Traum weitergeträumt DEUTUNG bitte alles lesen!:)

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Traum weitergeträumt DEUTUNG bitte alles lesen!:)

Beitragvon Tobi1091 » 09.10.2016, 13:10

Hallo,
ich hatte einen ziemlich merkwürdigen Traum der mir immernich zu schaffen macht... Habe geträumt, bin aufgewacht und aufs klo gegangen und habe dann weitergeträumt und bin wieder aufgewacht, aufs Klo gegangen und habe wieder weitergeträumt dann...

In dem Traum ging es um meine Abschlussfeier meiner Ausbildung. Alles fand in einem rießigen Saal statt der aufgebaut war wie eine Kirche von innen, jedoch keine Kirche war! Das merkwürdige war, dass im ersten Teil des Traumes meine Schwester, die im Traum eine Geschlechtsumwandlung gemacht hat, da war und ein gutaussehender junger Mann dann war! Der Name war Vincent Marlon, er hat sich allen auch mit Vinc vorgestellt... Ich kenne keinen Vincent... Alle Ausbildungskollegen waren begeistert wie mein "Bruder" jetzt aussieht (blaue augen, blonde gestylte Haare, sakko, krawatte...) viele haben ihn aber auch abgestossen... Im zweiten Teil des Traumes (nachdem ich aufwachte und auf dem klo war und mich wieder hinlegte) war meine Schwester trotzdem wieder da aber der "Bruder" auch... Im Traum hatten wir ein mega gutes Verhältnis also ich und mein "Bruder"... Er wich mir nicht von der Seite, umarmte mich oft und sagte immer, dass ich der beste Bruder sei... Er war im Traum immer an meiner Seite und das fühlte sich toll an im Traum... Ich lief dann aus dem Saal hinaus und setzte mich auf die Vortreppe, mein Bruder kam hinterher und setzte sich neben mich, wir redeten im Traum über verschiedene Dinge ziemlich ausführlich, waren wie zwei unzertrennliche Brüder... Meine Schwester war im Saal mit all den anderen Gästen und Familie... Im dritten Teil meines Traumes (nachdem ich nochmals aufwachte, aufs Klo ging und mich wieder hinlegte und weiterträumte) stand ich alleine vor dem Saal auf der Treppe und sah einen Mann auf mich zukommen der Waffen dabei hatte, er machte 2 probeschüsse in ein Gebüsch und holte dann 2 andere Waffen aus seiner Jacke raus und fing an die Gäste zu erschießen und Amok zu laufen... Ich schnappte meinen Bruder und rante davon, er wurde 2x getroffen konnte aber mit mir weiterrennen, ich weite mit druck auf der lunge und schrie, wir versteckten uns im Keller des Saals aber der Amokläufer kam hinterher... Er wollte meinen Bruder rief er und alle Gäste schrien dann: NEIn er gehört zur Familie, das lassen wir nicht zu! Er war ja eigentlich meine Schwester vor der Geschlechtsumwandlung jedoch war meine Schwester ja dann auch extra da und er...Aufeinmal stand ich dann wieder im Saal mit lauter Leichen... Ich wusste dass mein Bruder tot ist und weinter voller Kraft, das hat sich im Traum alles so echt angefühlt... Immer im Gedanken, dass er zu mir sagte, dass wir unzertrennlich sind... Irgendwie kam dann die Polizei und erschoss den Amokläufer... Plötzlich kam mein Bruder von hinten und umarmte mich von hinten und weonte und sagte: schon dass du noch lebst! Am ende saßen wir dann mit der Familie zusammen im saal und haben geredet und gelacht... Es waren noch mehr Einzelheiten aber das Grobe habe ich jetzt mal geschrieben...
Der Traum war schrecklich aber wiederrum auch toll irgendwie... Und ich bin seit ich aufgewacht bin totall depri nach dem Traum... Habe schon nach dem Namen Vincent Marlon gegooglet aber gibt nix mit dem Aussehen... Was bedeutet das ganze wirrwarr???

Zu meiner Person:
Männlich, fast 25 Jahre alt, seit 2 Jahren im Berufsleben als Erzieher und davor 4 Jahre Ausbildung, bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen, wohne seit Februar mit ihm zusammen in einem Haus, wohne von meiner familie und meiner schwester knapp ne stunde weg seit 3 Jahren sehen uns aber öfters und noch das Wichtigste... Ich habe keinen Bruder! Ich bin zufrieden mit meinem Leben war letztens auf einer Hochzeit einer sehr guten Freundin und bin Onkel geworden...

Aufejedenfall habe ich das Gefühl, als würde ich meinen "Bruder" vermissen... Was ja absurt ist...

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!!!
Bin gespannt :)
Am liebsten würde ich weiterträumen :)

Liebe Grüsse
Tobi
Tobi1091
Träumerle

Re: Traum weitergeträumt DEUTUNG bitte alles lesen!:)

Beitragvon Dichterseele » 09.10.2016, 21:02

Hallo Tobi,
ich spekuliere jetzt mal drauflos:

Der festliche Anlass, eine öffentliche Zeremonie in religiösem Ambiente - sollte das eine Schwulenhochzeit sein?
Deine Schwester stand Dir als Kind sehr nahe, jetzt nimmt diese Rolle Dein Freund ein - deshalb verwandelt sich die Schwester im Traum in einen hübschen jungen Mann, den die einen bewundern, die anderen ablehnen.

Du wachst öfter auf und musst mal - hast Du Schiss, Dich bei so einem Anlass öffentlich zu outen?

Der Amoklauf:
Fürchtest Du Dich davor, dass ein Radikaler bei dem Fest Deinem Freund ans Leder will und Deine gesamte Familie platt macht?
Die Polizei bringt dann wieder alles ins Lot - das heißt, Euch wird Gerechtigkeit zuteil.
Und die Geschichte endet mit Friede, Freude, Eierkuchen.
Das ist doch schön - oder?

Vermutlich spiegelt der Traum deine Ängste.
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon plush » 09.10.2016, 21:28

Hallo Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!!!!

versuche bitte, Deinen Traum gemäß des Musters in dem Bespiel vorzubereiten, das Du Dir über den Link unten anschauen kannst, dann wäre es machbar.

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Tobi1091 » 10.10.2016, 06:02

Dichterseele hat geschrieben:Hallo Tobi,
ich spekuliere jetzt mal drauflos:

Der festliche Anlass, eine öffentliche Zeremonie in religiösem Ambiente - sollte das eine Schwulenhochzeit sein?
Deine Schwester stand Dir als Kind sehr nahe, jetzt nimmt diese Rolle Dein Freund ein - deshalb verwandelt sich die Schwester im Traum in einen hübschen jungen Mann, den die einen bewundern, die anderen ablehnen.

Du wachst öfter auf und musst mal - hast Du Schiss, Dich bei so einem Anlass öffentlich zu outen?

Der Amoklauf:
Fürchtest Du Dich davor, dass ein Radikaler bei dem Fest Deinem Freund ans Leder will und Deine gesamte Familie platt macht?
Die Polizei bringt dann wieder alles ins Lot - das heißt, Euch wird Gerechtigkeit zuteil.
Und die Geschichte endet mit Friede, Freude, Eierkuchen.
Das ist doch schön - oder?

Vermutlich spiegelt der Traum deine Ängste.

Hey!

Also die Feier war 100%ig meine Abschlussfeier von der Ausbildung, da es dort Zeugnisse gab :)

Angst mich zu outen habe ich nicht, bin überall geoutet und das schon seit Jahren :)

Und auf der Hochzeit vor einer Woche wussten es auch alle sofort als ich mit meinem Freund kam und war kein Problem, habe sogar den Brautstrauss gefangen und mussten dann zusammen tanzen :)
Denke eher auch, dasss ich meine Familie vermisse und Schwester halt oder so :)
Vielelicht auch Verlustängste (Amokläufer)...

Danke für deine Deutung
Lg
Tobi
Tobi1091
Träumerle

Beitragvon Dichterseele » 10.10.2016, 11:55

Hallo Tobi, also erstmal bin ich nicht Hey - Du solltest älteren Leuten gegenüber höfliche Anreden wählen...

Und Träume darfst Du nicht wörtlich nehmen, sie haben immer symbolischen Charakter.
Wenn Du auf einer Hochzeit warst und den Brautstrauß gefangen hast, lieg ich doch eindeutig richtig:

Der Schulabschluss bedeutet, dass die Lernzeit fürs Leben vorbei ist.
Die kirchenähnliche Ausstattung des Raumes deutet auf ein heiliges Ritual hin.
Dein Unterbewusstsein hat also die Möglichkeit durchgespielt, nun zu heiraten.

Der Amokläufer im Traum hatte es auf Deinen Freund abgesehen und er geht dafür über Leichen.
Das kann auch symbolisch gemeint sein.
Irgendwer will wegen Deines Freundes Deine gesamte Familie fertig machen (das kann böse Hetze sein) - es gelingt aber nicht und ihr landet in Eintracht.
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Tobi1091 » 10.10.2016, 13:13

Hallo Dichterseele,
sorry habe heute morgen nach dem Aufstehen geantwortet und bin eigentlich höflicher :)
Danke für Deine Deutung, diese hört sich schon ziemlich erklärend an :)
Liebe Grüsse
Tobi
Tobi1091
Träumerle

Beitragvon Picadora » 11.10.2016, 18:23

Hallo Tobi,

ihr habt ja schon einiges herausbekommen, dachte ich schreib Dir doch noch mal ein paar meiner Assoziationen auf. Insbesondere weil ich diesen Widerspruch zwischen dieser "Friede, Freude, Harmonie", die da zu herrschen scheint, in Dir (laut Traum) und diesem Amokläufer, der diese Harmonie scheints nicht so gut aushält, doch sehr herausstechend empfinde.

zunächst: Vincent kommt aus dem Latein, von vincere = siegen, besiegen

..und naja, am Ende des Traums habt ihr (oder hast Du) ja sozusagen einen Sieg errungen, nämlich über diesen wild um sich schießenden Typen, der da in Deinem Traum nicht nur Dich, sondern alle Deine inneren Anteile bedroht, indem er ziemlich unkontrolliert seinen Aggressionen freien Lauf lässt.
Allerdings: da letztlich alle im Traum vorkommenden Personen Anteile der eigenen Psyche sind, ist auch der Schütze ein Teil von Dir selbst.

Ich weiß nicht genau, worum es bei Dir geht, oder was am Vortag passiert ist, das der Auslöser für diesen Traum sein könnte - davon schreibst Du leider nichts.
Vielleicht warst Du ja früher tatsächlich eher ein impulsiver, aggressiver(er) Mensch und hast es inzwischen geschafft, diese Impulse in den Griff zu kriegen. Dass die Polizei - also Deine innere Ordnungsmacht - den Schützen dann tötet, klingt ein wenig danach.

Könnte auch sein, dass es mit Deiner Arbeit als Erzieher zu tun hat, dass da eine Situation war, auf die Du inzwischen gelassen(er) reagierst - anstatt, wie vielleicht früher impulsiv (evtl. hängt damit auch die 'Umwandlung' von Schwester zu Bruder zusammen).

So gesehen, hättest Du tatsächlich einen Sieg errungen (über diese aggressiveren Impulse) und 'feierst' das hier im Traum mit Deinen inneren Anteilen.

also je nach Tagesgeschehen und Auslöser müßte man sich das nochmal genauer anschauen -
viele Grüße
Pica
Picadora
Traumaturg(in)

Beitragvon Tobi1091 » 11.10.2016, 19:47

Hallo Pica,
das hört sich auch alles interessant an und ja im Job hat sich auch viel geändert, war 3 Monate krank und danach war alles besser im job!

Am Vortag war ich mit meinem Freund und nem Kumpel im Kino, auf ner Street Food Veranstaltung, shisha rauchen und etwas trinken, wobei mir es am Ende des Abends nicht gut ging, habe am Körper gezittert und hatte ne komische Übelkeit in mir, die sich wie die "Karusellübelkeit" und nicht "Krankheitsübelkeit" anfühlte und das ging bis zum Einschlafen später dann im Bett... Dann hatte ich den Traum (Träume).

Liebe Grüsse
Tobi
Tobi1091
Träumerle

Beitragvon Picadora » 12.10.2016, 14:22

Hey Tobi,

okay, die Veränderung, die sich offensichtlich bei Dir im Job-Bereich ergeben hat - vor und nach der Krankheit - könnte das Traumbild darstellen. Letztlich kannst das wohl nur Du selbst beantworten.

Jedenfalls denke ich, dass der Traum schon Dein Innenleben aufzeigt, und d.h. dass da wohl mehr Wut und Aggressivtät (oder auch Frust) in Dir ist, als Du nach Außen zeigst - oder vielleicht auch Dir selbst eingestehen magst.

Menschen sind in dieser Hinsicht ja sehr unterschiedlich, manche hegen (und pflegen) innerlich die reinsten Rache- und Mordfantasien, gerade weil sie es nicht schaffen ihre Gefühle (oder vielmehr den Frust über das Verhalten Anderer) tatsächlich zum Ausdruck zu bringen. Häufig liegt dem ein ausgeprägter Wunsch nach Harmonie zugrunde - oder man hat es einfach noch nicht gelernt, sich konstruktiv Auseinander-zu-setzen.
Krank zu werden ist dann eine andere Art, mit einem ungelösten Konflikt bzw. der 'Hilflosigkeit' ihn auszutragen umzugehen - man entzieht sich damit ja auf eine Art, die gesellschaftlich akzeptiert wird.

Das meine ich jetzt alles ohne Wertung - lediglich als mögliche Erklärung.

Also vielleicht solltest Du mal schauen, wie es so mit Deinem Umgang mit Konflikten steht, damit dieser innere Amokläufer da mal Anerkennung findet :wink:
Viel Erfolg damit
Pica
Picadora
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen