Häuptling, Urwald, Liebe

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Häuptling, Urwald, Liebe

Beitragvon MayMay » 22.01.2017, 12:54

Hallo!
Ich hatte einen "schönen", interessanten Traum und habe mich direkt bei euch angemeldet, da ich gerne herausfindrn möchte, was er bedeutet.

Ich war mit einer Gruppe von Bekannten in einen Urwald/Jungel gelangt (keine guten Freunde, nur Bekannte aus dem Umfeld/Arbeitskreis). Wir wollten den Jungel durchqueren. Mehr weiß ich nicht. Man warnte uns von einem aggressiven Stamm, so dass wir sehr aufnerksam waren. Irgendwann teilte sich die Gruppe. Ich war mit einem Mann unterwegs, der mir im Traum bekannt war, doch jetzt erinnere ich mich nicht mehr, wer er sein sollte. Plötzlich wurden wir von einer größeren Gruppe überrascht. Er blieb stehen um zu kämpfen, er hatte Pfeil und Bogen dabei. Ich lief weg, in eine Abzweigung. Als ich stehen blieb und mich umdrehte, stabd dort einer von ihnen, der mich verfolgt hatte. Er hatte kaum Haare, sein Oberkörper war von Bemalungen vedeckt und er war sehr muskulös, machte außerdem einen jungen Eindruck (Anfang/Mitte 30). Ich war mir sehr sicher, dass er der Häuptling war. Erst musterte er mich bedrohlich, dann wusste ich mir nicht zu helfen, ging auf ihn zu und begann ihn zu küssen, bis er es erwiderte und mich an sich zog. Danach bemerkte ich die geschlagenen Mitglieder meiner Gruppe. Sie waren festgenommen und hassten mich. Ich blieb beim Häuptling stehen und machte mir nichts draus. Es fühlte sich sogar richtig bei ihm an. Dann war der Traum vorbei.

Kann mir das jemand deuten?
Vielleicht ist es wichtig oder auch nicht: Ich bin glücklich vergeben und für mich bedeutet mein Freund mein Leben. Ich habe schon überlegt, ob er den Häuptling darstellen sollen, der mir wichtiger ist als alles andere und mir Schutz gibt, aber ich hätte ihn im Traum doch erkannt, oder nicht?
Also was meint ihr?
MayMay
Träumerle

Re: Häuptling, Urwald, Liebe

Beitragvon MayMay » 22.01.2017, 13:29

Ich bin 24, er ist 26.
Wir sind seit 2 Jahren zusammen. Er hat mir von Anfang an gefallen und wir haben dann relativ früh eine Beziehung angefangen, weil die Gefühle stimmten und wir uns in so ziemlich allen Lebensbereichen gleich waren. Wir zogen auch relativ früh zusammen und seitdem verbringen wir fast jeden Tag miteinander. Andere geben sich viel Freiraum und gehen mit Freunden weg, aber wir beide verbringen die Stunden und Tage immer zusammen und mit unseren Familien, was wir beide so toll finden. Ich hatte noch nie so eine starke Bindung wie zu ihm und er sagte, dass es ihm genauso erging, weshalb wir auch in einigen Jahren Kinder und eine Familie gründen möchten. Bevor ich ihn kennenlernte, war ich ziemlich depressiv und unglücklich und seit er da ist, habe ich meine Stütze im Leben gefunden und empfinde wieder Lebenslust... Man spricht ja von Seelenverwandten. Seit ich ihn kenne, glaube ich daran. Ich überlege daher ob er dieser Häuptling in meinem Traum sein soll... Denn in meinen Augen ist er ja viel mehr als nur mein Partner...
MayMay
Träumerle

Beitragvon Picadora » 22.01.2017, 14:25

Hey MayMay,

nicht immer müssen Träume 'kritisch' sein - manchmal träumen wir auch reflektiv und rückblickend, vor allem wenn wir schwierige Phasen überstanden haben, eine Entwicklung durchgemacht haben und uns nun auf gutem Weg finden.
so klingt das hier bei Dir auch.

Mir scheint dass der Traum wiederspiegelt, was Du überwunden hast: die Angst vor dem Leben und Deine Unsicherheit und Dein Unglücklichsein und dass Du Deine Depressionen überwunden hast.
Depressive Stimmungen sind ja eigentlich nach innen gerichtete Aggressionen, und dafür steht symbolisch dieser aggressive Stamm und Häuptling, mit dem Du Dich da versöhnst. Dank der Tatsache, dass es Deinen Freund gibt, der Dich begleitet und Dich schützt. Er ist der Schütze mit Pfeil und Bogen, mit dem Du unterwegs bist. :wink:

Die Abzweigung, die Du gehst, mündet in eine Art Rückblick - auf das was hinter Dir liegt - aber auch in die Begegnung mit Deiner innersten aggressiven Kraft: der Häuptling (diese Kraft, als ein Anteil von Dir selbst, wurde nie rausgelassen, und so ein starkes Potential zu unterdrücken macht depressiv!). Nun aber, mit dem Freund als Dich schützende Kraft im Hintergrund kannst Du Dich mit Deiner eigenen Stärke und Lebenslust versöhnen (der Kuss des Häuptlings) und erkennst, dass Du die 'unlebendigen' (depressiven) Anteile nicht mehr brauchst.

Du bist hier tief hinab in Dein Unbewußtes gestiegen und bist Dir und Deiner Kraft selbst begegnet. Nun kannst du sie leben.

Wunderschöner Traum.
viele Grüße
Picadora
Picadora
Traumaturg(in)

Beitragvon MayMay » 22.01.2017, 22:08

Ich danke euch beiden für die Antworten!
MayMay
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen