Weißer, leerer Raum

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Weißer, leerer Raum

Beitragvon GesternHeuteMorgen » 04.02.2016, 09:43

Hallo an alle erfahrenen Träumer und Traumdeuter,

mir ist zwar mal zu Ohren gekommen, dass man jede Nacht träumt -- nur eben nicht immer 'bildhaft'.
Zu letzterer Personengruppe gehöre ich.
Und so kommt es dann und wann vor, dass mich solch ein seltener Traum bisweilen aus den 'Schuhen haut',
mich fragend zurück lässt, bzw. verunsichert.
Vielleicht finde ich also Rat bei den Erfahrenen in diesem Forum. Ich bin sehr gespannt und aufgeschlossen.

Es ist zwei Nächte her, da 'erwachte' ich in einem weißen, komplett leer (geräumten?) großen Raum.
Zwar war ich nicht schweißgebadet aber sehr(!) erschrocken, schockiert, verstört --- und sehr erleichtert,
als ich daraus dann kurze Zeit später wahrhaft (real) aufwachte und mein Bett, meine beiden Katzen,
meine geliebten Möbel und ich selbst noch 'da' war.

Wer weiß Rat?!

Herzlichen Dank!
GesternHeuteMorgen
GesternHeuteMorgen
Traumfänger(in)

Re: Weißer, leerer Raum

Beitragvon GesternHeuteMorgen » 19.11.2016, 13:32

Hallo Almuth,

vielen Dank für Deine Begrüßung und Deine mich bewegende Ausführung!
Es ist mir ja geradezu unangenehm, dass ihr mir (Ghost und Du) geantwortet habt und ich darauf nicht reagiert habe.
Vermutlich ist genau dies so ein altes Muster " was denken sie nun von mir?" ...
Tatsächlich habe ich wohl unbewusst nicht so rasch mit einer Antwort gerechnet, zum einen.
Zum anderen habe ich wohl einen Fehler in den Einstellungen gehabt: ich kenne es aus anderen Foren,
dass man bei Reaktionen auf eigene Beiträge benachrichtigt wird - vorausgesetzt man klickt einen bestimmten Button.
Das hole ich natürlich gleich nach...

Heute kam ich quasi durch einen Zufall wieder hierher. Denn dieser eine Traum von damals hat mich heute wieder beschäftigt.
Also gab ich erneut die Stichworte bei Google ein und landete unumwunden bei meinem eigenen Traum... auch irgendwie krass.

Deine Erklärungen berühren mich sehr, Almuth.
Zumal in den Monaten seit meiner Anfrage sich wirklich sehr(!) viel verändert hat.
In der Tat erwische ich mich immer wieder dabei, meine Glaubenssätze zu hinterfragen.
Meine dünne Haut wird immer noch dünner - nicht so schön, aber wert es zu akzeptieren allemal.

Viel mehr frage ich mich aber, was es mit dem unschuldig sein auf sich hat.
Ich fühle mich im bewussten Leben mehr als schuldig, was nicht gerade förderlich ist.
Aber vielleicht soll der Traum eine Botschaft des Unbewussten ans Bewusste sein?
Ein kleines Trostpflaster?

Diesen weißen Raum kann ich keiner Funktion zuordnen. Möglicherweise habe ich das ehemalige Zimmer meiner Tochter gesehen.

@ GHOST

Vielen Dank auch Dir für Deine Antwort, resp. Deine nachhakende Frage!
Ich habe eben noch einmal darüber nachgedacht, habe versucht, mich zu erinnern.
Der Raum war nahezu quadratisch, ähnlich eines Kubus.
Mein Standort war die Tür - also ich fühlte mich in der Tür stehend und in den leeren Raum (in die schräg gegenüber liegende Ecke) blickend,
der sehr hell und lichtdurchflutet erschien. An ein Fenster kann ich mich nicht richtig erinnern, jedoch die Helligkeit war keine künstliche;
eher wie gleißendes Sonnenlicht und es kam von vorne-rechts.
Mein spontaner Gedanke war auch eher ängstlicher Natur...

Herzlichste Grüße an euch beide!
GesternHeuteMorgen
Traumfänger(in)

Beitragvon plush » 19.11.2016, 14:43

Hallo GesternHeuteMorgen !

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt - am besten eine poetische, so wie es die Dichter mit ihren Werken machen. Kannst Du Unterkapitel entdecken? Gegebenen Falls gebe ihnen eigene Überschriften... Versuche außerdem zu benenen und näher zu beschreiben, was Du als das wirklich Schwierigste in Deinem Leben empfindest.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes:

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die ihre Vorzüge und negativen Seiten eingehender beleuchten, so dass man sich eine Vorstellung von ihnen machen kann. Unbekannte Personen skizziere ihrem Alter und Aussehen nach, Größe, Haarfarbe, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege auch, an wen, oder an was für ein Ereignis sie Dich erinnern könnten.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder sonst seinem Nutzer dient. Was ist z.B. ein Baum (der im Hintergrund gestanden haben könnte) wesentlich, was macht er, zu welchem Zweck? Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach, oder frage andere Leute. Deren Einfälle hätten vor allem mit ihrer eigenen inneren Situation zu tun, nur rein zufällig mit Deinem Traum.

Ein Beispiel, um Dir die Methode des Findens von eigenen Einfällen (das „Freie Assoziieren“) besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen", um so besser – desto mehr Informationen lieferst Du. Die brauchen wir, um die Botschaft Deines Traumes zu enträtseln.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Dein Plus

Ps.: Nimm Dir Zeit und sei wach. Du hast hier die Gelegenheit, eine Therapie auf Freuds Coutch zu beginnen.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon GesternHeuteMorgen » 19.11.2016, 16:30

Es tut mir leid,
aber so intelligent, wie Du mich im zweiten Absatz benennst, bin ich vermutlich doch nicht.
Denn auch nach mehrmaligem Lesen versteh ich vieles, was Du schreibst nicht.

Deine Worte klingen wie eine Anklage und sie tun weh.
Wenn mir jemand die Tür öffnet?

Oft habe ich angeklopft und ich durfte nur durch einen Spalt hineinschauen.
Andere machten die Tür auf und ich habe mich nicht getraut durchzugehen, weil ich Angst hatte, die Erwartungen nicht erfüllen zu können;
denn bei wieder anderen habe ich die Erwartungen nicht erfüllt.
GesternHeuteMorgen
Traumfänger(in)

Beitragvon Hypnos » 19.11.2016, 17:43

Hallo GesternHeuteMorgen,
vielleicht kann ich nur mal zwischendurch dazu schreiben, was mir hier so gerade einfällt.

Du schreibst von Schuldgefühlen und der Angst, anderer Leute Erwartungen nicht erfüllen zu können oder diese Erwartungen auch schon in der Vergangenheit nicht erfüllt zu haben. Darum geht es aber nicht, sondern Du wirst durch Deinen Traum aufgefordert, die Erwartungen Deines Unbewussten zu erfüllen. Nur darauf kommt es an, denn es geht um Dich.
Und zwar erwartet Dein Unbewusstes, dass Du etwas ans Licht bringst. Wahrscheinlich ist die Zeit jetzt auch reif dafür, denn wenn Du mal überlegst, dass Du im Februar zum ersten Mal von diesem Traum hier berichtetest und jetzt im November selber durch einen erneuten Traum daran erinnert wirst, also nach neun Monaten....? Da, so meine ich, will wohl wirklich etwas ans Licht kommen.

Weisst Du auch, was Dein Pseudo "GesternHeuteMorgen" bedeutet? Soll ich's Dir sagen?
Wenigstens kommt es mir so vor, als ob der Hinweis, den Dir zur Verfügung gestellten lichterhellten Raum zu betreten, sehr wichtig ist. Nur Mut!

LG
Hypnos
Traumator(in)

Beitragvon GesternHeuteMorgen » 19.11.2016, 18:24

Hypnos!!

Danke für diese einfühlsamen Worte. In homöopathischen Dosen komme ich der 'Sache' näher.
Wäre ich in Realität schwanger, stünde nunmehr bald die Geburt bevor und ich wüsste nicht, was ich gebären würde,
so wie es bei all meinen tatsächlichen Kindern war. Ich kannte nicht ihr Geschlecht, ihre Haarfarbe, ihr Gesicht, ihr Wesen.
habe sie nur in mir strampeln gespürt. Am Anfang ganz heftig, dann wurde es weniger weil es zu eng wurde, und sie raus
'mussten'...

Bleibe ich in diesem wunderschönen Bild, will etwas in mir geboren werden. Ich weiß nicht was es ist, wie es sich anfühlt,
wie es aussieht; ich weiß nur, es 'muss' raus, sonst stirbt es.
Und ich muss los lassen...

Es ist, wie es scheint, eine schwere Geburt, die da ans Licht will...

DANKE!

PS.: Ja, bitte sag, was Du verstehst unter dem Namen. Natürlich habe ich den Namen nicht zufällig so gewählt - warum er mir in den Sinn kam?
GesternHeuteMorgen
Traumfänger(in)

Beitragvon Hypnos » 19.11.2016, 20:16

PS.: Ja, bitte sag, was Du verstehst unter dem Namen. Natürlich habe ich den Namen nicht zufällig so gewählt - warum er mir in den Sinn kam?

Ja, warum kam er Dir in den Sinn? Wolltest Du damit z.B. ausdrücken, dass es immer schon so war, noch ist und immer so bleiben wird?

Mir fällt da eine ganz andere Richtung ein. Ich denke z.B. an Teiresias, diesen blinden Seher, der immer die Wahrheit sah, die wahre Wahrheit, nämlich die, wie sie war, ist und sein wird, in alle Ewigkeit. Denn so lautete seine Parole - damals.
Deshalb frage ich mich, ob Dein Traum nicht etwas in der Richtung anspricht. Aber das ist nur eine Vermutung.
Hypnos
Traumator(in)

Beitragvon GesternHeuteMorgen » 19.11.2016, 20:27

Du öffnest dich nur Stimmen, die sehr sanft mit dir umgehen, damit du reale Erkenntnis vermeiden kannst

Und Du scheinst derjenige zu sein, der, gewandet in 'Herzlichst', in einer gewissen sadistischen Weise den Scheuerlappen um die Ohren hauen will,
natürlich nur den aus Seide mit versteckten Reißnägeln.

ich kann durchaus Kritik vertragen wenn sie offen und ehrlich daher kommt und mit Hintergrundwissen.
Du weißt nichts über meine Persönlichkeit und über mein Leben und interpretierst wild anmaßend und deutlich grenzüberschreitend etwas in den Raum.

ich habe mehr Schmerz erfahren, als du ihn vermuten kannst.
erzähl mir also nicht, ich könne mich schmerzhaften Erkenntnissen nicht öffnen.
Ich möchte Dich dringend bitten, Deine verletzenden Posts von jetzt an hier zu unterlassen!

Drei Fragezeichen nach jeder Frage, wecken bei mir den Eindruck des insistierenden Verhaltens des Fragers.
Zuletzt geändert von GesternHeuteMorgen am 19.11.2016, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
GesternHeuteMorgen
Traumfänger(in)

Beitragvon GesternHeuteMorgen » 19.11.2016, 21:29

Hypnos hat geschrieben:
Ja, warum kam er Dir in den Sinn? Wolltest Du damit z.B. ausdrücken, dass es immer schon so war, noch ist und immer so bleiben wird?

Mir fällt da eine ganz andere Richtung ein. Ich denke z.B. an Teiresias, diesen blinden Seher, der immer die Wahrheit sah, die wahre Wahrheit, nämlich die, wie sie war, ist und sein wird, in alle Ewigkeit. Denn so lautete seine Parole - damals.
Deshalb frage ich mich, ob Dein Traum nicht etwas in der Richtung anspricht. Aber das ist nur eine Vermutung.

Gestern - söllte Vergangenheit sein
Heute - söllte die Zeit sein, in der man bewusst wahrnimmt.
Morgen - söllte die Zeit sein, die ungewiss bleibt.

wenn du so willst, eher ein besänftigendes Mantra für mich. So war meine Intention.

Über die deinige Verknüpfung kann ich dahingehend also nichts sagen.

wenn es so wäre, hätte sich das alles auf der unbewussten Ebene abgespielt.
Aber Interpretationsmöglichkeiten gibt es ja viele.
Welche eine davon zutreffen kann, hängt ja auch ein stück weit damit zusammen, was die Fakten eines Träumenden Lebens sind.
So gesehen alles Puzzleteile, die sich irgendwann zu einem Bild zusammensetzen.

Ich habe eben das erste Mal ein wenig über Teiresias gelesen. Sehr interessant! Danke!
Aber was die Wahrheit betrifft, gibt es nur eine die für alle Menschen im Grunde vorhanden ist: die Liebe.
es gab sie zu allen Zeiten, sie existiert im Heute und sie wird es in alle Ewigkeit geben.
GesternHeuteMorgen
Traumfänger(in)

Beitragvon Trigital » 20.11.2016, 03:06

Hallo GHM,
du hast ja schon viel Aufmerksamkeit von den Erfahrenen bekommen.
Ich hätte zwar Lust deine gezeigte innere Seite zu durchpflügen, aber da hab ich wohl den richtigen Zeitpunkt verpasst, um auf den Zug aufzuspringen.
Aber eine Sache war mir dennoch wichtig:

Es ist mir ja geradezu unangenehm, dass ihr mir (Ghost und Du) geantwortet habt und ich darauf nicht reagiert habe.
Vermutlich ist genau dies so ein altes Muster " was denken sie nun von mir?" ...

Ich finde dein "Muster" ein guter Ansatz. Was denken die von mir? ist eine sehr gute Frage. Deine Erwartungshaltung ist eine Unangemessene. Du kannst hier im Forum stöbern. Von den Antwortern ist meines Wissens keiner dabei, der auch gerne mal austeilt und einen negativ angeht. Du solltest dieser Frage mehr Neugierde anheften. Was denken die von mir? Ja was???
Du wirst wahrscheinlich auf keine Antwort stoßen. Aber das ist das, was hier im Forum passiert. Du schreibst. Er sie wir ihr schreiben. Und jeder denkt sich etwas. Mehr bewußt, mehr unterbewußt mehr interessiert, mehr resigniert usw.
Und mit dieser Frage im Hinterköpfchen solltest du den Beiträgen hier begegnen.
Du hast Angst davor durch Worte verletzt zu werden. Das ist die mildeste Form der Verletzung die ich kenne. Nein. Stimmt nicht. Die mildeste Form der Verletzung ist die durch Gedanken.
Dieser Gefahr muß man sich stellen. Weil wenn man diese Verletzung nicht verträgt, wie will man dann...???
Ich fänds einfach schön, wenn du versuchen tätest zu beachten, wie deine Aktivität sich auf andere Worte und Gedanken auswirken. mehr ist hier nicht. Worte und Gedanken. Und wenns hochkommt Gefühle.
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon GesternHeuteMorgen » 20.11.2016, 08:49

Hallo Trigital,

du hast ja schon viel Aufmerksamkeit von den Erfahrenen bekommen.

Stimmt, und unter anderen Umständen hätte ich mich auch schon längst wieder dankend verabschiedet.
Ich hätte zwar Lust deine gezeigte innere Seite zu durchpflügen,

Etwas lustvoll tun? Zum eigenen Vergügen?
Durchpflügen? meine innere Seite? Wer gibt Dir das Recht dazu? Steht davon irgendetwas in den AGBs dieser Seite
dass es jedem User hier erlaubt ist, sich an jemandes Traum abzuarbeiten?
aber da hab ich wohl den richtigen Zeitpunkt verpasst, um auf den Zug aufzuspringen

stimmt. denn 'mein' Zug wird nach diesem Post den Bahnhof wieder verlassen. der Waggon ist voll und ich nehme
die liebevollen Worte mit. Gemeinheiten, Spitzen, Übergriffe, Verleumdungen hatte ich zur Genüge in meinem Leben.
Brauche ich nicht mehr. Ich will auch nicht mehr Energie aufbringen für Menschen, die sich, wie ich oben schon schrieb,
an mir abarbeiten wollen.
es ist gefährlich, sich hier so semiöffentlich zu offenbaren. Denn mit sensiblen Informationen über das Unbewusste,
geht hier nicht jeder ebenso sensibel, achtsam und schon garnicht verantwortungsbewußt um.
Das ist mein eigentlicher Kritikpunkt.

Mein Erkenntnisgewinn aus diesem Ausflug ist:
Lass die Finger aus Foren, suche Dir Menschen im realen Leben, die sich mit Dir Face-to-Face austauschen.
und
Viele Köche verderben den Brei.
(von daher, besten Dank, dass Du zu spät am Bahnhof warst!)

Du hast Angst davor durch Worte verletzt zu werden. Das ist die mildeste Form der Verletzung die ich kenne. Nein. Stimmt nicht. Die mildeste Form der Verletzung ist die durch Gedanken.

Stimmt! Und die metta bhavana ist die liebevolle Art, Menschen gute Gedanken zu senden.
Kennst Du auch die schwierigste Form derer? Noch schaffe ich sie nicht. Und ich übe...

Dieser Gefahr muß man sich stellen.

Werte/r Trigital, man muss im Leben nur zwei Dinge. Sterben und zur Toilette. Alles andere können wir in Abstufungen
beeinflussen. Mitmachen, ablehnen, ertragen, erdulden, etc.

Weil wenn man diese Verletzung nicht verträgt, wie will man dann...???

*schon wieder die drei Fragezeichen* ist das so eine Foren-Üblichkeit? Hat der Schreibende Sorge, dass das eine Fragezeichen nicht gesehen/gelesen wird?
Oder soll es eine Frage mit Nachdruck darstellen?

Wenn ich in die ... das Wort LIEBE einsetzte, wärest Du dann mit meiner Antwort zufrieden?
Ok. Nehmen wir einmal an, Du meintest das Wort Liebe. Mein Lieblingswort.

"All you need is love" (Beatles haben mich als Jugendliche zu einem Projekt im Kunstunterricht animiert)
"Liebe Deinen Nächsten, wie dich selbst." Ein kluger Lungenarzt hat mir vor vielen Jahren einmal gesagt, ich möge den Satz für mich bitte umdrehen, damit ich wieder frei atmen kann... Stand in meinem Leben nicht auf dem Plan bisher. Von Kindesbeinen war mein Auftrag, für andere da zu sein. Da blieb keine Zeit mich selbst zu lieben.
"Glaube, Liebe, Hoffnung, diese drei...aber die Liebe ist die größte unter ihnen" ist bei mir als Fetzen im Konfirmandenunterricht hängen geblieben.
Später kam dann dieses http://www.ekd.de/paulus/1kor13.html ergänzend hinzu.
Nichts von alledem hat mir geholfen, gegen die falsch verstandene und egozentrische Selbstliebe diverser Mitmenschen anzuhalten.

Ich habe kapituliert. Und ich gehe. Früher habe ich ausgehalten, heute gehe ich.

Und ich gebe Dir Deine Worte ganz liebevoll, als Spiegelbild sozusagen, zurück:
Ich fänds einfach schön, wenn du versuchen tätest zu beachten, wie deine Aktivität **(deine Worte und Gedanken)** sich auf andere Worte und Gedanken auswirken. mehr ist hier nicht. Worte und Gedanken. Und wenns hochkommt Gefühle

man spricht mit Worten und Gedanken IMMER die Gefühle an. Und sie kommen IMMER hoch und nicht nur vielleicht.

Macht's gut alle! (anders formuliert: benutzt eure Macht für das Gute)

Vielen lieben Dank an die sanfte Almuth, ... ich habe mir Deinen Link aus Deiner Signatur kopiert!
Und Dank an alle anderen freundlichen (und unfreundlichen) Gedanken. Auch ihr habt mir geholfen!

Gestern ist vorbei.
Heute liebe ich.
Morgen ist mir fremd.
GesternHeuteMorgen
Traumfänger(in)

Beitragvon GesternHeuteMorgen » 20.11.2016, 12:50

du tust mir leid, ghost!

Und nur der oberflächliche Leser glaubt, was Du außerhalb Deiner unerlaubt veröffentlichten Analyse sonst noch so von Dir gibst,
ohne die andere Seite zu hören.

Zuhauf sind mir solche UNlustige Wesen im Leben begegnet.
Nur dass ich Sie heute deutlich schneller durchschaue.
Mein Fehler, auch nur im Ansatz zu hoffen, einer wie Du gibt Ruhe.

OVER and OUT
GesternHeuteMorgen
Traumfänger(in)

Beitragvon Trigital » 20.11.2016, 18:00

Hallo GHM,

Etwas lustvoll tun? Zum eigenen Vergügen?
Durchpflügen? meine innere Seite? Wer gibt Dir das Recht dazu? Steht davon irgendetwas in den AGBs dieser Seite
dass es jedem User hier erlaubt ist, sich an jemandes Traum abzuarbeiten?

Ich weiß nicht ob pflügen etwas Lustvolles ist. Es ist etwas, was wir Menschen schon seid etlicher Zeit tun und eine tiefere Wahrnehmung daraus gewonnen haben. Wir haben eine Art Kunst gemacht, eine Wissenschaft, die uns ernährt und reich macht, das Leben vereinfacht, verschönert, vergrößert usw. Und du. Du ziehst es durch den Dreck, als wäre es nichts, was es zu schätzen gilt?
Nein. Du hast einfach nicht begriffen, dass pflügen genauso wichtig ist wie deinen Traum zu deuten.
Deshalb geh mit Almuth. Sie wird dein Leben schon richten.
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon GesternHeuteMorgen » 21.11.2016, 11:33

Schönen Dank euch allen.

Ich habe viel dazu gelernt. Fachlich und Menschlich.

Mich braucht niemand an die Hand nehmen. Keine Sorge Almuth, auch Du nicht.

Wünsche euch noch ein schönes Leben. Vielleicht sehen wir uns ja irgendwann im Jenseits wieder.
GesternHeuteMorgen
Traumfänger(in)

Beitragvon GesternHeuteMorgen » 21.11.2016, 11:46

Längst -- mit Hilfe einer anderen Seite.
OHNE Penetranz, Klug- und Korinthenscheißerei.

Es ist definitiv hilfreich, wenn man lesen kann und auch bereit dazu ist.

Du bist der BESTE!
GesternHeuteMorgen
Traumfänger(in)

Nächste

Zurück zu Träume und Deutungen