Gläserne Treppe

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Gläserne Treppe

Beitragvon Obelix112 » 24.01.2017, 12:19

Hallo
Mein Name ist Andi und ich bin 46. Mein Traum ist schon etwa 2 Wochen her. Ich fühle einen seelischen Umbruch, teilweise ängstlich, teilweise bin ich über einige neue Sichtweisen sehr erstaunt. Habe durch Bücher über Gautama Siddharta tolle Erkenntnisse erworben. Ich habe mich Anfang Dezember 16 von meiner Freundin getrennt, die ich nach wie vor sehr liebe. Entscheidung zur Trennung war zu dem Zeitpunkt stimmig.
Ich träumte von einer gläsernen Treppe. Diese ging ich mit Leichtigkeit hoch. Unten sah ich Menschen, diese sahen aber nicht mich. Auf einem Podest bekam ich Schwierigkeiten, da kam von hinten eine Hand und hielt mich fest. Meine Ex Freundin stand leicht versetzt hinter mir und half mir, das Podest zu überwinden. Ich sah sie an, gesagt wurde nichts. Aber mir war sehr wohl bei ihrem Anblick. Danach ging es weiter die Treppe rauf. Die Menschen haben mich weiter nicht beachtet, sie waren auch zu weit weg. Aber meine Ex Freundin gab mir die nötige Sicherheit.
Nach dem Aufwachen hatte ich ein sehr wohliges Gefühl. Ich erinnerte mich an meine Ex Freundin und wie sehr ich sie doch vermisse.
2007 erlitt ich einen so schweren Bandscheibenvorfall, dass ich lange im Rollstuhl saß. Meine Ex Freundin war die erste, die ich nach dieser Zeit an mich ran gelassen habe. Unsere Begegmung bis zur Partnerschaft war magisch, für uns beide. Kamen wir doch beide aus sehr heftigen Schmerzbeziehungen mit Streit und Wut.
Ich bin mit ihr weiter in Kontakt und vermisse sie sehr. Sie ist sehr tief in mir. Leider lassen uns verschiedene Umstände nicht unsere Liebe leben. Sie bedeutet mir sehr viel und auch sie hat mir genau das gesagt, als ich mich trennte. An Liebe hat es nicht gemangelt.
Obelix112
Träumerle

Re: Gläserne Treppe

Beitragvon Obelix112 » 24.01.2017, 12:49

Hallo Ghost
Sehr interessante Ansicht und Deutung. Mit Siddartha hatte ich erst nach der Trennung angefangen, einfach um Sichtweisen zu ändern. Ich bin auch im Geben Modus und versuche mit Geduld und Gelassenheit mit ihr ins Gespräch zu kommen. Früher hätte ich das nicht gemacht, so war doch meine eigene Wahrnehmung die des Mannes, der sich umdreht und alles hinter sich lässt. Egal, wieviel Zerstörung dabei aufkommt. Diesmal will ich den anderen Weg versuchen. Ich kann mich nicht dort oben halten, ich glaube genau das. Andererseits habe ich nichts zu erwarten, ich habe micht getrennt.
Trotz alledem leuchtet mir Deine Deutung sehr wohl ein und ich denke, ich werde den eingeschlagenen Weg weiter gehen. Für sie da sein, ohne etwas als Gegenleistung zu erwarten und wenn das Gespräch kommt, zuhören. Nicht reden.
Danke
Obelix112
Träumerle

Beitragvon Obelix112 » 24.01.2017, 13:09

Danke
Obelix112
Träumerle

Beitragvon Trigital » 24.01.2017, 22:52

Hallo Obelix,
ich finde es sehr bemerkenswert, wie tiefsinnig du bist.
Du begehst aber meiner Ansicht nach einen "tödlichen" Fehler.
Du machst überträgst dein Feingefühl auf das "Opfer". Aber nicht die Frau ist der Grund für dein Gefühl. Du bist der Grund für dein Feingefühl. Du kannst dieses Feingefühl auch auf andere Dinge anwenden und dich dann damit identifizieren. Aber vergiss bitte nie. Wenn es um einen anderen Menschen geht, dann geht es immer um dich. Denn du bist so kompliziert, dass man ein Augenmerkt drauf werfen sollte. Nicht das Gegenüber. Die sind vielleicht einfach nur so, wie sie sind. Ich kann das nicht so genau beurteilen. Aber ich merke, dass du empfindlicher bist. Dann muß man es auch mehr beachten. Unabhängiger von anderen geistigen Dingen erscheinen lassen.
vielleicht!
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Obelix112 » 25.01.2017, 15:28

Hallo Trigital
vielen Dank der warmen und lieben Worte. Ich habe Erkenntnisse einfach viel zu lange schleifen lassen. Ja, es geht auch in erster Linie um mich. In Tiefen abzutauchen, wo keiner folgen kann, nutzt oft nichts. Denn dort kann man das meiste nur alleine erleben. Und die Luft zum Atmen ist knapp. Da will jeder Tauchgang gut überlegt sein.
Menschen sind so, wie Du schon beschrieben hast. Ich möchte lernen, das eben so zu akzeptieren. Es gibt nicht besser oder schlechter. Es gibt anders, und das ist gut so. Sehr viele Dinge habe ich erst durch meine Ex Freundin gelernt und bisher nicht zu schätzen gewusst.
Im Hier und Jetzt zu bleiben ist meine größte Herausforderung. Ich habe den unbedingten Willen das zu schaffen...........
Obelix112
Träumerle

Beitragvon Trigital » 27.01.2017, 01:57

Hallo Obelix,
Du willst es unbedingt schaffen, aber du merkst, dass Es sehr schwer ist.
Wenn etwas sehr schwer ist, dann ist es nicht einfach. Dann geht es auch nicht einfach so. Sondern es ist wohl eine größere Sache.
Ich denke es ist klug für soetwas etwas mehr Zeit einzuplanen. Man muß viele kleine Schritte machen. Aber was sind das für Schritte, die zu dem großen Ganzen führen soll?
Es sind viele kleine Schritte und Erlebnisse Begengungen und Hindernisse usw. Und jeder kleine Schritt ist ganz einfach. Es geht nur drum diese kleine Hürde zu nehmen oder diesen einen Hacken zu schlagen. Und dieser eine im kleinen ist gar nicht so mühsam. Aber dieser Schritt ist nunmal der, der dran ist. Man muß also nur überlegen, was als nächstes zu tun ist. Ganz einfach. Mehr nicht. Und wenn man dann eine weile gegangen ist, kann man überlegen, ob man einen guten Weg geht oder nicht.
Was ich sagen möchte ist vereinfacht!
Wenn du merkst, dass es schwierig ist, dann mach es die einfach.
Wenn etwas nicht funktioniert, dann soll es nicht sein.
Dann muß man sich etwas einfacherers überlegen, was eher klappen könnte.
Verstehst du das Prinzip?
lg
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 27.01.2017, 02:04

Wenn du zum Beispiel abnehmen möchtest, dann denk nicht an dein Idealgewicht. Oder an dein Lieblingsessen Schweinebraten. Sondern an einen kleinen Schritt. Und wenn es einfach bedeutet so weiter zu machen, wie bisher und zu sehen, wo ein kleiner leichter Schritt zu sehen ist, den du gehen kannst. Und wenn es nur bedeutet keine Kochsendungen mehr anzusehen, weil du eh nicht kochst oder so was. Einfach nur einen Millimeter in die andere Richtung gehen. Und dann wieder einen Millimeter. So macht es die Erde auch mit ihren Kontinental platten. Es ist also ein ganz natürlicher Prozess kleine Schritte zu gehen.
Und wenn man nichts tut, wie sich Gedanken drüber zu machen. Ich glaube selbst kann zum Besten Weg der Erfüllung führen. so machen es die Gläubigen auch?
lg
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Obelix112 » 27.01.2017, 16:11

....puuuh, starker Tobak. Ja, kleine Schritte, wenn man ungeduldig ist, sind so eine Sache. Ich bin mit vielen Dingen konfontiert, denen ich mich früher nie gestellt habe. Auch das Scheitern eines Vorhabens ist mit einzuplanen. Nicht das erwartende Scheitern, sondern das es scheitern kann. Du hast es passend beschrieben mit dem Weg, den man geht. Man bekommt Ergebnisse geliefert, die man sofort irgendwo hin deutet, das einem schlecht davon wird. Einfach auch mal etwas so zu sehen wie es ist, nicht mehr, nicht weniger, ist für mich im Moment noch ungelernte Kunst. Und das Leben mit sich alleine, lernen über sich selbst, seine Fähigkeiten zu sehen und anzunehmen, sich wertschätzen, all die Dinge, die einem das Leben erleichtern würden, mit sich selbst ins Reine kommen, unabhängig von anderen Menschen, das scheint im Moment noch unerreichbar. Bitten und hoffen, Meditation und darin einen Erfog haben ist soooo erschreckend für mich. Das fremde in diesen Dingen, das nicht steuerbare und das gelassen sein, an das Gute glauben was kommt, ohne zu wissen was es ist. Heftiger Ritt, aber ich nimm' das mit.
Du hast Recht, einen Gang zurück, langsam machen, kleine Erfolge mehrmals im Monat können schöner sein, als einer im Jahr...... ich bin am Anfang und doch mittendrin.
Danke für Deine Nachricht.
Obelix112
Träumerle

Beitragvon Trigital » 29.01.2017, 03:35

Auch unsere Erde war am Anfang leer und rau
lg
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Dichterseele » 29.01.2017, 04:47

Eine Treppe hochgehen bedeutet, mühsam aufsteigen.
Deine Treppe ist gläsern - d.h. Du gewinnst an Durchblick - - - auf die Menschheit in weiter Ferne.
Natürlich sieht Dich diese Menschheit nicht. Deine Erkenntnisgewinnung findet für andre unmerklich in Dir statt.
Der Traum bezieht sich also auf Deine Lektüre von Buddhas Weisheiten.

Du empfindest es angfenehm, dass Deine Ex-Freundin hinter Dir steht - vielleicht war es ein Fehler, Dich von ihr zu trennen?
Möglicherweise waren die Gründe dafür Zwangsvorstellungen, die Du loslassen solltest?
Das Wichtigste ist doch die Liebe - und so ein Geschenk wirft man nicht weg!

Alles Gute :-)
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Obelix112 » 30.01.2017, 11:02

Liebe Dichterseele

Die Trennung war stimmig, zu dem Zeitpunkt wo sie geschah. Ohne diese Trennung wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin. Ja, Liebe ist ein Geschenk und meine Freundin fehlt mir unsagbar. Und meine Gefühle für sie sind sehr groß. Ich versuche ihr wieder nahe zu kommen, ruhig und gelassen. Ohne Druck. Und je mehr Menschen sich mit diesem Traum beschäftigen und mir ihre Sichtweise darstellen, desto mehr wird mir klar, was ich möchte, was ich mir wünsche. Ein schönes Gefühl, wenn man so klar definieren kann. Hatte ich lange nicht mehr.
Zwangsvorstellungen.....da könntest Du wirklich recht haben. Loslassen ist noch nicht so meine Stärke, aber ich lerne.....
Und......LIEBE.......ja, das wichtigste. Und ich halte sie fest, diese Liebe zu meiner Freundin, denn ich wünsche mir ein Leben mit ihr.
Danke für die netten Worte
Obelix112
Träumerle

Beitragvon Picadora » 30.01.2017, 16:06

Hallo Andi,

naja, man könnte es auch so sehen:

die gläserne Treppe kann sicher diesen 'spirituellen' Aufstieg darstellen, den Du da gerade machst.

Dass sie gläsern ist weist durchaus auch auf das 'durchschauen' wollen von Dingen hin - gleichzeitig deutet das Glas aber auch auf eine gewisse 'Unsicherheit' in Deiner Standfestigkeit hin.
Denn eine Treppe aus Glas ist ja nun nicht so stabil, wie eine aus z.B. Stein. Glas kann schnell zerbrechen, und dann stürzen wir vielleicht ab, landen (womöglich gar nicht so sanft) auf dem Boden der Tatsachen, oder 'verletzen' uns sogar noch dabei.

Da Du in diese geistigen 'Höhen' aufsteigst, entfernst Du Dich natürlich damit vom Alltäglichen, auch von den Menschen. Auch hier gibt es wieder mögliche Gefahren: man kann dazu neigen, sich so toll und frei zu fühlen, so weit oben - abgehoben vom alltäglichen - und 'erhebt' sich dann auch sehr schnell 'über' alles (auch über die anderen) und 'schaut auf sie herab' :wink:

Gleichzeitig klingt für mich aber auch durch, dass Du selbst das Gefühl in Dir trägst, von den Menschen in Deiner Umgebung nicht richtig gesehen zu werden. Oder vielleicht nicht so wahrgenommen zu werden, wie Du bist (oder wie Du es empfindest).
Wäre die Frage, ob Du Dich auch so zeigst, wie Du bist - und wie Du wahrgenommen werden möchtest?
Es scheint mir, als seist Du nicht besonders offen.

Die Szene mit der Freundin klingt für mich so, als habe sie Dir viel geholfen, in der Vergangenheit, was Deine Standfestigkeit im Leben angeht, evtl. auch was Dein Selbstbewußtsein betrifft. Sie hat Dich unterstützt. (Ich hab gerade erst diese Bandscheiben/Rollstuhl-Geschichte gelesen, das passt ganz genau dazu - vielleicht spielt diese 'gläserne Treppe' auch, neben dem spirituellen - darauf an, da hast Du ja erlebt, wie schnell alles 'zerbrechen' kann..)
Vielleicht ist Dir das Ausmaß dieser Unterstützung gerade erst noch mal so richtig bewußt geworden.

Es scheint ja so, als hättest Du sie internalisiert, d.h. sie ist zu einem Teil Deiner Persönlichkeit geworden. Und Du kannst nun darauf vertrauen, dass dieser Teil (projeziert als Erinnerung an sie und ihre Unterstützung), Dir immer dann zur Hilfe kommt, wenn Du 'ins Straucheln kommst', d.h. unsicher wirst, wie es weitergehen soll-
Durch sie bist Du nun tatsächlich - wie Du ja selbst sagst - in der Lage, diese 'Schritte' zu gehen, die Du gerade gehst.

schöner Traum
Grüße Picadora
Picadora
Traumaturg(in)

Beitragvon Dichterseele » 30.01.2017, 19:00

Hallo Obelix,
danke für das freundliche feed-back.

Sicherlich brauchtest Du eine Auszeit, um zu Dir selbst zu kommen.
Erklär ihr das so - und sag ihr, dass Du Dein Leben mit ihr verbringen willst...

Sich von Zwangsvorstellungen zu lösen ist genauso schwer, wie Gewohheiten aufzugeben - oft sind beide miteinander verbunden...
Ich denke, Du bist auf einem guten Weg.
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Obelix112 » 31.01.2017, 09:05

Hallo Dichterseele

Sie weiß es, dass ich das Leben mir ihr verbringen möchte. Leider ist alles doch sehr umfangreich und kompliziert. Ich denke, ich gehe meinen Weg und werde mit ihr in jedem Fall in Kontakt bleiben und ihr diese Freiheit geben, die sie für eine Entscheidung braucht. Schließlich habe ich das beendet. Im Hier und Jetzt kann ich nicht viel machen, ausser den Kontakt halten. Und ihr immer wieder zeigen, das ich sie wirklich von ganzen Herzen liebe.
Gruß
Obelix
Obelix112
Träumerle

Beitragvon Obelix112 » 31.01.2017, 09:11

Hallo Picadora

auch hier ist viel wahres dran. Ja, ich bin gerade ihr sehr dankbar für ihre Unterstützung in meinem Leben. Ich wünsche mir mit ihr eine weitere Zukunft mit viel Liebe und Respekt. Trotzdem muss ich weiter meinen Weg verfolgen und auch einkalkulieren, dass es nicht mehr zu einer Zusammenkunft kommen könnte. Aber ich werde nicht davon ausgehen, dass es nicht mehr klappt.
Menschen schätzen mich gerade ob dieser Offenheit, aber ich tue mich schwer, die Zuneigung anderer Menschen anzunehmen. Ich erkenne viele Dinge in mir, die irgendwo schlummerten und vergessen schienen. Im Moment kommt das alles wieder zum Vorschein und ich bin oft überfordert. Aber Du hast Recht. Es ist ein schöner Traum.....und ich wünsche mir die Umsetzung.
Gruß
Andi
Obelix112
Träumerle

Nächste

Zurück zu Träume und Deutungen