Hallo,
ich hatte einen sehr seltsamen Traum heute Morgen, den ich nur schwer zu deuten vermag.
Erst einmal der Traum grob umrissen:
Anfangs nahm ich mich aus zwei Perspektiven wahr. Ich war Zuschauer und Hauptcharakter zugleich.
Ich war eine junge Frau, die in einer Fabrik arbeitete, in die regelmäßig ein attraktiver Mann kam, um Vorträge zu halten. Dieser Mann und die junge Frau (ich) hatten eine starke Verbindung zueinander, die sich über einen intensiven Blickkontakt Nähe verschaffte.
Dass dieser Mann regelmäßig dort war, wusste ich nur, im Traum begegneten wir uns nur einmal in dieser Fabrik und an diesem Tag nahm er mich mit. Es fühlte sich wie eine Entführung und eine Befreiung zugleich an.
Mein Zuschauer-Ich war der Meinung, etwas über den Mann zu wissen - etwas böses. Er hat mich vor langer Zeit selbst an diese Fabrik verkauft, aus der er mich nun holte und die vermeintliche Befreiung diente der Bewahrung vor dem Untergang seiner eigenen Firma, in die er mich mitnahm. Er brauchte mich und nur deshalb stahl er mich zurück.
Aber seine tiefe Zuneigung zu mir war dennoch absolut ehrlich. Damals verkaufte er mich aus rationellen Gründen, und jetzt kidnappte er mich aus rationellen Gründen und nichts hatte er sich sehnlicher gewünscht, als dass sein Schicksal ihm dies gebietet.
Nunja.. dieses Wissen hatte aber nur mein Zuschauer-Ich. Als die gerettete Frau hatte ich keine Erinnerung daran verkauft worden zu sein. Überhaupt wusste ich nicht, wie ich in die Firma kam. Ich war gefühlt schon immer dort - quasi als Sklavin.
Was es mit diesem Mann auf sich hatte, war mir auch nicht klar, lediglich wusste ich, wie stark ich mich zu ihm hingezogen fühlte und dass es andersherum genauso war.
Klingt nach einem herzerweichenden Groschenroman, oder?
Dann kam plötzlich alles anders.
Ich kam mit ein paar Leuten in ein Klassenzimmer, in dem sich bereits eine Klasse befand. Ich suchte mir einen Platz neben zwei jungen Männern (vielleicht auch Jugendlichen, genau weiß ich das nicht).
Nach mir kam ein Mädchen in dieses Zimmer, was zu meiner Truppe zu gehören schien und sich an einen komplett leeren Tisch setzte. Ich hatte das Gefühl, dass sich dieses Mädchen sehr allein fühlt und wechselte meinen Platz zu ihr. Wir waren uns gleich sympathisch.
Wieder hielt der attraktive Mann, mit dem mich etwas zu verbinden schien, einen Vortrag und wieder herrschte viel stiller Blickkontakt mit tiefer Sehnsucht zwischen uns.
Am Ende aber nahm er sich des Mädchens an, welches neben mir saß, nahm sie mit sich und war fort ... und ich war allein.
Den Rest des Traumes versuchte ich herauszufinden, in welche Klasse ich gehöre. Überall hingen neben den Türen Listen mit Namen, auf denen ich meinen suchte.
Auffallend ist, dass ich nach meinem realen Namen suchte, das Mädchen, welches ich am Anfang des Traumes verkörperte, hatte aber einen anderen.
Auch fragte ich mich während meiner ganzen Suche nach meiner Klasse, was mit der Zuneigung zwischen dem Mann und mir passiert ist, wieso er sich nicht mehr um mich kümmerte.
Nach dem aufwachen war mir klar, dass ich während des Traumes die Rolle mit dem Mädchen (mir selbst) getauscht hatte, neben das ich mich als das Mädchen mit dem fremden Namen setzte. Auch hatte ich ab da keinen Zuschauerbonus mehr. Ich war nur noch ich.
Letztenendes habe ich im Traum noch meine Klasse gefunden, das Thema gefiel mir aber nicht, so wechselte ich, nur um dann festzustellen, dass ich mich falsch entschieden habe und die andere Klasse die bessere für mich gewesen wäre.
Ich habe Vermutungen, was es mit dem Traum auf sich hat. Real fühle ich mich auch nirgendwo hingehörig - insbesondere beruflich. Ich passe einfach nirgendwo rein und scheine mich auch ständig falsch zu entscheiden.
Hierbei sehe ich einen Lösungsansatz für meine Realität, da ich mir im Traum sehr bewusst darüber war, warum ich mich falsch entschieden habe und warum die andere Klasse besser gewesen wäre. Diese Lösung kann ich durchaus mit in mein Wachleben nehmen.
Außerdem sehne ich mich nach mehr Leidenschaft, die ich in meiner Beziehung nicht mehr empfinde. Diese Leidenschaft äußerte sich in den Gefühlen dem entführenden Retter gegenüber.
Aber warum ich als Außenstehende so schlimme Dinge über ihn annahm/wusste, ist mir schleierhaft.
Übrigens sorgte er sich auch darum, dass die erste Ich es herausfinden könnte, was er einst getan hat. Ob aus Angst meine Liebe zu verlieren oder meine Arbeitsleistung, weiß ich allerdings nicht.
Aber wieso habe ich im Traum die Rolle getauscht? Gibt es eine offizielle, symbolische Erklärung für Rollentausch (ich habe leider keine gefunden) oder hat jemand eine Ahnung, was es bedeuten könnte?
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir eure Gedanken dazu dalassen würdet.
Liebe Grüße, Blaustern