Beinah Autounfall und kurze Haare

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Beinah Autounfall und kurze Haare

Beitragvon Deborah » 31.08.2016, 11:23

Heute Nacht fuhr ich in einem Auto auf der Rückbank rechts als Mitfahrerin mit.
Der Fahrer (ein Mann mittleren Alters, den ich nicht kenne, aber der mir im Traum nah stand) telefonierte mit dem Handy und passte nicht richtig auf.
Dann verursachten wir fast einen Autounfall. Wir haben noch die Kurve bekommen, aber kurzzeitig dachte ich: das wars jetzt!

Später war ich im Badezimmer einer Wohnung, in der ich vor 15 Jahren wohnte.
Ich hatte kurze dunkelblonde Haare (jetzt sind sie lang und dunkelblond) und schaute sie mir im Spiegel an, auch den Hinterkopf.
Es sah ganz gut aus.

Die Dusche war mit Wasser gefüllt (kniehoch) und darin war ein Käfer.
Er war vorher in einem kleinen Karton als Geschenk, ich lies ihn raus und in der Dusche ertrank er.
Da er tot war, lies ich das Wasser aus der Dusche raus.

Bin etwas verwirrt.
Seht Ihr etwas?
Deborah
Traumfänger(in)

Re: Beinah Autounfall und kurze Haare

Beitragvon Grindel » 31.08.2016, 12:43

Mitfahrerin... als Vorahnung: beim "Taxifahrer" achten, dass er sich durch Handy nicht ablenken lässt... als Traumdeutung ebenso und eher möglich... bisher dich von anderen durchs Leben führen lassen... das Steuer oder Lenkrad einem anderen überlassen... konntest du erleben, wie schnell es zum Unfall führen kann... jedoch zu deinem Glück im letzten Moment die Kurve geschafft wurde... Handy kann auch die Plattform einer Kommunikation (Forum) hinweisen.

Die Autofahrt kann im ersten Moment auf Unachtsamkeit des Fahrers/Lenkers hinweisen, aber kann auch quasi seinen "Blindflug" zeigen, weil er sich erstmal über deinen Weg durchs Leben orientieren muss.

Badezimmer kommt der "Reinigung" wieder nahe.

Kurzes Haar... wird oftmals als verdrängte (meist sexuelle) Bedürfnisse gedeutet... rückblickend bisher langes Haar, kann kurzes Haar wohl eher hinweisen, dass du mit deinen persönlichen Bedürfnis vom einfachsten ausgehend zukünftig sie neu entdecken willst... das kurze Haar gefällt dir... ist darin auch irgendwie eine Verbindung zu erkennen, wo eigentlich jeder bereits mal erfahren hat, indem langes Haar kurz schneiden als Zeichen einer Trennung oder einer neuen Liebe gesehen wird. Vereinfacht gesehen, bist du zufrieden mit dir, neue Erfahrungen zu machen.

Für die "spirituelle" Traumdeutung, wird nach Art des Käfers gefragt.

Einfach betrachtet, hat jemand dir Sorgen und Probleme (Käfer) vielleicht schön verpackt zu deinem Geschenk gemacht. Daher auch der ironische Humor, wenn jemand etwas einem verbockt hat, dann hat er einem ein echt tolles Geschenk bereitet. Du wirfst dieses "Geschenk" ins Wasser... das Wasser als Symbol des Lebens betrachtet... ist dieses "Geschenk" eines anderen kläglich im alltäglichen Leben abgesoffen. Ganz nach dem Motto, manchmal zeigt sich die Wahrheit erst in der Zukunft.

In der Dusche (Reinigung) diese Erfahrung in den Abguss ablaufen lassen, ist teils wie etwas das Klo runter spülen. Womöglich geschah es sogar gelassen ruhig, so dass es als "gut zu wissen" eingestuft werden kann, dennoch nicht "der Rede wert" war.
Grindel
Traumaturg(in)

Beitragvon Picadora » 31.08.2016, 14:17

Hallo Deborah,

ja, sein Auto (oder Leben?) nicht selber lenken heißt, dass man 'nicht im Griff' hat, was da in seinem Leben alles passieren kann - und vor allem wie. Zwar kann man sich vielleicht bequem rumkutschieren lassen, aber letztlich entscheidet ja der Fahrer, in welche Richtung es geht und auf welche Weise (zu schnell z.B.). Man übernimmt also nicht die Verantwortung, für sich und den Lebensweg, und ist dadurch auch den anderen ausgeliefert.

Das Auto kann auch für eine Beziehung stehen. So gesehen klingt das Traumgeschehen nach mangelnder Aufmerksamkeit und fehlender Rücksichtnahme (desjenigen der da über Dich und Dein Leben bestimmt =lenkt) und einem daraus entstehenden Konflikt (oder einer Auseinandersetzung), der Unfall, der gerade nochmal gut gegangen ist. Niemand wurde verletzt.

Es ist ja eher ein kindliches Verhalten, sein Leben nicht selbst in die Hand nehmen zu wollen, auf dem Rücksitz sitzen in aller Regel ja auch Kinder. Insofern scheint der Traum dann auch in der nächsten Szene anzudeuten, dass Du Dir vielleicht bewußt machen sollst, wie Du Dich verhälst.
Keine Ahnung, wie alt Du bist, aber Du bist sicher kein Kind mehr, das es nötig hat, sich von wem auch immer 'lenken' zu lassen. Inzwischen hast Du genügend Kraft und Erfahrungen (über die letzten 15 Jahre) gesammelt. Schaus Dir an!

Du kannst also dieses alte Wasser, all die alten kindlichen Gefühle und Gedanken und das kindliche Verhalten, in dem Du da gerade stehst/rumwatest, auf dem Du rumkaust, das Dich zu beschäftigen scheint, getrost loslassen. Es ist vergangen (tot) und tut Dir nicht gut.
Es kann Dir sogar schaden, wenn Du nicht aufpasst.

lg Pica
Picadora
Traumaturg(in)

Beitragvon Alpha » 31.08.2016, 14:53

Deborah hat geschrieben:Heute Nacht fuhr ich in einem Auto auf der Rückbank rechts als Mitfahrerin mit.
Der Fahrer (ein Mann mittleren Alters, den ich nicht kenne, aber der mir im Traum nah stand) telefonierte mit dem Handy und passte nicht richtig auf.
Dann verursachten wir fast einen Autounfall. Wir haben noch die Kurve bekommen, aber kurzzeitig dachte ich: das wars jetzt!

Später war ich im Badezimmer einer Wohnung, in der ich vor 15 Jahren wohnte.
Ich hatte kurze dunkelblonde Haare (jetzt sind sie lang und dunkelblond) und schaute sie mir im Spiegel an, auch den Hinterkopf.
Es sah ganz gut aus.

Die Dusche war mit Wasser gefüllt (kniehoch) und darin war ein Käfer.
Er war vorher in einem kleinen Karton als Geschenk, ich lies ihn raus und in der Dusche ertrank er.
Da er tot war, lies ich das Wasser aus der Dusche raus.

Bin etwas verwirrt.
Seht Ihr etwas?
Nu fang ich auch mal von hinten an ;)

der Kaefer, das Geschenk deiner Mutter fuer deinen Vater, is ersoffen und mit dem Wasser durch den Abfluss verschwunden ~ der Glueckskaefer vielleicht, der du mal fuer deine Aeltern warst?

Vielleicht war dieser Mann in dessen Automatismus du hineingesetzt wurdest, weil er dir naeher war als deine Mutter, dein Vater, der mit seinem LebensWeg beschaeftigt dich kaum wahrgenommen hat und weil er dann noch sich auf eine Kommunikation mit fuer dich etwas Unsichtbarem beschaeftigt war, er seinen eigenen automatischen LebensWeg beihnahe gekraescht haette
und
das is deine kindliche Praegung

Ja Deborah ~ das sehe ich in deinem Traum :wink: du folgst also unbewusst dem LebensWeg deines Vaters?
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
http://rosehauswindrose.wix.com/haus
Essenz vom LEBEN is LIEBEN
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon Deborah » 31.08.2016, 18:35

Wie kann ich wissen, ob der Mann am Steuer für meinen Vater steht oder für Männer, die mich interessieren?
Also dass ich auf jmd stehe und mich dann vollends nach ihm richte, anstatt meinen Weg zu gehen.
Deborah
Traumfänger(in)

Beitragvon Grindel » 31.08.2016, 19:19

Vater oder wer auch immer? .... eine gute Frage!

Wer einen Traum so deutlich wie du erlebt, könnte sonst selber die Frage beantworten.
Grindel
Traumaturg(in)

Beitragvon Deborah » 31.08.2016, 19:43

Es war ein Mann mittleren Alters, ein bechäftigter Mann.
Er hatte im Traum keinen menschlichen Bezug zu mir.
Dem kommt eher mein Vater nahe, zu dem ich kein Verhältnis habe, aber sporadischen Kontakt.
Seltsamerweise hat er mir vor wenigen Tagen ein Foto von seinem Sportevent gemailt. Aber ohne Text.
Einfach nur Anerkennungs-Hascherei. Er hat sich nie einen Dreck um mich geschert.
Ich stehe eher so auf 'Jüngling-Männer', also, ja, ich kann mir die Frage selbst beantworten.
Bin grad mal wieder Baff über diesen Traum.

Danke an alle!
Deborah
Traumfänger(in)

Beitragvon Grindel » 31.08.2016, 19:47

Die Frage über den Vater löste bei mir ein Quer-denken aus...

was ist, wenn der Traum eine Vorahnung sein soll? Die Bestellung beim Lieferservice vom asiatischen Restaurant wird falsch verstanden, worauf statt gegrillte Heuschrecken, dafür Rohkost geliefert wird. In diesem Fall wäre der Traum die Aufforderung, die Lieferung abholen lassen und Geld zurück verlangen.

Bin wohl mit dieser Deutung auf dem Holzweg aus der Kurve geflogen.
Grindel
Traumaturg(in)

Beitragvon Deborah » 31.08.2016, 20:00

Worauf beziehst Du Dich grad mit dem Lieferservice? Ich kann Dir nicht folgen.
Deborah
Traumfänger(in)

Beitragvon Grindel » 31.08.2016, 20:36

Lieferservice darf nicht ernst genommen werden.

Die sehr oft angewandte Eltern-Kind-Deutung betrachte ich persönlich mit Skepsis.

Wenn das Bild deines Vaters an dich sich im Traum als Käfer darstellen würde, müsste es eine negative Absicht von ihm gewesen sein. Dann hätte der Traum auch nicht gezeigt, dass du dich damals vor 15 Jahren wohl gefühlt haben solltest. Es war also etwas aus jener Zeit, das du in Form des "Käfers" im Verlauf der Zeit (Wasser) absterben gelassen hast und schließlich im Abfluss verschwand. Als wenn ein früheres (negatives) Erlebnis sich aufgelöst hat, für etwas neues.

Hingegen die Vater-Kind-Darstellung genau das Gegensätzliche deutet. Du daraus die Bestätigung siehst, es hat sich bis heute nichts geändert und dem Vater das Brandzeichen setzt. Das erste Kleidungsstück (Traum Dusche, schlüpfrige Details) von anderen trägst du somit bereits wieder.
Grindel
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen