Traum von einer sehr guten Freundin

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Traum von einer sehr guten Freundin

Beitragvon Patrick1996 » 23.11.2016, 23:17

Grundsätzlich bin ich jemand, der von Traumdeutungen nicht viel hält. Dennoch würde ich mich über Meinungen/Deutungen sehr freuen, da es ein Thema ist, das mich emotional doch sehr bewegt.
Ich heiße Patrick, bin 19 Jahre alt und habe im Sommer mein Abitur gemacht. In der Schule hatte ich einige Freunde, würde aber wirklich nur zwei von diesen zu meinen besten Freunden zählen (ein Mädchen, ein Junge). Da wir sehr gut miteinander befreundet waren, haben wir uns auch oft außerhalb der Schulzeit getroffen, um viele Dinge zu unternehmen. Die beiden gehören zu den wenigen Leuten, denen ich wirklich alles über mich erzählt habe bzw. erzählen würde,ob Liebeskummer oder sonstige Probleme.
Jetzt haben wir im Sommer alle unser Abitur erfolgreich absolviert und sind jeweils unsere eigenen Wege gegangen. Der Kontakt ist nach wie vor da, aber längst nicht mehr so intensiv, wie es einmal war. So sehe ich das oben angesprochene Mädchen nur noch selten bis gar nicht und ich merke, dass eine Lücke in meinem Leben entstanden ist.

So, nun meinen Träumen: In den vergangenen Tagen habe ich verschiedenste Träume. In dem einen Traum bin ich im Urlaub an der Nordseeküste, in dem anderen auf einem Schwimmwettkampf oder wiederum in einem anderen ganz einfach beim Bummeln in der Stadt. Das alles soll erstmal nur nebensächlich erwähnt sein. Doch egal an welchem meine Träume nun stattfinden, meine Freundin ist immer mit von der Partie. Selbst als ich im Urlaub an der Nordseeküste bin, welche durchaus weit von meiner Heimatstadt entfernt ist, taucht sie plötzlich auf. Sie lächelt mich an, alles ist wie gewohnt. Wir verstehen uns und quatschen ein wenig und marschieren am Strand entlang.
Auch bei einem Schwimmwettkampf sehe ich sie plötzlich vor mir auf der Tribüne. Sie lächelt und umarmt mich.

In den vergangenen Wochen sind es verhältnismäßig viele Träume, in den sie vorkommt, in den letzten Tagen kommt sie eigentlich sogar immer vor. Meine Frage nun zu meinen Träumen: Was bedeuten diese? Vermisse ich sie vielleicht so sehr, dass ich es nicht mehr verkrafte oder empfinde ich vielleicht doch noch ein wenig mehr für sie?

Ich würde mich über eure Deutungen sehr freuen!
Patrick1996
Träumerle

Re: Traum von einer sehr guten Freundin

Beitragvon plush » 24.11.2016, 12:49

Hallo Patrick!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt - am besten eine poetische, so wie es die Dichter mit ihren Werken machen. Kannst Du Unterkapitel entdecken? Gegebenen Falls gebe ihnen eigene Überschriften... Versuche außerdem zu benenen und näher zu beschreiben, was Du als das wirklich Schwierigste in Deinem Leben empfindest.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes:

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die ihre Vorzüge und negativen Seiten eingehender beleuchten, so dass man sich eine Vorstellung von ihnen machen kann. Unbekannte Personen skizziere ihrem Alter und Aussehen nach, Größe, Haarfarbe, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege auch, an wen, oder an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder sonst seinem Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach, oder frage andere Leute. Deren Einfälle hätten vor allem mit ihrer eigenen inneren Situation zu tun, nur rein zufällig mit Deinem Traum.

Ein Beispiel, um Dir die Methode (das „Freie Assoziieren“) besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser – desto mehr Informationen lieferst Du. Die brauchen wir, um die Botschaft Deines Traumes zu enträtseln.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Dein Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Picadora » 24.11.2016, 13:07

Hey Patrick,

danke für Dein Vertrauen und Deine ausführliche Schilderung Deiner aktuellen + gefühlsmäßigen Situation.

Um wirklich verstehen zu können, was Deine jeweiligen Träume bedeuten, reicht es allerdings nicht, dass Du nur stichpunktartig und sehr grob den Inhalt Deiner Träumer postest. Den Traum muss man sich schon als Gesamtheit betrachten können, sonst lässt er sich nicht verstehen. Da gibt es auch nix Nebensächliches. :wink:

Ganz allgemein zu Deiner Frage: dass uns liebgewonnene Freunde in unseren Träumen 'aufsuchen' oder begegnen kann vielerlei Gründe haben, zunächst deutet es an, dass sie sozusagen ein Teil von uns geworden sind. Wir haben sie 'in uns aufgenommen' (ins Herz geschlossen, wie auch immer). Das kann auch ein Hinweis auf partnerschaftliche Liebe sein, muss aber nicht. Ob Du für sie mehr als reine freundschaftliche 'Liebe' empfindest kann Dir bestimmt Dein Herz sagen :wink:

Sicherlich repräsentiert sie auch einen innern (weiblichen, emotionalen) Persönlichkeitsanteil von Dir, der nun anscheinend zu kurz kommt, in Deinem Leben, da Du sie nicht mehr so häufig siehst.
Du kannst ja mal überlegen, mit was für Worten oder Attributen Du diese Freundin beschreiben würdest, wofür sie und die Freundschaft mit ihr für Dich in Deinem Leben steht (z.B. Spaß haben, Lachen, tanzen, verrückt sein... hab ich mir jetzt grade ausgedacht, damit Du verstehst, worauf ich rauswill).. Ein paar Sachen hast Du ja schon erwähnt, wie emotionale Offenheit, Vertrauen usw. Und dann schau mal, ob und inwieweit diese Eigenschaften in Deinem Leben noch präsent sind, oder was da alles mit ihr aus Deinem Leben 'verschwunden' ist.

Fehlen uns bestimmte Dinge, oder leben wir bestimmte Teile unserer Persönlichkeit nicht aus, besteht eine Art inneres Ungleichgewicht. Das kann durch äußere Personen (Freunde, Partner usw.) ausgeglichen werden. Sind die dann aber weg, dann kehrt das Ungleichgewicht wieder zurück.
In der Regel wissen wir, was und dass uns was fehlt, nur achten wir nicht immer darauf, für 'Ersatz' zu sorgen. Dann schickt Dir Dein Inneres über den Traum eine Botschaft, um Dich daran zu erinnern, um zu sagen: Hey, kümmer Dich mal darum! Dir fehlt hier was Wesentliches, damit es Dir gut geht, damit Du glücklich und zufrieden bist!

Verständlich oder?

Soweit erstmal,
hoffe ich konnte Dir erstmal weiter helfen,
ansonsten poste mal die Träume im Detail, falls Du magst :wink:
Grüße Picadora
Picadora
Traumaturg(in)

Beitragvon Patrick1996 » 24.11.2016, 19:10

Danke für das erste Feedback, Picadora! Ich werde mir im nächsten Schritt natürlich die Mühe geben, meine Träume etwas ausführlicher und detaillierter darzustellen. Dennoch möchte ich mich an dieser Stelle schon einmal für das sehr ausführliche Feedback bedanken.
Patrick1996
Träumerle

Beitragvon koko » 24.11.2016, 20:00

"Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Dein Plus

Mich würde interessieren, was Du von Leuten denkst, die auf Deine Mühe, ihnen eine Möglichkeit zum Einstieg in die Untersuchung ihrer Träume zu hinterlegen, mit Ignoranz reagieren. So spontan finde ich, dass sich darin eine gewisse Konsummentalität spiegelt, wenn nicht Idiotismus. Aber wie gesagt: "spontan". Wie gehst Du damit um?
koko
Traumaturg(in)

Beitragvon plush » 24.11.2016, 23:44

Ich vermeide voreilige Schlüsse über wildfremde Leute und vor allem ärgere ich mich nicht über sie, so wie Du es anscheinend tust, obwohl Deine Aktion bestimmt gut gemeint war. Wie wär's, wenn wir einen Deiner Träume untersuchen, um zu schauen, ob irgendwelche Leichen im Keller vergraben sind?
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon koko » 25.11.2016, 14:23

Ach ja plush, übrigens bin ich eine Sie. Hast Du aber bestimmt schon mitbekommen, oder?
koko
Traumaturg(in)

Beitragvon plush » 25.11.2016, 14:29

Wie gesagt: Geb' lieber Acht auf Deine eigenen Träume. Dann brauchst Du Deine Energie nicht vergeuden an anderer Leute Probleme.
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Patrick1996 » 28.11.2016, 00:36

Ich habe mir nochmals die Mühe gemacht, meine Vorgeschichte und meine(n) Traum/Träume ausführlicher zu schildern und hoffe, dass eine Traumdeutung nun möglich ist.

Hallo liebes Forum,
ich habe dieses Thema bzw. diese Träume bereits in einem anderen Forum angesprochen gehabt, hoffe aber, dass ihr mir ebenfalls eure Meinungen/Deutungen schildern könnt.
Zur Vorgeschichte: Ich habe im Sommer 2016 mein Abitur erfolgreich abschlossen. Während meiner Schulzeit habe ich immer wieder neue Freundschaften geschlossen, dennoch gibt es nur drei oder vier Personen, die ich zu meinen wirklich besten Freunden zählen würde. Zwei dieser besten Freunde (ein Mädchen, ein Junge) haben nun ebenfalls Abitur gemacht und jeder geht nun seinen eigenen Weg ( (duales) Studium, Ausbildung). Dennoch haben wir uns noch während unserer Schulzeit geschworen, dass wir uns auch weiterhin treffen werden. Da die beiden für mich zu den einzigen Personen zählen, denen ich wirklich alles über mich erzählen kann, ob es nun Liebeskummer ist oder sonstige Probleme, ist es mir sehr wichtig, dass die beiden auch in Zukunft an meiner Seite stehen. 
Die aktuelle Situation sieht wie folgt aus: Mit meinem Kumpel stehe ich nach wie vor bestens in Kontakt und wir treffen uns auch regelmäßig. Meine/Unsere Freundin hingegen sehe ich selten bis gar nicht mehr. Der Kontakt über die sozialen Medien wie WhatsApp oder Facebook ist zwar hergestellt, aber das reale Leben können diese nicht ersetzen. Aufgrund unserer verschiedenen beruflichen Werdegänge ist es zudem zeitlich kaum möglich einen geeigneten Team für ein Treffen zu finden.
Ich merke deutlich, dass ich sie vermisse und eine gewisse Lehre in meinem Leben entstanden ist. 

In letzter Zeit träume ich sehr häufig von ihr. Unabhängig von dem Ort, an dem meine Träume stattfinden, taucht sie plötzlich auf (Nordseeurlaub, Schwimmbad etc.)

Zum Traum: Ich befinde ich an einem mir bekannten Urlaubsort in Ostfriesland. Ich bin dort mit meinen Eltern, Großeltern und meinem kleinen Bruder. Da ich ein wenig Abstand vom Alltag benötige, beschließe ich an diesem Urlaubstag etwas alleine zu unternehmen. Ich gehe an einen Strand, an dem ich schon als kleiner Junge häufig war. Damit ich das Strandportal durchqueren kann, muss ich meine Kurkarte vorzeigen. Nachdem ich meine Kurkarte vorgezeigt habe, bewege ich mich Richtung Deich. Oben auf dem Deich angekommen, kann ich meinen Augen nicht so wirklich trauen. Dort steht eine Gruppe Jugendlicher, die in meinem Alter sind. Bei genauerer Betrachtung merke ich, dass ich jeden einzelnen aus dieser Gruppe kenne. Es ist eine Gruppe von Freund und Bekannten aus meiner (ehemaligen) Schule und meinem Sportverein. Besonders herausstechend ist meine beste Freundin, die mich von weitem schon anlächelt. Ich bewege mich auf die Gruppe zu und staune noch immer, dass man sich ausgerechnet an diesem Ort zufälligerweise trifft (der Ort ist weit von meiner Heimatstadt entfernt). 
Ich begrüße jeden aus der Gruppe und schenke meiner besten Freundin ein Lächeln, mehr aber auch nicht. Ohne große Worte zu verlieren gehe ich weiter, ich ziehe meine Schuhe aus und laufe Richtung Wasser, obwohl gerade die Ebbe eingesetzt hat. Auf dem Weg zum sich mittlerweile zurückziehenden Wasser blicke ich immer wieder zurück und hoffe, dass meine Freundin mir folgt. Doch das macht sie nicht, stattdessen lächelt weiterhin aus der Ferne an. Ich überlege, ob ich zurückgehe und mich der Gruppe anschließe, entscheide mich aber dafür meinen eigenen Weg zu bestreiten und doch kommt mir immer wieder der Gedanke, ob ich nicht doch zu ihr gehen sollte. Aber mein Kopf hält mich davon ab, während mein Herz das genaue Gegenteil will.

In den vergangenen Tagen kommt sie oftmals in meinen Träumen vor. Oft taucht sie sogar an Orten, die erstens weit von Zuhause entfernt sind oder an Orten, wo ich sie nicht erwarten würde. In allen Träumen gibt sie mir das Gefühl geborgen zu sein und das mit ihrer Art und ihrem markanten Lächeln. 

Sind meine Träume ein Zeichen dafür, dass ich sie vermisse? Drücken meine Träume, besonders der oben beschriebene Traum, die aktuelle ungewollte Distanz zwischen uns aus.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinungen und Deutungen zukommen lassen würdet. Danke schon mal im Voraus!

Patrick
Patrick1996
Träumerle

Beitragvon Picadora » 30.11.2016, 11:30

Hallo Patrick,

schön, dass Du nochmal zurück gefunden hast zu uns :wink:

entschuldige bitte die verspätete Antwort, ich war ein paar Tage verreist.

Ich hab mir Deinen Traum angeschaut und um mal gleich das Wesentliche vorab zu sagen:

Deine eigentliche Frage, was Dir Dein Traum rät, bzw. was Du bzgl. Deiner Freundin tun sollst, beantwortest Du Dir (im Traumgeschehen) selbst, als Du sagst Du hättest überlegt

ob ich nicht doch zu ihr gehen sollte. Aber mein Kopf hält mich davon ab, während mein Herz das genaue Gegenteil will.

Das ist das Dilemma. Und das musst Du am Ende alleine lösen, da kann Dir keiner helfen.

Um jetzt nochmal kurz auf den Traum einzugehen:

Es sieht aus, als ob Dir - immer dann wenn Du mal eine kurze Pause vom Alltag bekommst (dafür steht die Urlaubssituation)- bewußt wird, was Dir eigentlich fehlt, nämlich dieses Mädchen und das angenehme Gefühl, das ausgelöst wurde, wenn ihr zusammen was gemacht habt, euch gesehen habt.

Dass Gefühlsmäßig bei Dir gerade 'Ebbe' ist, zeigt Dein Traum ebenfalls. Das zurückziehende Wasser drückt das aus.

Und, dass Du Dir wünschst es wäre anders, wird ja auch deutlich, denn Du freust Dich sehr sie zu sehen und hoffst, dass sie Dir folgt. Das kann man so verstehen, dass Du Dir wünschst, dass sie Dich ebenfalls vermisst. Und es klingt so, als hoffst Du, dass sie sich bei Dir meldet. Dass sie den ersten Schritt auf Dich zu geht.
Denn irgendwie hast Du Angst - (oder bist zu stolz dazu ?) auf sie zuzugehen.

Warum?
Und warum sollte sie sich bei Dir melden, wenn sie keine Ahnung hat, dass Du sie vermisst? Sie hat wohl eher das Gefühl, dass sie Dir nichts bedeutet.
Im Traum lächelst Du sie kurz an, aber wendest Dich dann ab... klar in der Hoffnung, sie folgt Dir, aber wer kann schon Gedanken lesen? Abwenden heißt 'kein Interesse' signalisieren!!

Das Problem ist - wie ja das Ende zeigt - dieser Konflikt zwischen Kopf und Herz. Das Herz will zu ihr und bei ihr sein, der Kopf sagt offensichtlich Nein.
Die Frage ist: warum? Was ist der Grund für dieses Kopf-Nein?

Weißt du, selbst bei wenig Zeit findet man, wenn man wirklich will, einen Weg, sich zu sehen oder Kontakt zu halten. :wink:

Also überwinde Dich mal, ruf sie an, sag ihr, dass Du gemerkt hast, dass Du das Zusammensein mit ihr vermisst und Du sie gerne mal wieder sehen möchtest.
Damit offenbarst Du ja noch nix. Das heißt ja noch nicht 'große Liebe' o.ä. Sondern erstmal nur die Fakten auf den Tisch packen. Dann wirst Du ja sehen, wie sie darauf reagiert.
Und dann trefft ihr euch und dann wird Dir vielleicht nach und nach klar werden, ob es nun Liebe ist oder Freundschaft oder was auch immer.

hoffe das hilft
Grüße Picadora
Picadora
Traumaturg(in)

Beitragvon Patrick1996 » 01.12.2016, 21:54

Vielen Dank, Picadora! Ich freue mich sehr, dass du dir große Mühe gegeben hast, meinen Traum und meine Lage detailliert zu deuten. Du konntest mir wesentlich helfen, meine aktuelle Lage zu verbessern.

Liebe Grüße
Patrick
Patrick1996
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen