Brutaler, verstörender Traum

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Brutaler, verstörender Traum

Beitragvon Arobe » 09.08.2016, 08:55

Hallo liebe Traumdeuter, da ich hier neu bin stelle ich mich erstmal vor: Ich bin weiblich, 14 Jahre alt und genieße gerade entspannt meine Sommerferien bei einer Freundin, morgen geht es dann zusammen mit ihr zu mir nach Hause. Wir lassen alles ganz ruhig angehen, weshalb mein Vortag nur aus einem Frauenarztbesuch für sie und einkaufen bestand. Ich schaue mit ihr zusammen Animes und wir zeichnen Figuren im Manga-Stil (es hat etwas mit dem Traum zu tun ^^). Ich schaue mir desweiteren gerne Horrorvideos und Filme an und spiele auch Horrorspiele, was ich auch am Vortag mit ihr getan habe.

In der Schule habe ich kaum Probleme, mein Zeugnis war überraschend gut ( von Halbjahr 1,5 auf jetzt 1,2:D), also kommen daher keine Sorgen. Leider habe ich aber schon seit meiner frühen Kindheit mit Paranoia und Nachtangst zu kämpfen,wobei ich seit ich bei ihr bin ziemlich entspannt schlafen konnte. Am Vortag hatte ich bereits einen brutalen Traum, welcher mich jedoch nicht mitgenommen hat. Abends (naja, 2 Uhr morgens, da waren wir dann schlafen gegangen) bekam ich bereits Kopfschmerzen, welche sich bis vor knapp eine Stunde hielten (7 Uhr morgens). So, das sind denke ich mal genug Hintergrundinfos ^^

Mein Traum war eher ein Bruchstück, er war relativ kurz. Ich war vorher schon öfters wach und muss ihn direkt nach erneutem Einschlafen bekommen haben. Ich sah 3 Mädchen, die wie Animefiguren aussahen (das tut aber eigentlich nichts zur Sache).Sie standen vor einem Loch, ein paar Meter im Durchmesser. Es war auf einem Berg, ziemlich hoch, sie waren fast an der Spitze ihres Berges. Im Hintergrund eine grüne Berglandschaft, der Sonne nach früh am morgen. Es war ruhig und friedlich. Ich kannte aus irgendeinem Grund ihre Umstände, warum weiß ich nicht genau. Sie waren einer der letzten Menschen auf der Welt und haben zusammen ihre “letzte Mission“ erfüllt, also eine Sache die sie vor dem Tod noch machen mussten. An dieses Loch waren sie gekommen um sich nun umzubringen , zu erlösen, den anderen quasi in den Tod folgen.

Jede hielt einen Gegenstand ihrer persönlichen Mission in der Hand. Sie betrachteten ihn, drückten ihn an sich, rochen noch ein letztes mal daran und ließen sie los. Den Haaren zu Urteilen war es nicht windig, aber trotzdem schwebten die Sachen davon. Dann war, wie nennt man das, ein Traumcut. Ich weiß, dass man immer in Abschnitten träumt, und hier fing eben ein neuer an.

Die drei hingen in dem Loch an der Wand, an ihren Füßen nur dünne Schnüre, sie hingen fast senkrecht (die Wand war eh senkrecht)und eigentlich waren sie garnicht richtig befestigt. Das ganze auf dem Berg kam mir bekannt vor, so als hätte ich bis dorthin schonmal geträumt, aber das jetzt war neu und ich wollte es auch eigentlich garnicht kennenlernen. Nun, die Kamera zoomte auf das erste Mädchen (die in der Mitte) und dann auf ihre Füße, welche von der Felswand abrutschten. Auch die Schnüre konnten sie nicht mehr halten. Im Fall schrie sie und kam dann zuerst mit den Beinen (Bauch voraus) auf, diese wurden aber nicht verletzt. Die Wucht rollte sich ab, schließlich prallte ihr Kopf mit der Stirn auf und sie blutete stark. Trotz Horrorfilmen verdrehte mir diese Szene den Magen, aber es kommt noch schlimmer. Sie lebte noch. Und sie zappelte vor Leid und Schmerz und Reue wie ein Fisch, wollte sterben, bekam kaum noch Luft aber konnte nicht. Die Kamera immernoch voll auf sie gerichtet fiel nun auch das 2. Mädchen ins Bild und tat es ihr gleich. Traumcut. (Das dritte Mädchen sah ich garnicht mehr, aber ich wusste dass auch sie gefallen war). Nun sah man wieder die beiden da liegen, blutüberströmt und verstümmelt vom Aufprall. Ich dachte sie wären tot, aber sie fingen wider an zu zappeln. Ich wollte das nicht mehr sehen und konnte “das Video beenden“. Es war wie ein krankes Video auf einer zwielichtigen Seite und ich war nun auf den Pfeil zurück gegangen. Nun sah ich die Thumbnails (das Standbild eines Videos bevor man es anklickt) lauter Videos, konnte jedoch nur das meines geschauten Videos erkennen. Darauf war Mädchen 1, man sah dass sie entweder tot war oder nurnoch leicht zappelte, und Mädchen 2, dessen Wunden wieder weg waren. Sie übergab sich beim Anblick von Mädchen 1 und weinte, bereute wohl ihre Entscheidung und wollte dass das alles ein Ende nimmt. Mir wurde noch schlechter, bis ich aufwachte.

Ich kannte die Mädchen nicht, fühle mich aber schlecht und hätte ihnen gerne geholfen. Die Brutalität und ihr Leid drehen mir den Magen um, ich konnte seit ich aufgewacht bin (6 Uhr) nicht mehr einschlafen und fühle mich kraftlos.

Im Zentrum des Traumes standen ganz klar die Mädchen. Weder Hintergrundgeschichte, noch die Berge oder ihre Gegenstände waren während oder nach dem Traum von Bedeutung, es war einzig und allein diese Brutalität, ihre Schreie und ihre Reue, kurz: ihr Leid. Obwohl ich öfters verstörend Träume, setzt mir dieser besonders zu,da sonst immer ich im Zentrum bin (ich werde verfolgt, getötet, habe Angst, werde gemobbt, gefoltert, missbraucht etc.) und dieses, naja, Anderen beim Leid zusehen neu für mich ist.

Ich hoffe ich konnte euch genug Auskunft darüber geben und würde mich über eine Antwort, eine Deutung oder ähnliches sehr freuen :)

Anne
Arobe
Träumerle

Re: Brutaler, verstörender Traum

Beitragvon plush » 09.08.2016, 14:47

Hallo Arobe !

Versuche mal bitte, Deinen Traum gemäß des Musters in dem Bespieltraum vorzubereiten, den Du Dir über den Link unten anschauen kannst. Hast Du vorab Fragen zu der Vorgehensweise?

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Re: Brutaler, verstörender Traum

Beitragvon Crank » 09.08.2016, 22:20

Hallo Anne,

wie schön, dass noch jemand der jungen Generation Rechtsschreibung pflegt und vielen Dank für die ausführliche Traumschilderung!

Jedes Symbol werde ich da nicht deuten können, man müsste es ausdrucken und zwei Stunden darüber brüten. Ich beschränke mich daher auf einen Rahmen, den ich meine, erkannt zu haben und vielleicht hilft er Dir ja weiter und man kann versuchen, den Rest der Details zu entschlüsseln.

Mir fiel als Erstes auf, dass es drei Mädchen sind. Feuer, Erde, Wasser und - Wind fehlt. Ein schönes Bild, was sich universell auslegen lässt. Wo stehst Du in Deinem Leben? In wenigen Jahren vor dem Ende der Schule, in der Ausbildung oder an der Uni, erste oder zweite Erfahrungen mit Beziehungen. Auch wenn momentan alles recht entspannt läuft, das wird nicht immer einfach oder man hat zumindest unbewusst auch Angst davor. Die eine Anne wird in ein Tiefes Loch fallen, die andere gerettet, die eine stirbt fast oder ganz (Projekte, Beziehungen zu Menschen), die andere wird schnell alle ihre Verletzungen los und in der einen (oder anderen im Leben) Traumszene weiß man auch gar nicht, was aus No. 3 geworden ist oder werden wird.

Das Leben ist oft brutal. Brutal schön, brutal schwierig, brutal blöd, brutal langweilig oder auch einfach brutal brutal. Das soll Dir keine Angst machen, soll Dich aber vorbereiten, das kommt alles auf Dich zu. Ich halte das für einen Initiationstraum, so wie in viele Jugendliche an der Schwelle zum Erwachsen werden haben. Und, wie Du nach dem Traume selber leidest: Nicht immer wirst Du im Mittelpunkte stehen, Du wirst oft genug Menschen zusehen müssen und nichts machen können. Weil so der Lauf der Dinge ist. Hört sich schlimm an, läuft aber schon etwas länger so.

Ich persönlich weiß nicht, ob die Traumata oder Albträume zuerst in mein Leben traten, vor dem 3. Lebensjahr ist Wand aus nichts. Ich war schon immer morgens oft so fertig, dass ich mich davon erholen musste. Schwer ohne Schlaf. Fragen nach früheren Leben, dem Wesen der Seele und der geistigen Kraft lernte ich erst später kennen und wies sie lange zurück.

Zurück zu Dir und zum Traum. Feuer, Erde, Wasser und - der WInd in Deinem Leben bist Du. Die Veränderung, die Suche, die Entscheidungen, die Mission, die Du in Deinem Leben zu erfüllen hast. Es sollten nicht nur vier sein, aber wenn Du Spaß an diesem Bilde hast - es sind Tausende von Missionen, die man im Leben hat.

Und eines Tages kommt die Frage: Was sollen diese Missionen sein? Ich weiß es nicht für Dein Leben. Es gibt mehr als Mangas und Horror und es lohnt sich durchaus, das zu suchen. Was jeder Mensch im Bereich des "Guten", der Liebe oder des spirituellen sucht und findet - nur die höhere Macht weiß das und dessen bin ich mir auch keineswegs immer sicher ...

Den vier Elementen könnte man noch die fünf Elemente aufsetzen, von denen eines fehlt - ich halte das für überstrapaziert. Das Periodensystem der Elemente erschien dessen Entdecker ja angblich im Traume.

Kurz gefasst: Es wird Schmerzen geben, Abstürze und einige Wunden werden heilen.

Anna, eine liebe Freundin, die nun vielleicht bald ihre Missionen in diesem Leben erfüllt hat, würde sagen: Es hat nie jemand gesagt, dass es einfach würde.

Recht hat sie.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen