Träume von Kindern

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Träume von Kindern

Beitragvon Sweety12 » 11.11.2016, 12:58

Hallo liebes Forum ich bin neu hier. Ich Träume sehr viel , kann aber meine Träume leider noch nicht so ganz deuten. Deswegen hoffe ich das mir jemand weiterhelfen kann.

Heute Nacht träumte ich , das ich bei einem Freund zu Hause war. Sein zu Hause im Traum sah nicht aus wie sein reales zu Hause , es sah mehr aus wie das Zimmer meines Partners. Da viele Freunde da waren , sah alles sehr unordentlich aus. Und plötzlich kam seine Mutter. Wir mussten alles aufräumen (verständlich). Also standen wir alle auf und jeder räumte irgendwas auf , oder wischte was weg. Zwei Mädchen nahmen sich ein grünes Kissen und fingen an es wieder zuzunähen. Als wir fertig waren saßen mein Kumpel und ich nebeneinander , und Ich sah vom oberen Geschoss ins untere , und sah dort eine riesige Spinne! Mein Kumpel dachte er sah die selbe , doch die die er sah war klein und nichts im Gegensatz zu der anderen. Ich hatte Angst und die Spinne krabbelte immer weiter (habe im realen Leben panische Angst vor Spinnen). Auf einmal spielte sich alles draußen in einem Park ab. Die Mutter meines Kumpels tötete die Spinne. Doch die Spinne war anscheinend keine echte Spinne sondern ein riesen klumpen aus dicken Haaren und Stoff. Fraglich wie sich dann das Ding bewegte..? Doch plötzlich hatte ich ein altes Album oder so in der Hand. Dort waren drei Bilder von mir als ich klein war. Sie waren so eingeordnet wie ich älter wurde. Mein Kumpel fragte mich und wie alt bist du da ? Und da ? Er war interessiert. Dann kam ein richtiger Szenenwechsel. Ich war in einer dancecrew , und wir liefen draußen zu unserem trainier. Er hielt ein Zettel in der Hand wo drin stand wann wir unseren Wettbewerb haben und wer wo positioniert beim Tanzen ist. Beim ersten Tanz würde ich nicht dabei sein sagten sie. Aber bei allen anderen. Und dort würde ich dann immer auf den Positionen 2 und 9 stehen bzw tanzen. So liefen wir wieder zurück. Ich fühlte mich sehr glücklich. Auf dem Weg , kam ich einem mädchen immer näher. Sie war noch jung aber sie sah trotzdem sehr reif aus. Schwarze lange Haare , und sie sprach auf spanisch als sie dieses Spiel mit sich selbst spielte , wo man in die mit Kreide gemalten Kästchen reinspringen muss. Dann kam ein Opa auf sie zu. Er belästigte sie , kam ihr zu nah. Ich ging sofort dahin , packte den Opa beim Kragen und zog ihn weg. Ich sagte sowas in der Art , er solle weitergehen und sich nicht nochmal wagen das Mädchen auch nur anzugucken. Als ich wieder zurücklief , as das Mädchen was vom Baum. Es sah eklig aus und bewegte sich als ich auf den Baum hochschaute. Und plötzlich fing an sich das Mädchen zu übergeben. Es war ein echt riesiger Strahl , sehr breit und er war gelb. Ich könnte es mit Orangensaft vergleichen. Sie erbrach sich so lange gegen diesen Baumstamm , bis sie nach hinten viel. Aber ihr Gesichtsausdruck war erleichternd und glücklich als sie auf dem Boden lag. Dann wachte ich auf.

Ich möchte noch was zu meiner Situation sagen. Mein Freund und ich haben schon oft ohne Verhütung miteinander geschlafen , doch bis jetzt ist nie etwas passiert. Gerade jetzt sind wir wieder in der wartephase ob etwas passiert sein könnte. Ich Träume seit 3 Nächten hintereinander von Kindern .im ersten Traum lief ich mit meinem Freund , und hinter uns war ein süßes Kleinkind was von seiner Mutter und dem Kinderwagen begleitet wurde. Es war ein Junge und er lachte und war glücklich. Dann meinte mein Freund irgendwas in der Art das es auch bald bei uns soweit sei. Im anderen Traum , ging ich mit meinem Freund ins Krankenhaus um mein Bauch untersuchen zu lassen. Die Krankenschwester untersuchte doch nur meine Atmung und sie sagte mir ich sollte direkt zum Frauenarzt gehen es sei wichtig! Nun Jaa.. ich weiß nicht wie ich diese Träume einschätzen soll. Ich frage mich ob das eher Hoffnungen sind ? Oder unterbewusste Ängste weil bis jetzt nie etwas passierte ? Oder kann es doch möglich sein das es zu einer Schwangerschaft gekommen ist , und mein Bewusstsein mich durch meine Träume darauf einstellen will?

Ich entschuldige mich für den ewig langen Text . Würde mich freuen wenn sich jemand die Zeit genommen hat ihn durchzulesen , und mir zu antworten.

Liebe Grüße an das Forum!
Sweety12
Träumerle

Re: Träume von Kindern

Beitragvon plush » 11.11.2016, 15:15

Liebe Sweety!

Im ersten Traum (den Du übrigens sehr gut dargelegt hast) scheint von Anfang an ein Konflikt zwischen Jung und Alt (soziales Miteinander vs. Sauberkeitserziehung [bis hin zum Ekel]) im Gange, dessen Spur sich u.U. bis in Deine frühe Kindheit zurück verfolgen lässt...

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen aber ausgelegt werden müssen. Dafür versetze Dich bitte zuerst nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt - am besten eine poetische, so wie es die Dichter mit ihren Werken machen. Kannst Du Unterkapitel entdecken? Gib ggf auch ihnen eigene Überschriften... Versuche außerdem zu benenen und näher zu beschreiben, was Du als das wirklich Schwierigste in Deinem Leben empfindest.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes:

Von Personen, die Du kennst, erstelle bitte Charakterportraits, die ihre Vorzüge und negativen Seiten eingehender beleuchten, so dass man sich eine Vorstellung von ihnen machen kann. Unbekannte Personen skizziere ihrem Alter und Aussehen nach, Größe, Haarfarbe, Gesichtsausdruck, Haltung usw. Was genau beabsichtigt der Opa?
Überlege auch, an wen oder was für ein Ereignis eine unbekannte Person Dich erinnern könnte.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird) und wozu es sich selbst oder sonst seinem Nutzer dient. Was ist z.B. ein Baum wesentlich, was macht er, zu welchem Zweck? Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach.

Ein Beispiel, um Dir diese Methode (das „Freie Assoziieren“) besser nachvollziehbar zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen" Du bringst, um so besser – desto mehr Informationen lieferst Du. Die brauchen wir, um die Botschaft Deines Traumes zu enträtseln.. Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Ich freue mich nun Deine Vorbereitungen!
Herzlichst, Dein Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen