Wenn anderen von dir träumen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Wenn anderen von dir träumen

Beitragvon IronPony » 18.11.2016, 00:45

Hallo ihr Lieben !!
Ich erzähle euch mal von meinem Erlebnis , und gebe bewusst so gut wie keine persönlichen Einzelheiten preis, weil ich nur die Deutungen hören möchte, vollkommen unvoreingenommen:)
Meine Schwester hat letzte Nacht davon geträumt, dass mein gerade getrennter Exfreund sich vor meinen Augen ein anderes Mädchen klar macht.
Gebt mir ein paar Ideen weil im Internet finde ich bisher nichts ;)
Was könnte das bedeuten .
Was bedeutet es allgemein wenn andere von Angelegenheiten von einem selber träumen, ist mir nämlich schonmal passiert ......
Ganz liebe Grüße und hoffe auf aufschlussreiche Antworten !!!:))))
IronPony
Traumfänger(in)

Re: Wenn anderen von dir träumen

Beitragvon Trigital » 18.11.2016, 00:51

Ja. Ich merk grad. Mir kommt es so vor, als wären das die einfachsten Deutungen.
Das UB deiner Schwester hatte zu deinem Ex die Meinung, dass er dich nicht geliebt hat, sondern dir gegenüber nur seine eigene Interessen vertreten hat.
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon plush » 18.11.2016, 00:54

Liebe Schwester vom Iron Pony!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt - am besten eine poetische, so wie es die Dichter mit ihren Werken machen. Kannst Du Unterkapitel entdecken? Gib ggf ihnen eigene Überschriften... Versuche außerdem zu benenen und näher zu beschreiben, was Du als das wirklich Schwierigste in Deinem Leben empfindest.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes:

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die ihre Vorzüge und negativen Seiten eingehender beleuchten, so dass man sich eine Vorstellung von ihnen machen kann. Skizziere sie ihrem Alter und Aussehen nach, Größe, Haarfarbe, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Überlege auch, an wen, oder an was für ein Ereignis die unbekannte Person Dich erinnern könnte.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder sonst seinem Nutzer dient. Was ist z.B. ein Baum (der im Hintergrund der Szene gestanden haben könnte) wesentlich, was macht er, zu welchem Zweck? Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach, oder frage andere Leute. Deren Einfälle hätten vor allem mit ihrer eigenen inneren Situation zu tun, nur rein zufällig mit Deinem Traum.

Ein Beispiel, um Dir die Methode des Findens von eigenen Einfällen (das „Freie Assoziieren“) besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
.......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen" Du bringst, um so besser – desto mehr Informationen lieferst Du. Die brauchen wir, um die Botschaft Deines Traumes zu enträtseln.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich nun auf Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Dein Plus
Zuletzt geändert von plush am 18.11.2016, 01:15, insgesamt 4-mal geändert.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 18.11.2016, 00:57

Ach ja. Butter. Ich habe vergessen etwas mehr Butter aufs Brot zu schmieren.
Wenn andere von einem Träumen bedeutet das, dass man sehr authentisch ist und sich weiß genüngend auszudrücken, dass jemand anderes einen tieferen Blick von einem haben kann.
Und das weiß ich ganz genau. hab es nur noch nirgends gelesen! ;-)
lg
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon IronPony » 18.11.2016, 01:05

Hallo ihr Lieben !
Danke für die schnellen Antworten.
Da es sich um den Traum meiner Schwester handelte und ich sie gerade nicht in greifbarer Nähe habe kann ich leider zu ihrem Innenleben und Erleben wenig sagen .
Ich versuche nur für mich eine spirituelle Botschaft hinter dem allem zu verstehen und ich würde fast sagen die habe ich schon bekommen.
Wie es aussieht soll mir der Traum sagen das er mich nicht geliebt hat und nur seine eigenen Interessen zu vertreten versuchte wie schon gesagt wurde .
Kann man das so auslegen und daran glauben ?
IronPony
Traumfänger(in)

Beitragvon plush » 18.11.2016, 01:13

Da es sich um den Traum meiner Schwester handelte und ich sie gerade nicht in greifbarer Nähe habe kann ich leider zu ihrem Innenleben und Erleben wenig sagen

Es eilt mir nicht, vielleicht kommt sie in einer Woche oder später dazu, sich zu melden.
Güße sie herzlich.
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon IronPony » 18.11.2016, 01:21

Meine Schwester sagt zu meinem Exfreund, dass er einen emotional unreifen Charakter hat, unerfahren in Beziehungen ist und unsicher und mit der Situation überfordert war (meine Beziehung zu ihm)
Die Traumszene an sich war sehr kurz, wir waren bei Freunden mit mehreren Leuten . Mein Ex ist die ganze Zeit unruhig und wahrscheinlich angetrunken umhergelaufen und hat vor meinen Augen eine andere Frau angeflirtet. Meine Reaktion in dem Traum war verstört / traurig.
Habe sie am Telefon das interessiert mich jetzt sehr , habe schon Deutungen von dir plush gelesen und war ziemlich begeistert :)
IronPony
Traumfänger(in)

Beitragvon Trigital » 18.11.2016, 01:29

Meine Schwester sagt zu meinem Exfreund, dass er einen emotional unreifen Charakter hat, unerfahren in Beziehungen ist und unsicher und mit der Situation überfordert war (meine Beziehung zu ihm)

Nein. Dann hab ich wahrscheinlich unrecht. Wenn er unreif ist, dann kann er wahrscheinlich auch nicht so gut seine tieferen persönlichen Interessen vertreten, wenn man die überhaupt hat als unreife Person. Oder man kann nur seine persönlichen Interessen vertreten? Hört sich auch nicht schlecht an. Weil wie soll ein unreifer Mensch so weit schauen können, um die persönlichen Interessen von anderen Menschen lesen und beantworten können?
Ich glaub ich hab doch recht.
Ach entscheid du. Du müsstest das doch eh am Besten beantworten können. Hat er deine Gefühle und deine Seele und deine Liebe beantwortet? Entsprach er deiner Vorstellung von einem liebenden Menschen? Ich glaube ich kann das so einfach nicht so konkret beantworten. Aber vielleicht helf ich dir ja Klarheit zu bringen? Oder Verwirrung? Oder erster Verwirrung und dann Klarheit?! Ja, so müsste es eigentlich laufen. Weil bisher hast du dich das glaube ich noch nicht so richtig gefragt oder?
lg
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon IronPony » 18.11.2016, 01:38

Doch ich habe mich mit dem Thema schon unendlich viel beschäftigt und könnte dir jetzt ganze Romane schreiben . Lass dich nicht von meinen kurzen Texten abschrecken, ich bin einfach nur mit Handy online und deswegen etwas schreibfaul :D
Mein Exfreund ist emotional gesehen sehr unreif . Als Person an sich besitzt er eine außerordentliche Reife und Stärke für sein Alter, nur hat er sein Leben lang seine Emotionen unterdrückt und das habe ich kurz nach der Verliebtheitsphase zu spüren bekommen indem er sich stark von mir zurückzog, ich tippe aus Bindungsangst. Also nein die Beziehung war alles andere als erfüllend oder bereichernd , sie hat mich ziemlich aus der Bahn geworfen weil ich viel probiert und nachgedacht habe darüber um es hinzugekommen und meine Schwester bekam hautnah und bekommt bis jetzt noch mit wie mich das getroffen hat / hatte (es ist schon besser).
Aber versteh das ganze bitte nicht falsch, er hat starke auf sein Leben bezogene tiefere Interessen die er auch konkret verfolgt und einen starken Charakter . Nur was Gefühle und Liebe angeht ist er völlig unfähig und beschränkt .
IronPony
Traumfänger(in)

Beitragvon Trigital » 18.11.2016, 09:10

ja ist schon seltsam:

Aber versteh das ganze bitte nicht falsch, er hat starke auf sein Leben bezogene tiefere Interessen die er auch konkret verfolgt und einen starken Charakter . Nur was Gefühle und Liebe angeht ist er völlig unfähig und beschränkt

Da ist einer sozusagen ziemlich makellos. Nur eine Sache ist ein Problem. Und schwups ist man untendurch. Ok. Liebe und Gefühle mögen für eine Beziehung wichtig sein. Für dich vielleicht gerade mehr. Dann habt ihr vielleicht einfach nur eine unpassende Wahl getroffen.
Ich finds trotzdem irgendwie seltsam. Da ist ein Hacken und auf den stürzt man sich.
So sehe ich jedenfalls oft Menschen reagieren.
Ich find das seltsam.
lg
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon IronPony » 18.11.2016, 11:45

Hallo Trivial
Alles was du sagst hat Hand und Fuß, du hast schon Recht und ich bin alles andere als fehlerfrei und habe ganz bestimmt einen großen Teil Mitschuld das diese Beziehung (und ich auch ein bisschen) kaputt gegangen ist. Habe ihn auch stark kritisiert wegen seiner emotionalen Distanz. Nur den Impuls zum Schluss machen gab am Ende er, nicht ich. Ich hätte es mit ihm versucht aber ihm wurde es leider viel zu viel.
Kann man das iwie auf den Traum übertragen oder brauchen wir dazu die Worte meiner Schwester?
IronPony
Traumfänger(in)

Beitragvon Caterina » 18.11.2016, 12:35

Hallöchen Iron Pony,

Meine Schwester hat letzte Nacht davon geträumt, dass mein gerade getrennter Exfreund sich vor meinen Augen ein anderes Mädchen klar macht.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen, die eng miteinander verbunden sind auch voneinander träumen. Deine Schwester hat ja "miterlebt" durch dich, wie es
dir mit dieser Beziehung ergangen ist - wie du dich gefühlt hast. Sie hat - anders als du selbst - dazu eine "distanziertere" Sicht; das schreibe ich bewusst so, denn
"objektiv" wird auch sie die Sachlage nicht betrachten. Denn du bist ihr wichtig und so kann sie niemals völlig "neutral" sein.

Ich habe bewusst nur diesen Teil herausgegriffen, weil er deutlich zum Verhaltens(muster) der von dir angesprochenen Bindungsangst gehört. Menschen, die BA
haben, haben durchaus "starke" Gefühle - insbesondere dass der Angst - und "können" sich daher emotional nicht binden. Eine bewährte Taktig für diese Menschen
damit umzugehen - aus ihrer Sicht "Bewältigung - ist, sich insofern nicht "näher/tiefer" zu binden, in dem man "mehrere Partner gleichzeitig" z.B. hat - was hier
mit "klar machen" signalisiert wird. Sie können so, ihre Angst "im Zaum halten" - zumindest fühlt es sich für sie so an. Auch "vor deinen Augen" würde ich so verstehen,
dass du "das ggf real" nicht wusstest, dass es ggf "Nebenfrauen" für ihn gab. Wäre dann ggf eine neue Information an dich.

Das sehr tragische wie traurige Faktum solcher "on-off-Beziehungsmuster" von Bindungsängstlern für die mitbeteiligten Partner ist eine "Form der Abhängigkeit", in die
sie manipulativ gebracht werden - wohlbemerkt läuft das Programm völlig unbeabsichtigt und automatisch ab, das machen die nicht mit Vorsatz! - um den Partner
nicht zu verlieren (genau DAS ist deren Kern der Angst!), sie können sich aber leider auch nicht näher binden oder auf einen Partner einlassen.

Wie du selbst erfahren hast macht einen dieses Muster leider dauerhaft "kaputt"...da man nie vorhersehen kann, wann die "Off-Phase" eingeleitet bzw. ausgelöst wurde.
Was zu nah erlebt wird kann nicht kommuniziert oder gar signalisiert werden. Diese Menschen leiden unendlich unter dieser ihrer Unfähigkeit tragfähige emotionale und
stabile (soziale-) Beziehungen einzugehen. Sie wissen darum, können aber wenig dagegen selbst unternehmen. Auch "professionelle" Begleiter gelangen an Grenzen, denn
auch hierfür wird eine "Beziehungsform" benötigt, um helfen zu können.

Interessanterweise ist es diesen Menschen sehr wichtig, "weiße Westen" zu tragen - damit meine ich, der Partner "fühlt sich schlecht(er)" oft auch "schuld" am Nichtgelingen
der Beziehung. Selbstverständlich gehören immer zwei Seiten zu einer Beziehung, das meine ich nicht, sondern das Ungleichgewicht. Aus der Sicht der Bindungsängstler
völlig verständlich, denn die "Gefahr verlassen zu werden" steigt in deren Augen damit, wenn sie sich "Fehler" eingestehen müssten - vor allem gegenüber dem Partner.

Nach meiner Einschätzung und Wahrnehmung ist die Beziehung - und das Ende - weder für dich, noch für deine Schwester, die es über dich miterlebt hat ein Stückweit,
erledigt und verarbeitet. Und genau das soll hier im Traum thematisiert werden. So verstehe ich das.

Es wird viel Zeit brauchen, bis du "MEIN" und "SEIN" sortiert hast und bis du akzeptieren kannst, dass es Menschen mit Bindungsängsten gibt. Sie sind zweifellos liebens-
werte Menschen - sonst würden wir uns nicht in sie verlieben - aber (und das gilt es zu akzeptieren) eine Beziehung im partnerschaftlichen, emotionalen Sinne, wie wir uns
das wünschen, können sie leider nicht leisten. Nicht aus bösem Willen, sondern einfach weil ihre (erlebte Angst, die ihre Wurzeln hat) stärker ist als sie.

Soweit meine Sicht der Dinge!

Viele Grüße
Caterina

Beitragvon plush » 18.11.2016, 12:40

Liebes IP!
Habe sie am Telefon das interessiert mich jetzt sehr , habe schon Deutungen von dir plush gelesen und war ziemlich begeistert :)

Das ehrt mich sehr. Du könntest demnach wissen, dass ich (- um meinen meist in die Irre führenden Einfällen zu den Symbolen anderer Menschen Träume vorzubeugen) quasi ein Marisaner bin, der für den Traum Deiner Schwester ihre eigenen Freien Aussaotiationen (aus erster Hand) bräuchte. Auf diesem Wege würde sie etwas über ihre eigene innere Situation erfahren - nicht über Deine und die Deines Ex. Ihre Psyche benutzt lediglich 'sein' Bild, um ihr etwas über sich selbst zu berichten.

Es könnte natürlich Parallelen zu Deiner eigenen inneren Situation geben. Die würdest Du aber am ehesten anhand Deiner eigenen Träume erkennen und verarbeiten können. Sag Bescheid, wenn Du einen mit mir untersuchen möchtest; ich würde gerne mit Dir arbeiten.
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon IronPony » 18.11.2016, 14:18

Vielen lieben Dank für eure fundierten Antworten :)
Plush, wenn der Fall eintritt melde ich mich :)
IronPony
Traumfänger(in)

Beitragvon IronPony » 18.11.2016, 14:19

Kann mich nur an Träume erinnern in denen er mir Liebe gibt, mich zurück haben will oder wir Geschlechtsverkehr haben. Waren aber immer nur schemenhafte Träume....
IronPony
Traumfänger(in)

Nächste

Zurück zu Träume und Deutungen