Der Maschinen/Menschen/Feuer- Schatten? (Deutung?)

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Der Maschinen/Menschen/Feuer- Schatten? (Deutung?)

Beitragvon Marxus » 17.10.2008, 23:28

Hallo, ich habe in unregelmäßigen abständen, jedoch vor allem früher einen Traum gehabt der sich oft wiederholt hat.

Ich weiß garnicht wann der Traum angefangen hat, ist aber schon länger her. Ich bin jetzt 18, Schüler. In dem Traum, den ich erst vor ein paar Monaten wieder hatte, sitze ich im Wohnzimmer hinter dem Sofa, mit Blick durch den Türrahmen in den Vorraum des Hauses, der nach links in das Zimmer meines Großvaters, WC, Bad, Abstellraum und Schlafzimmer führt.

Und genau aus dieser Richtung, sieht es aus als würde es brennen. Ich höre es knistern und es kommt hell aus der Richtung, also ich bin mir ziemlich sicher, dass es Feuer is, jedoch kein rauch oder so und ich sehe es auch nicht direkt. Ich fühle auch nicht, dass es heiß wäre, sitze ja aber auch im Wohnzimmer. Und da kommt ein Schatten aus der Richtung. Er sieht aus wie ein etwas muskolöserer Mensch, jedoch wenn er sich bewegt, dann hört es sich an wie eine Maschine, wie aus einem Film irgendwie. Und der Schatten bewegt sich Richtung Türrahmen, es sieht aus als hätte er einen Flammenwerfer(?) in der hand, mit Tank am Rücken und alles.

Ich weine hinter dem sofa, und der schatten kommt langsam näher, doch bevor ich dazu komme, das Teil zu sehen was da kommt, wach ich auf und hab tränen in den augen, als hätte ich die nacht durchgeweint.

Durch den Religionsunterricht heute bin ich erst auf die Idee gekommen darüber nachzudenken. Weil wir gerade Träumen, Klarträumen und Traumdeuten besprechen. Und mein Prof. meinte, dass solche wiederkehrenden träume, eine bedeutung haben. Und, dass ich nachsehen sollte was ein Schatten bedeutet in Träumen, leider war ich mit dem was ich gefunden habe nicht zufrieden, da es meine situation nicht trifft :/

Hat jemand ne ahnung was der traum mir sagen könnte?

MfG
Lukas
Marxus
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2008, 23:10

Beitragvon Jane01 » 18.10.2008, 22:39

Hallo Marxus,

ist dein Opa bei vollem Verstand? Du versteckst dich, du hast Angst - verstecken und ducken zeigt im Traum manchmal Furcht davor, der Wahrheit in's Gesicht zu sehen. Wird er dement? Oder setzt er dich unter Druck, weil du dich nicht nach seinem Geschmack entwickelst?

Ich glaube, dass du ein tief empfindsamer Mensch bist, mit einer starken Intuition. Es ist mir natürlich völlig fremd, was es sein könnte, aber ich vermute, du hast eine Ahnung. Weinen bedeutet oft Auslösung. Weinen wäscht die Seele und ein Schatten ist oft größer und angsteinflößender, als das Wesen was ihn wirft. Da ist etwas in deinem Leben, von dem du weißt, was es ist - du ahnst es, aber den realen Beweis hast du nicht... Vielleicht ist es auch nur dein inneres Warnsystem.

Unter Umständen gibt es etwas in deiner frühen Kindheit, was im Schatten liegt, weil es dich zutiefst erschüttern würde, wenn du es klar sehen würdest?

Jetzt bist du 18 und nicht mehr hilflos. Vielleicht liegt ein Gefühl der Hilflosigkeit und des Ausgeliefertseins im Schatten deiner Kindheit? Du erinnerst dich lediglich an das Gefühl - dein Verstand verdrängt.

Könntest du dir das vorstellen?

L.G. Jane
Jane01
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 219
Registriert: 27.10.2007, 23:41

Beitragvon Marxus » 19.10.2008, 02:28

Hallo,

vielen dank. Ja das könnte ich mir alles sehr gut vorstellen.. vielen vielen dank.

Ich hätte nie gedacht, dass ein Traum so viel verraten kann. Als ich das gelesen habe, ist es mir Eiskalt den Rücken runter gelaufen. Weil mit fast allem was du geschrieben hast, hast du recht. Ich sitze jetzt noch zitternd hier. Es macht mir angst, dass hier so viel steht, was ich identifizieren und zuweisen kann.

Das einzige was mir unklar ist.. "Da ist etwas in deinem Leben, von dem du weißt, was es ist - du ahnst es, aber den realen Beweis hast du nicht... Vielleicht ist es auch nur dein inneres Warnsystem"

Das kann ich nicht sorecht zuordnen.. Ich kann aber eigentlich nichtmal sagen, dass es nicht stimmt. Ich weiß nicht ob es zutrifft oder nicht.

Danke vielmals. Ich bin echt erstaunt...

MfG
Lukas
Marxus
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2008, 23:10

Welche Gefahr

Beitragvon Leben » 19.10.2008, 02:40

Hallo Marxus,

ein maschineller Schatten kommt aus der Richtung "Zimmer meines Großvaters, WC, Bad, Abstellraum und Schlafzimmer" bzw. aus dem "Vorraum des Hauses" und droht alles niederzubrennen.

Welche Gefahr könnte das sein, ganz abstrahiert, die aus jenem Bereich auf Dich zukommt, vor der Du Dich hinter dem Sofa versteckst?

Letzteres eine sehr kindliche Geste, nicht wahr?

Hast Du schon einmal Deine Eltern mit dem Traum konfrontiert?

Wenn, solltest Du Dir Gendaken zu ALLEN Bildern des Traums machen, nicht nur zum Schatten!

Besten Gruß,

Leben

Leben in Auferstehung
Benutzeravatar
Leben
Traumdeuter(in)
 
Beiträge: 726
Registriert: 11.05.2008, 18:54
Wohnort: Im Traumland

Beitragvon Jane01 » 19.10.2008, 12:40

Hallo Marxus,

es liegt mir fern, dir Angst zu machen. Du musst auch keine Angst haben. Mit dieser Vermutung meinte ich nur, (inneres Warnsystem), dass du in manchen Situationen Mißtrauen hast - ein ungutes Gefühl. Das lässt dich dann vorsichtig sein. Vielleicht weißt du nicht, bewusst, was es ist, was dir da Angst macht, aber du fühlst es und passt besser auf.

L.G. Jane
Jane01
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 219
Registriert: 27.10.2007, 23:41

Beitragvon Leben » 17.01.2009, 20:36

Lieber Marxus!

Gerne habe ich Dir geantwortet und hoffe nun, auch von Dir Antwort zu erhalten.

Die „wichtigen Hinweise zum Posten von Träumen“ enthalten die Bitte, auf alle Deutungen/Fragen/Kommentare einzugehen. „Bitte antworte auf jeden Deutungsversuch. Die Deuter sind auf Feedback angewiesen“, haben wir dort geschrieben.

Und so ist es, ich als Traumdeuter kann mein professionelles Handeln nur überprüfen und qualitativ steigern, indem ich von Dir eine Rückmeldung auf meinen Interpretationsversuch erhalte.

Auf Deine Antwort bin ich auch unabhängig davon ganz gespannt,

Leben

Leben in Auferstehung
Benutzeravatar
Leben
Traumdeuter(in)
 
Beiträge: 726
Registriert: 11.05.2008, 18:54
Wohnort: Im Traumland


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 39 Gäste