.
Wir werden gefragt, dies auch auszuprobieren, jedoch fühlen wir uns beide noch nicht soweit. S. stellt sich dazu als Stütze und ich mache es ihr nach. Sie ist sehr selbstbewusst und ich beneide sie darum.
Plötzlich erscheint auch unser Lehrer (den ich überhaupt nicht erwartet hatte). Er setzt sich hinter der Tür auf einen Stuhl, mit dem Blick zur Wand. Er ist nackt. Es fühlt sich nicht sexuell an, es ist mehr eine Geste von ihm, Zeichen der Hingabe. Ich sehe seinen älteren Körper, seinen weichen Hintern. Er wirkt natürlich, unaufdringlich, unschuldig.
Irgendwann kommt er auf uns zu, in akrobatischer Bekleidung. Er begrüßt alle und ist besonders erfreut, dass ich auch gekommen bin.

Vielen Dank Euch, tantien
Zuletzt geändert von Tantien am 05.01.2016, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Tantien
Traumator(in)

Re: Akrobatik- Umwelterschmutzung

Beitragvon Trigital » 04.01.2016, 16:41

Hallo Tantien,
ich denke der Traum stellt so ein bisschen deinen derzeitigen Lebensinhalt/Status wieder.
Einerseits gehts um Akrobatik, die Kunst mit dem Spirtuellen professioneller umgehen zu können.
Andererseits ist da die Rede über die Natur, wo M. sogar die Kontrolle verliert,
Ich denke, dass diese zwei Dinge das wichtigste und beste ist, was du tun kannst. Und mach auch echt etwas, was mit der Wirklichkeit zu tun hat... oder du machst es schon...
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Tantien » 04.01.2016, 17:36

Hallo Trigital,

danke für Deine Nachricht.
Also die Rede von S. über die Natur nahm ich weniger als ein Kontrolle verlieren wahr, es war mehr eine Warnung/Botschaft, die aus dem großen Ganzen durch sie hindurch drang.
Ich verstehe noch nicht ganz, was der Müll zu bedeuten hat. Sind es negative, noch ungesehene Aspekte meines Unterbewusstsein, die ich vielleicht umgehe? Oder ist es ein Hinweis darauf, dass ich mich noch besser um meinen Körper kümmern soll (Mutter Erde). Oder, da es außerhalb des Gebäudes stattfindet, sind es innere Widerstände die sich Außen manifestieren, da ich sie noch ablehne?

Ja, ich beschäftige mich schon auch mit der Wirklichkeit im weltlichen Sinne (zB. arbeiten :P )

Liebe Grüße, t
Zuletzt geändert von Tantien am 05.01.2016, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Tantien
Traumator(in)

Beitragvon plush » 04.01.2016, 17:49

Hallo Tantien!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen aber ausgelegt werden müssen; dies erfordert Deinen Einsatz. In einem ersten Schritt versetze Dich dafür bitte nochmals hinein in das Geschehen Deines Traumes, lasse es auf Dich wirken und formuliere eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt; am besten eine poetische, so wie es die Dichter mit ihren Werken machen ... (Solltest Du bereits eine gefunden haben, suche nach einer zweiten, und unterteile vielleicht auch den Traum in Unterkapitel mit jeweiligen Extraüberschriften.)...

Im nächsten Schritt geht es um die
verschiedenen Symbole Deines Traumes.

Zu denen der Dir bekannten Personen erstelle bitte Charakterportraits, die die positiven und negativen Eigenschaften des jeweiligen Menschen so beschreiben, dass sich auch einer, der ihn nicht kennt, eine genauere Vorstellung von ihm machen kann. Wenn Du eine Person nicht kennst, schreibe bitte Deine Vermutungen oder Phantasien, wer sie sein oder was sie wollen könnte. Berichte ebenfalls von Erinnerungen an frühere Erlebnisse, Dir Dir beim Nachsinnen einfallen, sowie von dem, was an dem Tag vor dem Traum passierte. Wie sieht Deine zwischenmenschliche Situation aus? (Bitte: Zwar nichts auslassen [wegzensieren], aber auch nicht so erzählen, dass Nachnamen, Wohnadressen usw. zu entnehmen wären, auch wenn Du Dich via PN oder Skype melden möchtest.)

Für alle anderen Symbole gilt: Bestimme sie durch Markierung und überlege bei jedem gesondert für sich, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (wie es entsteht oder hergestellt wird, ggf auch wächst) und wozu es sich selbst, seinem Hersteller oder Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach oder frage andere Leute nach ihren Ansichten.

Ein Beispiel, um Dir die Vorgehensweise zu illustrieren:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Arzt/Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
..........................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen" Du Dir ertauchst aus den Inhalten unter der beim Aufwachen in Erinnerung gebliebenen Oberfläche Deines Traumes, desto besser... desto tiefer ergründest Du den "Dark Continent" Deiner Seele und förderst dadurch die Informationen ans Licht des Tages, die ich brauche, um mit dem Versuch einer Deutung zu beginnen.
Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Hast Du hierzu Verständnisfragen?
Ansonsten freue ich mich schon sehr auf Deine Vorbereitungen, viel Erfolg!

Dein Plus

http://traumdeutung-traumanalyse-freud.blogspot.de/
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Tantien » 04.01.2016, 23:45

Hallo Plush,

ich hatte nun schon angefangen, mehr über den Traum und naheliegendes zu schreiben, aber merke, dass die Verbindung zu meinem Lehrer doch zu wertvoll ist, als dass ich jetzt segmentierend darüber berichten möchte. Danke aber für Dein Interesse, vielleicht lesen wir uns ja mal wieder bei einem anderen Traum.

Falls natürlich jemandem noch etwas zu meinem Traum einfällt, so ganz intuitiv, ohne groß zu analysieren, freu ich mich über jeden kleinsten Einwurf.

LG t
Tantien
Traumator(in)

Beitragvon plush » 05.01.2016, 01:21

Liebe Tantien!

So rein intuitiv würde ich sagen, dass die von Deinem Ich gefällte Entscheidung, zu den Symbolen im einzelnen keine weiteren Freien Assoziationen zu hinterlegen (um speziell die Verbindung zu seinem Lehrer vor einer 'Verunreinigung' aus dem Vor- oder Tiefen Unbewussten Deiner Seele zu retten?) aller Wahrscheinlichkeit nach eine direkte Widerrede gegen die Stimme aus dem Off darstellt. Also - wenn das so ist - eine intuitive Warnung vorerst in den Wind schlägt.

vielleicht lesen wir uns ja mal wieder bei einem anderen Traum.

Gerne; vielleicht ließen sich auf diesem anderen Wege Hinweise gewinnen, die meine Annahme stützen oder entkräften. Wiederum intuitiv würde ich aber annehmen, dass das Symbol "mein Lehrer" im Traum oben lediglich eine Deckerinnerung darbilden müsste, unter der sich weitere verbergen, bis hin zurück zu den ersten Lehrern in Deinem Leben. Der erste Anlass des ärgerlichen Schimpfens über die Umweltverschmutzung Deines seelischen Gewässers, kann unmöglich in der jüngeren Gegenwart liegen, des schon "älteren Körpers" = seines weichen unschuldigen (Kinder?) Popos wegen...
Zuletzt geändert von plush am 05.01.2016, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon kyomotion » 05.01.2016, 06:14

Aloha.,

dies ist mein erster Beitrag und ich freue mich über Eure Meinung zu dem folgenden Traum vergangener Nacht.
Ich bin weiblich, 38 Jahre. Die letzten Tage ist nichts auffälliges passiert, inhaltlich bezieht sich der Traum wahrscheinlich auf meine spirituellen Prozesse. Ich meditiere täglich und habe eine Lehre, der ich folge. Die Frau, die im Traum auftaucht, folgt ebenfalls dieser Lehre und organisiert die Retreats. Die Lehre ist am ehesten eine Mischung aus Zen, Dao, Advaita, weniger mystisch orientiert.

Yoga? :)

Ich bin in einem asiatischen oder südamerikanischen Land.

Da wo du bist fühlst dich nach wie vor fremd.

In einem Gebäude,

Das bist du.

in einem Raum.

Das dein heutiges Thema. Innen

Es ist so eine Art Trainingsraum.

Du versuchtst formale Regeln zu lernen. Weniger das was du wohnl als "Spiritualität" bezeichnest. Regeln ohne Mythen

M. (die Schülerin) ist auch da.

So wärst du gerne selbst:

Sie erscheint wie eine schamanische Weise und scheint die Beschützerin der Mutter Erde zu sein.

Bedeutungsvoll umhüllt, weise, irgendwie Schamanisch und...

Sie wirkt sehr kraftvoll.

...machtvoll.

In der Mitte des Raumes sehe ich mehrere Männer, muskulös, athletisch, asiatischer oder südamerikanischer Herkunft.

Das dürfte deine Form von Engelsempfinden sein.

Sie werden gleich akrobatische Übungen machen. M. und ich werden auch teilnehmen.

Und die haben das formale voll drauf und du dein das-wäre-ich-gern dürfen sogar teilnehmen.

Doch zuvor fängt sie an zu reden, als ob Mutter Erde durch sie hindurch spricht.

Das ist die Quelle Ihrer Macht. Sie spricht in "Geliehenen Stimmen".
Sie predigt über Umweltverschmutzung und schimpft ärgerlich.

Stimmen die nicht die ihren sind. Sie plappert einfach das nach von dem sie glaubt es würde iwie spirituell und weise (auf euch) wirken. Aber eigentlich... sagt sie NICHTS. Sie redet nur...

Plötzlich sehe ich das Gebäude, in dem wir uns befinden von Außen. Ich dachte wir wären von Natur umgeben, jedoch sieht man eine Siedlung mit kleinen und großen Häusern, aber auch Natur. Außen am Gebäude bewegen sich Wellen an Müll

...Müll. Sie plappert und schwallt an deiner Aussenmauer, so wie...

und dreckigem Wasser,

dreckiges Wasser.

die Stimme von M. im Off berichtet davon.

Und das erkennst du nun schon länger. Das Gerede und der Müll lässt du nicht in dein Haus hinein. Eine ganz Schlaue bist eigentlich auch wenn dus untern Scheffel tust.
Wieder zurück im Raum: Die Männer stellen sich auf

Und nachdem du nun diese Hochstaplerin nun entlarvt hast, betrachtest du dir nun die Regeln die man dir zu vermitteln sucht. Schlaues Mädchen.

für eine akrobatische Pyamide, drei von ihnen nebeneinander, der vierte mit den Beinen nach oben, wie als Kopfstand, Kopf auf Kopf auf dem mittleren der stehenden Männer.

Das hier ist eine Pyramide

1
23
456

Das hier ist etwas anderes.

1
234

Es wirkt eher wie ein Tisch oder eine Bank oder einen Stuhl auf die man etwas draufgestellt hat...

Wir werden gefragt, dies auch auszuprobieren, jedoch fühlen wir uns beide noch nicht soweit. M. stellt sich dazu als Stütze und ich mache es ihr nach. Sie ist sehr selbstbewusst und ich beneide sie darum.

...oder es handelt sich um...

1
52346

Einen Altar.

Plötzlich erscheint auch unser Lehrer (den ich überhaupt nicht erwartet hatte).

Und jenen den du auf diesen Altar hebst hast bereits in dein Inneres vorgelassen. Er "steht über euch". Immerhin, in deinem Bild, steckt er die Köpfe mit euch zusammen. Das ist das was ein guter Lehrer tut.

Er setzt sich hinter der Tür auf einen Stuhl, mit dem Blick zur Wand.

Ein wenig mehr Interesse an euch könnte er schon zeigen findest du.

Er ist nackt.

Immerhin scheint er ja, anders als dein "Vorbild", nichts von sich zu verstecken.

Es fühlt sich nicht sexuell an, es ist mehr eine Geste von ihm,

Aber seine Offenheit ist wohl, am Ende, nur eine antrainierte Geste. Das merkst du schon länger. Da liegt nichts Verbindliches in dem was er tut. Dahinter ist nichts. Vor allem kein....

Zeichen der Hingabe.

Er ist ein Lehrer mit vielen Schülern und deshalb ist seine Beziehung zu euch...

Ich sehe seinen älteren Körper, seinen weichen Hintern. Er wirkt natürlich, unaufdringlich, unschuldig.
Irgendwann kommt er auf uns zu, in akrobatischer Bekleidung.

...oberflächlich und...

Er begrüßt alle und ist besonders erfreut, dass ich auch gekommen bin.

...ritualisiert.
ich hatte nun schon angefangen, mehr über den Traum und naheliegendes zu schreiben, aber merke,

...das was du da merkst nennt man...
dass die Verbindung zu meinem Lehrer doch zu wertvoll ist, als dass ich jetzt segmentierend darüber berichten möchte.

..."Angst". Angst davor sich in etwas zu täuschen. Diese Angst spürt man etwa wenn man seine eigenen Ideale in Kontakt...

Falls natürlich jemandem noch etwas zu meinem Traum einfällt, so ganz intuitiv, ohne groß zu analysieren, freu ich mich über jeden kleinsten Einwurf.

...mit der Realität bringt. Aber die Realität ist nunmal kein Ideal.
Du hast einen verständigen Lehrer, der keine großen Worte macht. Unterlasse es ihn auf eine Weise zu betrachten die ihn auf einen Altar stellt. Akzeptiere die Beziehung so wie sie ist. Es ist eine Arbeitsbeziehung. Offen aber unverbindlich. Und höre weiterhin auf deine Innere Stimme wenn es darum geht welchen "Müll" du in dich hineinlässt und welchen nicht.

MfG
kyo
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon Tantien » 05.01.2016, 15:06

Lieber Plush,

ja, Du hast Recht, dass ich die Verbindung zu meinem Lehrer schützen möchte. Einerseits da dies hier ein öffentlicher Raum ist, wo nicht nur positive Kräfte wirken (damit möchte ich nicht sagen, dass ich nicht offen bin für Kritik) und ich auch nicht möchte, dass „mein persönliches Bild“ von ihm und von der Schülerin sie in irgendeiner Weise öffentlich stigmatisiert, wenn ich mehr Informationen bekannt gebe. Und andererseits der sakrale Raum im Inneren, der tatsächlich geschützt werden will von den Verunreinigungen, die es gibt, die gesehen werden wollen und die auch ihren Platz haben. Es taucht da aber auch immer wieder die Frage auf, inwieweit ich mich auf die Auseinandersetzung mit ihnen einlasse oder ob ich sie einfach nur wahrnehme und sie vorbeiziehen lasse.
Unter anderen Umständen würde ich auf jeden Fall mehr Information preisgeben, also zB. unter wenigeren Augen.

Ich träume von diesem Lehrer regelmäßig seit ein paar Jahren, eigentlich mehrmals pro Woche. Die Thematik der Träume ist natürlich immer verschieden, daher wäre es auch nicht richtig unsere Verbindung nur anhand dieses Traumes fest zu machen. Er hat auf jeden Fall u.a. die Rolle eines inneren Lehrers (oder wie auch immer man es nennen mag) übernommen und ich erhalte immer unterschiedlichste Botschaften. Zuletzt wurde mir zB. mehrmals durch ihn widergespiegelt, dass ich gern gefallen möchte, auch ihm und dass ich bei mir bleiben soll. Was auch kyo klar am Ende seines Posts geschrieben hat, dass ich ihn nicht erhöhen und es offen aber unverbindlich sein soll.
Was soll ich sagen, mir ist in meinem Leben noch nie so ein Mensch begegnet, wie er, der mein Innerstes auf verschiedenen Ebenen anspricht. Und das wäre jetzt zu komplex, um darüber zu schreiben...

Mit 20 war mir zum ersten Mal aufgefallen, dass es im Traum einen inneren Lehrer gibt. Das war damals ein alter Mann aus der Nachbarschaft, den ich nur vom Sehen kannte. Das war so eine Art Initiation in die Welt des Inneren. Von da an erschienen viele Lehrer in verschiedenen Gewändern, auch Tiere, mystische Gestalten… Hab die meisten immer aufgeschrieben, die Träume.

Das mit der Umweltverschmutzung werd ich noch auf mich wirken lassen. Naja, eigentlich ist es klar: anstatt mich mehr der Stille und dem, was ich oben sakralen Raum nenne zu widmen, gehe ich zu vielen Verlockungen nach, die nicht unbedingt förderlich sind.

LG t
Tantien
Traumator(in)

Beitragvon Tantien » 05.01.2016, 16:09

Yoga? :)

Nein, nicht Yoga, auch wenn es vielleicht durch die Akrobatik so anmutet.
Die Schülerin aber, sie ist Yogalehrerin.

Du versuchtst formale Regeln zu lernen. Weniger das was du wohnl als "Spiritualität" bezeichnest. Regeln ohne Mythen

Hab den Raum auch sehr funktional wahrgenommen. Also die einzigst poetische Szene, war die Beobachtung des Lehrers in seiner Versunkenheit. Das Meditieren an sich erlebe ich oft als zu funktional (der Einstieg), so lange die Ich-Strukur stark vorherrscht. Ich kenne aber die Versenkung, wenn die Ich-Struktur nachgibt und man andere Zustände erfährt, Seelenglück.

M. (die Schülerin) ist auch da.

So wärst du gerne selbst:

Sie erscheint wie eine schamanische Weise und scheint die Beschützerin der Mutter Erde zu sein.

Bedeutungsvoll umhüllt, weise, irgendwie Schamanisch und...

Sie wirkt sehr kraftvoll.

...machtvoll.

Das stimmt, dass ich die Schülerin beneide. Es gab während der Schulzeit ein Mädchen, dass ich ebenfalls beneidet habe, an der mich diese Schülerin erinnert. Von der Klassenkameradin träume ich auch heute noch, zu dem Thema Neid.
Jedoch habe ich die Schülerin im Traum nicht als Schamanin beneidet, sondern als wer sie eigentlich ist.
In der Szene, in der sie als Botschafterin der Erde erscheint, bin ich eher vorsichtig und nehme sie als "übertreibend" wahr.
Dazu muss ich sagen, dass ich am Abend vor dem Traum ein Video mit einer Satsanglehrerin angeschaut habe, von der viele begeistert sind, ich aber Zweifel hege. Sie nehme ich als sehr mystisch wahr, im Vergleich zu anderen Satsanglehrern. Interessanterweise tauchen in ihren Texten Ähnlichkeiten in den Begrifflichkeiten zu den Texten meines Lehrers auf, jedoch mystifiziert und teils unverständlich, wie dahergezaubert. Sie spricht in ihren Texten viel von der Mutter. Wer weiß, vielleicht hat da etwas von ihr durch mich durchgesprochen, da sie selber davon berichtet, dass andere Kräfte durch sie wirken. Und sie, ja sie nehme ich als sehr machtvoll wahr.

In der Mitte des Raumes sehe ich mehrere Männer, muskulös, athletisch, asiatischer oder südamerikanischer Herkunft.

Das dürfte deine Form von Engelsempfinden sein.

Wer weiß. Auf jeden Fall sind sie mir nicht bekannt, ich schaue sie mir auch nicht genau an, in dem Sinn dass ich sie individuell voneinander unterscheiden möchte. Was mir auffällt ist, dass sie sich recht ähnlich sehen vom Typ. Sie tragen auch alle denselben Trainingsanzug, verschiedene Rottöne, etwas Schwarz. Und was eben auffällt ist dieser durchtrainierte Körper, die Muskeln.
Mein Lehrer ist auch athletisch trainiert und ich bin mir fast sicher, dass dies auch ein Hinweis darauf sein soll, dass man auch seinen Körper nicht vernachlässigen sollte, da so spirituelle Prozesse auch den Körper miteinbeziehen und einiges abverlangen.

Sie werden gleich akrobatische Übungen machen. M. und ich werden auch teilnehmen.

Und die haben das formale voll drauf und du dein das-wäre-ich-gern dürfen sogar teilnehmen.

Auf jeden Fall. Die machen keine Ausflüchte und ziehen nicht den Schwanz ein vor kleinsten Schwächegefühlen.

Plötzlich sehe ich das Gebäude, in dem wir uns befinden von Außen. Ich dachte wir wären von Natur umgeben, jedoch sieht man eine Siedlung mit kleinen und großen Häusern, aber auch Natur. Außen am Gebäude bewegen sich Wellen an Müll

...Müll. Sie plappert und schwallt an deiner Aussenmauer, so wie...

und dreckigem Wasser,

dreckiges Wasser.

die Stimme von M. im Off berichtet davon.

Und das erkennst du nun schon länger. Das Gerede und der Müll lässt du nicht in dein Haus hinein. Eine ganz Schlaue bist eigentlich auch wenn dus untern Scheffel tust.

Haha, ja ganz genau. Wieso sollte ich mir den ganzen Müll auch anschaun? Das zieht doch immer mehr Müll an, oder nicht? ich werde es einfach in Licht verwandeln.

Wieder zurück im Raum: Die Männer stellen sich auf

Und nachdem du nun diese Hochstaplerin nun entlarvt hast, betrachtest du dir nun die Regeln die man dir zu vermitteln sucht. Schlaues Mädchen.

Du bist auch ein schlauer Fuchs, wie Du das alles entzifferst!

für eine akrobatische Pyamide, drei von ihnen nebeneinander, der vierte mit den Beinen nach oben, wie als Kopfstand, Kopf auf Kopf auf dem mittleren der stehenden Männer.

Das hier ist eine Pyramide

1
23
456

Das hier ist etwas anderes.

1
234

Es wirkt eher wie ein Tisch oder eine Bank oder einen Stuhl auf die man etwas draufgestellt hat...

Wir werden gefragt, dies auch auszuprobieren, jedoch fühlen wir uns beide noch nicht soweit. M. stellt sich dazu als Stütze und ich mache es ihr nach. Sie ist sehr selbstbewusst und ich beneide sie darum.

...oder es handelt sich um...

1
52346

Einen Altar.

Hier noch ein Update dazu: Sie steht rechts und ich in der Mitte. Ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht noch jemand hinter mir steht, als Unterstützung. Also wir stehen da, ich glaube wir haben unsere Arme angewickelt im 90°-Winkel, also so ein bisschen wie in Meditationshaltung und sie liegen auch auf einer Bande auf oder stützen sich darauf, um mehr Stabilität zu haben, wenn sich nun jemand auf uns stellt. Ob sich nun jemand auf uns befindet oder nicht, kann ich auch gar nicht genau sagen, es fühlte sich nicht anstrengend an. Mein Fokus war auch gar nicht darauf gerichtet, sondern auf das Stehen oder im Stehen versunken sein.

Plötzlich erscheint auch unser Lehrer (den ich überhaupt nicht erwartet hatte).

Und jenen den du auf diesen Altar hebst hast bereits in dein Inneres vorgelassen. Er "steht über euch". Immerhin, in deinem Bild, steckt er die Köpfe mit euch zusammen. Das ist das was ein guter Lehrer tut.

Hm, ich träume ja viel von ihm und er erscheint immer zu verschiedenen Themen. Das er über mir/uns steht taucht als Wahrnehmung gewiss immer wieder auf, zwangsweise, wenn man es mit jemandem zu tun hat, von dem man viel lernt. Wobei ich auch sehe und weiß, dass auch er von uns lernt.

Es fühlt sich nicht sexuell an, es ist mehr eine Geste von ihm,

Aber seine Offenheit ist wohl, am Ende, nur eine antrainierte Geste. Das merkst du schon länger. Da liegt nichts Verbindliches in dem was er tut. Dahinter ist nichts. Vor allem kein....

Zeichen der Hingabe.
.

Nun ja, der Gedanke, dass er auch nur ein Mensch ist, taucht schon immer wieder auf und relativiert.

Er ist ein Lehrer mit vielen Schülern und deshalb ist seine Beziehung zu euch...

Ich sehe seinen älteren Körper, seinen weichen Hintern. Er wirkt natürlich, unaufdringlich, unschuldig.
Irgendwann kommt er auf uns zu, in akrobatischer Bekleidung.

...oberflächlich und...

Er begrüßt alle und ist besonders erfreut, dass ich auch gekommen bin.

...ritualisiert.

Oberflächlich ist es nicht, nein. Es sind auch nicht so viele Schüler.

ich hatte nun schon angefangen, mehr über den Traum und naheliegendes zu schreiben, aber merke,

...das was du da merkst nennt man...
dass die Verbindung zu meinem Lehrer doch zu wertvoll ist, als dass ich jetzt segmentierend darüber berichten möchte.

..."Angst". Angst davor sich in etwas zu täuschen. Diese Angst spürt man etwa wenn man seine eigenen Ideale in Kontakt...

...mit der Realität bringt. Aber die Realität ist nunmal kein Ideal.
Du hast einen verständigen Lehrer, der keine großen Worte macht. Unterlasse es ihn auf eine Weise zu betrachten die ihn auf einen Altar stellt. Akzeptiere die Beziehung so wie sie ist. Es ist eine Arbeitsbeziehung. Offen aber unverbindlich. Und höre weiterhin auf deine Innere Stimme wenn es darum geht welchen "Müll" du in dich hineinlässt und welchen nicht.
[/quote]

Angst habe ich die involvierten Menschen in ein falsches Licht zu rücken, da es meine persönliche Geschichte ist, um die es geht.
Das was Du in Deinem letzten Absatz schreibst fühlt sich richtig an. Danke Dir vielmals für die Exkursion!

LG t
Tantien
Traumator(in)

Beitragvon plush » 05.01.2016, 17:00

Liebe Tantien!

Du überlegst, ob die die Stille in Deinem sakralen Raum störenden "Verlockungen" erotisch-sexueller Herkunft seien/ bezogen auf den Anblick der schönen Männer?
Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob nicht vielmehr der sakrale Raum selbst - indem aus ihm jene Triebimpulse als "schuldbehaftete" Störfaktoren uminterpretiert werden - zu der Umweltverschmutzung in den Wellen Deines von Außen gegen den Trainingsraum pochenden seelischen Gewässers führt, wovon dessen Stimme dann ärgerlich schimpfend berichtet. Scheinbar innerhalb des Gebäudes (Sakraltrainingsraum Deines Ich-bewussten Denkens), in Wahrheit aber aus dem Off eines vor- oder unbewussten Bereiches Deiner Seele...

Die Thematik der Träume ist natürlich immer verschieden, daher wäre es auch nicht richtig unsere Verbindung nur anhand dieses Traumes fest zu machen.

Das ist wahr. Genauso unsinnig wäre, aus nur einem einzigen Traum eine Diagnose über die Ursachen Deiner inneren Situation erstellen zu wollen. Es wären einige etliche Träume erforderlich... neben ihnen auch Einfälle wie der folgende:

Mit 20 war mir zum ersten Mal aufgefallen, dass es im Traum einen inneren Lehrer gibt. Das war damals ein alter Mann aus der Nachbarschaft, den ich nur vom Sehen kannte.

... wobei natürlich auch bei diesem neu aufgetauchten Symbol hilfreich wäre, es anhand eines - zur Not rein Deiner Phantasie entstammenden Charakterportraits zu vertiefen.

Unter anderen Umständen würde ich auf jeden Fall mehr Information preisgeben, also zB. unter wenigeren Augen.

Warum änderst Du die Umstände nicht ab im Sinne einer für die Klärung Deiner Träume geeigneteren Gesprächssituation? Ich selbst bin auch der Auffassung, dass es kontraproduktiv ist, Deine intimsten Angelegenheiten vor aller Welt auszubreiten.
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Tantien » 05.01.2016, 18:07

Lieber Plush,

Du überlegst, ob die die Stille in Deinem sakralen Raum störenden "Verlockungen" erotisch-sexueller Herkunft seien/ bezogen auf den Anblick der schönen Männer?
Ich bin mir tatsächlich nicht sicher, ob nicht vielmehr der sakrale Raum selbst - indem aus ihm jene Triebimpulse als "schuldbehaftete" Störfaktoren uminterpretiert werden - zu der Umweltverschmutzung in den Wellen Deines von Außen gegen den Trainingsraum pochenden seelischen Gewässers führt, wovon dessen Stimme dann ärgerlich schimpfend berichtet. Scheinbar innerhalb des Gebäudes (Sakraltrainingsraum Deines Ich-bewussten Denkens), in Wahrheit aber aus dem Off eines vor- oder unbewussten Bereiches Deiner Seele...

Die störenden Verlockungen, die ich erwähnte, sehe ich nicht vorrangig als erotisch-sexueller Herkunft (also in diesem Traum). Es liegt meiner Erfahrung nach immer nah viele Erscheinungen im Traum sexuell zu erklären. Ich meditiere fast täglich, dennoch sind da Anteile in mir, die sich gerne mit anderen Dingen ablenken, als sich in Stille hinzusetzen. Und das ist einfach das Suchtverhalten des Egos, die Gewohnheit Informationen zu absorbieren, denn das Ego mag keine Stille. Wenn dieser Anteil aufgibt spüre ich Frieden und andere Qualitäten, die man sich ja so erhofft. Wenn ich zB viel nachdenke, lese, im Internet recherchiere und vor allem meiner manchmal zu große Neugier nachgehe, spüre ich oft recht schnell, dass ich nicht mehr zentriert bin. Ich weiß dann, dass es mir besser gehen würde, wenn ich mich mehr um mein körperliches & seelisches Befinden kümmern würde (entspannen, massieren, Körperarbeit, etc.), als der Befriedigung dieses Jadgtriebes (nach Informationen) zu folgen. Wenn ich viel meditiere erfahre ich diese Zentriertheit, aber es ist nicht immer einfach dies aufrecht zu erhalten.

Die Thematik der Träume ist natürlich immer verschieden, daher wäre es auch nicht richtig unsere Verbindung nur anhand dieses Traumes fest zu machen.

Das ist wahr. Genauso unsinnig wäre, aus nur einem einzigen Traum eine Diagnose über die Ursachen Deiner inneren Situation erstellen zu wollen. Es wären einige etliche Träume erforderlich... neben ihnen auch Einfälle wie der folgende:

Mit 20 war mir zum ersten Mal aufgefallen, dass es im Traum einen inneren Lehrer gibt. Das war damals ein alter Mann aus der Nachbarschaft, den ich nur vom Sehen kannte.

... wobei natürlich auch bei diesem neu aufgetauchten Symbol hilfreich wäre, es anhand eines - zur Not rein Deiner Phantasie entstammenden Charakterportraits zu vertiefen.
Zuletzt geändert von Tantien am 05.01.2016, 21:00, insgesamt 2-mal geändert.
Tantien
Traumator(in)

Beitragvon plush » 05.01.2016, 19:08

Die störenden Verlockungen, die ich erwähnte, sehe ich nicht vorrangig als erotisch-sexueller Herkunft (also in diesem Traum). Es liegt meiner Erfahrung nach immer nah viele Erscheinungen im Traum sexuell zu erklären.

Nicht immer, meiner Erfahrung nach. Aber wenn in einem Traum von nackten athletischen Leibern die Rede ist und von unschuldigen Popos, dann darf vom Traumdeuter wie von der Träumerin selbst eine entsprechende Frage gestellt werden.

Wie gesagt habe ich auch andere Träume mit meinem Lehrer, in denen auch andere Bereiche ausgelebt werden. :wink: Und zugeben muss ich auch, dass ich mich real auch als Frau von ihm angezogen fühle. Wahrscheinlich ist das das schwierige an der Verbindung, dass unterschiedliche Ebenen mit reinspielen (was ja nicht unbekannt ist).

Natürlicher und logischer Weise spielt solche Anziehung oft mit rein. Die Frage wäre aber, warum Du Dir - nach meinem Eindruck - viel Mühe zu geben scheinst, den erotisch/sexuellen Bereich aus Deinem aktuellen Traum rauszuhalten. (Wobei ich nicht sagen wollte, dass ein entsprechendes Interesse in diesem Fall primär Deinem schön älteren Lehrer gegolten hätte - nur halt, dass Du einen jugendlich straffen Popo mit "Schuld" assoziierst und dass dies sakrale Urteil aus der Perspektive Deiner Seele eine Umweltvermutzung ihres Gewässers darstellt.)
Zu einer gesunden Form der "Stille" kommt es, indem gesunde Bedürfnisse ge-stillt werden - nicht, indem das Ich sie aus seinem sakralen Trainingsraum mühevoll abwehrt, verdrängt hält...

Hier mein Traum, den ich damals als 20-jährige träumte. Leider kann ich dazu auf keine Einzelheiten eingehen.

Das ist schade, dass Du ein dafür dienliches Setting derzeit nicht herstellen magst, jedoch fügt sich diese Entscheidung in den o.g. Verdrängungsmechanimus.

In diesem Traum geht es offenbar um eine am Berg eines adoleszenten Entwicklungsschubes (vor)bewusst gewordene Störung (was machen "Bienen" noch, außer Stechen?), deren Behandlung (Pubertätsattribute? beseitigen) nicht einfach angeblichen Erwachsenen überlassen werden sollte, ohne sie ihrerseits äußerst kritisch unter die Lupe zu nehmen.
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Tantien » 05.01.2016, 19:46

Nicht immer, meiner Erfahrung nach. Aber wenn in einem Traum von nackten athletischen Leibern die Rede ist und von unschuldigen Popos, dann darf vom Traumdeuter wie von der Träumerin selbst eine entsprechende Frage gestellt werden.

Natürlicher und logischer Weise spielt solche Anziehung mit rein. Die Frage wäre aber, warum Du Dir - nach meinem Eindruck - viel Mühe zu geben scheinst, den erotisch/sexuellen Bereich aus Deinem aktuellen Traum rauszuhalten. (Wobei ich nicht sagen wollte, dass Dein entsprechendes Interesse in diesem Fall primär Deinem schön älteren Lehrer gegolten hätte - nur, dass Du einen jugendlich straffen Popo mit "Schuld" assoziierst und dass dies sakrale Urteil aus der Perspektive Deiner Seele eine Umweltvermutzung ihres Gewässers darstellt.)

Also die Männer im Traum waren nicht nackt sondern trugen einen Anzug, sehr körperbetont, wie viele Sportler eben. (Den folgenden Text hatte ich oben schon geschrieben) Auf jeden Fall sind sie mir nicht bekannt, ich schaue sie mir auch nicht genau an, in dem Sinn dass ich sie individuell voneinander unterscheiden möchte. Was mir auffällt ist, dass sie sich recht ähnlich sehen vom Typ. Sie tragen auch alle denselben Trainingsanzug, verschiedene Rottöne, etwas Schwarz. Und was eben auffällt ist dieser durchtrainierte Körper, die Muskeln. Da ist aber keine Anziehung da, ich nehme sie ganz neutral wahr.

Das ist schade, dass Du ein dafür dienliches Setting nicht herstellen magst, weil geht es im Traum um eine am Berg eines adoleszenten Entwicklungsschubes (vor)bewusst gewordene Störung (was machen "Bienen" noch, außer Stechen?), deren Behandlung (Pubertätsattribute? beseitigen) nicht einfach angeblichen Erwachsenen überlassen werden sollte, ohne sie ihrerseits äußerst kritisch unter die Lupe zu nehmen.

Ich meinte damit nur, dass ich mich nicht mehr frei in den Traum zurückversetzen kann, da der Traum schon so lange zurückliegt.
Denke auch, dass es ein Entwicklungstraum/Pubertät war.
Zuletzt geändert von Tantien am 05.01.2016, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
Tantien
Traumator(in)

Beitragvon kyomotion » 05.01.2016, 20:20

Hach wie ungeschickt von mir. Jetzt ist irgendwie mein automatischer Textbaustein unter die Räder gekommen. Das ist unverzeihlich und wird deshalb anlasslos nachgeholt:

Allgemeiner Hinweis: Bevor Sie ihre privaten Geheimnisse und Probleme privat (SKYPE, Email, Telefon etc) mit einer Person teilen, von der Sie weder genau wissen wer sie ist noch welche Absichten sie hegt, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass diese Art von Kontaktanbahnung oft von Personen angewandt wird die keine guten Absichten haben.
Ein guter Weg sich solchen Gefahren zu entziehen liegt darin Personen die versuchen Ihnen eine besondere Vertrauenswürdigkeit zu suggerieren zu meiden und satt dessen ihre Probleme und Geheimnisse mit Ihnen persönlich bekannten Personen oder (sollte Ihnen diese Möglichkeit verwehrt sein) in öffentlichen Foren zu besprechen wobei sie tunlichst darauf achten sollten Ihre eigene Anonymität zu wahren. Auf diese Weise können Sie verhindern erpressbar (durch den Missbrauch des Vertrauens das sie einem eventuellen Betrüger entgegen gebracht haben) zu werden oder auf andere Weise Opfer eines Mißbrauchs zu werden.

Ansonsten danke für den Fuchs. Hauptamtlich bin ich allerdings ein Schuppentier. Also viel Spass noch mit der Lehre :)
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon Tantien » 05.01.2016, 20:56

Danke für den Hinweis. :wink:
Ich sehe die Besprechung des Traumes auch für beendet und bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit.
Bis zum nächsten Mal.
LG t.
Tantien
Traumator(in)

Zurück zu Träume und Deutungen