alle unter wasser, aber ich kann nicht untergehen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

alle unter wasser, aber ich kann nicht untergehen

Beitragvon aiscare » 14.04.2009, 16:58

hallo zusammen,
vielleicht hat ja jemand eine idee zu diesem traum

ich hatte den traum jetzt in mehreren nächten, und immer in verschiedene varianten 10mal hintereinander:

ich treffe auf eine gruppe von leuten, wer weiß ich nicht, im traum sind sie mir jedoch bekannt - sobald ich bei denen bin, fällt mir auf, daß sie alle unter wasser sind, ich jedoch schwimme etwa auf hüfthöhe, ich erwarte auch unterzugehen, aber es geht gar nicht, selbst wenn ich wollte, ich schwimme - der traum endet damit - und beginnt neu

das wasser ist klar, der grund nicht zu sehen, die leute weder in panik, noch tot oder sonstwas, einige schauen zu mir hoch, aber ohne große regung, es ist halt so, daß ich schwimme, und sie unter wasser sind

ich bin etwas ratlos, freue mich über jeden deutungsversuch

lg
peter

ps: ich hatte auch schon andere träume, in denen die situation auftauchte, daß ich ich an einer großen wasseroberfläche befand und mal unterging und mal nicht, z.b. in einer bibliothek
aiscare
Traumfänger(in)

Beitragvon Patriarchin » 14.04.2009, 21:19

hallöle aiscare,
dir geht es wie mir, Du bist auch noch nicht mit deinem Gefühl verbunden.
Bye, bye :(
Atropos
Die Dummheit ist das Übel der Menschheit und nur die Dumme erkennt ihre eigene Dummheit...so wie ich!
Patriarchin
Traumaturg(in)

Beitragvon ICHDA » 14.04.2009, 21:24

Hallo Peter,
du bist ein schwerer Fall und solltest dich schnellstmöglich bei einer FachFRAU für Gefühle für einen Be-Hand-Lung(e)s-Termin melden.

Hier ist Gefahr in Verzug!

ICHDA
FREUDE in SICH
ICHDA
Traumaturg(in)

Beitragvon aiscare » 14.04.2009, 21:58

@patriarchin
@ichda

hab wohl brett vorm kopp - war das jetzt eine deutung...?
aiscare
Traumfänger(in)

Beitragvon Caterina » 14.04.2009, 22:02

Hallo Peter,

meine Idee dazu ist, dass Du Dich derzeit emotional sozusagen "überfordert fühlst"...oder wie es so schön heisst: von emotionen überschwemmt zu sein.

Gibts etwas, das Dir sehr nahe geht? hast du ggf konflikte? mit den Personen, die mit im wasser sind?

Falls nix Brauchbares dabei sein sollte: trash this.

Lg
(gelöschter User)
Caterina

Beitragvon username » 14.04.2009, 22:09

hallo peter

meine assoziation:

eine gruppe von menschen, von denen du getrennt bist, durch die oberfläche:
fällt es dir im moment in deinem umfeld eher schwer oder hast du das gefühl, es ist einfach nicht möglich, dich tiefer auf eine gruppe von menschen einzulassen, also die oberflächlichkeit zu verlassen und in eine tiefere ebene zu gehen?

gruß
username
username
Traumaturg(in)

Beitragvon aiscare » 14.04.2009, 22:10

@caterina

gute antwort, allerdings sind immer die anderen überschwemmt, ich schwimme "drüber" - vielleicht umgedreht, vielleicht überfordere ich

danke vielmals - in die richtung gehts wohl, irgendwie
aiscare
Traumfänger(in)

Beitragvon Jagna » 14.04.2009, 22:58

ICHDA hat geschrieben:Hallo Peter,
du bist ein schwerer Fall und solltest dich schnellstmöglich bei einer FachFRAU für Gefühle für einen Be-Hand-Lung(e)s-Termin melden.

ICHDA

@ ICHDA

Deine Vorliebe für obskure Deutungen ist mir bekannt. Darüber kann ich den Kopf schütteln, schmunzeln oder sie auch ignorieren; allerdings erachte ich es als bedenklich, dass du deine Annahmen als unumstößliche Wahrheiten "verkaufst". Daher bitte ich dich, wenn du schon fragwürdige Formulierungen wie "schwerer Fall" oder "Hier ist Gefahr in Verzug!" verwendest, kennzeichne sie als deine Meinung. Dadurch nimmst du deinen Aussagen die Schärfe und gibst zu verstehen, dass du dich irren kannst.
Denn wir sollten als Deuter niemals vergessen, dass oftmals das Eigene auf den Traum des anderen projiziert wird. Du suggerierst häufig mit deinen Interpretationsversuchen eine Objektivität, die es schlicht nicht geben kann. Ich kann hier immer nur auf (gelöschter User) verweisen, die ihren Deutungen ein "trash this" anfügt, wenn ihre Gedanken unzutreffend sein sollten.

Gruß
Jagna
Zuletzt geändert von Jagna am 14.04.2009, 23:16, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schönheit des Geliebten ist der einzige Lehrmeister des Liebenden. Er benötigt weder Buch noch Schule. (Orientalische Weisheit)

http://www.traumonline.eu
Jagna
Traumaturg(in)

Re: alle unter wasser, aber ich kann nicht untergehen

Beitragvon Jagna » 14.04.2009, 23:15

Hallo Peter,

du scheinst im Element Wasser (Gefühlswelt) zuhause zu sein. Dass Wasser keine Balken hat, gilt für dich nicht; du kannst nicht untergehen. Der Traum weckt bei mir keine Bedrohungsgefühle, selbst die Leute unter Wasser sind nicht ertrunken, keine Anzeichen von Panik, als ob es ein Normalzustand wäre.
Ich nehme die Traumsymbole mal wörtlich, du "schwimmst". Ist dem auch real so, dir fehlt noch die Orientierung, du nimmst nichts so recht in Angriff. Gilt es "Land zu gewinnen", sprich deine reichhaltige Phantasie zu erden und konkret etwas in deinem Leben zu gestalten. Ist es ein vertrauter Fluchtmechanismus, "unterzutauchen", von der Bildfläche zu verschwinden um dich in deiner Phantasiewelt vor den Herausforderungen des Alltags zu verstecken?
Kennst du das Märchen "Die kleine Meerjungfrau" von Andersen?

Wenn Mumpitz, dann vergiss das Geschriebene schnell wieder ...

Ein spätabendlicher Gruß
Jagna
Die Schönheit des Geliebten ist der einzige Lehrmeister des Liebenden. Er benötigt weder Buch noch Schule. (Orientalische Weisheit)

http://www.traumonline.eu
Jagna
Traumaturg(in)

Beitragvon ICHDA » 15.04.2009, 11:05

Jagna hat geschrieben:
ICHDA hat geschrieben:Hallo Peter,

ICHDA

@ ICHDA

Deine Vorliebe für obskure Deutungen ist mir bekannt. Darüber kann ich den Kopf schütteln, schmunzeln oder sie auch ignorieren; allerdings erachte ich es als bedenklich, dass du deine Annahmen als unumstößliche Wahrheiten "verkaufst". Daher bitte ich dich, wenn du schon fragwürdige Formulierungen wie "schwerer Fall" oder "Hier ist Gefahr in Verzug!" verwendest, kennzeichne sie als deine Meinung. Dadurch nimmst du deinen Aussagen die Schärfe und gibst zu verstehen, dass du dich irren kannst.
Denn wir sollten als Deuter niemals vergessen, dass oftmals das Eigene auf den Traum des anderen projiziert wird. Du suggerierst häufig mit deinen Interpretationsversuchen eine Objektivität, die es schlicht nicht geben kann. Ich kann hier immer nur auf (gelöschter User) verweisen, die ihren Deutungen ein "trash this" anfügt, wenn ihre Gedanken unzutreffend sein sollten.

Gruß
Jagna

DANKE, lieber Jagna, für deinen Hinweis.
Ich sehe in den Menschen Eigenverantwortlichkeit und Entscheidungskompetenz. Aus diesem Grund unterlass ich bewusst, ihnen einzureden, was sie mit meinen Äusserungen tun sollen. ...
oder soll ich annehmen, dass hier unmündige kleine Kinder sind, die nicht wissen, wie sie mit den Worten anderer umgehen sollen...? :?:

ICHDA
FREUDE in SICH
ICHDA
Traumaturg(in)

Beitragvon ICHDA » 15.04.2009, 11:08

:) Mein Humor geht gerne mit mir durch, der es in sich hat... er wird von denen angezogen, der ihn auch kostet... :)

ICHDA
FREUDE in SICH
ICHDA
Traumaturg(in)

Beitragvon aiscare » 15.04.2009, 15:13

@ichda

:?: ich bin immer noch ratlos - worum genau geht's dir eigentlich?

eine deutung hast du nicht versucht, dein spruch von "schwerer fall" und "du brauchst hilfe" passt als patzige retour zu absolut jedem topic in jedem forum, und erst als jemand sich darüber mokiert wirst du gesprächig und diskutierst in langatmigen und blumigen sätzen über deine bedeutung für die welt...

willst du bloß aufmerksamkeit? geht's dir darum, dich in der schützenden anonymität des internets zu produzieren?

hilf mir auf die sprünge, ich raffs einfach nicht... :?
aiscare
Traumfänger(in)

Beitragvon ICHDA » 15.04.2009, 15:35

Ich sehe heute :

Mir fällt diesmal das Wort: "Erwarten" in deinem Traum auf. Das Wort "ER" mit dem Wort "Warten" verbunden... dann kann ja dein ICH diesen Wunsch so lesen, du wartest und erfüllt es dir. Dieses Wort steht in deinem Traum dir am nächsten...

ICHDA
FREUDE in SICH
ICHDA
Traumaturg(in)

Beitragvon Patriarchin » 15.04.2009, 21:22

aiscare hat geschrieben:@patriarchin
@ichda

hab wohl brett vorm kopp - war das jetzt eine deutung...?

hi aiscare,
Wasser steht für das Gefühl. Ich sehe darin, dass in deinem Gefühl mehrere Anteile von Dir noch verborgen sind (die Personen stehen für Dich), zu denen Du allerdings erst zugang hast, wenn Du ganz in dein Gefühl eintauchst. Noch sind Widerstände da!
Das Du kein Grund siehst, heißt für mich das Du eine tiefe Gefühlswelt hast. Wow! :)
Atropos
P.S. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du erfährst, dass Du von deinem Gefühl getragen bist. Eine persönliche Wassererfahrung von mir, die mir vor einem Jahr geschenkt worden ist. Wasser trägt, es ist unmöglich einfach zu ertrinken. Seit dem baut sich mein Vertrauen in mich auf und das was mir beigebracht worden ist mit Worten, stelle ich in Frage. Diese Erfahrung hat mich schon zu soviel bewogen! LG :D
Die Dummheit ist das Übel der Menschheit und nur die Dumme erkennt ihre eigene Dummheit...so wie ich!
Patriarchin
Traumaturg(in)

Beitragvon Patriarchin » 15.04.2009, 21:28

ach, noch etwas Erwartungen sind auch Widerstände!
Keine Panik, ich bin auch noch voll davon!
Patriarchin
Traumaturg(in)

Nächste

Zurück zu Träume und Deutungen