verschmutztes Buch

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

verschmutztes Buch

Beitragvon SK1980 » 25.12.2016, 11:44

Hallo nach längerer Zeit,

Ich möchte wieder einen Traum schildern.

Ich war 2 Wochen in klinischer Behandlung, Suchtpsychiatrie, hatte aber danach leider wieder einen Rückfall.
Aktuell geht es mir nicht so gut.

Ich bin 36 und männlich.

Ich träumte von einem Buch, welches ich auf einer Anhöhe ergatterte, auf die ich durch eine Seilbahn gelangte.
Ein Mann nahm mir den Untergrund weg, trotzdem konnte ich noch auf aufeinandergeschichteten Steinen
Zwischenstation machen.
Schliesslich bekam ich das Buch, es hatte einen roten Einband und der Titel wechselte wahrscheinlich,
ich kann mich nicht daran erinnern. Es war sehr verschmutzt durch eine schwarze Flüssigkeit, die wohl nasse,
flüssige Kohle war.
Dann waren dort Steinvorhänge, wie ein Gerüst, eben ein Bau, an einer Stelle brannte ein Feuer und ich versuchte,
dass Buch daran zu trocknen, damit die schwarze Flüssigkeit staubig werden würde um sie abzurubbeln.

Das nächste woran ich mich erinnern kann war eine grosse Gruppe von ca. 30 Leuten, alle in ihrer Welt lebend,
in der Landschaft, einfach irgendeine Landschaft, vielleicht waren es alles Rollenspieler.
Einem Bekannten zeigte ich das Buch, er öffnete es und es waren Wegstrecken zu sehen, ausserdem kein durchgehender
Text, sondern wie Gedichte mit Überschrift, in fremder Sprache. Der Bekannte meinte, da würden Wegstrecken fehlen.
Ich merkte, dass ich keine Schuhe anhatte, ich hatte sie vorher ausgezogen, leieder war es sehr matschig dort, wo ich
sass. Manche der Leute kannte ich, alle waren recht jung. Frauen waren auch dabei.
Irgend ein ziemlich absurder Kram war dieses Buch. Die Leute waren alle freundlich, irgendwann wollte ich gehen,
doch ich fand keinen Weg, ich verlief mich in eine Art Zaun und verfing mich in einer sehr stacheligen Pflanze.
Ein Mädchen, die wohl diesen Bereich bewachte, meinte, die würde Schmerzmittel verspritzen. Ich blutete ein wenig.
Jemand meinte, sie solle mich freimachen. Daraufhin holte sie eine Flüssigkeit und goss sie über die Blume, die
daraufhin sofort einging, aber ich war befreit.
Dann sass ich in irgendeinem Fluggerät, mit vielen anderen dieser Gruppe, die meinten, wir würden jetzt erstmal
was Essen, bzw. dort hinfliegen. Wir flogen über eine recht grosse Wasserfläche, ich fragte, ob dies die Weser ist,
jemand meinte daraufhin, dies sei der Jadebusen von Delmenhorst. Nun ja, ich glaube in Delmenhorst ist kein Jadebusen.
Wir waren dann in einem Haus, wo es wohl Essen gab, ich hatte plötzlich 4 Kartons in der Hand, die von der
Form her Pizzakartons sein könnten.
Dann endete der Traum.

Das waren so zumindest die Bilder, an die ich mich erinnern konnte, es waren sicher noch mehr, aber da ich in der
Nacht einige weitere Träume hatte, (dies war der erste), kann ich mich nicht mehr an alles erinnern.

Mit weihnachtlichen Grüssen

SK1980
SK1980
Traumaturg(in)

Re: verschmutztes Buch

Beitragvon Picadora » 27.12.2016, 18:45

Hey SK,

hattest Du den Traum im nüchternen Zustand? Ich frage nur wegen der erwähnten Sucht/Rückfall - Drogen (oder Tabletten) haben Einfluss auf unsere Träume.

Ich denke der Traum spiegelt die Zeit in der Klinik und vermutlich den Rückfall.
Das 'Buch' klingt so ein wenig wie der Lebensratgeber schlechthin... so in etwa: wenn Du das hast und befolgst, dann kann nur alles gut gehen. Vielleicht handelt es sich dabei um die Ratschläge aus der Klinik? Andererseits kann es auch ein 'Höhenrausch' ausgelöst durch Drogen sein, der Dir vorgaukelt es gebe so eine wundersame WAffe für das Leben.
Es geht definitiv um das Leben mit seiner Energie (rot), aber auch um all die 'düsteren' Seiten (das Schwarz), das könnte die Sucht sein, die deine Lebensenergie bedroht, doch die Leidenschaft dafür ist noch da (das Feuer).

Die Szene mit den sog. Rollenspieler ließen mich an Deinen Klinikaufenthalt denken, Menschen, die alle in ihrer eigenen Welt leben.
Dir ist in der Klinik vielleicht klar geworden, dass Du noch nicht sehr stabil bist (die fehlenden Schuhe) und dass es noch ein weiter Weg sein könnte und Du nicht genau weißt, auf welche Weise Du ihn zu gehen hast. Die mangelhaften Landkarten. Alles ist unsicheres Terrain (matschig)

Im Traum findest Du ja auch keinen gangbaren Weg, verläufst Dich, bleibst hängen - Vielleicht ist die stachelige Pflanze die Droge?
Vielleicht ist es aber auch ein schmerzhaftes Gefühl in Dir, dass da sichtbar wurde - ohne Grund nimmt man keine Drogen und meistens versucht man einem unangenehm schmerzhaften Gefühl zu entfliehen. Der Schmerz wird 'betäubt', Du fühlst Dich befreit, aber die Blume (Dein Wachstum) ist kaputt gegangen dadurch.
Aber wegfliegen (= Drogensucht) ist halt angenehmer, als schmerzhafte Gefühle auf der Erde auszuhalten.
Allerdings ist es ungesund und man kommt einfach nicht weiter - man stagniert, wenn man seine Probleme nicht angeht, sondern immer wieder flüchtet.

soweit,
Grüße Picadora
Picadora
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen