Vorletzte Nacht:
Ich gehe mit meinem Freund in eine Kirche. Ich will dahin um zu beten und sage es ihm auch.
Normalerweise bin ich kein Kirchengänger. Ich interessiere mich höchstens architektonisch für das Bauwerk an sich. Besonders gläubig bin ich nicht.
Wir gehen im Traum nachts dahin. ich kann das Gebäude an sich kaum erkennen weil es so dunkel ist. Dort drinnen ist es kalt und man hört im Hintergrund einen ziemlich unheimlichen Gesang. Tiefe dunkle Stimmen.. es ist wirklich unheimlich.
Doch dann wendet sich die Situation.
Wir gehen in einen Nebenraum und dort scheint eine Veranstaltung zu sein. Es sitzen viele erwachsene Menschen auf Stuhlreihen und schauen auf einer Leinwand einen Film.
Sie haben Getränke in der Hand, das scheint ein gemütliches beisammen sitzen zu sein.
Als wir herein kommen drehen sich viele zu uns um, widmen sich dann aber dem Film.
Wir gehen in den Raum hinein und entdecken dass dort mehrere Stände aufgebaut sind, wo es essen gibt.
(vielleicht kommt der Teil jetzt weil ich mit Hunger ins Bett gegangen bin

Ich möchte also etwas essen und wir schauen uns um was es dort alles gibt. Pizza, Pommes, Würchstchen, Chinesisches... alles dabei.
Doch dann fällt mir ein: warte mal, wir sind doch in einer Kirche. Hier wird es doch extrem nach Essen riechen, was haben die denn hier zu suchen?
Und dann verfällt der Traum.
Heute Nacht:
Ich bin wieder mit meinem Freund unterwegs. Wir haben ein Termin, gehen eine steile Straße hoch. Er muss noch irgendwo anhalten und mit jemandem reden, verschwindet in einem Haus und ich warte draußen vor der Tür.
Kurze Zeit später kommt er raus, nimmt mich an die Hand und wir rennen weiter. Anscheinend weil wir es jetzt eilig haben.
Ich sehe von weitem zwei Kirchentürme und frage ihn zu welcher wir hin müssen - zu der mit dem runden oder eckigen Turm.
Er beantwortet meine Frage aber nicht. Wir rennen weiter und ich kann den Eingang der Kirche sehen, zu der wir müssen, und ich weiß auch dann dass es genau die ist.
Doch dann fällt mir ein: Meine Handtasche ist weg!
Ich schreie verzweifelt kurz auf und frage ihn wo meine Tasche ist.
Er sagt nicht viel sondern rennt wieder die Straße runter. Mir fällt ein, dass ich sie vor der Tür, wo ich auf ihn gewartet hatte, stehen gelassen habe.
Ich renne auch einen Teil mit runter, aber weil mir schnell die Luft ausgeht bleibe ich stehen.
Als es dann auch noch anfängt zu regnen kommen mir die Tränen.
Ich sehe wie er mit meiner Handtasche unter dem Arm wieder hoch rennt, und ich komme ihn noch ein Stück entgegen.
Ich denke wir schaffen es noch rechtzeitig und schaue auf die Uhr. Es war 9:12, also zu spät.
Als wir endlich durch die Tür der Kirche gehen wird es wieder kurios. Dort ist eine Eistheke und ich steige mit Hilfe meines Freundes da drauf und wir holen uns Eis.
Dort steht auch eine Frau die uns schon erwartet hat, auch Eis essend. Sie wirkt nicht verärgert, dass wir zu spät sind.
Der Wecker holt mich auf dem Schlaf
Also drei Symbole die immer zusammen erscheinen: Kirche und Essen in der Kirche. Und meinen Freund.
Was mag das wohl bedeuten

Eine schöne Adventszeit wünsche ich euch