hilfe beim traum

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

hilfe beim traum

Beitragvon Phoenix87 » 05.10.2016, 21:39

Hallo ihr lieben. Ich habe mich soeben registriert, weil ich ehrlich gesagt sehr verwirrt bin über meinem letzten Traum. Erstmal zu mir :)
Ich bin 28 jung und alleinerziehende Mutter eines 6jährigen Sohnes. Seit knapp einem Jahr Single - verlassen von dem Mann, mit dem ich (er auch) eine Zukunft aufbauen wollte. Ich arbeite übrigens in einem Kindergarten :-)
Der Traum handelt auch von uns Dreien, bzw es sind noch andere anwesend, dazu aber später.
Mein ex und ich haben uns vor 4/5 Jahren im Internet kennengelernt. Alles lief super, aber nur im Internet. Zu einen treffen kam es nie, da er eingeschüchtert war weil ich Mutter bin und wir noch jung waren. Er ist jetzt mittlerweile 31. Der Kontakt brach von heute auf morgen ab weil er eine Frau kennengelernt hat, die ungebunden ist. Hab ihn seinen weg gehen lassen und ich bin meins gegangen. Bis Januar 2015. Ich war wieder Single und habe mich aus Jux und dollerei wieder im Internet angemeldet. An dem Abend sah ich sein Profil. Ich habe ihm geschrieben: na? Du auch wieder Single? ;) promt kam eine Antwort von ihm mit seiner Nummer. Es lief über whatsapp weiter. Wir haben uns wieder sofort verstanden, es war als wären wir nie getrennt gewesen. Zu meinem Erstaunen wollte er mich sehen. Nach einer Woche haben wir uns getroffen und seitdem waren wir unzertrennlich. Er ist übrigens Soldat vom Beruf. Die Beziehung lief sehr gut, auch mit meinem Sohn hat er sich verstanden! Wir waren eine Familie. Aber auch seine guten Seiten zeigen Schattenseiten auf... er flüchtete viel vor der Beziehung. Er war nie ein beziehungsmensch... bis er Mich Kennenlernte. Er sprach von Hochzeit und weitere Kinder. Er sagte, er hat noch nie für eine Frau so viel empfunden wie für mich. Die Beziehung war sehr intensiv...
Dann, eines Tages machte er Schluss. Ihm wurde alles zu viel, er will alleine sein... es ist jetzt knapp ein Jahr her, und ich weiß, ich liebe ihn immer noch... während der Trennung haben wir uns ein paar mal gesehen, würden intim, er wurde auch offener in Bezug auf seine Gefühle (sonst hat er Mich nie rangelassen). Es war ein auf und ab. Kontakt und wieder Abbruch... aber er wollte uns seit der Trennung keine Chance geben... im Juli war er zuletzt bei mir. Wir haben den Tag und eine Nacht zusammen verbracht. Es war sonst wie immer, aber er war anders zu mir... er suchte permanent die Fehler bei mir aber blieb. Jedesmal sprach er in Richtung Beziehung und was passiert ist obwohl ich ihn nicht drauf angesprochen habe. Als er weg war schrieb ich ihm einer Nachricht, weil sein verhalten mir gegenüber nicht korrekt war. Seitdem Kontaktsperre seinerseits. Mitte September habe ich ihm eine Email geschrieben, er soll bitte auf sich aufpassen und heil wieder kommen, da er jetzt wieder im Ausland ist bis feb 2017. Auch keine Reaktion. Vor zwei Wochen habe ich aus Spass Kontakt zu meinem Jugendschwarm aufgenommen, mit dem ich damals für ein Jahr in einer klasse war. Ein Mann der sich für mich interessiert hat. (Vorweg: seit der Trennung hatte ich auch Kontakt zu anderen Männern aber irgendwie haben sie Much nicht interessiert und ich habe es beendet bevor es anfangen konnte). Bei dem Schwarm konnte ich mir allerdings was richtiges vorstellen, zumal er es auch wollte. Ich war in den zwei Wochen ein glücklicher Mensch. Ich hab mich "geliebt" gefühlt. Vor ein paar Tagen kam er Mich besuchen und blieb über Nacht. Der Mann hat sich echt ins zeug gelegt, ich wollte ihn behalten *g*
Als er ging haben wir noch ein paar Worte geschrieben. Am nächsten Tag kam nicht von ihm und auch nichts von mir und ich war wieder enttäuscht bzw sauer auf mich. Am Abend habe ich mein Kind ins Bett gebracht und hab mit dem Universum gesprochen bzw eine Bestellung abgegeben: schick mir bitte ein Zeichen, ob es den richtigen für mich gibt. Einen, mit dem ich mein Leben teilen werde. Ich bin anschließend mit meinem.Kind eingeschlafen. Ich wachte auf und bin Richtung Bett gegangen. Nun zum Traum....

Da mein ex Soldat und beruflich zurzeit unterwegs ist, bin ich zu ihm in die Wohnung. Ich habe mir irgendwie Zutritt geschafft und er wußte nichts davon. Ich hab glaub ich meinen Haushalt mitgebracht und mein Sohn und ich haben es uns so richtig gemütlich gemacht.. es sah aus als ob wir da schon ein paar Tage in der Wohnung waren. Irgendwann schnappte ich mir sein Haustelefon und wollte mir seine letzten Telefonate anschauen. In dem Moment hörte ich was am Hörer und bin also "rangegangen". Ich sagte hallo und er meldete sich: Hey! Ich muss dich unbedingt sehen und sprechen! (Er klang sehr erfreut und positiv aufgeregt) ich hingegen war sehr schockiert und innerlich aufgebracht, denn immerhin wusste er nicht dass ich bei ihm war, also warum rief er bei sich zuhause an um mir das zu sagen? Ich sagte: klar, gerne. Ich melde mich sobald ich Zeit habe. Wir haben aufgelegt und mir lief es eiskalt den Rücken runter... ich wollte nur noch eins: flüchten!!! Ich bin schnell ins Schlafzimmer und wollte alle Sachen von mir packen. Ich wusste nicht wo ich anfangen sollte da ich quasi die ganze Wohnung auf Vordermann bringen musste, bevor er nachhause kommt. Mein Sohn kam in die Wohnung und ging wieder raus mit den Kindern spielen. Die Tür stand offen. Er ist also Richtung Treppenhaus, da seh ich ihn gerade um die Ecke gehen. Scheiße dachte ich!!! Er sah sehr glücklich aus, hat bestimmt auch mein Sohn gerade gesehen, dachte ich nur. Dann kam er in meine Richtung und hatte nen lächeln im Gesicht, auch als er Mich sah.... dann sag ich noch drei weitere Personen: sein bester Freund mit dem er zusammen arbeitet und Sport macht, dessen Freundin (er und sein Freund sind tatsächlich beste Freunde, machen Sport, arbeiten zusammen und dessen Freundin macht auch mit beim Sport. Mit der war ich auch befreundet bis wir uns getrennt haben..) und noch einen den ich nicht mehr zuordnen konnte. Er hat sich wie gesagt gefreut, seine Freunde hingegen nicht. Die sahen mich an als hätten Sie nen Gespenst gesehen. Ich hab mit nur gedacht: Scheißdreck, ich bin so ein psycho!!!! Voll erwischt, das war's jetzt... dir hatten alle Werkzeug an der Hand. Der Traum war so real das ich mir innerlich gesagt habe: steh auf jetzt sonst wird das jetzt böse enden und den scheiß ziehst du dir nicht noch rein!!!! Also wurde ich tatsächlich wach. Mit war sehr warm und ich war verwirrt... war das mein Zeichen??? Wenn ja, was wollte es mir sagen?

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen...
Einen schönen Abend noch und danke :)
Phoenix87
Träumerle

Re: hilfe beim traum

Beitragvon plush » 05.10.2016, 22:41

Das kann man annehmen, dass der Einfall "steh auf jetzt, sonst wird es böse enden!" das erbetene Zeichen war; Du sollst aufwachen von dem Wunschtraum, jemanden der Dich lieben kann zu finden. Bei jemandem, der genauso hörig-besessen von dieser fixen Idee ist/ siehe Telefonhörer), kannst Du zwar gefühlt den Eindruck bekommen, Du würdest "geliebt", es stellt aber einen Selbstbetrug dar, getriggert wohl möglich vom gegenüber, der "sich echt ins zeug gelegt," hat, Dich verliebt zu machen (hörig) oder einfach nur ein bisschen 'Spass' wollte...

Achte auf Deine kommenden Träume. Sie können Dir helfen, das Liebes-Sydrom nach und nach diagnostisch komplett zu durchleuchten, um den darunter verschütteten Ausweg wieder frei zu legen...
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Phoenix87 » 05.10.2016, 23:40

Ich verstehe irgendwie... vor ein paar Jahren wäre mir das mit dem neuen wohl an die Niere gegangen aber mittlerweile habe ich das Kapitel mit ihm nun auch beendet.. denn den Eindruck, geliebt zu werden möchte ich nun auch nicht. Ich verstehe nur nicht, was genau die Botschaft ist, wenn ich doch gefragt habe, ob es überhaupt einen für mich gibt... entschuldige bitte, das ich den Zusammenhang noch nicht ganz verstehe :oops:
Phoenix87
Träumerle

Beitragvon plush » 06.10.2016, 00:37

Ich verstehe irgendwie... vor ein paar Jahren wäre mir das mit dem neuen wohl an die Niere gegangen

Gut so; es ist ein Vorteil, dass Du schon ein paar schlechte Erfahrungen hast, anstatt wie die ganz jungen Leute völlig gefangen zu sein in Illusionen...

entschuldige bitte, das ich den Zusammenhang noch nicht ganz verstehe :oops:

Du brauchst Dich nicht entschuldigen. Dies Liebes-Syndrom ist nicht Deine Schuld, sondern eine Krankheit. Ihre Zusammenhänge und Ursachen lassen sich mit einem einzigen Traum unmöglich klären, höchstens in ihren Umrissen erahnen. Deswegen würde ich sagen: lass es mit diesem so weit bewenden, dass Du um ein Zeichen gebeten hast, wie Du aus Deiner Not rauskommen kannst, und Deine Seele (Deine eigentliche Natur) es Dir gab. Ebenso sehr in Gestalt dieses Traumes, wie auch in dem Einfall, bei anderen um Rat zu suchen. Zu zweit kann man mehr sehen, als wenn man allein ist...

Die Schlüssel-"Auklärungs"-szene des Traumes liegt meines Erachtens dort, wo es Dir eiskalt den Rücken runter läuft. Da hast Du keinen anderen Menschen am Hörer (wie im Schlaf während der Traum-'Psychose' geglaubt), sondern den symbolisch verkleideten Ausdruck der in Deinem Kopf eingenisteten Hörigkeits-Krankheit, die eben nur darum, weil sie dort steckt, hellsehen zu können scheint, womit Du Dich befasst: Sponieren aus Eifersucht, gepaart mit Verlustangst (Furcht, den Krankheitspartner an jemand dritten zu verlieren/ nicht geliebt zu sein) stellt einen Teil der Liebes-Sehnsucht dar. Leidenschaft ist die Sucht, die sucht, was Leiden schafft.

Überlege, ob Dir weitere Fragen einfallen.
Und erzähle bitte, wie es Dir geht.
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon LeBoef » 06.10.2016, 01:36

Liebe Phoenix87,

Danke für dein Vertrauen und die ausführliche Beschreibung, deiner Situation!
Ich möchte dir gerne ein paar Überlegungen zu deinem Traum schicken.

Ich weiß nicht, ob das Universum, deine Frage beantwortet hat...
hab mit dem Universum gesprochen bzw eine Bestellung abgegeben: schick mir bitte ein Zeichen, ob es den richtigen für mich gibt. Einen, mit dem ich mein Leben teilen werde.

aber dein Traum gibt ein paar wichtige Hinweise, bzw. starke Bilder für die Situation, in der du mit deinem Ex-Partner bist. Es scheint sich zu zeigen, welche deiner Bedürfnisse in eurer Beziehung nicht getroffen wurden und, deine Ängste, ihn dir erneut, als Jemanden vorzustellen, der dich liebt.
Vielleicht kann dir der Traum also doch helfen dabei, nocheinmal klarer zu sehen, was du brauchst, dir bei der Verarbeitung der Gefühle zu helfen...

Ich fange mal an...

In dem Moment hörte ich was am Hörer und bin also "rangegangen"

Es ist interessant, dass du dieses "rangegangen" in Anführungszeichen setzt, ich glaube, dass die Verwirrung wichtig ist, vielleicht sogar, aus diesem Grund, weil du es hier so aufschreibst. "Rangegangen" Bist du ja auch, was den Umzug in seine Wohnung betrifft; der dich auch ein wenig beschämt, wie es scheint, denn du fragst dich: "was für ein Psycho bin ich denn??" "Rangehen", ist auch eine Bezeichnung, die unverblümte Äußerung der eigenen Absichten deutlich macht. Mancher macht sich auch beim Flirten "an jemanden ran", manchmal vielleicht auch mit einer klaren Offensive für das Gegenüber.
Dieser Umzug in seine Wohnung, während seiner Abwesenheit, könnte ein Hinweis darauf sein, dass du dich bei ihm geborgen fühlen möchtest, dh. in seinem Privatraum, einem Raum, der, wie es scheint, dir öfter nicht offen stand, du schreibst von Abstand, "kein Beziehungsmensch sein"...im Traum, nimmst du dir diesen Raum ganz selbstverständlich und machst es dir gemütlich...nach deinem Gemüt, deiner Gefühlslage: ohne Rücksicht, seiner Privatsphäre. Er ist ja auch abwesend: das kann einerseits nochmal dafür stehen, dass es oft abwesend/ abweisend war und es nicht zu einem Geborgenheitsgefühl deinerseits kommen konnte. Oder es heißt, du hast dich mit seiner Abwesenheit eingerichtet; hast versucht damit zu leben, es dir trotzdem gut gehen zu lassen. Vielleicht auch ab und zu mit dem Gefühl: "Jetzt erst recht." ? (er antwortet nicht auf deine SMS , lässt dich wieder nicht "ran")
Du bist verwirrt, weil du seine letzten Telefonate sehen möchtest, nun aber plötzlich seine Stimme aus dem Hörer kommt und du antwortest. Aus dem Versuch, herauszufinden, mit wem er zuletzt Kontakt hatte, wirst du in ein Gespräch mit ihm geworfen. Aus dem Beobachten, wurde ein Beobachtet-werden.
Hat es schon öfter Situationen gegeben, die hiermit zu tun hatten? Dass dein Misstrauen, evtl. von einem Misstrauen seinerseits abgelöst wurde?
Du bist schockiert, während er positiv aufgeregt klingt. Er will dich sehen, aber du fühlst dich ertappt und "gestalkt"?
Du wurdest zur Stalkerin und bist nun die Gestalkte?
Vielleicht macht es dich nervös, dass er so positiv klingt, wo doch anscheinend gerade nichts so läuft, wie erwartet, bzw, es zu erwarten wäre, die Tatsache, dass du in seiner Wohnung bist und er davon zu wissen scheint, dich hier kontaktiert. Könnte es sein, dass dies ein Gefühl erzeugt, dass du dich emotional bloßgestellt fühlst? Ertappt bei deinem Wunsch ihm nahe zu sein, ertappt dabei, dir diesen Raum einfach genommen zu haben? Eigentlich würdest du dir wünschen, so wie ich das gelesen habe, dass ihr eine gute Beziehung miteinander führen könntet, dass ihr wieder zusammen seid. Diesen Teil, übernimmst du im Traum, indem du ihm eine sehr positive Haltung dir gegenüber gibst. Er akzeptiert dich, in der Situation, dass du dich gänzlich bei ihm einrichtest, bzw. mit deinem Versuch ihm völlig nahe zu sein, und etwas verrücktes gemacht zu haben; dich ihm aufzudrängen. Vielleicht hättest du es dir in eurer Beziehung gewünscht, dass du ihm sagen hättest können, wie wichtig dir diese Nähe zu ihm ist, bzw. das Bedauern auszusprechen, dass diese Nähe sich nicht willkommengeheißen anfühlt.
Vielleicht möchtest du in diesem Moment nicht "vor ihm" flüchten, sondern vor deinen wiederkehrenden Gefühlen zu ihm; einem Bild was du dir von ihm machst, dass ihn positiv und fröhlich auf dich zugehen lässt. Du magst dich eventuell nicht wieder in eine solche hoffnungsvolle Stimmung versetzen und möchtest davor fliehen. Außerdem macht es dir plötzlich große Angst zu sehen, was du getan hast: dich bei ihm einzuleben, der Versuch, dich bei ihm wohlzufühlen..
dass du Packen, und aufräumen musst, ehe er kommt, kann den Wunsch andeuten, dich geordnet zu haben, klar zu sein, ehe du mit ihm sprichst. Und dir nicht anmerken zu lassen, wie verwirrt es im Innern aussieht, und wie beschämt. Dein Sohn, der kurz reinkommt und dann wieder raus mit den Kindern spielen, kann darauf hinweisen, dass er neben dieser ganzen Geschichte, einen Platz in deinem Leben hat, du ihn auch im Traum mitversorgst, ihm eine Beschäftigung "mit den Freunden spielen" gibst, einen Ort, andem er aufgehoben ist, während deiner Thematik mit deinem Ex-Freund.
Dieser hat wohl auf deinem Weg zu dir, deinen Sohn auch angetroffen; und ist guter Dinge, weiterhin. Es ist dir sehr wichtig, dass dein Sohn wirkliche Akzeptanz durch einen möglichen Lebenspartner erfährt, vielleicht schickst du in der Bekanntschaft mit einem Mann "deinen Sohn vorraus", heißt, sagts, dass du ein Kind hast.
Die Freunde, die dein Ex-Partner mitbringt, sind hingegen nicht besonders froh, dich zu sehen. Vielleicht dienen sie als ein Korrektiv, das dir in dem Moment anzeigt: nein, es ist nicht alles in bester Ordnung. Der beste Freund und dessen Partnerin scheinen ihm nahe zu stehen und dir nahegestanden zu haben; vielleicht möchten sie auch dich nicht in dieser Situation erleben, dass du dir wieder Hoffnungen machst? Wenn dein Ex und sein Freund sich so oft sehen und viel zusammenmachen, dann weiß er einiges über ihn, nehme ich an, er ist ein Teil von ihm, der dir sagt: Nein.
Die Werkzeuge, die sie in den Händen halten, sind womöglich Anzeichen dafür, dass sie dir dienen könnten, wieder in Kontakt zu kommen, oder dass sie innere Werkzeuge deiner selbst halten; also dir dienen, zu sehen, wie es um die Situation steht...(hatte auch dein Ex ein Werkzeug in der Hand?)
Sind die Werkzeuge bedrohlich? denn du schreibst fast so, als würden sie jeden Moment damit auf dich einprügeln, was du nicht erfahren willst?
Was meinst du hat es damit auf sich?

Ich hoffe, auch meine Ideen zu deinem Traum, können dir weiterhelfen, ihn zu deuten.

Liebe Grüße!
LeBoef
Traumfänger(in)

Beitragvon Phoenix87 » 06.10.2016, 18:11

@plush: also bin ich krank? *lach*
Verlustangst habe ich eigentlich nicht. Ich habe jedenfalls gelernt mit einem Verlust umzugehen. Und klar wünsche ich mir die Zeit mit ihm zurück... Aber nach knapp ein Jahr Trennung? Er war ein ganz anderer Mensch als er zuletzt bei mir war, sehr negativ eingestellt. Und sein Verhalten hat mich so abgeschreckt dass ich es nicht ertragen konnte ihn in meiner Nähe zu haben. Außerdem hat er mir gesagt dass er keine Gefühle für mich hat bzw ich Habs so verstanden und auch akzeptiert. Angst ihn zu verlieren habe ich nicht, denn ich habe ihn verloren. Der Wunsch mit ihm besteht nach wie vor aber ich glaube eher in meinen Träumen statt in der Realität. Und dennoch liebe ich diesen Menschen und wünsche ihm das allerbeste.
Gestern ging es mir richtig schlecht. Abends hab ich mir nen Cocktail gemacht und ihm wieder eine Email geschrieben, wie sauer ich bin. Heute hingegen hatte ich nen super tollen Arbeitstag! Ich war Mega gut gelaunt :) ob ich die Nacht geträumt habe, weiß ich nicht mehr. Jedenfalls wurde ich nicht wach die Nacht :)

@leboef: vielen Dank für deinen Eintrag. Ich bin immer noch ganz geflasht von deinen Zeilen, denn sie regen zum nachdenken. Aus der Sicht habe ich das ganze ja gar nicht gesehen. Ich versuche dir ein paar Antworten zu geben.

Während der Beziehung haben wir beide auf unsere Privatsphäre bestanden. Keiner kam, ohne vorher mit dem anderen gesprochen zu haben, zu einem nach Hause. Obwohl er sehr oft bei mir war, wollten wir beide auch unseren Freiraum. Vor allem durch sein Beruf war er desöfteren unterwegs. Er war/ist vllt nicht beziehungsfähig aber mit mir scheinbar schon. Er hat für unsere Beziehung gekämpft, hat sich geöffnet und zeigte mir sein Inneres. Er sagte mir mal: du bist die erste, bei der ich so sein kann wie ich bin. Bevor er mich traf, hat er nie daran geglaubt eine Familie zu gründen oder an eine Ehe zu denken. Sein Leben bestand aus Arbeit und Sport. Jedoch konnte er nicht damit umgehen, wenn wir unsere Differenzen hatten. Er ist ein sehr harmonischer Mensch. Ich hingegen temperamentvoll. Er war derjenige, der voller Wärme war und ich die eiskalte.
Und seit seiner Abwesenheit, sprich seit der Trennung lasse ich es mir auch gut gehen.

Aus dem beobachten wurde ein beobachtet-werden / Misstrauen...

Also ich habe ihm eigentlich immer vertraut. Ich wollte aber nicht dass er in meinen Sachen kramt während ich im umzugsstress war, er wollte mir nur helfen. Ich habe sonst auch alles eine geschafft und habe nicht nach seiner Hilfe gefragt. Er hat mir nicht zu 100% vertraut. Ich hatte noch alte sim Karten liegen, er fragte sich warum? Ebenso sagte er mir mal, wenn er für Monate weg ist durch seinen Job, hat er die Befürchtung, ich würde mir in der Zeit nen anderen suchen. Vertraut hat er mir nicht.
Emotional würde ich nicht sagen dass ich mich bloßgestellt fühle von ihm. Seit der Trennung hat sich das Blatt aber gewendet. Er war der eiskalte und ich nicht. Ich konnte meine Gefühle öffnen, was vorher nicht ging, weil ich ja eine starke, unabhängige Frau bin (das habe ich mir all die Jahre eingetrichtert, ebenso wie: kein Mann wird mich jemals unten sehen!) ich schreibe ihm emails, die voll mit liebe sind. Und ich weiß ich bekomme keine Antworten, stelle mich aber auch nicht bloß, denn es sind meine Gefühle die gelebt werden wollen bzw wollten. All das was ich ihm nicht sagen konnte, habe ich ihm während der Trennung geschrieben.
Und ja, ich habe auch das Gefühl vor meinen Gefühlen zu flüchten... Aber sie sind nunmal da und mir ist das egal, ob sie erwidert werden oder nicht.
Das mit meinem Sohn stimmt. Ich sage dass ich Mutter bin.

Seine Freunde: mein ex Freund redet mit niemanden über seine Probleme bzw über uns. Er sagte mal, es geht keinen was an.

Ich bin mir nicht mehr sicher ob er auch was an der Hand hatte, ich glaube aber schon. Es sah aus, als würden die etwas reparieren wollen, mich nicht angreifen. Als bedrohlich haben sie nicht gewirkt.

Was ich noch sagen wollte. Die Wohnung in Traum sah ganz anders aus als seine... Fast schon eingerichtet wie meine *lach* und vor ein paar Monaten hat er erst sein Badezimmer saniert.
Phoenix87
Träumerle

Beitragvon plush » 06.10.2016, 18:46

@plush: also bin ich krank? *lach*
Verlustangst habe ich eigentlich nicht. Ich habe jedenfalls gelernt mit einem Verlust umzugehen. Und klar wünsche ich mir die Zeit mit ihm zurück... Aber nach knapp ein Jahr Trennung? Er war ein ganz anderer Mensch als er zuletzt bei mir war, sehr negativ eingestellt. Und sein Verhalten hat mich so abgeschreckt dass ich es nicht ertragen konnte ihn in meiner Nähe zu haben. Außerdem hat er mir gesagt dass er keine Gefühle für mich hat bzw ich Habs so verstanden und auch akzeptiert. Angst ihn zu verlieren habe ich nicht, denn ich habe ihn verloren. Der Wunsch mit ihm besteht nach wie vor aber ich glaube eher in meinen Träumen statt in der Realität.

Nun, es geht nicht primär um Deinen Verflossenen, sondern um das in Deiner Psyche eingenistete Syndrom, dessen "Muster" gemäß Deine illusorisch glücklich beginnenden Beziehungen sich gestalten: sich verlieben in jemand, der zum Muster passt <-> zusammen kommen --> beobachten ---> mißtrauen ----> trennung.

Die Wohnung in Traum sah ganz anders aus als seine... Fast schon eingerichtet wie meine *lach*

Wie gesagt, die 'Einrichtung' betrifft Deine Psyche.
Was findest Du daran zum Lachen?
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Phoenix87 » 06.10.2016, 19:36

Nun denn, er hat sich von mir getrennt...
Ich lache einfach, weil mich der Gedanke zum Lachen gebracht hat :)
Phoenix87
Träumerle

Beitragvon Hypnos » 07.10.2016, 11:22

Hallo Phoenix,

was mir so bei Deinem Traum und den verschiedenen Erläuterungen so auffällt, sind drei Sachen:

1) Zuerst einmal gehst Du an Deine ehemaligen Partner "aus Jux" und nur so "aus Spass" heran.

2) Befragst Du das Universum, bekommst darauf eine Antwort, nur ist sie so nicht erwartet und zudem noch verschlüsselt.
Du befindest Dich also im Traum in seiner Wohnung, was ja nun heissen soll, dass es ein privater Wohnort in Deiner eigenen Psyche ist. D.h. all seine Eigenschaften wie vor einer Beziehung zu flüchten und überhaupt auch wohl kein Beziehungsmensch zu sein, das alles lebt in Deiner Psyche, aber eben nur unbewusst. Und derzeit machst Du es Dir in dieser seiner Wohnung gemütlich und fühlst Dich darin wohl.

3) Dein Partner sagt Dir, dass er keine Gefühle für Dich hat, was Du akzeptierst. DAS akzeptierst Du??

Dein Traum sagt Dir, bevor Du umziehen kannst, musst Du die (seine/DEINE) Wohnung erst einmal auf Vordermann bringen. Dann wird sich wahrscheinlich alles andere richtig ergeben. Das heisst nicht unbedingt, dass Du krank bist, aber wohl, dass Du Ordnung in Deine Psyche bringen solltest, damit dann auch Dein Selbstwertgefühl in Gang kommt.
Hypnos
Traumator(in)

Beitragvon LeBoef » 11.10.2016, 13:12

Liebe Phoenix87,
Vielen Dank dir für die offene und ausführliche Antwort! Es macht Freude, wenn ich ein Feedback bekomme!
Ich habe momentan keinen eigenen Netzanschluss daher antworte ich so spät, entschuldige!

Also hat sich nach der Trennung bei dir einiges ermöglicht: du konntest offen mit den Gefühlen umgehen, die du vorher bewusst nicht geäußert hast, um stark zu wirken, bzw. unabhängig? Oder hast du diese während der Beziehung gar nicht wahrgenommen, dh. so weit verdrängt, dass sie sich nicht "zensiert" angefühlt haben? Allein mit Gefühlen ehrlich umzugehen, kann ja schon ein Wohlsein auslösen, ein "sich-wohlfühlen" und seine gewisse Authenzität wieder zu entdecken.
Das "temperamentvoll sein" hört sich nun aber doch wieder nach viel Gefühl an: waren deine temperamentvollen Seiten denn kalt? Hast du in diesen Momenten verstanden, was du brauchst? Und konntest du ihm vertrauen, dass es hierfür Platz gibt? Dass du authentisch sein konntest in seiner Nähe? Ihm schien es ja so ergangen zu sein, mit dir.
Du schreibst, er konnte damit nicht umgehen, weil er Harmonie gebraucht hat; Ging es da um die Art, wie du mit ihm gesprochen hast, oder um das, was du gesagt hast?
Du hast, wie es scheint gerade absolut das Bedürfnis, deinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen, zu ihnen zu stehen und dafür auch Schmerz in Kauf zu nehmen. Der ja auch ein Gefühl ist. Diese Gefühle, die da sind, aufkommen und gelebt werden wollen, verbergen hinter sich Bedürfnisse, die mehr oder minder erfüllt sind. Welche Bedürfnisse stecken hinter deinen Gefühlen? Und, ist es möglich, dass du diese auch jemandem anderen äußerst als deinem Ex-Freund?
Es muss doch nicht zwangsläufig bei Schmerz bleiben..

Die Freunde, die eigentlich nie an seine Gefühle ran durften, möchten dich reparieren...vielleicht zeigt das, dass du nun auch wieder "repariert" wirst; dein Gefühlszugang wieder "freigeschalten" wird. D.h. so wie du, vorher nicht so ganz an deine Gefühle gehen durftest, durften auch die Freunde nicht so ganz an die Gefühle deines Ex-Partners...?
Deine Bemerkung, dass die Wohnung so aussah wie deine eigene, deutet vielleicht auf ein "sich-zu-eigen-machen" hin, ein Annehmen, Situieren all dessen, was ihm und deins war; dies zusammen zu denken/stellen und zu merken, wo, wie, was geht und nicht geht.
Ein Badezimmer zu sanieren, weil du es erwähnst, kann gerade was Emotion angeht, als wichtig gesehen werden: du machst dich gänzlich frei und begegnest dir in einem geschützten Raum. Ein neuer Raum und eventuell ein neuer Lebensabschnitt.

Liebe Grüße!
LeBoef
LeBoef
Traumfänger(in)

Beitragvon Phoenix87 » 13.10.2016, 16:10

Hallo Hypnos,

Vielen Dank. Nur wie meinst du Punkt 1. Ist es, weil ich mir einfach so Zugriff geschaffen habe? Also ich verstehe nicht, woraus du sehen kannst, dass ich aus Spass und Jux an ihm heran gehe. Und kannst du mir vllt erklären warum ich das mache?
Zu Punkt 3: ja ich akzeptiere seine aussagen, obs nun stimmt oder nicht. Denn ich kann ihm nicht zwingen mich lieb zuhaben bzw eine Beziehung mit mir einzugehen...

Aber warum umziehen? Wohin umziehen? Ich bin erst vor einem Jahr umgezogen und direkt danach hat er Mich verlassen. Was mir aber in den Sinn kommt, dass ich natürlich die Ordnung in meiner Psyche bringen sollte, bevor irgendwas (auf die frage zum Universum) bzw eine neue liebe in mein Leben kommen kann.

Nach dem Traum geht es mir so einigermaßen gut. Ich denke sehr viel an ihn und wünsche ihn mir zurück. Am dritten Tag nach diesem Traum habe ich wieder von ihm geträumt - und ich bin tatsächlich umgezogen:

Ich bin in einem Hochhaus gezogen, was aber anders aussieht als die Hochhäuser die wir kennen. Oder die gibt es aber für war alles so neu und anders. Ich war im Traum glücklich hbf fühlte mich angekommen. Meine beste Freundin wohnte wohl auch in dem Haus. Jedenfalls war ich gelassen und die ruhe selbst, bin zum Aufzug weil ich in meine Wohnung wollte. Dort traf ich ihn. Es war ein friedliches zusammentreffen. Wir waren glücklich. (Ich weiß nur nicht ob wir im Traum ein paar waren oder nur Freunde die abgeschlossen haben) Er sagte mir, er würde noch zum Freund gehen, der wohl auch im Haus wohnt, und würde danach zu mir kommen. Ich bin in meine Wohnung, bzw auf dem Balkon gegangen. Ich glaube es hatte geregnet, bin mir aber nicht sicher. Die Temperatur war sehr angenehm und ich hab es mir auf dem Balkon gemütlich gemacht. Meine Katzen waren dort auch und wollten rein. Da gab es kleine rechteckige Fenster und hab eines aufgemacht, sodass sie rein konnten. Ich war so entspannt und habe auf ihn gewartet. Ende vom Traum bzw das ist das woran ich mich erinnern kann.

Ich erzähle einmal noch meine momentane Situation im wahren Leben. Mein Soldat ist also seit nem Monat bestimmt wieder im Krieg. Letzte Woche habe ich ihm geschrieben, dass ich wütend bin etc. Zwei Tage später hatte er Geburtstag und ich habe ihm alles gute geschrieben. Dann habe ich den letzten Traum mit ihm gehabt und habe mich daraufhin wieder gemeldet. Meine Gefühle fuhren Achterbahn! Ich wollte einfach nur abschließen, ihn nicht mehr lieben... also habe ich verwirrtes zeug geschrieben. Und immer wieder dachte ich an ihn... nun denn, gestern habe ich wieder eine lange Mail geschrieben, die aber schon etwas positiv klang. Ich habe ihn von meinen träumen geschrieben, unsere gemeinsame Lieder und das ich mich auf eine Nachricht von ihm freuen würde und das ich auf ihn warte... die Zeilen habe ich so verfasst, als würde ich in meinem Tagebuch schreiben. Danach fühlte ich mich gut und frei. In der Mail schrieb ich auch dass ich angst habe und deshalb meist verwirrte Nachrichten von mir kommen. Vom zweiten Traum habe ich ihm.noch was anderes geschrieben: kann es sein dass er jetzt einfach glücklich ist und es mir im Traum zeigt? Ich glaube sehr stark an meine träume... die erste Nacht in meiner Wohnung träumte ich, wie mein Soldat mich verlassen hat. Ich habe ihn das erzählt und er hat das ganze nur belächelt. Ein paar Tage später verließ er Much tatsächlich. Und während der Beziehung mit ihm träumte ich wie der Vater meines Kindes starb. Und ja, für mich ist er tatsächlich gestorben bzw die Gefühle für ihn. Seitdem habe ich keinmal von dem Vater geträumt...
Phoenix87
Träumerle

Beitragvon Phoenix87 » 13.10.2016, 16:41

Hallo LeBoef,

Ich freue mich immer wahnsinnig auf deine Antwort :) danke dafür!

Also ich war sonst immer offen was Gefühle betreffen. Aber bei ihm war er anders... ich war ja während der Beziehung die eiskalte ohne Herz... bis ich mich nach und nach geöffnet hatte. Und ich liebte ihn von Anfang an, nur habe ich sie unterdrückt. Ich frage mich selber wie ich das geschafft habe, zumal ich jetzt nicht mal mehr eine Mail zurückhalten kann haha. Erst seit der Trennung kommen die Gefühle zu 100% ans Tageslicht.
Wenn ich mir die Beziehung genauer anschaue waren wir zwei verschiedene Menschen. Er: sehr diszipliniert was Sport und Ernährung angeht, harmonisch - bloss kein Streit, hilfsbereit - egal ob ich wollte oder nicht. Sein Tag musste geplant sein, spontan war er nicht, fand er furchtbar! Er ging auch nie feiern, rauchen ist schrecklich genauso wie Alkohol trinken...
Und dann komm ich...: Ernährung? Gib mir was fettiges und Schokolade. Gerne auch mal was trinken und wenn ich bei meiner besten Freundin bin auch mal ein wenig mehr inklusive Zigarette. Ich bin gerne unterwegs, spontan bin ich auch. Und ja, ich bin gerne feiern gegangen. Hatten wir Streit, kam er an und ich war die Königin die drauf gewartet hat bis er kam... ich wollte nicht verletzt werden :( Sport habe ich auch gemacht, nach Lust und Laune. Unser Lebensstil war vllt nicht gleich aber die inneren Werte haben sich ergänzt. Wir beide haben mal gesagt, dass das Schicksal uns zusammen geführt hat und das wir beide, noch nie solche Gefühle für einen anderen hatten. Sie war sehr intensiv und das war seit dem ersten treffen. Wir haben uns nach Jahren endlich wieder gefunden und wollten keinen anderen. Wir waren glücklich.

Harmonie - es ging meist um ihn, also unsere Streitereien, weil er nie mit mir über ein Problem reden konnte oder er dann danach abgehauen ist. Ich wollte einfach nur wissen warum er so gehandelt hat.
Und ja, ich steh zu 100% zu meinen Gefühlen. Sie wollen raus! Egal ob er Mich ignoriert oder sie nicht erwidern kann. Ich hab einiges falsch gemacht. Und wenn ich sie verdränge, merke ich, dass es mir schlechter geht. Vllt erwarte ich einfach ein klärendes Gespräch. Und natürlich ein ehrliches und respektvolles Gespräch. Mein Gefühl sagt mir, es ist noch nicht vorbei....
Natürlich gibt es da jemandem den ich meine Gefühle äußern kann und das ist mein Sohn! Die beiden sind die einzigen die ich wirklich an mich heran lasse.

Naja, er sagte mir mal, dass er Trauer etc einfach verdrängt. Und so merkt keiner wie es ihm wirklich geht. Nach der Trennung sagte er mir mal, dass er seitdem nicht mehr schlafen konnte. Ich glaub ich war die einzige die das wusste... er verdrängt seine Gefühle. Er sagte mir auch mal: selbst wenn jemand stirbt, das ist kein Grund um zu trauern. Menschen kommen und gehen, so ist das Leben und das Leben geht weiter.

Sein Badezimmer hat er nicht im Traum saniert sondern im wahren Leben. Sorry falls ich nicht ganz verständlich war. Ich weiß auch gar nicht warum ich das geschrieben habe :oops:
Phoenix87
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen