Bitte um Deutung meines Traumes

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Bitte um Deutung meines Traumes

Beitragvon ingrid 68 » 12.08.2016, 23:29

ich bin weiblich, verheiratet, glücklich. Die Tage davor waren sehr emotional. Mein Traum begann so: Ich ging mit meinem Mann in ein Haus schwere große Eingangstüre. Wir befanden uns in einem Raum, auf der Wand hang ein Totenkopf mit leuchtenden Augen und als ich dort hinsah, schoss er Betäubungspfeile auf mich, damit mir das Sprechen schwer fiel, mein Mann hielt mich im Arm und stand mit dem Rücken zu dieser Wand und bekam nichts von dieser Situation mit. Ich hatte schreckliche Angst und wollte es meinem Mann mitteilen, aber das Reden viel mir schwer. auf einmal war eine Frau da , lange graue Haare weite Kleidung und sie rang mit den Händen um sich und als ich es meinem Mann sagen wollte, schossen schon wieder Betäubungspfeile auf mich ein. Ich fragte sie, wer bist du und wiederholte es sicherlich ein paar Mal. auf der anderen Seite kam auch ein Mann. Ich hatte Angst und wurde auch munter mit Angst.
Ende vorigen Jahres war eine sehr liebe Tante von meinem Mann gestorben und ihr Mann kam in ein Pflegeheim weil er dement ist und es geht ihm immer schlechter.
ingrid 68
Traumfänger(in)

Re: Bitte um Deutung meines Traumes

Beitragvon Alpha » 13.08.2016, 14:13

Hallo Ingrid68 :)

dies scheint ein Warntraum zu sein ~ wenn du in ein bestimmtes Revier kommst, wo du unerwuenscht bist, wirst du beschossen, damit du aufhoerst die Wahrheit auszusprechen ~ das hatte frueher auch mal geklappt ~ diesmal is es schon nach 12 und die energie fliess´d dahin zurueck woher sie abgeschossen wurde ~ achja die Inder sagen dazu Karma ;)

Dir kann also nix passieren und du weiter so leben wie gehabt :)
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
http://rosehauswindrose.wix.com/haus
Essenz vom LEBEN is LIEBEN
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon ingrid 68 » 13.08.2016, 17:45

danke, für deine Erklärung. Meine Frage wäre noch, kann ich irgendwie herausfinden, bei wem ich nicht die Wahrheit sagen sollte. Ich nehme mal an die Frau und der Mann, welche ich gesehen habe, werden diese Personen sein, aber im wirklichen Leben, wie komme ich darauf, wer das sein könnte?????????
übrigens habe ich bei meinem Traum, laut gesprochen, da ich öfters im Schlaf verwirrendes unverständliches spreche, hat mein Mann, der neben mir lag und las, mich diesmal mit dem Handy aufgenommen. Und es stimmen die Sätze welche ich über meinem Traum erzählt habe, genau mit der Aufnahme über ein. Man hat gehört, dass ich nicht richtig reden konnte, also die Betäubungspfeile und meine Angst hat man auch gehört, dass ich geweint habe.
Vl kann mir noch jemand helfen?!?! Es beschäftigt mich sehr.
ingrid 68
Traumfänger(in)

Beitragvon catwomen » 13.08.2016, 17:57

Hallo Ingrid

Wie du vielleicht selbst schon vermutest handelt es sich um deine Ehe.
Du bist glücklich verheiratet und eine Beziehung bleibt oft über lange Zeit frei von störenden "Gefühlen".

Da aber Jeder seine eigene Persönlichkeit und Vergangenheit in der Beziehung mitlebt, ja zwangsläufig leben muss, tauchen irgendwann Störfaktoren auf, die man zunächst ignoriert.
Teils aus Angst den anderen zu verletzen, teils aus Angst, die wunderschöne gemeinsame Zeit zu verlieren.
Davon spricht dieser Traum.
Wir verändern uns mit den Jahren zwangsläufig. Oft sind es nur Kleinigkeiten die uns am anderen stören, wir schieben sie auf die Seite, versuchen sie zu verdrängen, aber hartnäckig wie nun mal Kleinigkeiten sein können, werden sie immer größer und plötzlich müssen wir ob wir wollen oder nicht anerkennen, dass der Gegenüber sich verändert hat.

Uns nicht mehr wie selbstverständlich das gibt, an das wir uns doch gewöhnt hatten.
Aber auch wir selbst tun eigentlich auch nur noch das was uns das Bedürfnis nach Sicherheit befiehlt.
Das aber schränkt unsere Selbstentfaltung ein. Ja wir lassen sie garnicht erst wachsen, aus Angst, wie könnte der andere darauf reagieren.
Du bist jetzt an einer weiteren Stufe deines Lebens angekommen, traust dich aber nicht sie weiter nach oben zu gehen.
Deswegen die schwere große Eingangstüre, der Eingang zu neuen Erfahrungen in deinem Leben.
Du sollst dich fragen, inwieweit könntest du es schaffen, mit deinem Mann tiefgehende Gespräche darüber zu führen.

Dein Traum sagt aus, dass du Gelegenheit zu tiefen Gesprächen geboten bekommst.
Es handelt sich um Expansion in deinem Leben, hier auch die Frage aus deinem Traum, an welchen Stellen hast du Angst davor?
Es ist immer das Bedürfnis nach Sicherheit, das uns davor zurück schrecken läßt.

Wenn es dir noch nicht bewußt sein sollte, so macht es aber trotzdem Sinn, mit deinem Mann Gespräche zu führen, vielleicht ist es ja auch ein Thema von Ihm?
Die Frage aus deinem Traum ist auch, was bist du bereit an dir selbst, aber auch an deinem Mann zu akzeptieren?
Der Pfeil im Traum repräsentiert die Macht der Gedanken und der Kommunikation.
Gesprächen ausweichen, das führt zur Betäubung zwischen euch beiden. Deswegen der "Betäubunspfeil"

Ich wünsche dir, dass du durch diesen Traum erkennen kannst, was jetzt wichtig für euch beide ist.
Im übrigen, Albträume sind meist Entwicklungsträume, sie kommen deswegen so brachial daher, damit der Träumende aufmerksam wird.
Denn ein Stehenbleiben in seiner Entwicklung ist uns Menschen nicht angedacht. Weder in den Beziehungen noch im Beruf.

Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)

Beitragvon Alpha » 13.08.2016, 18:23

Catwomen hat es schon angedeutet ~ es geht darum, dass du deine geheimsten Gedanken deinem Mann mitteilst, sofern er bereit is dich bis zum Ende aussprechen zu lassen und ALLES von dir gesagte ernst nimmt

Der Raum, in dem du mit deinem Mann an seinem Arm von ihm gefuehrt eingetreten bist is der von ihm vor dir bisher verschwiegene Geheim"Bund" oder Vereinigung wie die "Freimaurer" oder so aehnlich ~ du als seine Frau empfaengst in eurem Sex IMMER alle seine Energi inclusive seiner darin enthaltenen Informationen ueber ihn und seine Gedanken und Gefuehle
Und diese Wahrheiten wurden bisher bei dir betaeubt ~ welche Pfeile er benutzt weis er genau ~ also muss er wissen, was genau du von ihm weisst <~deshalb sein Mitschnitt deines im Schlaf reden ~
Ja ~ es gilt ein Vertrauen zwischen euch beiden entwickeln zu lassen ohne das dein mann in seiner Entwicklung keinen Schritt weiter kommt ~ ohne dich voll und ganz zu integrieren is er am Limit angekommen
Fuer dich gilt deinen inneren Logos zu entwickeln, der nix mit Intelligenz=Auswendiglernen von Vorgekautem zu tun hat ~ schau dich in deinem Leben um und erkenne das Logichsein in allem das du miterlebst ~ das sind die allgemeingueltigen Gesetze der Physik Chemie Biologie und Matematik(Numerologie) ~ lass dich von deinem Mann einweihen :D
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
http://rosehauswindrose.wix.com/haus
Essenz vom LEBEN is LIEBEN
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon Grindel » 13.08.2016, 19:48

Hallo Ingrid,

bin nicht sehr lange beim Forum.

Was mich deine Erzählung nachdenklich macht, deine Tage zuvor waren sehr emotional. Du sprichst im Schlaf... in dieser Situation kann ich mit meiner Partnerin kurze Unterhaltungen führen. Sie gibt auf Fragen mir Antwort, auch wenn sie am nächsten Morgen nichts davon weiß, größtenteils weiß sie nicht von was sie träumte. Vielleicht reagierst du auf die ruhige Stimme deines Partners? Dass er mal intuitiv mit dir zu sprechen beginnt.

Der Totenkopf erinnert mich an Vergangenes, die Blitze aus seinen Augen, als wenn es Ereignisse waren, durch es dir quasi hilflos die Sprache verschlug. Du wusstest dich nicht ausdrücken oder verständlich machen. Es liegt in der Vergangenheit... im Traum hinterm Rücken deines Partners... er gibt dir Halt, aber weiß vielleicht von deinem Gefühlsleben aus jener Zeit wenig oder nichts???

Eine Frau mit langen Haaren und weiten Kleidern... befasst du dich mich spirituellen Themen? Der Mann macht dir Angst, könnte es der Ausgleich zum realen Bewusstsein stehen?

Dein Partner scheint mir eher sachlicher Natur. Dich im Schlaf reden lassen und mit Handy aufzeichnen... meine Partnerin würde vor lachen aus dem Bett fallen, wenn sie sich selber dann hören könnte. Hab Mein Handy jedoch weit weg vom Bett aus Prinzip. Wiederum hat sie Vertrauen gefunden, mit mir über ihre Träume und Gefühle offen reden können. Es half ihr mit der Vergangenheit Frieden finden.

Jeder Optimist hat eine Form der Demenz :wink: wir schauen nicht zurück, sondern achten was wir noch erreichen werden.
Grindel
Traumaturg(in)

Beitragvon ingrid 68 » 14.08.2016, 00:19

Dankeschön. Aber glaube nicht dass dieser Traum mit meiner Ehe zu tun hat. Ich rede mit meinem Partner über alles. Ich glaube an die Spiritualität.
ingrid 68
Traumfänger(in)

Beitragvon catwomen » 14.08.2016, 09:40

Hallo Ingrid

Ich glaube an die Spiritualität.
-------------------
Glaubt dein Partner auch daran?

Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)

Beitragvon Grindel » 14.08.2016, 10:10

Mein Dank an Ingrid für die Antwort, womit alles auf den Punkt kommt.

Spiritualität... Selbstverantwortung im göttlichen und in Mitmenschen begründen, statt aus Selbsterkenntnis sich entwickeln.

Im Traum läuft es hinterm Rücken deines Partners ab.

Die Frau mit langem grauen Haar in weiter Kleidung erinnert mich sehr an eine esoterische Gestalt.

Jetzt könnte ich behaupten, kommt der Mann hinzu, versetze ich dich in Angst.

Alles ganz spirituell betrachtet.
Grindel
Traumaturg(in)

Beitragvon ingrid 68 » 14.08.2016, 22:10

Mein Mann glaubt schon auch an die Spiritualität
ingrid 68
Traumfänger(in)

Beitragvon ingrid 68 » 14.08.2016, 22:21

Also glaubt ihr jetzt doch nicht, dass es warntraum war. Ich hatte noch nie so etwas geträumt. Ich bin auch eine selbstbewusste Frau und sage auch was mir nicht passt.
ingrid 68
Traumfänger(in)

Beitragvon catwomen » 15.08.2016, 09:04

Hallo Ingrid

Nur von einem Traum ausgehend und die Lebensumstände nicht zu kennen, ist eine Traumdeutung die grundsätzlich erhellend wäre kaum möglich.
Nur eines geht klar daraus hervor, wenn Angst fühlbar ist in den Träumen, so geht es immer um Selbstzweifel im Wachleben.
Nichts dramatisches, nur um das Thema, "was kann ich akzeptieren" an mir selbst, oder an dem anderen.
Ich weiß nicht wie alt du bist, aber die alte Frau, sie könnte ein Hinweis darauf sein, dass du dich selbst dich nach außen zu jugendlich gibst. Vielleicht das altern mehr oder weniger ablehnst.
Auf die Endlichkeit des Lebens könnte dich auch der Totenkopf hinweisen.
Wenn dieser Traum wichtig für dich ist, so werden weitere kommen, in denen sich das zeigt was dein Thema ist.
Die Seele ist die erhellende Seite in dir, die sich durch deine Träume eine Stimme verschafft.

Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)

Beitragvon Grindel » 15.08.2016, 09:13

Wie soll sich etwas weiter entwickeln, wenn alle einer Meinung sind?

Vor was soll der Traum warnen? Vor der weißen Frau im weiten Kleid, weil sie hilflos herum fuchtelt? Du möchtest dich mit dieser Frau nicht identifizieren, weil es einer selbstbewussten Frau nicht entspricht. Die Situation mit der Frau, dazu kommt noch ein Mann, es macht dir Angst. Erscheint das selbstbewusst???

Selbstbewusstsein setzt Selbstkritik voraus, woraus eine Entwicklung entsteht. Der Traum zeigt wie schwer Selbstkritik manchmal sein kann, ja sogar beängstigend.

Du sagst auch was dir nicht passt? Weil du nur hören oder lesen willst, wie es deinen Erwartungen entspricht.

Hätte ich eine Wahl zwischen Himmel und Hölle, dann bevorzuge ich die Abgründe der Hölle. Verdammt ehrlich werden dort meine Schwäche offen gelegt, an denen ich wachsen und mich stärken kann. Beflügelt vom Geist anderer über allem hinweg schweben, ist die Wahrheit manchmal ein tiefer Sturz auf den Boden der Realität. In einer scheinbar heilen Welt, was macht oft mehr Angst, aus der Tiefe selber empor steigen oder von Wolke 7 auf den Boden der Realität fallen?
Grindel
Traumaturg(in)

Beitragvon ingrid 68 » 15.08.2016, 10:01

Zunächst einmal bin ich47 Jahre, habe eigentlich kein Problem mit dem älter werden, denn ich finde jedes Alter oder Lebensabschnitt hat was schönes an sich, fass man akzeptieren muss. Kritik entgegen nehmen, damit hab ich auch kein Problem, wenn sie gerechtfertigt ist. In meinem Traum macht mir nicht der Mann die Angst sondern eher die Gesamtsituation weil ich nicht aus kann . Mehr Angst hab ich vor den Pfeilen und der frau.
ingrid 68
Traumfänger(in)

Beitragvon Grindel » 15.08.2016, 13:07

Alter ist ohne Bedeutung, außer für jene, die damit Lebenserfahrungen begründen versuchen. Die Lebenserfahrungen mit Jung und Alt austauschen erinnert manchmal, wie es bei einem Begann und wohin es führte oder womit wir unsre Sichtweise erweitern können.

Kritik... was bedeutet das? Eine gedankliche Anregung oder eine Hinweis auf praktische Fehler... vieles wird als Kritik bezeichnet, ist jedoch ein deutlicher Unterschied zu erkennen.

Mit dem letzten Satz bringst du es selber auf den Punkt, was der Traum mir verrät.

Zurück zur Kritik, aus deinem Hinweis verstehe ich, du beziehst "Kritik" andere an dir. Der Traum jedoch zeigt in diesem Sinne die Kritik deiner Seele (Psyche) am Verständnis (Verstand)... auch Selbstkritik bezeichnet. Umgekehrt ist möglich, du versuchst etwas zu verstehen und zweifelst, ob dein Gefühl dich trügt. Dann kannst du in einem Traum eine Antwort erhalten, was dein Verstand vielleicht bisher übersah. Daher sind Träume zu unterscheiden. Manchmal ist es auch nur eine Kommunikation zwischen den Bereichen vom Bewusstsein. Ach ja :lol: damit verdienen Psychologen ihr Einkommen. So gesehen würden manche viel Geld sparen, wenn sie mehr auf ihre Träume achten und diese nicht durch Medikamente unterdrücken. Sorry... bin abgeschweift.

Die Frau... ohne jemandem zu nahe treten oder beleidigen wollen... die Beschreibung der Frau erinnerte mich an eine Reiki-Tante mit scheinbar übersinnlichen Kräften zur Heilung. Kennt sicher jeder: heilende Hände. Im Schamanismus sind solche "Auftritte" auch bekannt. Vielleicht auch eine Tante vom Erbe der Sonnenblumenkinderzeit. Die Frau erscheint jedoch in deinem Traum, also ist sie auch ein Teil von dir. Welcher Teil die Frau von dir darstellt, hattest du mit der ersten Antwort auf meine gleichfalls erste Traumdeutung bereits dir selber beantwortet: die spirituelle Seite.

Die Frau rang mit den Händen um sich... könnte es hilfloses Fuchteln sein? Wer ist sie, war deine Frage, worauf sie keine Antwort gab. Was antwortet uns ein Spiegelbild?

Vielleicht hattest du "rein spirituell" im Leben deine Erfahrungen machen können, jedoch auf so manches eine Antwort nicht erhalten. Giftpfeile aus dem Totenschädel... im Rückblick fandest du womöglich nicht auf alles eine Antwort, dass Zweifel mit göttlicher Überheblichkeit verstummt wurde. Vielleicht ist es Zeit sich öffnen und die Erfahrungen erweitern.

Der Mann... womöglich maskulines Aussehen vom pragmatischen Handwerker :roll: wohl kaum einer von Chippeldales 8) jedenfalls ein Mann, mit dem spirituell nichts anzufangen ist, weil er eher nüchtern und sachlich das Leben betrachtet.

Es wäre eine Veränderung im Leben, die im Moment Angst auslösen kann, jedoch nur eine weitere Entwicklung im Leben bedeut, wenn wir den persönlichen Sinn unsres Daseins entdecken versuchen. Es geht dabei nichts verloren, du erweiterst sogar deinen Schatz in Lebenserfahrungen.
Grindel
Traumaturg(in)

Nächste

Zurück zu Träume und Deutungen