Der Traum mit 2 Gesichtern (negativ/positiv)

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Der Traum mit 2 Gesichtern (negativ/positiv)

Beitragvon Sunny94 » 18.09.2016, 11:42

Guten morgen zusammen,
Ich hatte die letzte Nacht einen sehr merkwürdigen Traum, aus dem ich nicht ganz schlau werde. Zuerst kommen die Angaben über mich und dann der Traum
1.Ich bin männlich und 22 Jahre alt.

2. Am Vortag hatte ich sehr gemische Gedanken, denn ich war zuerst auf einer Demonstration, dort kam mir der Gedanke "Hier fühle ich mich wohl". Die Leute die dort um mich herum waren, waren alle friedlich und gut drauf (wurde zur Musik getanzt).

Punkt 3 wird im Text über dem Traum rötlich markiert

Momentan bin ich Single, allerdings habe ich theoretisch was in Aussicht, wobei ich diesbezüglich was unsicher bin. Eigentlich bin ich in letzter Zeit positiv gestimmt. Mir geht es gut und es gibt eigentlich keinen Grund um negativ gestimmt zu sein.

Zu Punkt 4 (Persönliche Einordnung des Traumes), Die dunkelgrünen Texte sind meine persönliche Einordnung dieser Abschnitte, ich wurde leider nicht aus jeden Punkt schlau. Die WG, in der ich im Traum wohne, könnte allerdings damit zutun haben, dass die Person, zu der mich mein Herz geführt hat, in einer WG lebt und ich sie gestern flüchtig gesehen habe.

Nun zum Traum:

Ich wohnte in einer WG (weißes Gebäude, innen wirkte es leicht heruntergekommen) . Im Laufe der Zeit habe ich mit paar Freunden ferngeschaut. Allerdings waren die Stühle ganz anders als normal, sie sahen ähnlich wie (sehr dürre, am verhungernde) Menschen aus. Als ich auf dem Stuhl saß, kam von vorne eine Art Zombie (Mensch deren Haut nicht mehr sichtbar war und deren Innere Knochen und blut sichtbar war (Ich hatte totale Angst). Irgendwie konnte ich den Stuhl wechseln, allerdings ging dasselbe Spiel dort nochmal los (mehrfach, wobei es immer kleine veränderungen im Ablauf gab). Ich habe sogar in den Einstellungen des Fernsehers nach Lösungen gesucht, fand aber keine auf Anhieb. Als ich eine Einstellung vom Fernseher getestet habe, war auf einmal ein älteres PC Spiel zu erkennen (Rollercoaster Tycoon 2 - Eine Simulation um Freizeitparks).

Im Laufe der Zeit ging ich dann in einen Lebensmittelgeschäft dort ging ich dann eine Treppe herunter und gelang in einen etwas dunkleren Raum, wo noch paar andere Menschen waren. Irgendwie wurde nach etwas gesucht (evt Symbole/Zeichen)...
(Ich arbeite im Lebensmitteleinzelhandel und der Aufenthaltsraum ist eine kleine Treppe runter. Dort hatte ich Freitag meine Jacke vergessen gehabt, die ich dann gestern abgeholt hatte, es waren ebenfalls mehrere Personen im Raum)

Auf einmal waren wir wieder draußen und links schien ein Gebäude zu sein (wobei dieses nicht beachtet wurde). Davor ist ein mit grauen Steinen gelegener Bode (Wie ein Bürgersteig, nur ohne die Steigkante). Dann kam ein Sandkastenähnliches Feld, wo allerdings Kieselstein-ähnliches (es war nicht hart wie ein Stein) drin waren (es gab auch keine Umrandung, alles war eben). 2 Freunde standen in der Nähe eines Baumes, nicht weit entfernt von der Kieselsteinfläche. Auf einmal beworfen die mich und noch eine 2. Person mit Steinen, weshalb wir zurück werfen (es war friedlich, aus Spaß vermutlich).

Danach waren ich mit einer weiblichen Person in einer alterscheinden Stadt, die fast komplett aus Holz bestand. Wir standen vor einem Gebäude, wo ein Holzpfahl davor war (könnte ein Restaurant gewesen sein). Dort stand ich neben einer kleineren und zierlichgebauten Frau. Sie hatte ihre Hand auf den Holzpfahl gelegt gehabt, irgendwann legte ich meine Hand auf ihre und streichelte ihre. Sie meinte dann zu mir sowas wie "Genau so". Später habe ich sie auf den Mund geküsst und sie erwiderte dies.
Nun ging es zur WG vom Anfang zurück, allerdings war es der Moment wo ich aus dieser WG ausgezogen bin.
(Diese Altertümliche Stadt sah aus wie die im Phantasialand (Freizeitpark) neueröffnete Themenwelt "Klugheim" - Bild im Anhang zur Veranschaulichung. Die Frau im Traum war mir irgendwie fremd, aber auch irgendwie nicht)

Zum großen Finale suchte ich die Frau, die ich geküsst hatte. Ich lief einen Berg hinauf immer weiter und weiter. Irgendwann ging der Weg den ich gegangen bin um eine rechtskurve, wo in der Mitte ein großer runder Fels war, der auch ein kleines Gebäude beherbergte (Größe eines Stromhauses, was ein Aggregator beinhaltet), als ich dann den Weg folgte sah ich die Frau wieder und sie wartete dort auf mich.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann bin ich total verwirrt aufgewacht. Wie ihr gemerkt habt bin ich nur teilweise bei diesem Traum schlau geworden. Am Anfang war besonders Angst vorhanden, diese verflog aber dann nach dem ersten Abschnitt, denn dann wurde es spannend und später wurde es gefühlsmäßig warm ums Herz.

Ich bin für jede Antwort dankbar :)

Anhang - Altertümliche Stadt Veranschaulichung:
P6300158.JPG
So ungefähr sah das Gebäude aus, vor dem wir im Traum gestanden haben
P6300158.JPG (189.35 KiB) 5163-mal betrachtet
Sunny94
Träumerle

Re: Der Traum mit 2 Gesichtern (negativ/positiv)

Beitragvon Sunny94 » 18.09.2016, 12:27

Mich würde vor einem Deutungsversuch interessieren, wie du zur Traumdeutung gekommen bist
Ich habe mir den gestrigen Tag nochmal angeschaut was alles so passiert ist und dadurch diese Deutungen herausgefunden, es passt auch (für mich zumindest) übereinander. Mir ist eben auch noch eingefallen, dass eventuell durch den Film "Ghost Rider" gestern Abend, der erste traumabschnitt so brutal sein könnte (zumindest fand ich es brutal wie dort durch Dämonen die Menschen getötet wurden). Ich bin nämlich ein recht friedlicher Mensch und ich versuche mich nicht mehr so oft vom Negativen Beeinflussen zu lassen.

, welche Bedeutung die Spiritualität in deinem Leben hat,
Ich finde jedes Leben (egal ob Tier oder Pflanze) sollte geschützt werden. Es ist nur Ordnung Tiere zu töten, wenn diese dazu genutzt werden anderen das Überleben zu sichern (wie es ja einige Tiere auch machen. Massentierhaltung zählt aber nicht dazu). Ansonsten sollte jedes Lebewesen sein Leben genießen können.

ob deine neue Herzdame deine spirituellen Interessen teilt.
Leider kenne ich sie noch nicht so gut um das genau Beurteilen zu können.

Wer berät dich aktuell in spirituellen Fragen, wie stehen deine Eltern und Geschwister dazu???
Ich informiere mich meistens im Internet oder Frage Freunde. Meine Schwester ist bereits ausgezogen und durch ihr Kind hat sie kaum Zeit.

Gibt es Personen, deren Interessen und Aussagen dich begeistern und in welche Richtungen weisen ihre dich begeisternden Aussagen hin???
Mich begeistern Sprüche die zum Nachdenken anregen und die Welt zu einen besseren Ort machen können, sofern diesen gefolgt werden. Genaue Personen dazu habe ich aber keine.

Habe ich dich richtig verstanden, du wohnst real nicht in einer WG sondern bei deinen Eltern???
Ja, du hast mich richtig verstanden

Hast du noch Kontakt oder viele Gedanken zu einer früheren Freundin.

Kontakt leider keinen, bevor ich mich wieder in jemanden verliebt hatte, gab es öfters eine Art Gedanken-Welle über eine frühere Freundin, wo ich einen Fehler gemacht habe und sie dadurch verloren habe.

Tauschst du deine Gedanken mehr mit der Männerwelt, weniger mit Frauen aus???
Es ist ungefähr ausbalanciert, bei meinen besten Freunden erzähle ich allerdings eher einer Freundin mehr über meine Gedanke, als meinen besten Freund.

Warst oder bist du religiös orientiert und wenn ja, welche Hauptrichtung???
Auf dem Blatt Papier bin ich katholisch, allerdings fasziniert mich der Buddhismus mehr. Ich persönlich könnte mich jetzt aber nicht genau einer Religion zuordnen.
Sunny94
Träumerle

Beitragvon Sunny94 » 18.09.2016, 18:21

Wow, erstmal vielen Dank für die Interessante Traumdeutung. Ich weiß gar nicht so recht was ich jetzt schreiben soll

Ich plane meist auch alles, was ich tun möchte, wobei einiges davon schon gescheitert ist.

Momentan merke ich auch wirklich wie sich paar Freunde (bei einen mehr, bei einer Freundin es etwas weniger) von mir entfernen und das weil ich eine Meinung habe (die nicht mal auf die beiden bezogen sind), die den beiden nicht passt.

Wo lebt deine reale Schwester???
Sie lebt zwar nur im Nachbardorf (10/15min. Zufuß), allerdings habe ich sie schon länger nicht mehr gesehen. Wenn ich sie mal sehe, muss sie meist auch wieder schnell weg, weshalb so wirklich viel Kontakt nicht vorhanden ist.
Sunny94
Träumerle

Beitragvon plush » 18.09.2016, 19:04

Hallo Sunny!

Versuche mal, Deinen Traum gemäß des Musters in dem Bespieltraum vorzubereiten, den Du Dir über den Link unten anschauen kannst - am wichtigsten für den Anfang wären:

- gefühlsmäßig passenden Überschriften (für die einzelnen Traumkapitel und insgesamt)
- ein kleines Charakterportrait der Person, zu der Dich Dein Herz geführt hat
- eine Beschreibung, was eigentlich Holz ist: woher es stammt, welchen Zweck es an seinem Ursprungsort erfüllt, und welche verschiedenen Schritte erforderlich sind, damit es schließlich in dem ehemaligen Restaurant erscheint.
- Waren die Stühle (verhungernde Menschen) aus Holz?
- Was ist Strom?
- eine Art Gedanken-Welle über eine frühere Freundin, wo ich einen Fehler gemacht habe und sie dadurch verloren habe: Wodrin bestand dieser Fehler Deines Erachtens? (Die Traumfrau scheint Dir eine Anleitung geben zu wollen bei Euren Händen auf dem Holzpfahl, vielleicht hat es damit zu tun). Wie gehet es Dir damit, davon zu berichten?

- Momentan merke ich auch wirklich wie sich paar Freunde (bei einen mehr, bei einer Freundin es etwas weniger) von mir entfernen und das weil ich eine Meinung habe (die nicht mal auf die beiden bezogen sind), die den beiden nicht passt. Worum geht es, wenn Du es genauer darlegst?

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Sunny94 » 18.09.2016, 20:56

- gefühlsmäßig passenden Überschriften (für die einzelnen Traumkapitel und insgesamt)

Zum ersten Kapitel passt nach kleiner Überlegungen am besten "Das Zweite Gesicht". Hier hatte ich Angst.

Zum 2. Kapitel passt "Die Suche". Dieses war für mich persönlich neutral.

Im 3. Kapitel mit den steinwurf würde ich sagen ist die Überschrift "Die Wende". Auch wenn es nicht direkt negativ war, blieb das Gefühl, das etwas nicht stimmte.

"Das Licht/Die Wärme der unbekannten" passt am besten zu Kapitel 5 (hier musste ich grübeln). Irgendwie war sie mir unbekannt, aber irgendwie auch nicht. Allerdings hat sie mir in diesem Kapitel Wärme und Hoffnung gegeben.

Das Finale Kapitel nenne ich "Das Wiedersehen". Dieses war durchaus nur positiv. Hier war die Farbe grün öfters zu sehen (Grüne Wiese, paar Bäume) .

- ein kleines Charakterportrait der Person, zu der Dich Dein Herz geführt hat
Sie ist ein ruhiger Mensch, sie zeigt verständnis und hat ein offenes Ohr. Sie scheint öfters in sich gekehrt zu sein, aber sie hat ihr Herz am rechten Fleck.

- eine Beschreibung, was eigentlich Holz ist: woher es stammt, welchen Zweck es an seinem Ursprungsort erfüllt, und welche verschiedenen Schritte erforderlich sind, damit es schließlich in dem ehemaligen Restaurant erscheint.
Oh zu den Holz kann ich nicht so viel sagen. Es war dunkler als das Holz auf dem Bild (dunkelbraun mit etwas grau, die Dachkonstruktion war aber Identisch (nur dass das Dach breiter war, als von dem Gebäude auf dem Anhangsbild) Es war nicht glatt, die Holzbretter waren leicht rundlich an den Seiten. Der Holzpfahl dagegen war eckig und in einem helleren Braun.

Nein, die sahen aus, als wären es echte Menschen.

- Was ist Strom?
Ist dies auf das Stromhaus Beispiel bezogen? Wenn Ja, dann kam es mir nur von der Größe her so aus.
Wenn es darauf nicht bezogen ist, dann die Antwort dazu: Die Bewegung von kleiner Teilchen. Man könnt es auch eine Art von Schwingung nennen.

- eine Art Gedanken-Welle über eine frühere Freundin, wo ich einen Fehler gemacht habe und sie dadurch verloren habe: Wodrin bestand dieser Fehler Deines Erachtens? (Die Traumfrau scheint Dir eine Anleitung geben zu wollen bei Euren Händen auf dem Holzpfahl, vielleicht hat es damit zu tun). Wie gehet es Dir damit, davon zu berichten?
Ich hätte entschlossener und direkter zu ihr persönlich sein müssen, der Kontakt ging zum Ende hin schon bergab, es gab keine Treffen mehr und dann sahen wir uns ein letztes mal, ab dann gingen auch unsere Wege auseinander. Es zieht etwas die Laune herunter, aber es geht. Allerdings hatte ich in letzter Zeit (einige Monate keine Gedanken mehr über sie. Nur einmal kurz, dass lag aber daran, dass die junge Dame zu der mich mein Herz geführt hat, denselben Vornamen hat, wie die ehemalige Freundin. Da dachte ich aber nur daran, dass mein Leben manchmal sehr ironisch ist.

- Momentan merke ich auch wirklich wie sich paar Freunde (bei einen mehr, bei einer Freundin es etwas weniger) von mir entfernen und das weil ich eine Meinung habe (die nicht mal auf die beiden bezogen sind), die den beiden nicht passt. Worum geht es, wenn Du es genauer darlegst?
Es geht u.a. um Themen wie TTIP, unsere Gesellschaft und wie wir durchs Fernsehen manipuliert werden. Direkt wird von den Freunden abgeblockt und sie wollen davon nichts mehr hören. Ich finde das schade, da ansonsten über jedes Thema geredet werden kann.
Sunny94
Träumerle

Beitragvon plush » 18.09.2016, 23:39

Ich hätte entschlossener und direkter zu ihr persönlich sein müssen, der Kontakt ging zum Ende hin schon bergab, es gab keine Treffen mehr und dann sahen wir uns ein letztes mal, ab dann gingen auch unsere Wege auseinander. Es zieht etwas die Laune herunter, aber es geht. Allerdings hatte ich in letzter Zeit (einige Monate keine Gedanken mehr über sie. Nur einmal kurz, dass lag aber daran, dass die junge Dame zu der mich mein Herz geführt hat, denselben Vornamen hat, wie die ehemalige Freundin. Da dachte ich aber nur daran, dass mein Leben manchmal sehr ironisch ist.

Wahrscheinlich will Dir Dein Traum also bewusst machen, eine frühere Verzagtheit, die dazu führte, dass die Beziehung 'bergab' ging, zu überwinden. Dafür sollst Du diesmal bergauf Dich anstrengen und kommst zu dem Felsen, in dem die Sache mit dem Strom ist. "die Antwort dazu: Die Bewegung von kleiner Teilchen. Man könnt es auch eine Art von Schwingung nennen." Ok, das ist eine sehr gute grundlegende Erklärung und trifft insofern einen Teil meiner Frage "Was ist das". Jetzt überleg noch weiter, wozu Strom dient und welche Aufgabe dabei der Transformator erfüllt.

Es geht u.a. um Themen wie TTIP, unsere Gesellschaft und wie wir durchs Fernsehen manipuliert werden. Direkt wird von den Freunden abgeblockt und sie wollen davon nichts mehr hören. Ich finde das schade, da ansonsten über jedes Thema geredet werden kann.
Demnach bist Du also ein besonders kitischer Mensch, wachsam gegen die Versuche fremder Mächte, Dich und möglichst viele weitere Menschen mittels z.B. TV zu manipulieren. Eine wichtige Frage meiner Meinung nach: Spürst Du in Dir irgendwelche Tendenzen, Deine kritische Wachsamkeit einzuschläfern, um die Zuwendung Deiner diesbezüglich schon eingeschläferten Freunde nicht zu verlieren? Oder nimmst Du es in Kauf, dass sie sich entfernen, weil Du denkst, es könnte gefährlich werden, Opfer einer Manipulation zu sein?

Oh zu den Holz kann ich nicht so viel sagen. Es war dunkler als das Holz auf dem Bild (dunkelbraun mit etwas grau, die Dachkonstruktion war aber Identisch (nur dass das Dach breiter war, als von dem Gebäude auf dem Anhangsbild) Es war nicht glatt, die Holzbretter waren leicht rundlich an den Seiten. Der Holzpfahl dagegen war eckig und in einem helleren Braun.
Ich überlege, wie ich die Frage anders formulieren kann, damit Du besser nachvollziehen kannst, wonach ich eigentlich gefragt hatte, vielleicht so: Ist Holz ein künstliches Produkt, das sich jemand ausgedacht hat, oder kommt es natürlicherweise irgendwo in Form eckiger Pfähle vor? Wenn nicht, in welcher Form an was lässt es sich sonst finden? Und welche wären die notwendigen Schritte, daraus den Pfahl oder Balken wie die aus der Dachkonstruktion zu machen?

Nein, die sahen aus, als wären es echte Menschen.
So weit dies Traumbild. Jetzt überlege bitte, ob Stühle normalerweise aus Holz bestehen. (Falls Du Dich wunderst, dass ich Dich das frage, anstatt mir die Frage selbst zu beantworten: Wenn ich das machen würde, würde ich Dich um die Aufgabe und Herausforderung betrügen, die in Symbole verkleidete Botschaft Deiner Seele an Dich auf eigene Gefahr und Verantwortung selbst ergründen zu lernen - das ist die beste Sicherheit, von fremden manipuliert zu werden.) Vielleicht ist es auch zu umständlich und zu langwirig, dasss wir es zusammen hier auf schriftlichem Weg versuchen; es könnte sich gut und gerne ein paar Tage hinziehen, bis wir alle Symbole in der erforderlichen Tiefe erforscht hätten. Jeder Einfall, so auch Deine ausgezeichneten Überschriften, liefert neue Informationen; erst wenn wir alle beisammen haben, dürfen wir einen Deutungsversuch wagen. Wenn Du willst, lass uns die Arbeit statt dessen in einem Skypetelefonat angehen.
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Grindel » 19.09.2016, 10:30

Die Bedeutung von Demonstrationen sind bewusst???

Eine Minderheit möchte auf etwas aufmerksam machen. Auf der einen Seite sind Krawalle, auf der anderen Seite wird Friede, Freude, Eierkuchen vorgemacht. Für jedes Omelette (Eierkuchen) müssen erst mal Eier zerschlagen werden. Wer die kulturelle Entwicklung von Demonstrationen kennt, wird sich über den Anfang von deinem Traum in der WG nicht wundern.

So abgedroschen es klingt, jedoch mit Arbeit bauen wir uns erst ein Leben auf, ob persönlich, privat oder beruflich, wird jede Entwicklung nur durch unsre Arbeit in der Gesellschaft voran gebracht. Hierbei kommt es auf die eigene Persönlichkeit an, während eine Demo der Gesellschaft ein Bild aufzwingen soll.

Das solide Haus in dem wir Leben existiert erst durch unsre innere Werte (Holz). Es gilt einiges zu berücksichtigen, das andere glauben für einem nur das Beste zu wollen.

Der Weg hinauf ist die Herausforderung.

Aus jener Zeit der Sonnenblumenkinder gibt es immer noch welche, die von Luft und Liebe leben. Hungerknochen teilweise abgeschieden in der Wildnis und vereinzelt von Drogen ausgebrannt. Der Traum zeigt dir, welche Möglichkeiten in der Zukunft für dich bestehen. Mit 22 Jahren wirst du die Zeit von Sonnenblumen für freie Drogen oder später für Abbau der Atomkraftwerke persönlich nicht kennen. Dein Unterbewusstsein kennt sie demnach. Der Gutmensch ist eine Illusion, schon immer regiert er mit der Arbeit (Geld) des anderen.
Grindel
Traumaturg(in)

Beitragvon Hypnos » 19.09.2016, 10:42

Hallo Sunny,

mein Deutungsanteil würde den Focus mehr auf diese Passage legen
Dort stand ich neben einer kleineren und zierlichgebauten Frau. Sie hatte ihre Hand auf den Holzpfahl gelegt gehabt, irgendwann legte ich meine Hand auf ihre und streichelte ihre. Sie meinte dann zu mir sowas wie "Genau so". Später habe ich sie auf den Mund geküsst und sie erwiderte dies.

Die kleinere zierlich gebaute Frau stellt in meinen Augen Deine Anima dar. Du hast zu ihr eine sehr gute Beziehung, aber Du musst sie noch viel pflegen, damit diese zierliche Frau grösser, stärker und reifer wird. Als zierlich beschrieben ist sie ja noch empfindlich oder gar zerbrechlich, so, wie man das Glück im allgemeinen bezeichnet. Und "glücklich allein ist die Seele, die liebt".
Indem Du im Traum Deine Hand auf ihre legst, beruhigst Du sie und besänftigst sie. Eure gegenseitige Anziehung verläuft weiter harmonisch und endet in einem Kuss. D.h. ihr Beide seid in einem Einklang, denn was sie sagt, das ist auch Deine Ansicht und umgekehrt auch.
Sie ist das Wichtigste in Dir, alle anderen Erscheinungen gehören zwar dazu, sind aber Nebensache. Und schliesslich erwartet sie Dich ja auch am Ende
Zum großen Finale suchte ich die Frau, die ich geküsst hatte. Ich lief einen Berg hinauf immer weiter und weiter. Irgendwann ging der Weg den ich gegangen bin um eine rechtskurve, wo in der Mitte ein großer runder Fels war, der auch ein kleines Gebäude beherbergte (Größe eines Stromhauses, was ein Aggregator beinhaltet), als ich dann den Weg folgte sah ich die Frau wieder und sie wartete dort auf mich.

Dieses Finale beschreibt nicht nur Deinen Weg, der aufwärts gehen soll, sondern auch die Aufgabe, die Dir Dein spiritueller Weg zu stellen gibt. Denn Du kommst an einen Transformator. Das steht so fest wie der Fels. D.h. eine reale Veränderung erwartet Dich, die aber nur mit Widerständen und Spannungen, eventuell mit Streit durchzuführen ist. Das macht ja nichts, das ist alles im grünen Bereich, denn es ist wie es ist, und oben angekommen kannst Du Dich auf diese mit Dir im Einklang stehenden Frau verlassen.

Aus dem Grunde meine ich auch, dass Du wahrscheinlich bei Deiner ersten realen Beziehung nicht unbedingt einen Fehler gemacht hast, denn wärest Du dreister und forscher gewesen, weil das vielleicht für Dich mehr Erfolg gebracht hätte, dann hättest Du ja 1.) sie, 2.) Dich selber und Deine Gefühle und schliesslich noch 3.) die Beziehung manipuliert. Was aber wäre daran dann authentisch gewesen?
Nein, nicht alles, was nicht sofort gelingt, hat etwas mit einem Fehler zu tun. Oft liegt es einfach nur daran, dass es nicht die richtige Zeit war. Oder auch, weil die Anima noch so zierlich und zerbrechlich war/ist. Deshalb liegt in der Zeit viel Weisheit, da sie schützend und bewahrend eintreten kann, um eine totale Zerstörung des Zierlichen/Zerbrechlichen zu verhindern.

LG
Hypnos
Hypnos
Traumator(in)

Beitragvon Sunny94 » 19.09.2016, 14:38

------------------ Plush --------------------------
- Wahrscheinlich will Dir Dein Traum also bewusst machen, eine frühere Verzagtheit, die dazu führte, dass die Beziehung 'bergab' ging, zu überwinden. Dafür sollst Du diesmal bergauf Dich anstrengen und kommst zu dem Felsen, in dem die Sache mit dem Strom ist. "die Antwort dazu: Die Bewegung von kleiner Teilchen. Man könnt es auch eine Art von Schwingung nennen." Ok, das ist eine sehr gute grundlegende Erklärung und trifft insofern einen Teil meiner Frage "Was ist das". Jetzt überleg noch weiter, wozu Strom dient und welche Aufgabe dabei der Transformator erfüllt.
Ich denke dass der Transformator etwas verändert. Also Veränderungen die notwendig sind um weiterhin den Weg zu gehen, der begonnen wurde.

Demnach bist Du also ein besonders kitischer Mensch, wachsam gegen die Versuche fremder Mächte, Dich und möglichst viele weitere Menschen mittels z.B. TV zu manipulieren. Eine wichtige Frage meiner Meinung nach: Spürst Du in Dir irgendwelche Tendenzen, Deine kritische Wachsamkeit einzuschläfern, um die Zuwendung Deiner diesbezüglich schon eingeschläferten Freunde nicht zu verlieren? Oder nimmst Du es in Kauf, dass sie sich entfernen, weil Du denkst, es könnte gefährlich werden, Opfer einer Manipulation zu sein?

Ich finde, dass man mit wahren Freunde über jedes Thema reden können sollte ohne irgendwie "zum Schweigen gebracht zu werden", weil man eine andere Meinung hat. Ich bin und werde weiterhin wachsam bleiben und wenn sie es nicht verstehen ist es nicht meine Schuld. Das denen das Thema nicht interessiert ist ja in Ordnung, aber mich dann als "Fall für die Klapse" abzustempel finde ich nicht in Ordnung und so sieht auch keine Freundschaft aus. Ich hab das Thema auch schon angesprochen (wie ich es sehe, wie (besonders der Freund) ignorant zu mir war. Er ist dann geflüchtet (aus der Whatsapp Gruppe rausgegangen). Ich werde es mir noch eine Zeit lang anschauen, wird es nicht besser ist es von meiner Seite aus die Freundschaft beendet. Das finde ich persönlich schon traurig, da wir uns sonst gut verstanden haben, aber ich möchte mich auch nicht wie ein 2. Klasse Mensch behandeln lassen, weshalb der Schritt dann notwendig wird.

Ich überlege, wie ich die Frage anders formulieren kann, damit Du besser nachvollziehen kannst, wonach ich eigentlich gefragt hatte, vielleicht so: Ist Holz ein künstliches Produkt, das sich jemand ausgedacht hat, oder kommt es natürlicherweise irgendwo in Form eckiger Pfähle vor? Wenn nicht, in welcher Form an was lässt es sich sonst finden? Und welche wären die notwendigen Schritte, daraus den Pfahl oder Balken wie die aus der Dachkonstruktion zu machen?
Das Holz was in dem Restaurant benutzt wurde, wurde künstlich nachgebessert (so dass es Eckig wurde, wie der Pfahl). Es könnte durch verschiedene Holzbretter, die aneinander geleimt worden sind, in diesen Zustand gekommen sein.

So weit dies Traumbild. Jetzt überlege bitte, ob Stühle normalerweise aus Holz bestehen. (Falls Du Dich wunderst, dass ich Dich das frage, anstatt mir die Frage selbst zu beantworten: Wenn ich das machen würde, würde ich Dich um die Aufgabe und Herausforderung betrügen, die in Symbole verkleidete Botschaft Deiner Seele an Dich auf eigene Gefahr und Verantwortung selbst ergründen zu lernen - das ist die beste Sicherheit, von fremden manipuliert zu werden.)
Stühle stehen öfters aus Holz, wobei es ja auch Metall, Plastik Stühle gibt. Ich hatte den Gedankengang, da Holz ein Naturprodukt ist, dass das Holz ja lebt und es dadurch an einen Mensch erinnert hat.

Vielleicht ist es auch zu umständlich und zu langwirig, dasss wir es zusammen hier auf schriftlichem Weg versuchen; es könnte sich gut und gerne ein paar Tage hinziehen, bis wir alle Symbole in der erforderlichen Tiefe erforscht hätten. Jeder Einfall, so auch Deine ausgezeichneten Überschriften, liefert neue Informationen; erst wenn wir alle beisammen haben, dürfen wir einen Deutungsversuch wagen. Wenn Du willst, lass uns die Arbeit statt dessen in einem Skypetelefonat angehen
Mmh, ich bin was Skypetelefonate angeht etwas skeptisch. Ich finde es zu fremd mit einem (in diesem Fall Laptop). Schreiben liegt mir da eher.

----------------- Grindel ----------------------------------
Die Bedeutung von Demonstrationen sind bewusst???
Ehrlich gesagt nicht so ganz

Eine Minderheit möchte auf etwas aufmerksam machen. Auf der einen Seite sind Krawalle, auf der anderen Seite wird Friede, Freude, Eierkuchen vorgemacht. Für jedes Omelette (Eierkuchen) müssen erst mal Eier zerschlagen werden. Wer die kulturelle Entwicklung von Demonstrationen kennt, wird sich über den Anfang von deinem Traum in der WG nicht wundern.
In der Kulturellen Entwicklungen der Demonstrationen kenne ich mich nicht aus. Mein Ausgangspunkt ist, dass eine Demonstration eventuell Veränderungen bringen kann und diese Chance sollte je nach welchen Thema auch genutzt werden.

So abgedroschen es klingt, jedoch mit Arbeit bauen wir uns erst ein Leben auf, ob persönlich, privat oder beruflich, wird jede Entwicklung nur durch unsre Arbeit in der Gesellschaft voran gebracht.
Ja da hast du Recht, durchs berufliche zum Beispiel habe ich mehr Selbstbewusstsein erhalten.

Aus jener Zeit der Sonnenblumenkinder gibt es immer noch welche, die von Luft und Liebe leben. Hungerknochen teilweise abgeschieden in der Wildnis und vereinzelt von Drogen ausgebrannt. Der Traum zeigt dir, welche Möglichkeiten in der Zukunft für dich bestehen. Mit 22 Jahren wirst du die Zeit von Sonnenblumen für freie Drogen oder später für Abbau der Atomkraftwerke persönlich nicht kennen. Dein Unterbewusstsein kennt sie demnach. Der Gutmensch ist eine Illusion, schon immer regiert er mit der Arbeit (Geld) des anderen.
So habe ich es noch nicht betrachtet gehabt. Da ist es mit dem Gutmensch wie bei einer Demo. Die Kosten werden durch Spenden für die Demo wieder reingeholt, bzw ausgeglichen.

-------------------------- Hypnos ------------
Die kleinere zierlich gebaute Frau stellt in meinen Augen Deine Anima dar. Du hast zu ihr eine sehr gute Beziehung, aber Du musst sie noch viel pflegen, damit diese zierliche Frau grösser, stärker und reifer wird. Als zierlich beschrieben ist sie ja noch empfindlich oder gar zerbrechlich, so, wie man das Glück im allgemeinen bezeichnet. Und "glücklich allein ist die Seele, die liebt".
Deine Erläuterung ist sehr verständlich, um meinen Seelens Frieden kümmere ich mich auch erst seit diesen Jahr, weshalb dies auch Sinn macht. Ich habe meine persönliche Balance auch gefunden. Früher war ich unzufriedener mit mir und der Welt und nun ist es anders, viel positiver als zuvor.

Dieses Finale beschreibt nicht nur Deinen Weg, der aufwärts gehen soll, sondern auch die Aufgabe, die Dir Dein spiritueller Weg zu stellen gibt. Denn Du kommst an einen Transformator. Das steht so fest wie der Fels. D.h. eine reale Veränderung erwartet Dich, die aber nur mit Widerständen und Spannungen, eventuell mit Streit durchzuführen ist. Das macht ja nichts, das ist alles im grünen Bereich, denn es ist wie es ist, und oben angekommen kannst Du Dich auf diese mit Dir im Einklang stehenden Frau verlassen.
Ich stehe dem Streit so gegenüber, dass er einfach manchmal notwendig ist und wenn es mich mit dieser Person entfernt ist es so. Auch wenn es weh tut, ist dies völlig in Ordnung. Das Los Lassen war früher für mich immer eine große Krise. Heute denke ich, dass ich bereit bin Leute los zu lassen um neues (veränderungen) den Weg offen zu halten.

Aus dem Grunde meine ich auch, dass Du wahrscheinlich bei Deiner ersten realen Beziehung nicht unbedingt einen Fehler gemacht hast, denn wärest Du dreister und forscher gewesen, weil das vielleicht für Dich mehr Erfolg gebracht hätte, dann hättest Du ja 1.) sie, 2.) Dich selber und Deine Gefühle und schliesslich noch 3.) die Beziehung manipuliert. Was aber wäre daran dann authentisch gewesen?
Nein, nicht alles, was nicht sofort gelingt, hat etwas mit einem Fehler zu tun. Oft liegt es einfach nur daran, dass es nicht die richtige Zeit war. Oder auch, weil die Anima noch so zierlich und zerbrechlich war/ist. Deshalb liegt in der Zeit viel Weisheit, da sie schützend und bewahrend eintreten kann, um eine totale Zerstörung des Zierlichen/Zerbrechlichen zu verhindern.

Ich verstehe wie du es meinst, an dem letzten Tag wo ich sie nochmal getroffen hatte, hatte ich auch ein komisches Gefühl, als wäre der richtige Moment noch nicht gekommen und ich lieber warten solle (Ich habe zu dem Zeitpunkt natürlich noch nicht wirklich drauf gehört). Als dann sich unsere Wege trennten kam der Gedanke, dass es so geschehen musste, weil es noch nicht der richtige Zeitpunkt war. Der Gedanke wurde allerdings eher als "Versuch um die Laune zu verbessern" eingestuft, statt ihn ernster zu nehmen.

Ich möchte mich hier herzlichst bei allen Bedanken, die mir hier zu neuen Denkanstößen und Deutungen, was meinen Traum angeht und diejenige die es noch machen werden verholfen habt, ihr seid super :)
Sunny94
Träumerle

Beitragvon plush » 19.09.2016, 15:35

- Wahrscheinlich will Dir Dein Traum also bewusst machen, eine frühere Verzagtheit, die dazu führte, dass die Beziehung 'bergab' ging, zu überwinden. Dafür sollst Du diesmal bergauf Dich anstrengen und kommst zu dem Felsen, in dem die Sache mit dem Strom ist. "die Antwort dazu: Die Bewegung von kleiner Teilchen. Man könnt es auch eine Art von Schwingung nennen." Ok, das ist eine sehr gute grundlegende Erklärung und trifft insofern einen Teil meiner Frage "Was ist das". Jetzt überleg noch weiter, wozu Strom dient und welche Aufgabe dabei der Transformator erfüllt.
Ich denke dass der Transformator etwas verändert. Also Veränderungen die notwendig sind um weiterhin den Weg zu gehen, der begonnen wurde.

Verstehe, es wird also durch den Trafo Strom verändert (von einer allgemeinen Schwingungsform in eine speziellere) und dieser Strom wiederum ist etwas, das wahrscheinlich notwendig ist, um überhaupt gehen und Entscheidungen über die Richtung fällen zu können.
Denke bitte noch über weiteres nach:
a) Ist Strom ein Naturprodukt (wie Holz) oder wird es künstlich hergestellt? Beschreibe beide Möglichkeiten, wenn beides der Fall ist, sonst eine von beiden.
b) Kann Strom noch für andere Zwecke dienen, als dafür, sich bewegen und selbstverantwortlich denken zu können? Was für Zwecke oder Dinge wären es ggf., die dank des Stroms sich bewegen oder irgendwas tun?

So weit dies Traumbild. Jetzt überlege bitte, ob Stühle normalerweise aus Holz bestehen. (Falls Du Dich wunderst, dass ich Dich das frage, anstatt mir die Frage selbst zu beantworten: Wenn ich das machen würde, würde ich Dich um die Aufgabe und Herausforderung betrügen, die in Symbole verkleidete Botschaft Deiner Seele an Dich auf eigene Gefahr und Verantwortung selbst ergründen zu lernen - das ist die beste Sicherheit, von fremden manipuliert zu werden.)
Stühle stehen öfters aus Holz, wobei es ja auch Metall, Plastik Stühle gibt. Ich hatte den Gedankengang, da Holz ein Naturprodukt ist, dass das Holz ja lebt und es dadurch an einen Mensch erinnert hat.

Gut, vielleicht findet sich in den beiden Einfällen >ist ein Naturprodukt und lebt< ein Teil der Informationen, nach denen in Dir zu suchen ich Dich in dieser Frage bat: Ist Holz ein künstliches Produkt, das sich jemand ausgedacht hat, oder kommt es natürlicherweise irgendwo in Form eckiger Pfähle vor? Wenn nicht, in welcher Form an was lässt es sich sonst finden? Und welche wären die notwendigen Schritte, daraus den Pfahl oder Balken wie die aus der Dachkonstruktion zu machen?
Darauf antwortetest Du :
"Das Holz was in dem Restaurant benutzt wurde, wurde künstlich nachgebessert (so dass es Eckig wurde, wie der Pfahl). Es könnte durch verschiedene Holzbretter, die aneinander geleimt worden sind, in diesen Zustand gekommen sein."

Nun steckt die eigentliche Antwort auf meine Frage meines Erachtens darin: "Holz ist ein Naturprodukt und lebt", daher überlege dreierlei:
a) In oder als welche Art von Lebewesen gibt es Holz, wie nennt man sie? Sind sie von Natur aus eckig?
b) Wenn nicht: Was wird mit den komplett? oder nur teilweise? aus Holz bestehenden Lebewesen gemacht oder wie müssen sie behandelt (manipuliert) werden, damit sie als eckige Pfosten oder eckige Bretter (die sich zu Pfosten zusammen leimen lassen) erscheinen?
c) Leben diese eckigen Holzgegenstände oder sind es keine Lebewesen mehr? Dienen sie dem Daseinszweck als eigenständige (unmanipulierte) Lebewesen, oder eher fremden Interessen?

Offensichtlich berichtet dieser Traum (eine Botschaft Deiner Seele) an zentraler Stelle sowohl von irgend einer Form von Manipulation durch eine lebensfeindliche Macht, als auch Deinem Wille, Dich dagegen zu wehren und keine Eingeständnisse bzw. Konzessionen zu machen. Sogar nimmst Du in Kauf (- obwohl es Dich traurig macht, von "Trauer" über den von Dir nicht verschuldeten Verlust gestimmt), Menschen, die Du mal für Freunde hieltest, zu verlieren, da sie Dich mit Deiner wachsamen Vorsicht für verrückt erklären. Das ist eine heldenhafte Grundhaltung! So ganz verstehe ich die Symboliken Deines Traumes aber noch nicht, etwa die vom Hungertode berohten Menschen, welche in einer anderen Form von manipuliertem Holz (Stühle statt Bretter) erscheinen und das Mädchen, welches Dich ermuntert, sie und den Pfosten zu berühren....

Vielleicht ist es auch zu umständlich und zu langwirig, dasss wir es zusammen hier auf schriftlichem Weg versuchen; es könnte sich gut und gerne ein Tage hinziehen, bis wir alle Symbole in der erforderlichen Tiefe erforscht hätten. Jeder Einfall, so auch Deine ausgezeichneten Überschriften, liefert neue Informationen; erst wenn wir alle beisammen haben, dürfen wir einen Deutungsversuch wagen. Wenn Du willst, lass uns die Arbeit statt dessen in einem Skypetelefonat angehen
Mmh, ich bin was Skypetelefonate angeht etwas skeptisch. Ich finde es zu fremd mit einem (in diesem Fall Laptop). Schreiben liegt mir da eher.

Du meinst skeptisch in dem Sinne, dass Du für unmöglich oder noch schwieriger erachtest, den Traum mündlich zu besprechen anstatt weiter schriftlich? Was das anginge, könnte ich Dich ggf beruhigen: es geht viel besser und ist sogar die Regel in allen Psychotherapien, bei denen die Traumdeutung im Mittelpunkt der Arbeit steht. Vielleicht habe ich aber noch nicht verstanden, welcher Art Deine Skepsis ist, so erkläre mir bitte etwas genauer, wie Du es meinst.

Leider habe ich die nächsten Tage keine Zeit, hier mit Dir zu arbeiten; es warte eine Schlange von anderen Leuten. Ich melde mich jedoch selbstverständlich zurück, wahrscheinlich am kommenden Montag.

Bis dahin wünsche ich Dir viel Erfolg und Glück!
Herzlichst, Dein Plus
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Sunny94 » 19.09.2016, 19:52

a) Ist Strom ein Naturprodukt (wie Holz) oder wird es künstlich hergestellt? Beschreibe beide Möglichkeiten, wenn beides der Fall ist, sonst eine von beiden.
Die Energie dahinter ist ein Naturprodukt (Bestes Beispiel: Blitz und Donner), allerdings bändigt der Mensch diese Energie z.b. in Wasserkraftwerken, was ich dann persönlich doch eher als künstlich (manipuliert) empfinde.

b) Kann Strom noch für andere Zwecke dienen, als dafür, sich bewegen und selbstverantwortlich denken zu können? Was für Zwecke oder Dinge wären es ggf., die dank des Stroms sich bewegen oder irgendwas tun?
Ich sehe es so, dass Strom auch 2 Dinge anziehen bzw abstoßen kann, ich denke daran an Magnete zum Beispiel. Sie können sich anziehen, aber auch abstoßen. Es kommt dort auf die Schwingung/Energiefluss an.

a) In oder als welche Art von Lebewesen gibt es Holz, wie nennt man sie? Sind sie von Natur aus eckig?
In Bäumen oder Gebüschen gibt es Holz. Von Natur aus sind sie rundlich geformt und nicht gerade, eher recht individuell gebogen.
b) Wenn nicht: Was wird mit den komplett? oder nur teilweise? aus Holz bestehenden Lebewesen gemacht oder wie müssen sie behandelt (manipuliert) werden, damit sie als eckige Pfosten oder eckige Bretter (die sich zu Pfosten zusammen leimen lassen) erscheinen?
Es werden Bäume gefällt und der nutzbare Teil wird zu Holzleisten bzw Brettern verarbeitet, diese werden dann aneinander geleimt.
c) Leben diese eckigen Holzgegenstände oder sind es keine Lebewesen mehr? Dienen sie dem Daseinszweck als eigenständige (unmanipulierte) Lebewesen, oder eher fremden Interessen?
Sie wurden aus ihren Leben gerissen um den Fremden Interessen bestand zu halten.

erscheinen und das Mädchen, welches Dich ermuntert, sie und den Pfosten zu berühren...
Da hätte ich eventuell eine Erklärung für, bei den bisherigen Beziehungen (wo es also wirklich zur Beziehung gekommen ist), war ich eher der passive Teil. Zu der jungen Dame, wohin mich mein Herz geführt hat bin ich der aktive Teil. Ich hab an einen düsteren Tag für sie (sie wirkte an dem Tag nicht gut gelaunt und manche andere sorgten dafür dass es auch so bleiben sollte) es geschafft, dass sie positiv überrascht, aber mit funkelnden Augen mich bei der Verabschiedung angeschaut hat. Das war ein erfolgreicher Tag.

Du meinst skeptisch in dem Sinne, dass Du für unmöglich oder noch schwieriger erachtest, den Traum mündlich zu besprechen anstatt weiter schriftlich? Was das anginge, könnte ich Dich ggf beruhigen: es geht viel besser und ist sogar die Regel in allen Psychotherapien, bei denen die Traumdeutung im Mittelpunkt der Arbeit steht. Vielleicht habe ich aber noch nicht verstanden, welcher Art Deine Skepsis ist, so erkläre mir bitte etwas genauer, wie Du es meinst.
Meine Skepsis betrifft diesen Teil schon etwas, aber es ist nicht die einzigste. Früher habe ich mich von der Technik (Fernsehen etc) immer stark manipulieren lassen. Der heftigste Tag war der an dem ich gefühlte jede 5min. aufs Handy geschaut habe, obwohl nichts neues war. Ich bin dabei mein Konsumverhalten umzukrempeln, d.h. ich möchte mehr die Welt in all ihrer Farbenpracht erleben, als immer vor einem Bildschirm zu hängen. Ich habe schon Überlegungen über das Handy öfters mal zuhause zu lassen gehabt. Mir ist es fremd mit einen Technischen Objekt zu reden. Ich mag es lieber persönlich zu sprechen, so dass ich meinen Gegenüber auch sehen kann. Deswegen telefonier ich nur im äußersten Notfall, wenn überhaupt.

Ich finde, dass der Mensch sich durch Handys und Co etwas aus den Augen verloren hat. Anstatt jemanden zu besuchen wird nur noch geschrieben (was manche sogar beim Essen machen). Da ich im Einzelhandel tätig bin merke ich auch, dass nur noch ein kleiner Teil einen wirklich aufrichtig in die Augen schauen kann und einen freundlich begrüßt (Ohne den anderen zu kennen und ohne ihn wegen irgendwas direkt zu beurteilen).
Sunny94
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen