Ich bin 30 Jahre alt und männlich. Ich möchte heute gerne von einem Kenner hören was es mit meiner Träumerei auf sich hat. Am Vortag war ich seit mehreren Jahren mal wieder mit älteren Bekannten/Freunden zusammen und unterhielt mich viel. Meine aktuelle Lebenssituation wird bestimmt von einem gewünschten Arbeitsplatzwechsel, der ewigen Suche nach einer passenden Lebenspartnerin und finanzieller Unzufriedenheit sowie Unausgeglichenheit in der Freizeit.
Heute Nacht träumte ich von einem See in welchem ich schwamm. In den See sprang ich direkt aus der offenen Türe einer kleinen Holzhütte. Der See war eher ein Löschwasserweiher, also mit betonierten Ufern. Durch den See ging in der Mitte ein großer Holzsteg, aber nicht komplett, nur zu ca. 3/4. Ich schwamm und tauchte dort mit Delphinen. Ich verhielt mich auch wie ein Delphin und redete sogar mit ihnen (auf delphinisch). Dabei fühlte ich mich frei und euphorisch. Unter Wasser sah ich Pflanzen, das Wasser war grün und etwas trüb. Nicht ganz trüb, aber auch nicht ganz klar. Mehr klar als trüb. Aber eben doch trüb. Kurz darauf fuhr ich in einem Bus, welcher gefüllt war mit all meinen Freunden und Bekannten, auf einen Berg. Es lag überall Schnee, wir waren ja auch in den Bergen. Die Fahrt war an manchen Stellen problematisch wegen der rutschigen Straßen. Dann kam ich wieder zu einem See, welcher aber hoch oben lag. Dieses mal ein schöner Natur-See in den Bergen mit azurblauem Wasser. Dort gingen viele schwimmen und erfreuten sich ihres Lebens, meine Stimmung war aber eher von Unsicherheit geprägt. Ich ging barfuß am Rande des Sees und versuchte das Wasser zu meiden. Mit Recht, denn wie sich herausstellte befanden wir uns in einem Vulkankrater. Es hat auch nicht lang gedauert, und überall schossen Dampf- und Rauchwolken in die Höhe und das Wasser im See verdampfte letztendlich gänzlich. Am Ende war kein Wasser mehr im See, nur noch braungrauer Schlamm und überall Dampfsäulen. Ich packte also eine Jugendliebe an der Hand und drängte darauf zu gehen. Diese hat sich nicht geweigert und kam - trotz einer spürbaren Unverständnis - mit mir mit. Dann bin ich aufgewacht. Ich drehte mich um, merkte mir ein paar Stichworte (Delphin, Vulkan) und schlief weiter. Daraufhin träumte ich mit einem alten Schulkameraden unterwegs zu sein .. Wir gingen Treppen in einem Gebäude hinab (altes ehemaliges Schulgebäude), er ging hinter mir. Plötzlich hörte ich ihn lauthals schreien. Als ich mich umdrehte sah ich ihn, wie er sich an dem Treppengeländer festhielt. Sein Knie war horizontal aufgeschnitten und es blutete stark, um nicht zu sagen, das Blut spritzte aus seinem rechten Knie. Ich fragte was los sei, er wusste es nicht. Es war wohl eine Verletzung die er schon lange hatte, welche immer wieder mal aufplatzte. Auch dann bin ich wieder aufgewacht ... Danach kam nichts mehr ...
Und nun bin ich gespannt, wie ihr diese Träume deutet. Sollten noch Fragen offen sein oder Details abgehen, bitte fragt

Viele Grüße,
ein Deutungsinteressent.