Hallo liebes Forum,
Diesen Traum habe ich in einer heißen und unruhigen Nacht geträumt. Es kommt mir vor, als wäre ich zwischen den einzelnen Traumsequenzen sogar kurz aufgewacht.
Ich bin mit meiner Familie im Auto unterwegs. Wir wollen zu einem Ort, an dem wir noch nie gewesen sind. Mein Mann muss für eine Stunde etwas erledigen und er fährt uns zu unserem Ziel hin. Mir passt das gar nicht so ganz, da ich mich dort nicht auskenne und auch keine Leute kenne. Wir fahren nun einen schmalen Feldweg, der zwischen alte Holzhäusern sich befindet, zu einem Seeufer aus Kieselsteinen hinunter. Erst jetzt weiß ich, was wir hier eigentlich wollen - nämlich im See baden gehen. Jedoch ist gar keine Badewetter, es ist bewölkt und nicht so "bademäßig" warm.
Alle Holzhäuser haben eine Holzfassade, die schon dunklebraun verwittert sind.
Szenenwechsel...ich befinde mich in einem der Häuser im oberen. Es sind noch andere Frauen da, u.a. auch eine Schulfreundin von früher. (Wir haben den gleichen Kindergarten und 8 Jahre die gleiche Schule besucht. Jetzt haben wir keinen Kontakt mehr, das letzte Mal habe ich sie vor über sechs Jahren gesehen. Sie konnte gut zeichnen und malen und war eine gute Handarbeiterin). Wir bemalen Stoff (das mache ich manchmal auch mit meinen Kindern). Ich bemale einen Topflappen. Als Motiv habe ich vier Herzen gewählt (ein großes und darüber drei kleine). Das große Herz (rot) und das linke kleine Herz (rot) habe ich schon ausgmalt. Ich überlege nun, wie ich die anderen Herzen anmalen soll. Ich kann mich nicht richtig entscheiden und komme zum Schluß, dass das linke Herz die falsche Farbe hat und ich mir vorher ein Farbkonzept überlegen hätte sollen. Linkes Herz - grün, mittiges Herz rot, rechtes Herz - grün => das wäre ideal gewesen. Die Schulfreundin meint, ich soll doch blau nehmen. Aber das passt für mein Geschmack aber gar nicht dazu. Sie nimmt die Dose mit der blauen Farbe. Ich sehe, dass man die Farbe vor Gebrauch noch gut umrühren muss, das sie so blau milchig-weiß ausschaut. Das möchte ich der Schulfreundin noch sagen, aber zu spät - sie kleckert schon einen riesigen blauweißen Farbklecks auf das kleine rote Herz. Dann verschmiert sie die blaue Farbe auf der ganzen oberen Hälfte meines Topflappens. Es sieht gar nicht mehr schön aus...jetzt weiß ich nicht mehr genau, wie ich reagiert habe. War ich irgendwie wütend? Ich kann es nicht mehr genau sagen... ich gehe runter und hinaus auf den Feldweg. Da höre ich das Gelächter meiner Kinder. Sie und meine Mann kommen zu mir. Ich erzähle ihm, was gerade geschehen ist.
Er zeigt mir eine Skizze mit drei Fenstern drauf. Er war gerade bei einem Fensterbauer. Eines dieser alten Häuser würde seinen Eltern gehören, und da wolle er auf einer Hausseite jetzt diese Fenster einbauen lassen, obwohl das nächste Haus ganz dicht daneben steht (ca. 50 cm).
Dann schaue ich zu meinen Füssen runter. Ich trage neue weiße knöchelhohe Turnschuhe mit einer dicken Sohle. Sie haben neongelbe und lila Aufnäher. Ich denke, dass mir diese Schuhe gar nicht gefallen und ich sie so aus einer Laune heraus gekauft habe und ich wahrscheinlich keine Hosen habe, die so wirklich dazupassen. Aufeinmal fällt mir auf, dass ich die Schuhe verkehrt anhabe. Bis jetzt habe ich das gar nicht gemerkt, da es sich auch nicht komisch oder unangenehm angefühlt hatte. Ich bücke mich und will meine Schuhe richtig anziehen....jetzt weiß ich wieder nicht wie es weitergeht. Sind meine Kinder gekommen und haben mich gestört.....?
Szenenwechsel......bei diesem Traumteil bin ich mir gar nicht mehr sicher, wann ich ihn geträumt habe. Vielleicht habe ich ihn auch separat geträumt. Aber gefühlsmäßig gehört er doch hier eingereiht.......Mein Mann kommt zu mir und sagt, dass meine "heimliche Liebe" (=ER) meinen Lebenslauf braucht. Ich überlege, wie der Lebenslauf aussehen muss (tabellarisch oder in Sätzen verfasst) und was ER genau von mir wissen möchte. Mein Mann erklärt mir, dass ER das für seine Referenzen braucht, falls jemand mal nachfragen möchte. ER und drei andere Leute haben jetzt eine Theatergruppe, mit der sie groß rauskommen möchten. Da sehe ich schon seine drei Kollegen, davon kenne ich nur eine Frau in Wirklichkeit. Diese Frau fängt sofort an, so auf Kabarett zu machen. Auch ER ist anwesend, lächelt nur und sagt nichts.
Szenenwechsel
Ich muss unser Auto irgendwo hinbringen. Ich fahre langsam und konzentriert über eine sehr holprige, schwierig zu fahrende Straße, die von Steinen in der Größe von Fußbällen übersät ist. Geschafft! Nun komme ich auf auf ein kurzes ca. 50 m langes Straßenstück, das geteert ist. Was für eine Wohltat endlich wieder einmal auf einer ebenen Straße zu fahren. Dann sehe ich schon, was noch vor mir liegt: die Straße geht jetzt steil bergaufwärts und besteht nur aus faustgroßen weißen Steinen. Ich steige aus und sage zu meinen Mann, der in meiner Nähe ist, aber nicht mir mir mitgefahren ist, dass er meine Schuhe holen soll. Bis jetzt bin ich barfuß gefahren und für diese Strecke brauche ich Schuhe, damit ich besser mit den Pedalen umgehen kann. Außerdem stellt ich mir, vor wie sich diese Steine an meinen barfußen Füssen anfühlen könnten ....
Dann wachte ich auf und ich dachte über diesen Traum nach und komme zum Schluß, dass man dieses steile Straßenstück mit diesen Steinen und unserem Auto (ein gewöhnlicher Familiy-Van)in Wirklichkeit nie befahren könnte. Vielleicht wollte ich im Traum auch die Schuhe, damit ich zu Fuß weitergehen kann......
Noch ein Traum von meiner heimlichen Liebe (liebe Leser und Leserinnen, bitte nicht augenrollen und denken: nicht schon wieder der Typ! Es geht mir auch so)
Wir befinden uns in einem Gastgarten mit groben Holztischen und -bänken. Es sind einige Berufskollegen meines Mannes und ER (meine heimliche Liebe) da, es ist Mittagszeit und alle wollen etwas essen. ER kommt zu mir und sagt, dass ER momentan knapp bei Kasse ist und ob ich ihm etwas leihen könnte. Das sagte ER mit einem ganz besonderen Blick, den ich leider nicht einordnen kann. Ich hole mein Geldtasche und gebe ihm einen 20 Euroschein - das reicht für ein Mittagessen, denke ich - nach kurzem Zögern gebe ich ihm noch 5 Euro dazu.
Vor zwei Wochen hat er uns erzählt, dass er ein sein Motorrad verkaufen musste, weil er knapp bei Kasse war. Jetzt bereue er das (muss schon länger zurück liegen, ich schätze, dass er zu diesem Zeitpunkt vielleicht noch studiert hat)
Warum borgt er sich Geld von mir aus und warum braucht mein Lebenslauf? Manchmal ist er einfach in meinen anderen Träumen anwesend, ohne irgendeine bestimmte Rolle zu haben
Wie geht es weiter....verkehrte Schuhe.....eine steinige Straße.....liegt das noch vor mir? Wann habe ich das hinter mir?
LG