Windhosen, Zunami, Ein-Zehn Uhr

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Windhosen, Zunami, Ein-Zehn Uhr

Beitragvon noise » 05.07.2016, 23:00

Hallo zusammen,

die letzten 3-4 Wochen hatte ich so ein paar kleine merkwürdige Träume, die ich gerne teilen würde. Die Träume müssen nicht alle zusammenhängen. Die zeitliche Reihenfolge stimmt aber ungefähr:

1) Wieder ein Zunami (Zunami-Träume haben vor knapp 3 Jahren das erste mal bei mir angefangen). Diesmal ein ganz dunkler Zunami, der Richtung Küste rollt. Das Wasser war mitternachtsblau und dunkel.
Die Welle war ca. 500-1000 Meter hoch. Diesmal versuchte ich meine Flugkräfte im Traum einzusetzen und sprang ca. 300 Meter in die Luft. ich wollte versuchen die Welle zu überspringen. Doch oben angekommen merkte ich, dass immer noch mehr als die Hälfte fehlt. Ende

2) Ich sitze mit meinem Freund im Auto. Mein Freund ist am Steuer. Ich bemerkte aus der Ferne einen Wirbelsturm und warnte meinen Freund. Wir versuchten in eine andere Richtung zu fahren. Dann hörte die Straße an einer steilen Klippe plötzlich auf. Wir fuhren ungebremst weiter, weil wir dachten, dass dort unten die Straße weitergeht. Ich hatte erst Angst das Auto wird den Aufprall nicht überleben. Doch dann sah ich, wie wir mit dem AUto in das offene Meer hinab stürzten. Es war ein kräftiges Meer, große Wellen, und wir stürzten ins Blaue.

3) Ich sehe einen kleinen Wirbelsturm, der sich in Richtung meines Heimatdorfes bewegt, wo meine Eltern wohnen. Ich suchte gezielt den Wirbelsturm auf, wollte unbedingt ein Foto machen. Doch während dessen löste sich der Wirbelsturm auf... Schade.

4) Ich stehe mit meinem Freund in einer großen Halle, ähnlich wie ein Bahnhof. Überall viele Menschen. Ich sehe einen Mann, der eine Lederjacke trägt, die ich schon länger gesucht habe (6 Jahre). Aus Angst, dass der Mann einfach so wieder verschwindet, wollte ich ihn wegen der jacke ansprechen. Ich rannte wortlos von meinem Freund weg, ohne schlechtes Gewissen zu bekommen. Ich dachte, mein Freund wird schon nichts schlimmes denken, wenn ich mal schnell für 5 Minuten weg bin. Im Gespräch mit dem Mann merkte ich, dass er es eilig hat. So musste ich mit ihm mit laufen. Ich fragte, welche Größe die Jacke hat. Er wusste es aber nicht auswendig . Ich fragte dann nach der Marke. Er sagte, ich solle selbst schauen. (Leider habe ich den Namen vergessen). Ich wollte die Jacke anprobieren und fragte, ob er sie mir verkaufen würde. Er zögerte... er sagte aber auch nicht entschlossen Nein.

5) Ich liege im Bett und mein Freund weckt mich um 11 Uhr vormittags und er sagt "es ist ein-zehn Uhr", also nicht elf sondern "einzehn" :-)

6) heute träumte ich, dass ich in Russland in einer Kirche stehe. Da ich irgend eine Kleinigkeit gemacht habe, die nicht zur Ordnung der russischen Regelung passt, wurde ich fest genommen. Zwei Wachmänner standen vor mir. Der eine hielt mich fest, der andere versuchte mein Reaktionsvermögen zu testen, indem er ständig einen bestimmten Gegenstand nach mir werfen wollte. Danach wurde ich zu einem Richter vorgeladen. Er hatte lange Haare und wirkte aber eher entspannt, anders als erwartet. Es wirkte alles wie ein Routinevorgang und der Richter war etwas gelangweilt, so als ob alles gar nicht so schlimm wäre und ich gleich wieder freigelassen werde. Er sagte, ich solle mein Geständnis auf ein Papier niederschreiben, also nur beschreiben, was ich gemacht haben.

Ich hatte noch mehr Träume, aber das sind die, die mir spontan eingefallen sind.
Merkwürdig, dass die Zunamis mich im Traum immer noch nicht in Ruhe lassen.
Zu dem Traum mit der Jacke, ich bin eben ein Jacken-Narr und Sammler. Daher wundert mich die Besessenheit nach der Jacke im Traum nicht. Merkwürdig nur, dass ich meinen Freund für die Jacke einfach so links stehen gelassen habe...
Der Traum mit der Uhrzeit ist sehr witzig. Einzehn Uhr. Könnte die Uhrzeit für meinem Lebensabschnitt stehen, also 11 Uhr vormittag ? die Betonung aber auf eins und zehn, das verstehe ich nicht... Und warum überhaupt aufwecken? als ob ich etwas verschlafen könnte.

Grüße Stephan
noise
Traumaturg(in)

Re: Windhosen, Zunami, Ein-Zehn Uhr

Beitragvon Crank » 22.07.2016, 12:26

Hallo Stephan,

ich habe auch das mit dem Portugiesen gelesen, zumindet Sequenz 6 könnte damit zusammenhängen, ein schlechtes Gewissen, die Frage, was da passiert ist und der Wunsch, freigesprochen zu werden und damit auch frei davon zu sein.

Sequenz 1-5 scheint mir eine Mischung aus Verlustangst und Bindungsangst. Letzeres verstand ich erst nach der gestrigen Lektüre eines "Psychologie Heute" Heftes. Die hohe Welle ist eine Gefahr für die Beziehung, andererseits können auch starke Gefühle eine Gefahr sein, hinweggespült zu werden oder deren Verebben eine Gefahr, dass es die Beziehung wegspült.

Eine (stabile) Beziehung ist Ebbe und Flut. In Deinem Kopf scheint das aber jeweils ein Vielfaches davon auszulösen. Ich gehe davon aus, dass es nicht die berufliche Unsicherheit der Zukunft ist, die wir hier vor über einem Jahr auch in den Träumen wiedergespiegelt sahen. Vielleicht war das so und ist es nicht mehr oder war es nie.

Die Uhrzeit? Nunja, ist es nicht immer vier vor eins-zwei? Oder zu früh oder zu pät wie mit der Tide?! :lol:

Mir scheinen Tidenhub und Wirren des Lebens in Deinem Inneren verstärkt. Ich kann das gut verstehen, die Abschächung gelang mir erst mit den Jahren und auch nicht immer, nicht im Traum und tags auch nicht immer. Wobei meine Bilder und mein Leben andere sind.

Die Nachtjacke hat Supershirt übrigens vertont - neette Video! :P

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Alpha » 22.07.2016, 15:15

Hallo Stephan :)

irgendwie inspiriert mich heute Frank ;)

und schon kann ich in deinen Traeumen deine anschwellende Kraft (hohe Wogen tiefblaues Meer) sehen, die dich von deinem Freund unabhaengiger macht ~ dass dadurch eine neue Qualitaet eure Beziehung aendert is logich

Eine Lederjacke schuetzt grundsaetzlich ~ also muss ich annehmen dass du hochsensibel Schutz brauchst, den du von deinem Freund bekommst
Ergo
"schuetzt" dich eines Tages deine eigene Kraft brauchst du deinen Freund nicht mehr als Beschuetzer
denn dieser eilige Mann in Traum dem du in der grossen Menschenmenge in der grossen Halle =Welt folgst bist ja auch du Stephan
nun kann eine gleichberechtigte Freundschaft dich und deinen Freund adeln

Voller Freude deine Entwicklung schauend
:) ROSE ALL
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
http://rosehauswindrose.wix.com/haus
Essenz vom LEBEN is LIEBEN
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon noise » 11.08.2016, 01:27

Hey, hatte eure Antworten gar nicht mehr gelesen, weil die wohl etwas verzögert kamen und ich zwischenzeitlich gedanklich wieder in andere Welten war ;-)

Das mit dem Portugiesen ist mittlerweile schon Schnee von gestern. Es entwickelte sich recht seltsam. Erst war ich ja total begeistert von ihm, dann nach etwa 14 Tagen hatten die Gefühle bei mir nachgelassen, ziemlich schlagartig sogar.
Den Portugiesen hatte es aber wohl schlimmer erwischt. Es kam zu einem Missverständnis. Ich dachte wir hätten alles geklärt, aber er wartete weiter vergeblich darauf, dass ich doch eine Beziehung mit ihm eingehen will und meine Koffer packe.
Nach 6 Wochen Funkstille schrieb ich ihn wieder an, als wäre nichts gewesen. Hat er aber nicht verstanden und war sauer. Es folgte ein längerer Chat bei dem ich mit extrem viel Mühe letztendlich heraus fand, wo das Missverständnis lag.
Was ich daraus gelernt habe, dass ich nicht zu leichtfertig mit Gefühlen von Fremden umgehen darf.

Ich war Ende Juli auf einem großen Musikfestival "Tomorrowland" in Belgien. Daraus resultierte ein neuer Traum, aber dazu werde ich vielleicht einen neuen Post schreiben.

Irgendwie werde ich aus den Träumen mit den Zunamis und deren Deutungen nicht schlauer. Vielleicht klappt es irgendwann doch noch...
Die Beziehung zu meinem Freund war in den vergangenen 2 Jahren nicht mehr ganz in Hochform. Es fehlte etwas an frischem Wind. Ich selber war auch stark mit mir selbst beschäftigt. Es war zufällig auch die Zeit, als meine Zunami Träume anfingen. Momentan spüre ich wieder einen kommenden Aufschwung, dass es besser werden könnte.
Bei ihm ist es nicht einfach, weil er eben eine Herz-OP vor längerer Zeit hatte und er psychisch darunter leidet, dass er körperlich eingeschränkt ist. Das führt dazu, dass ich ihn öfters antreiben muss, gerade wenn es um gesundheitliche Dinge geht, was mich wiederum belastet. Aber wie gesagt, es scheint so dass es wieder bergauf geht!
Ob die Zunamis damit was zutun haben, weiß ich nicht... ist nur eine Idee
noise
Traumaturg(in)

Beitragvon plush » 11.08.2016, 08:04

Du hasst Deinen Dich frustrierenden Freund unbewusst, so wie auch Deine Eltern (die Dich im Sinne dieses Auto-matenhaft das 1+1+0= 2. Lebensjahr verewigenden 2er-Beziehungs-"Musters" erzogen, dressiert und geprägt haben). Daher die sich aus dem Ozean und Himmel Deiner Seele meldenden, aggressiven Naturgewalten, die aber nicht zur heimlich ersehnten Wirkung gelangen, weil sie Deines von Kirchen- und Staatsmoral besessenen, Dich mit Strafe bedrohenden Gewissens wegen wieder ins Unbewusste verdrängt werden. Während dessen teilweise gegen Dich selbst wenden.
Mit der Lederjacke versuchst Du, Dir ein Dickes Fell (neuen das Steuer übernehmen sollenden Freund) anzueignen, um genauso weiter machen zu können wie bisher: gefühlstaub, ohne selbst Verantwortung (Steuer) zu übernehmen, auf dem Weg in den Abgrund.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Crank » 11.08.2016, 16:56

Danke für Feedback, Stephan! :D

noise hat geschrieben:Irgendwie werde ich aus den Träumen mit den Zunamis und deren Deutungen nicht schlauer. Vielleicht klappt es irgendwann doch noch...
Die Beziehung zu meinem Freund war in den vergangenen 2 Jahren nicht mehr ganz in Hochform. Es fehlte etwas an frischem Wind. Ich selber war auch stark mit mir selbst beschäftigt. Es war zufällig auch die Zeit, als meine Zunami Träume anfingen. Momentan spüre ich wieder einen kommenden Aufschwung, dass es besser werden könnte.

Ich werde auch nicht sehr schlau. Es scheint real nicht wirklich etwas, was Leben, Beziehung oder Beruf bedroht. Vielleicht ist es eine Welle, die alles hinwegfegen könnte. Ein wenig viel frischer Wind dann. Vielleicht möchtest Du manchmal die Beziehung hinschmeißen, machst das aber nicht, weil sie Dir genug wert ist. Und alles wegschmeißen möchtest Du auch nicht. Vielleicht meldet sich hier aber das Unterbewusstsein mit dem Bild davon. Noch einmal komplett von vorn anfangen - wer hat nicht schon das eine oder andere Mal den Gedanken?

So ist denn ein Tsunami vielleicht symbolisch wie der Tod im Traume zu verstehen. Der Tod beendet Altes, Unerwünschtes und des folgt ein Neuanfang, der Tod im Traume ist oft etwas sehr Gutes. Eine Riesenwelle hat auch etwas Reinigendes ... vorher schnell etwas Duschgel! :lol:

Und sie durchbricht die täglich kreisende Einheitssuppe. Vielleicht solltet Ihr Euer Leben wieder aufregender gestalten. Ausflüge, Unternehmungen, Überraschungen oder auch gemeinsame Projekte.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen