2 Träume: UnterschriftenListe und Tagebucheintrag

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

2 Träume: UnterschriftenListe und Tagebucheintrag

Beitragvon Grasmond » 04.12.2016, 18:31

Hallo..

hatte vor einigen Tagen hintereinander 2 Träume. Glaube es war Mi und Do.

Im ersten Traum ging es um eine Unterschriftenliste.
Ich befand mich in einem mir unbekannten Raum mit einem kleinen Tisch, dahinter erstreckte sich ein weiterer Raum der auf eine Terrasse führte.
Ich erinnere mich daran, dass die Fensterrahmen schön verziert waren. An den Fenster hingen lange weiße Vorhänge, die sich leicht im dezenten Luftzug wiegten.

In dem Raum in dem ich stehe ist es eher karg eingerichtet. Mein direkter Blick fällt auf diesen kleinen Tisch auf dem ein Papier liegt.
Ein älterer Herr mit hellem Schal und grauen Hut kommt herein, er blickt mich freundlich an.. sein Blick schaut auf die Liste. Er lächelt, nimmt Hut vom Kopf und beugt sich über das Papier.
Ich trete näher heran und sehe, dass sich auf dem Papier Unterschriften befinden die untereinander geschrieben sind.
Mir fällt auf, dass die Unterschriften eher in kalligrafischer Schrift gehalten sind und dass alle Unterschreiber die Initialen A und P haben.
Die beiden letzten Namen auf der Liste lautet: A. Prill und dann:
.........................................................Antonius Prillmann

Der zweite Traum:

Ich schreibe gerade Tagebuch.. inmitten des Schreibens habe ich die Idee, dass ich ab jetzt authentisch sein möchte.
Dies möchte ich aber nicht mitten auf der Textseite notieren, deshalb entschließe ich mich, es relativ weit hinten ins Buch zu schreiben. Als ich es dort notiere sehe ich die Seitenzahl 286 und denke, dass die aktuell beschriebene Seitenzahl im Abzug genau 200 ergibt. Als ich nachschaue, sehe ich dass es aber die 56 ist. Somit wäre die Differenz 230.
Inmitten des Gedankengangs höre ich die Zahl sieben.

ENDE

Vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen :roll:
LG
Livia
Grasmond
Traumfänger(in)

Re: 2 Träume: UnterschriftenListe und Tagebucheintrag

Beitragvon Grasmond » 07.12.2016, 14:15

Lieben Dank für deine Deutung..

Was mir beim durchlesen meines Traumes auffiel, ist der zweitletzte Name: A.Prill
Könnte das auch ein Hinweis auf den Monat April sein?

Livia
Grasmond
Traumfänger(in)

Beitragvon Picadora » 07.12.2016, 14:16

Hey Livia,

leider hast Du ja wieder nicht mit aufgeschrieben, was Du glaubst, womit der Traum zu tun hat, oder was am Vortag los war... ohne diese Infos ist es fast unmöglich da ranzukommen!

Daher nur ein paar Assoziationen, die ich dazu habe:

bei dem Unterschriften-Traum scheint es immer noch um eine Veränderung (Öffnung) zu gehen, die Du gerne möchtest, aber vor der Du Hemmungen hast (oder die Dir schwer fällt), dafür spricht dieser Raum mit dem Vorhang und den verzierten Fensterrahmen
Dieser weise ältere Herr scheint Dich an was erinnern zu wollen... ich verstehe ihn als Anteil Deiner Persönlichkeit, eine weise Verstandeskraft (oder die graue Eminenz?)
er erinnert Dich an etwas, zu dem Du Deine Zustimmung gegeben hast (diese Unterschriftenliste!), also eine Art Vertrag, den Du mit Dir selbst abgeschlossen hast (der mit der Veränderung zu tun hat).
A + P bedeuten für mich sowohl das Selbst und die Öffnung nach außen, als auch Schweigen + Stimme (sehr passend zu Deinem Thema!)
Der Name A.Prill erinnert natürlich an April (den Monat) und auch April bedeutet Öffnung.
(Anton bedeutet übrigens unschätzbar + unverkäuflich).
Ob der Monat an sich eine Bedeutung hat, für Dich und das Thema, kannst nur Du beantworten. Inhaltlich passt es auf jeden Fall - also wenn es kein Aprilscherz sein soll, dann erinnere Dich!

Der zweite Traum passt ja dazu:

authentisch sein zu wollen heißt mit der (eigenen) Stimme das zu sagen, was man auch wirklich ist und meint. Also ein echter, ehrlicher Selbstausdruck (ähnlich wie eine Unterschrift, die eigene kann man ja nicht fälschen).
Das hast Du Dir vorgenommen (vielleicht war das gemeint, im oberen Traum- evtl hast Du Dir das im April vorgenommen?)
Tatsächlich hast Du es Dir für die Zukunft vorgenommen, daher der Eintrag weiter hinten.

Die Differenz zwischen 86 und 56 ergibt übrigens 30 (3+0 = 3), und drei steht für Neubeginn, Öffnung, Veränderung.

Die sieben steht für Selbsterkenntnis, Aufbruch und eine neue Ebene zu der man sich aufmacht (alle sieben Jahre kommt eine neue Phase...)

soweit,
konnte ich Dir helfen?
Grüße Picadora
Picadora
Traumaturg(in)

Beitragvon Grasmond » 07.12.2016, 15:03

Picadora hat geschrieben:Hey Livia,

leider hast Du ja wieder nicht mit aufgeschrieben, was Du glaubst, womit der Traum zu tun hat, oder was am Vortag los war... ohne diese Infos ist es fast unmöglich da ranzukommen!

Daher nur ein paar Assoziationen, die ich dazu habe:

bei dem Unterschriften-Traum scheint es immer noch um eine Veränderung (Öffnung) zu gehen, die Du gerne möchtest, aber vor der Du Hemmungen hast (oder die Dir schwer fällt), dafür spricht dieser Raum mit dem Vorhang und den verzierten Fensterrahmen
Dieser weise ältere Herr scheint Dich an was erinnern zu wollen... ich verstehe ihn als Anteil Deiner Persönlichkeit, eine weise Verstandeskraft (oder die graue Eminenz?)
er erinnert Dich an etwas, zu dem Du Deine Zustimmung gegeben hast (diese Unterschriftenliste!), also eine Art Vertrag, den Du mit Dir selbst abgeschlossen hast (der mit der Veränderung zu tun hat).
A + P bedeuten für mich sowohl das Selbst und die Öffnung nach außen, als auch Schweigen + Stimme (sehr passend zu Deinem Thema!)
Der Name A.Prill erinnert natürlich an April (den Monat) und auch April bedeutet Öffnung.
(Anton bedeutet übrigens unschätzbar + unverkäuflich).
Ob der Monat an sich eine Bedeutung hat, für Dich und das Thema, kannst nur Du beantworten. Inhaltlich passt es auf jeden Fall - also wenn es kein Aprilscherz sein soll, dann erinnere Dich!

Der zweite Traum passt ja dazu:

authentisch sein zu wollen heißt mit der (eigenen) Stimme das zu sagen, was man auch wirklich ist und meint. Also ein echter, ehrlicher Selbstausdruck (ähnlich wie eine Unterschrift, die eigene kann man ja nicht fälschen).
Das hast Du Dir vorgenommen (vielleicht war das gemeint, im oberen Traum- evtl hast Du Dir das im April vorgenommen?)
Tatsächlich hast Du es Dir für die Zukunft vorgenommen, daher der Eintrag weiter hinten.

Die Differenz zwischen 86 und 56 ergibt übrigens 30 (3+0 = 3), und drei steht für Neubeginn, Öffnung, Veränderung.

Die sieben steht für Selbsterkenntnis, Aufbruch und eine neue Ebene zu der man sich aufmacht (alle sieben Jahre kommt eine neue Phase...)

soweit,
konnte ich Dir helfen?
Grüße Picadora

Danke für deine Deutung.

Was an dem Vortag war, kann ich nicht mehr wiedergeben.

Der Monat April hat für mich 3erlei Bedeutung.. zum einen ist in diesem Monat mein Vater gestorben und zum anderen haben mein Mann und ich im April geburtstag. (Und auch unser Kind wurde in diesem Monat gezeugt)

Die Initialen meines Vater beginnen mit A.P.
Im Laufe des Vormittags nach dem Unterschriften Traum ist mir das aufgefallen.
Ob sein name auch dort stand, kann ich nicht sagen. Die anderen Namen habe ich auch nicht lesen können, nur den Letzten und dieser Letzte hatte etwas mit dem 2.letzten zu tun.. das waren irgendwie beide ein Name.. also der von dem älteren freundlichen Herren..der mich anlächelte.. also wohl meiner Präsenz sicher war.. während ich nur der Beobachter war. Für michs tellt es sich so dar, als habe ich die Szenerie nur beobachtet.. alle Unterschriften waren schwungvoll und gleichmäßig geschrieben.. also kein Gekrakel. Fast ein wenig so, wie Schönschrift in Kalligraphie.. Verschnörkelt und ebenmäßig.

Der Raum und die Luft waren klar.. ganz rein.

Bei dem Tagebuchtraum befand ich mich in meinem Wohnzimmer. Den text den ich grade schrieb kann ich nicht wiedergeben, nur.. dass ich das mit dem Authentisch sein nicht mit in diesen Text einbauen wollte, weil es für mich etwas Besonderes war, dass in meinen Augen eine eigene Seite wert war. Eine Seite die beim durchblättern auffällt.. ins Auge sticht, damit ich es nicht vergesse und mich jederzeit daran erinnere.

Das mit den Seitenzahlen fand ich sehr interessant. Auch im RL befasse ich mich gerne mit Zahlen.. denn sie haben für mich immer eine Bedeutung, bzw sehe ich meist eine Bedeutung darin. Zahlen erzählen mir eine eigene kleine Geschichte.. Sie können in Farben, Erinnerungen und in Klängen sein.

Im Traum geht es darum, dass ich annehme, dass die Differenz 200 ergibt.. das hätte genau gepasst.. dieser Gedanke war begleitet von einem Karton, der genau in eine kleine Nische in beige passt. Dann waren es aber 230.. und schon war der Karton nicht mehr reinbeige sondern auch hatte auch etwas rotes.
Ebenso assoziiere ich damit eine kurze Begebenheit aus meiner Kindheit.. etwas dass ich als Bild sehe aber nciht in Worte fassen kann.. ein kleine Nu.. mit meinem Bruder und mir.

Klingt vllt etwas abstrus.. aber ab jetzt bin ich authentisch :mrgreen: und stehe für das was ich bin ein.

Livia
Grasmond
Traumfänger(in)

Beitragvon Picadora » 08.12.2016, 21:55

Hey Livia,

erstmal danke fürs feedback.

Obwohl Du ja nun ein wenig mehr von Deinen Gedanken + Ideen zum Traum preis gibst, bleibt für mich doch wieder viel offen und unklar. Das ist ganz witzig, denn damit bestätigst Du gerade genau das, was ich in Deinem Traum über Dich wahrnehme: einerseits Dein Wunsch authentischer zu sein und Dich zu öffnen (also mehr Du selbst zu sein), gleichzeitig zierst Du Dich unglaublich davor (aus Scham oder warum auch immer..?) auch nur einen Hauch von Dir preiszugeben.

Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten und meine das auch nicht blöd oder böse, aber es ist gerade so auffallend. Insbesondere weil ich Dich am Anfang, im ersten Traum, als es um die Ex-Freundin ging, ganz und gar anders wahrgenommen habe. Da warst Du extrem offen.

Und jetzt, mit den neuen Träumen, das wirkt als müsse man Dir jede winzige Info mühsam aus der Nase ziehen. Vielleicht ist Dir das selbst überhaupt nicht bewußt?

Um mal paar Beispiele zu geben:

Du bedankst Dich zwar immer lieb und nett für die Deutungen, aber so ganz klar eine Aussage dazu, ob Dir das jetzt hilft, ob es passt oder nicht, WAS GENAU DU DARÜBER DENKST (so wie eben beim 1. Traum mit der Freundin), das kommt nicht.
Wenn es nicht passt, oder Du nix damit anfangen kannst, sag es einfach. Das ist völlig ok.

Dann bleibst Du sehr kryptisch mit Deinen Aussagen, erwähnst was kurz, aber bleibst völlig unklar, wie mit dieser Geschichte mit Deinem Bruder - der ja übrigens auch schon Thema im vorherigen Traum mit dem pullern war...! Den ich da ja auch schon angesprochen hatte...
Du musst hier nix preisgeben, was Dir unangenehm ist. Keine Frage. Aber dann mach auch keine kryptischen Andeutungen, die einem nur Rätsel aufgeben (entweder Du erwähnst was und erzählst es dann auch, oder Du erwähnst es einfach gar nicht)
:wink:

Oder:

Du sagst Du interessierst Dich sehr für Zahlen und beschäftigst Dich gerne damit und sie erzählen Dir immer eine Geschichte ... dann würde ich schon erwarten, da es hier ja um Deinen Traum geht, dass Du uns dann auch mitteilst, was Dir die 230 für eine Geschichte erzählt, zumal Du ja um Traumdeutungshilfe bittest. Und die wird umso besser, je mehr Du von Dir selbst mitteilst und was die Symbolik für Dich bedeutet!
Oder?

Verstehst Du was ich meine?

Irgendwie fühlt es sich so an, als fahre man gegen eine Wand. So geht es mir jedenfalls gerade. Oder so, als öffnest Du die Tür einen winzigen Hauch, lässt einen kurz einen STrahl Licht sehen, dann aber knallst du sie sofort wieder zu.

Bitte, ich meine das nicht böse. Vielleicht hätte ich es Dir nicht mal gesagt, wenn es nicht so sehr zu dem passen würde, was ich in Deinen Träumen gerade als Thema wahrnehme.

Wie auch immer, ich bleibe bei meiner Deutung oben.

Und kann nur sagen: ohne Deine offene Mitarbeit wird das nix mit dem Träume verstehen wollen.

Und am Ende soll es ja für alle Beteiligten was bringen: sowohl dem Träumer als auch dem Interpreten einen Erkenntnisgewinn, nicht wahr?

ich umarme Dich
Picadora
Picadora
Traumaturg(in)

Beitragvon Grasmond » 09.12.2016, 16:57

Picadora hat geschrieben:Hey Livia,

erstmal danke fürs feedback.

Obwohl Du ja nun ein wenig mehr von Deinen Gedanken + Ideen zum Traum preis gibst, bleibt für mich doch wieder viel offen und unklar. Das ist ganz witzig, denn damit bestätigst Du gerade genau das, was ich in Deinem Traum über Dich wahrnehme: einerseits Dein Wunsch authentischer zu sein und Dich zu öffnen (also mehr Du selbst zu sein), gleichzeitig zierst Du Dich unglaublich davor (aus Scham oder warum auch immer..?) auch nur einen Hauch von Dir preiszugeben.

Ich will Dir wirklich nicht zu nahe treten und meine das auch nicht blöd oder böse, aber es ist gerade so auffallend. Insbesondere weil ich Dich am Anfang, im ersten Traum, als es um die Ex-Freundin ging, ganz und gar anders wahrgenommen habe. Da warst Du extrem offen.

Und jetzt, mit den neuen Träumen, das wirkt als müsse man Dir jede winzige Info mühsam aus der Nase ziehen. Vielleicht ist Dir das selbst überhaupt nicht bewußt?

Um mal paar Beispiele zu geben:

Du bedankst Dich zwar immer lieb und nett für die Deutungen, aber so ganz klar eine Aussage dazu, ob Dir das jetzt hilft, ob es passt oder nicht, WAS GENAU DU DARÜBER DENKST (so wie eben beim 1. Traum mit der Freundin), das kommt nicht.
Wenn es nicht passt, oder Du nix damit anfangen kannst, sag es einfach. Das ist völlig ok.

Dann bleibst Du sehr kryptisch mit Deinen Aussagen, erwähnst was kurz, aber bleibst völlig unklar, wie mit dieser Geschichte mit Deinem Bruder - der ja übrigens auch schon Thema im vorherigen Traum mit dem pullern war...! Den ich da ja auch schon angesprochen hatte...
Du musst hier nix preisgeben, was Dir unangenehm ist. Keine Frage. Aber dann mach auch keine kryptischen Andeutungen, die einem nur Rätsel aufgeben (entweder Du erwähnst was und erzählst es dann auch, oder Du erwähnst es einfach gar nicht)
:wink:

Oder:

Du sagst Du interessierst Dich sehr für Zahlen und beschäftigst Dich gerne damit und sie erzählen Dir immer eine Geschichte ... dann würde ich schon erwarten, da es hier ja um Deinen Traum geht, dass Du uns dann auch mitteilst, was Dir die 230 für eine Geschichte erzählt, zumal Du ja um Traumdeutungshilfe bittest. Und die wird umso besser, je mehr Du von Dir selbst mitteilst und was die Symbolik für Dich bedeutet!
Oder?

Verstehst Du was ich meine?

Irgendwie fühlt es sich so an, als fahre man gegen eine Wand. So geht es mir jedenfalls gerade. Oder so, als öffnest Du die Tür einen winzigen Hauch, lässt einen kurz einen STrahl Licht sehen, dann aber knallst du sie sofort wieder zu.

Bitte, ich meine das nicht böse. Vielleicht hätte ich es Dir nicht mal gesagt, wenn es nicht so sehr zu dem passen würde, was ich in Deinen Träumen gerade als Thema wahrnehme.

Wie auch immer, ich bleibe bei meiner Deutung oben.

Und kann nur sagen: ohne Deine offene Mitarbeit wird das nix mit dem Träume verstehen wollen.

Und am Ende soll es ja für alle Beteiligten was bringen: sowohl dem Träumer als auch dem Interpreten einen Erkenntnisgewinn, nicht wahr?

ich umarme Dich
Picadora

Hallo Picadora.

Tut mir leid, wenn wir da einanderander vorbeigeredet haben. Habe im Moment privat einen Krankheitsfall der im KH endete.. deshalb habe ich nicht so ausführlich geantwortet wie bei dem Freundinnentraum. Hatte einfach weder die Muse noch die Zeit dafür.

Dachte ich hätte in meiner Antwort einige Sachen preisgegeben.

Vielleicht magst du mir konkret ein paar Fragen stellen, die beantworten kann ?

Livia
Grasmond
Traumfänger(in)

Beitragvon Akazie » 10.12.2016, 15:51

Hallo Glasmond!

Finde deinen Unterschriften-Traum sehr interessant.

Interessant finde ich auch den Umstand, dass die Unterschriften alle die Initalien deines Vaters haben und einer der unteren Namen A.Prill lautet, der Monat in dem dein Vater gestorben ist (meiner übrigens auch :( ) Der Gedanke der mir beim lesen kam war, dass da wohl die Deutung des Traumes steckt. A. Prill und dann Antonius Prillmann -> Mann.

Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.
War beim lesen nur so ein Gedanke von mir, den ich mitteilen wollte.

Grüße
Senya
Akazie
Traumfänger(in)

Beitragvon Akazie » 10.12.2016, 15:53

Oh entschuldige: Grasmond nicht Glasmond :oops:
Akazie
Traumfänger(in)

Beitragvon Picadora » 12.12.2016, 12:16

Hey Livia,

Das tut mir leid mit dem Krankheitsfall, verstehe ich, dass man da nicht wirklich einen Kopf frei hat. Vielleicht magst Du Dich erst mal darum kümmern und dann zurückkehren, wenn Du wieder Zeit und Muße findest?

Dann hatte ich ja bereits einige Fragen in meinen Ausführungen drinne - anscheinend zu unkonkret... - also again:

Da die Zahl ja ein Thema war, und Du Dich damit gerne beschäftigst, würde ich gerne wissen, womit Du die 230 (oder 30... denn die Differenz ist ja 30 egal von welcher Warte aus man es betrachtet) in Verbindung bringst?
Was sagt sie für Dich aus?
Wofür steht sie für Dich?

Und: Konntest Du überhaupt was mit meiner Interpretation anfangen?

Was glaubst Du, womit der Traum zu tun hat? Worum es darin geht?
Was er dir sagen will?

Interessant wäre auch zu wissen, ob er VOR oder NACH dem Puller-Traum war! (das war auch eine Frage!)

viele Grüße
Picadora
Picadora
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen