Komplexer Traum, welcher mich sehr bewegt hat

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Komplexer Traum, welcher mich sehr bewegt hat

Beitragvon SebastianM » 06.05.2015, 22:37

Hi Leute!

Zu meiner Person:
Männlich, 27 Jahre alt, single (relativ glücklich damit)
Keine großen Sorgen vorhanden, arbeitsmäßig sowie finanziell alles ok.
Keine Verluste oder Niederlagen in letzter Zeit.
Bin aber ein Mensch, der ziemlich schnell auf die Palme zu bringen ist und eher ein Exzentriker.

Heute Nacht habe ich etwas geträumt, was ich als sehr intensiv befunden habe.
An alle Einzelheiten kann ich mich nicht erinnern, aber ich versuche trotzdem mal, den Traum bestmöglich wiederzugeben.

Ich befand mich im Urlaub, alleine. Das Wetter war gut.
Ich war in einem Schwimmbad mit mehreren Becken.
Auf einmal stand ich vor einem Pool, welcher leer war.

Irgendwie hatte ich das Bedürfnis Frauen kennenzulernen.
Drei Stück lernte ich kennen (das spielte sich aber nur sehr kurz im Traum ab, sodass ich mich gar nicht mehr richtig erinnern kann)
Jedenfalls waren diese Frauen nichts für mich.

Dann war es auf einmal Abend/ Nacht und in diesem Schwimmbad war eine Party zugange.
Es war dunkel und am Himmel leuchteten Sterne.
Eine Frau kam zu mir, welche eigentlich gar nicht so meinem Typ entsprach und signalisierte mir, dass ich mitkommen solle.
Dies tat sie, indem sie mir mit ihrem Finger am Hodensack kraulte. (Nein, das ist kein Scherz und hört sich wirklich doof an. Das weiß ich selber :D )
Wir standen dann vor einer Liege und ich empfand auf einmal richtige Liebe für diese Frau.
Dann schaute ich in den Himmel und sah zwei parrallele Positionslichter von einem Flugzeug, welche sich schnell Richtung Boden bewegten.
Ich wusste sofort, dass dieses Flugzeug nun abstürzen wird.
Und darauf krachte es in ein weiter entferntes Kraftwerk, welches sich am Boden befand.
Eine große Explosion folgte und die Menschen um mich herum fielen in Panik.
Ich und die Frau aber nicht.
Die Explosion und der Feuerball erreichten uns nicht! Da war ich irgendwie froh.

Daraufhin drehte ich mich um, und sah ein weiteres Flugzeug abstürzen, ganz nah von uns.
Ich wusste, dass wir nun sterben werden und ich und die Frau legten uns auf den Boden und küssten uns zum Abschied.
Dann erfasste mich der Feuerball, ich spürte wie ich verbrenne... und ich wachte auf.

Hat jemand eine Ahnung was mir hier mitgeteilt werden soll?
Der macht mich ziemlich fertig. Das war ein hässlicher Traum.
SebastianM
Traumfänger(in)

Re: Komplexer Traum, welcher mich sehr bewegt hat

Beitragvon kyomotion » 07.05.2015, 01:28

Aloha!
Heute Nacht habe ich etwas geträumt, was ich als sehr intensiv befunden habe.
An alle Einzelheiten kann ich mich nicht erinnern, aber ich versuche trotzdem mal, den Traum bestmöglich wiederzugeben.

Ich befand mich im Urlaub, alleine. Das Wetter war gut.

Das ist etwa analog zu der von dir geschilderten Lebenssituation: "Männlich, 27 Jahre alt, single (relativ glücklich damit)
Keine großen Sorgen vorhanden, arbeitsmäßig sowie finanziell alles ok.
Keine Verluste oder Niederlagen in letzter Zeit."

So also zumindest empfindest du dein momentanes Leben. Du bist auf "Urlaub". Du "Arbeitest" nicht, soll heissen du steckt in deiner Entwicklung fest. Den Becken/Leben ...

Ich war in einem Schwimmbad mit mehreren Becken.

Auf einmal stand ich vor einem Pool, welcher leer war.

... ist leer.

Irgendwie hatte ich das Bedürfnis Frauen kennenzulernen.

Das ist wohl der auffälligste Mangel in deinem Leben/Becken: Emotionen, Beziehungen.

Drei Stück lernte ich kennen (das spielte sich aber nur sehr kurz im Traum ab, sodass ich mich gar nicht mehr richtig erinnern kann)
Jedenfalls waren diese Frauen nichts für mich.

Du nimmst dir in deinem Realen Leben kaum Zeit für solche Dinge weil die meissten ja sowieso "nichts für dich" sind. Nichts für dich? Da wirkt ein Mangel an Selbstwert in dir.

Dann war es auf einmal Abend/ Nacht und in diesem Schwimmbad war eine Party zugange.
Es war dunkel und am Himmel leuchteten Sterne.

Das ist der Schlaf. Das unterbewusste lässt die Dinge zu die du dir in deinem Tagbewusstsein nicht zugestehen kannst. Party mit sich selber feiern. Sich selber mögen und auch lieben.

Eine Frau kam zu mir, welche eigentlich gar nicht so meinem Typ entsprach

Sie steht für etwas neues. Einen neuen Aspekt.
und signalisierte mir, dass ich mitkommen solle.
Dies tat sie, indem sie mir mit ihrem Finger am Hodensack kraulte. (Nein, das ist kein Scherz und hört sich wirklich doof an. Das weiß ich selber :D )

Und dieses "Neue" vermag es halt dich in dieser Region zu berühren. Also juckt "Es" dich schon. "Es" IST dein Typ. Alles andere als "Das ist nichts für mich".
Wir standen dann vor einer Liege und ich empfand auf einmal richtige Liebe für diese Frau.

Und damit auch liebe zu dir selbst, bzw liebe zu deinem Begehren von Frauen.
Dann schaute ich in den Himmel und sah zwei parrallele Positionslichter von einem Flugzeug, welche sich schnell Richtung Boden bewegten.
Ich wusste sofort, dass dieses Flugzeug nun abstürzen wird.

Sexualität "erdet". Deine "abgehobene" Lebensweise wird mit einem großen Krach enden und gleichzeitig...
Und darauf krachte es in ein weiter entferntes Kraftwerk, welches sich am Boden befand.
Eine große Explosion folgte und die Menschen um mich herum fielen in Panik.

...große Energien freisetzen welche dein Umfeld ziemlich umkrempeln werden...
Ich und die Frau aber nicht.
Die Explosion und der Feuerball erreichten uns nicht! Da war ich irgendwie froh.

...und dich etwas darüber lehren was im Leben tatsächlich von Bedeutung ist.
Daraufhin drehte ich mich um, und sah ein weiteres Flugzeug abstürzen, ganz nah von uns.
Ich wusste, dass wir nun sterben werden und ich und die Frau legten uns auf den Boden und küssten uns zum Abschied.
Dann erfasste mich der Feuerball, ich spürte wie

Jeder Traum muss enden. Und dieser Endet mit der Botschaft dir er dir sandte:
ich verbrenne... und ich wachte auf.

Innerlich "brennen". Du weisst welche Emotion das ist, nicht wahr? :)

Hat jemand eine Ahnung was mir hier mitgeteilt werden soll?
Der macht mich ziemlich fertig. Das war ein hässlicher Traum.

Nein hässlich ist dieser Traum nicht. Er kommt dir nur hässlich vor weil er dich sehr eindeutig auffordert deine Lebensituation zu ändern. Er fordert dich auf die Gleichförmigkeit und Sicherheit in die du dich eingesponnen hast zu verlassen damit aus deiner sicheren aber leeren Existenz eine erfüllte Existent werden kann. Und um dies zu bewerkstelligen musst du dein Leben halt ändern/zerstören. Und das erschreckt dich halt. Die meissten von uns mögen halt keine Veränderungen, vor allem nicht wenn wir uns (scheinbar) schön eingerichtet haben.

MfG
kyo
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon SebastianM » 07.05.2015, 21:59

Danke an euch beiden!

Sowohl Nr1 und Nr2 sind relativ einleuchtend, wobei ich aber noch ein paar Einzelheiten dazu erzählen möchte.

Erstmal zu Kyos Deutung:
Emotionen gibt es schon in meinem Leben. Ich mache z.b. Musik, was in mir sehr große Emotionen auslöst.
Auch fahre ich sehr gerne Motorrad, auch das löst Emotionen in mir aus.
Jedoch gibt es keine Emotionen die auf menschlicher Liebe zu einer Partnerin basieren.

Dazu möchte ich etwas über mich erzählen:
Ich habe ein sehr großes Ego und mag mich sehr, jedoch habe ich das Gefühl, dass es schon eine Stufe zu viel ist.
Automatisch stelle ich mein Handeln über das anderer Menschen, ich fühle mich oft als etwas besseres.
Dass das nicht gescheit ist, das weiß ich selber, aber es ist halt so.
Da kann es schon reichen, wenn mir jemand sagt, dass er gerne die BILD liest. Da habe ich mein Urteil schon getroffen.

Es gab vor kurzem eine Frau in meinem Leben, die ich anfangs gar nicht so uninteressant fand. Von Liebe keine Spur, aber ich dachte mir, es könnte ja was daraus werden, wenn ich einfach mal von meiner Krampfhaftigkeit abzusagen versuche.
Leider war diese Person ziemlich hohl. Wie viele davor auch.
Mit "sie waren nichts für mich" meine ich nicht, dass ich mir das aus Mangel an Selbstwertgefühl einbilde, sondern wirklich ernst meine, weil ich mit diesen Personen nicht einmal ein intelligentes Gespräch führen konnte. Sie langweilten mich.
Standen die Frauen in dem Traum vielleicht für diese Enttäuschungen in meinem Leben?

Klar habe ich irgendwo den Wunsch nach einer vernünftigen Beziehung. Liebe braucht jeder Mensch.
Ich sehe ja zur Genüge, dass es bei anderen Paaren klappt.
Doch wenn ich dann mitkriege, dass die Mehrheit abends gemeinsam irgendeinen Stumpfsinn auf RTL konsumiert und dabei von einem harmonischen Abend redet, schaudert es mich total.
Die Vorstellung ist ein Albtraum für mich.

Es gibt natürlich auch eine Seite, die ich nicht an mir mag: Genau die eben beschriebene.
Ich will das nicht so sehen, aber ich kann nicht anders. Woran es liegt und wie ich das ändern kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Falls du mit "brennen" den sexuellen Druck meinst: Ich habe Sex.
Der letzte ist gar nicht lange her. Aber befriedigend... war er für mich nicht.
Weil ich mich nicht zu der Person auf geistiger Ebene hingezogen fühlte.

Natürlich rutscht das jetzt sehr in die psychologische Schiene ab, aber vielleicht sind diese Dinge wichtig?
Ich danke Dir jedenfalls von ganzem Herzen für deine aufgebrachte Zeit und Mühe!

Nun zu Ghost

Du hast sehr metaphorisch geschrieben. Vielleicht war es dir nicht anders möglich, aber es macht mir an wenigen Stellen leichte Verständnisprobleme.
Das Gemeinschaftskraftwerk verstehe ich zum Beispiel nicht. Meinst Du damit die Gesellschaft an sich, von der ich unabhängig bin?
Falls ja, dann kommt das tatsächlich hin, wie Du aus der Antwort an Kyo entnehmen kannst.

Du schriebst, dass es Frauen gibt, die abends genügsamer sind.
Dazu eine Information über mich:
Ich kann dieses Gefühl, etwas besseres zu sein mit dem Genuss von Alkohol komplett abstellen. Auf Feten bin ich relativ erfolgreich, was die Annäherungen an Frauen betrifft.
Wenn ich dann allerdings wieder nüchtern bin, interessieren mich diese Frauen absolut nicht mehr. (Ich bin jedoch kein Alkoholiker und kann auch sehr gut verzichten)
Mittlerweile habe ich 4 Wochen keinen Tropfen Alkohol mehr angerührt. Ansonsten lagen die Pausen immer so um 2 Wochen.

Dann kommt der Punkt mit dem Flugzeug.
Die Menschen in meiner Umgebung haben diese Flugzeuge nicht bestiegen, sondern befinden sich weiterhin um mich herum.
Farbige Positionslichter kann ich nicht erkennen, sie sind einfach nur weiß. Ich weiß jedoch sofort, dass es eine Passagiermaschine ist.
Der Ablauf war auch irgendwie halbluzid. Ich habe im Traum gedacht, dass doch gleich ein Flugzeug kommen müsste. Ganz bewusst.
Und dann das zweite.

Auch dir tausend Dank! Ich hoffe, dass ihr mit meinem Feedback etwas anfangen könnt.
SebastianM
Traumfänger(in)

Beitragvon kyomotion » 08.05.2015, 00:16

Aloha.

Erstmal zu Kyos Deutung:
Emotionen gibt es schon in meinem Leben. Ich mache z.b. Musik, was in mir sehr große Emotionen auslöst.
Auch fahre ich sehr gerne Motorrad, auch das löst Emotionen in mir aus.
Jedoch gibt es keine Emotionen die auf menschlicher Liebe zu einer Partnerin basieren.

Nun das dir jegliche Emotionalität fehlt wurde nicht gesagt. Was fehlt ist "Tiefe" (etwa so wie in diesem leeren Pool).
Dazu möchte ich etwas über mich erzählen:
Ich habe ein sehr großes Ego und mag mich sehr, jedoch habe ich das Gefühl, dass es schon eine Stufe zu viel ist.
Automatisch stelle ich mein Handeln über das anderer Menschen, ich fühle mich oft als etwas besseres.
Dass das nicht gescheit ist, das weiß ich selber, aber es ist halt so.
Da kann es schon reichen, wenn mir jemand sagt, dass er gerne die BILD liest. Da habe ich mein Urteil schon getroffen.

Nun mit dieser Form der Geisteshaltung bist du ganz sicher nicht alleine. Ich denke ich selber war lange Jahre meines Lebens so drauf. Und gerade auf Grund dieser Erfahrung bin ich mir ziemlich sicher, das diese Sache auch bei dir was mit Selbstwert zu tun hat :)
Du erlebst dich durch kopflastige oder sehr hochtrabende/abgehobene und berauschende Dinge. Dinge die du kennst und von denen du weisst/gelernt hat das sie etwas von Wert sind. Das ist aber halt nichts in der Form wie...
Es gab vor kurzem eine Frau in meinem Leben, die ich anfangs gar nicht so uninteressant fand. Von Liebe keine Spur, aber ich dachte mir, es könnte ja was daraus werden, wenn ich einfach mal von meiner Krampfhaftigkeit abzusagen versuche.

...einfach etwas aus dem Bauch heraus zu tun. Egal wie dämlich oder unverkrampft es zu sein scheint. Du traust dir nicht zu...
Leider war diese Person ziemlich hohl. Wie viele davor auch.

...dich auf das Niveau von den Leuten die dich umgeben einzulassen...

Mit "sie waren nichts für mich" meine ich nicht, dass ich mir das aus Mangel an Selbstwertgefühl einbilde, sondern wirklich ernst meine, weil ich mit diesen Personen nicht einmal ein intelligentes Gespräch führen konnte. Sie langweilten mich.
Standen die Frauen in dem Traum vielleicht für diese Enttäuschungen in meinem Leben?

...und sei es auch nur um herauszufinden was denn dran ist an diesen niederen Vergnügungen wie etwa vor RTL hocken und sich auf diesen Schwachsinn auch mal einzulassen. Nicht wegen dem Programm sondern wegen der Teilhabe an etwas mit Anderen.
Klar habe ich irgendwo den Wunsch nach einer vernünftigen Beziehung.

Eine vernünftige Beziehung? Wie bitte? Dann hab halt eine Beziehung mit deinem PC? Der ist sehr vernünftig.

Liebe braucht jeder Mensch.

Da sprichst du sehr vernünftig. Dumm nur, dass Liebe mit Vernunft mal so rein gar nichts zu tun hat.

Ich sehe ja zur Genüge, dass es bei anderen Paaren klappt.
Doch wenn ich dann mitkriege, dass die Mehrheit abends gemeinsam irgendeinen Stumpfsinn auf RTL konsumiert und dabei von einem harmonischen Abend redet, schaudert es mich total.

Warum sehe ich nun schon wieder das Traumbild mit der (zuvor) unattraktiven Frau die du lieben lernst nach dem du/Flugzeug von oben runter gekommen/abgestürzt ist bist? Kannst du die Metapher wirklich nicht erkennen?

Die Vorstellung ist ein Albtraum für mich.

Nun so lange du vom abgehoben sein nicht loslassen kannst wird es das auch bis auf weiteres sein.

Es gibt natürlich auch eine Seite, die ich nicht an mir mag: Genau die eben beschriebene.
Ich will das nicht so sehen, aber ich kann nicht anders. Woran es liegt und wie ich das ändern kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Wohl weil du es nicht ändern willst. Du könntest es dir selbst gegenüber nicht vertreten von deinen eigenen hohen Ansprüchen an dich zurückzutreten. Angst nicht zu genügen ---> Selbstwert.

Falls du mit "brennen" den sexuellen Druck meinst: Ich habe Sex.

Ich meine Liebe und Tiefe.

Der letzte ist gar nicht lange her. Aber befriedigend... war er für mich nicht.
Weil ich mich nicht zu der Person auf geistiger Ebene hingezogen fühlte.

Liebe ist nichts "geistiges" Liebe kommt von Herzen.
Natürlich rutscht das jetzt sehr in die psychologische Schiene ab, aber vielleicht sind diese Dinge wichtig?

Merkst, wie verkopft du einklich bist?
Ich danke Dir jedenfalls von ganzem Herzen für deine aufgebrachte Zeit und Mühe!

Ja klar. Gerne geschehen. Mir macht das auch Freude. Und Feedback ist immer gut :)

MfG
kyo
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon Caterina » 08.05.2015, 10:14

Hallo SebastianM,

ich misch mich mal zu dem hier ein:

Es gibt natürlich auch eine Seite, die ich nicht an mir mag: Genau die eben beschriebene. Ich will das nicht so sehen, aber ich kann nicht anders.
Woran es liegt und wie ich das ändern kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Verzeih mir, wenn ich jetzt etwas provokativ-arrogant "rüberkommen sollte", aber ich will mal versuchen, dir damit was klar zu machen, das kann jetzt auch
voll in die Hose gehen, aber das Risiko muss ich ja eingehen ;-)

Achtung, es geht los ;-):

Ich weis jetzt nicht, ob ich mich auf dein Niveau herablassen oder hinaufkrakseln kann, aber ich versuchs mal. Ich nehme mal an, dass du mir folgen können
wirst, wenn ich dir den Spiegel vohalte und dir darauf versuche zu antworten: Du "sublimentierst" - das ist eine bewährte Abwehrstrategie aus dem Reich der
Psychologie. Du begibst dich unbewust/bewusst auf eine hohe Ebene, samt deiner Ansprüche um so garantiert und erfolgereich vermeiden zu können, dass
dir jemand zu nahe kommen könnte. Die Gründe hierfür sind sehr vielfältig. Der "Elfenbeinturm" ist so ein Bild, das ich dir hier mal anbiete. Du kannst so
für dich sehr gut wahre echte menschliche Nähe aus der sich Liebe entwickeln kann vermeiden, denn du wirst mit großer Wahrscheinlichkeit niemenden finden,
der diese Messlatte trifft oder übertrifft, du wirst sie nämlich unbemerkt immer ein kleines Bissl höher hängen. Denn was für eine Katastrophe wäre es, wenn du
dir eingestehen müsstest, dass dort nach oben einer kommen und dich finden könnte. Mit dem "niedrigen Gesindel" kannst du einfach nichts anfangen...

So ich stopp mal hier ;-)

Du erreichst dadurch für dich in jedem Falle eins: Einsamkeit. Aber eigentlich willst du das nicht...und jetzt gebe ich dir deine Frage zurück:
Wie könntest du das (ver-)ändern und wovor hast du wirklich Angst? ausser vor menschlicher Nähe und dem Risiko dadruch verletzt zu werden sowie dem Umstand,
dass je mehr wir uns öffnen, Gefühle zulassen, wir auch gleichzeitig verwundbar werden. Dafür gibt es leider keinen probaten Schutz, aber man kann lernen, damit
umzugehen, in dem guten Wissen, dass auch wir unbeabsichtigt unsere Mitmenschen verletzen.

So, ich hoffe, du nimmst mir das kleine Experiment net übel ;-)...und hast vielleicht "verstanden", was ich versucht habe, dir damit vor Augen zu führen oder ggf dich "fühlen" zu lassen.

Es gibt Wege, das und dich zu verändern...du hast die Wahl...zu gehen oder "oben zu bleiben".

Ich wünsche dir egal wie du dich entscheidest in jedem Fall:
Good Luck
Caterina

Zurück zu Träume und Deutungen