Aloha.,
dies ist mein erster Beitrag und ich freue mich über Eure Meinung zu dem folgenden Traum vergangener Nacht.
Ich bin weiblich, 38 Jahre. Die letzten Tage ist nichts auffälliges passiert, inhaltlich bezieht sich der Traum wahrscheinlich auf meine spirituellen Prozesse. Ich meditiere täglich und habe eine Lehre, der ich folge. Die Frau, die im Traum auftaucht, folgt ebenfalls dieser Lehre und organisiert die Retreats. Die Lehre ist am ehesten eine Mischung aus Zen, Dao, Advaita, weniger mystisch orientiert.
Yoga?

Ich bin in einem asiatischen oder südamerikanischen Land.
Da wo du bist fühlst dich nach wie vor fremd.
In einem Gebäude,
Das bist du.
in einem Raum.
Das dein heutiges Thema. Innen
Es ist so eine Art Trainingsraum.
Du versuchtst formale Regeln zu lernen. Weniger das was du wohnl als "Spiritualität" bezeichnest. Regeln ohne Mythen
M. (die Schülerin) ist auch da.
So wärst du gerne selbst:
Sie erscheint wie eine schamanische Weise und scheint die Beschützerin der Mutter Erde zu sein.
Bedeutungsvoll umhüllt, weise, irgendwie Schamanisch und...
Sie wirkt sehr kraftvoll.
...machtvoll.
In der Mitte des Raumes sehe ich mehrere Männer, muskulös, athletisch, asiatischer oder südamerikanischer Herkunft.
Das dürfte deine Form von Engelsempfinden sein.
Sie werden gleich akrobatische Übungen machen. M. und ich werden auch teilnehmen.
Und die haben das formale voll drauf und du dein das-wäre-ich-gern dürfen sogar teilnehmen.
Doch zuvor fängt sie an zu reden, als ob Mutter Erde durch sie hindurch spricht.
Das ist die Quelle Ihrer Macht. Sie spricht in "Geliehenen Stimmen".
Sie predigt über Umweltverschmutzung und schimpft ärgerlich.
Stimmen die nicht die ihren sind. Sie plappert einfach das nach von dem sie glaubt es würde iwie spirituell und weise (auf euch) wirken. Aber eigentlich... sagt sie NICHTS. Sie redet nur...
Plötzlich sehe ich das Gebäude, in dem wir uns befinden von Außen. Ich dachte wir wären von Natur umgeben, jedoch sieht man eine Siedlung mit kleinen und großen Häusern, aber auch Natur. Außen am Gebäude bewegen sich Wellen an Müll
...Müll. Sie plappert und schwallt an deiner Aussenmauer, so wie...
und dreckigem Wasser,
dreckiges Wasser.
die Stimme von M. im Off berichtet davon.
Und das erkennst du nun schon länger. Das Gerede und der Müll lässt du nicht in dein Haus hinein. Eine ganz Schlaue bist eigentlich auch wenn dus untern Scheffel tust.
Wieder zurück im Raum: Die Männer stellen sich auf
Und nachdem du nun diese Hochstaplerin nun entlarvt hast, betrachtest du dir nun die Regeln die man dir zu vermitteln sucht. Schlaues Mädchen.
für eine akrobatische Pyamide, drei von ihnen nebeneinander, der vierte mit den Beinen nach oben, wie als Kopfstand, Kopf auf Kopf auf dem mittleren der stehenden Männer.
Das hier ist eine Pyramide
1
23
456
Das hier ist etwas anderes.
1
234
Es wirkt eher wie ein Tisch oder eine Bank oder einen Stuhl auf die man etwas draufgestellt hat...
Wir werden gefragt, dies auch auszuprobieren, jedoch fühlen wir uns beide noch nicht soweit. M. stellt sich dazu als Stütze und ich mache es ihr nach. Sie ist sehr selbstbewusst und ich beneide sie darum.
...oder es handelt sich um...
1
52346
Einen Altar.
Plötzlich erscheint auch unser Lehrer (den ich überhaupt nicht erwartet hatte).
Und jenen den du auf diesen Altar hebst hast bereits in dein Inneres vorgelassen. Er "steht über euch". Immerhin, in deinem Bild, steckt er die Köpfe mit euch zusammen. Das ist das was ein guter Lehrer tut.
Er setzt sich hinter der Tür auf einen Stuhl, mit dem Blick zur Wand.
Ein wenig mehr Interesse an euch könnte er schon zeigen findest du.
Er ist nackt.
Immerhin scheint er ja, anders als dein "Vorbild", nichts von sich zu verstecken.
Es fühlt sich nicht sexuell an, es ist mehr eine Geste von ihm,
Aber seine Offenheit ist wohl, am Ende, nur eine antrainierte Geste. Das merkst du schon länger. Da liegt nichts Verbindliches in dem was er tut. Dahinter ist nichts. Vor allem kein....
Zeichen der Hingabe.
Er ist ein Lehrer mit vielen Schülern und deshalb ist seine Beziehung zu euch...
Ich sehe seinen älteren Körper, seinen weichen Hintern. Er wirkt natürlich, unaufdringlich, unschuldig.
Irgendwann kommt er auf uns zu, in akrobatischer Bekleidung.
...oberflächlich und...
Er begrüßt alle und ist besonders erfreut, dass ich auch gekommen bin.
...ritualisiert.
ich hatte nun schon angefangen, mehr über den Traum und naheliegendes zu schreiben, aber merke,
...das was du da merkst nennt man...
dass die Verbindung zu meinem Lehrer doch zu wertvoll ist, als dass ich jetzt segmentierend darüber berichten möchte.
..."Angst". Angst davor sich in etwas zu täuschen. Diese Angst spürt man etwa wenn man seine eigenen Ideale in Kontakt...
Falls natürlich jemandem noch etwas zu meinem Traum einfällt, so ganz intuitiv, ohne groß zu analysieren, freu ich mich über jeden kleinsten Einwurf.
...mit der Realität bringt. Aber die Realität ist nunmal kein Ideal.
Du hast einen verständigen Lehrer, der keine großen Worte macht. Unterlasse es ihn auf eine Weise zu betrachten die ihn auf einen Altar stellt. Akzeptiere die Beziehung so wie sie ist. Es ist eine Arbeitsbeziehung. Offen aber unverbindlich. Und höre weiterhin auf deine Innere Stimme wenn es darum geht welchen "Müll" du in dich hineinlässt und welchen nicht.
MfG
kyo