Hallo Liyah,
zu deinen Schilderungen habe ich eine Nachfrage hierzu:
Er ist jemand, dem ich einige Zeit öfter begegnet bin, wir haben auch kurz geredet und uns gegrüßt
Waren diese "realen Begegnungen" bevor die Träume begonnen haben oder danach?
Ja, es gibt prophetische Träume...falls du christlich veranlagt sein solltest, erinnere ich hier mal an "Joseph..z.B. 7 magere udn 7 fette Jahre etc" (das will ich hier nicht ausführen). Persönlich hatte ich auch bereits ein paar prophetische Träume, die ich allerdings immer erst "im Nachherein" als solche "deuten kann". Ich glaube, dass die Frage nach dem "Warum" dich nicht weiterführen kann. Es gibt sicher ein paar Theorien - wie du hier im Forum merken kannst, hat jeder/jede hier so seinen/ihren eigenen Ansatz und jeder/jede ist natürlich von dem seinen oder dem ihren als Alleingültigkeit vollkommen überzeugt. Für jeden/jede Einzelnen ist das auch ok...in der Verallgemeinerung treten dann mitunter Probleme auf und hier im Forum ganz speziell noch heftige Konkurrenzen.
Ich möchte daher nicht auf diese Ebene abgleiten und mich dir und deinen Fragen aus meiner Sichtweise heraus widmen so gut ich es kann.
Zurück zu der WARUM Frage...diese Fragen führen nach meiner Erfahrung sehr häufig nicht zu einer Antwort. Ebensowenig die "wieso gerade mir" etc....halten wir die Fakten fest: Du bist ein Mensch mit einer Gabe, Impulse und Schwingungen jedweder Art aus unterschiedlichen Quellen zu empfangen. In meiner Welt gibt es soetwas wie ein "kollektives Unterbewusstsein". Das geht sozusagen in die Breite während das individuelle UB in die Tiefe einer Persönlichkeit geht. In beiden sind "alle Antworten" sozusagen gespeichert.
Meine Frage nach dem "was kam zuerst" zielt darauf ab, dass der Impulsempfang unterschiedlich ausgelöst werden kann. Damit meine ich, es ist zum einen möglich, dass "etwas" an ihm oder was er dir "beiläufig" in den Smalltalkbegegnungen sagte "in dir" einen Kanal geöffnet hat und gleichzeitig etwas "dir bekanntest so zusagen getriggert hat"...oder "angedockt" ist. Ich weis nicht, wie ich das anders beschreiben soll - hoffe, du verstehst mich trotzdem. Diese "Begegnung" hätte dann auch etwas mit dir zu tun - nicht ausschliesslich, aber trotzdem.
Die andere Möglichkeit wäre, dass du aus dem "Kollektiven UB" eine Botschaft empfangen hast, die ihn und sein Leben betrifft. Du bist sozusagen jemand, der diese Botschaften auch empfangen kann (du nennst es Gabe). Es ist durchaus nicht verwunderlich, dass du aufgrund von - nennen wir es - sehr persönlichen Inhalten aus seinem Leben nun auch beginnst, diesen Menschen zu mögen. Ob es tatsächlich die Funktion einer "Beziehung" hat im Sinne von "das wäre die Erklärung" kann ich nicht beantworten. Es können sehr viele Möglichkeiten in Betracht kommen, warum wir "plötzlich und unerwartet" mit "anderen uns völlig Fremden" in Kontakt kommen. Es gibt ja dieses Sprichwort, ein Zufall ist kein Zufall, da uns zufällt, was fällig ist. Ich meine damit, es hat sicherlich eine Bewandnis, weshalb dieser Mann/Mensch - wie auch immer - in dein Leben getreten ist und noch immer dort ist.
Was mir auffällt dabei ist, dass du bisher eine erfolgreiche "Vermeidung" betrieben hast. Das klingt jetzt zunächst etwas verwirrend...aber, je mehr du auf (innerliche) "Abwehr" gehst, desto mehr wird das Thema für dich bleiben. Ich weiss, du hast sicher schon versucht, "krampfhaft" die Sache zu vergessen, aber durch die Träume keine Chance...aber je mehr du "krampfhaft" irgendwas willst, desto mehr erreichst du genau das Gegenteil von dem, was du willst.
Im Übrigen ist es oft so, das wir genau das erhalten, was wir nicht wollen....

...auch hierfür gibt es unterschiedliche Ansätze - einer davon ist das Gesetz der "Resonanz" - haste bestimmt schonmal gehört, will ich jetzt aber nicht auch noch aufrollen.
Ja, ich glaube jeder würde vermutlich nicht reagieren, wenn er plötzlich einen Brief erhält, indem jemand offenbart "du kommst ständig in meinen Träumen vor, daher kenne ich dich unheimlich gut, deshalb will ich dich gerne real kennen lernen"...was hälst du denn davon, wenn du "anknüpfst an den zeitweiligen Smaltalkbegegnungen von früher"? Ist das möglich? Ich glaube, das es hilfreich sein könnte, wenn du "real" mit ihm auch in einen etwas mehr frequentierten Kontakt kommen könntest. Ich weis auch, das es viel verlangt ist, wenn ich jetzt schreibe "und versuche mal auszublenden, was du über ihn aus anderen Quellen kennst und lerne ihn "neu" kennen"...ich schreibs trotzdem

.
Ich glaube auch, das es dir helfen könnte, wenn du dir eine professionelle Unterstützung suchen könntest, die dir dabei helfen könnte, herauszufinden, was konkret von ihm bei dir damals im Smaltalkgespräch "angedockt hat".
Es ist möglich, das wir uns unglücklich verlieben, aber wir können das herausfinden, denn was wenig hilft sind "ich weis schon was kommt" und ich meine damit nicht die prophetischen Träume(inhalte), sondern "ich bin überhaupt nicht sein Typ"..."würde er nie tun"....schau mal in deinem näheren Umfeld und befrage die Pärchen ob sie alle IHREN Typ geheiratet oder sich mit ihm liiert haben und du stellst erstaunliches fest...bis hin zu dem "wir sind wie Tag und Nachtphänomen".
Verbindungen mit Menschen sind niemals im Leben sinnlos...manchmal dauert es bis wir ihn erkennen - auch rückblickend...was allerdings nicht funktioniert ist, wenn wir etwas erzwingen wollen...eine Erkenntnis oder ein Sinn wachsen und reifen in uns...und das kann man nicht erzwingen...auch die Liebe nicht. Je "lockerer" du werden kannst...desto eher schaffst du dir die Voraussetzungen für eine dir wichtige Antwort----und wenn keine kommt für dich, wäre das (nicht) auch eine Antwort?
Ich hoffe, das ein oder andere ist dir in irgendeinerweise dienlich.
VG