Das wäre interessant zu wissen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Das wäre interessant zu wissen

Beitragvon Moon67 » 13.07.2016, 15:34

Ich muss früh aufstehen und wollte mich gerade ein Stündchen hinlegen und bin eingeschlafen.
Aus gegebenen Anlass lässt mich der Traum nicht los.
Vorab
Es geht auch um einen guten Freund mit dem ich mal eine Beziehung hatte wir teilen aber immer noch unsere Leidwnschaft für den Radsport.

Der Traum:

Ich war im Nachbarort ( meinte ich sah aber anders aus) plötzlich sah ich meinen Freund von einem Fenster aus ( wo auch immer und warum auch immer ich weiß nicht) da fiel mir unsere Verabredung ein.
Ich sah auch noch andere Radsportler unabhängig von ihm und einer wurde von einem Dobermann genervt.
Ich kam auf die Idee schnell mit dem Bus nach Hause zu fahren was ja nicht weit ist und mein Rad zu holen.
Ich saß jedenfalls plötzlich in einem Bus der fuhr aber in die falsche Richtung.. Irgendwie war er leer dann dachte ich wenn der noch da und da hinfährt bin ich z.h irgendwie war der Bus dann besetzt und ich saß ganz hinten. Der Busfahrer ( ein sehr dunkler Farbiger) drehte sich um und sprach mit mir ( weiß nicht was) ich zündete mir eine Zigarette an und schrieb meinem Freund eine Whatsapp ...bin gleich da.... Er antwortete ... Ich warte...
Der Bus hielt an einem Ort der vor meinem liegt und ich dachte wenn ich schnell renne merkt er nicht das ich es vergessen habe ( ich bin zu allen und vor allem diesen Verabredungen sehr pünktlich) und ich ch rannte... Die Straße war mir die Bekannte plötzlich tauchte ein Silo oder sowas auf an dem gearbeitet wurde ich wunderte mich kurz da es das nicht gibt... Dachte dann aber wird wohl jemand neu bauen. Dann lief ich und kam in den Ort den ich überhaupt nicht kannte ... Ich wusste nicht mehr wo ich jetzt bin. Es war eine Straße da war eine Familie oder nur ein Ehepaar ich war irgendwie panisch und mir kam plötzlich ein Taxi in den Sinn ... Ich brüllte eher als das ich laut rief... Wo ist hier ein Taxi...

Davon bin ich zum Glück aufgewacht und war total durcheinander
Gerade in der Situation im Moment
Moon67
Träumerle

Re: Das wäre interessant zu wissen

Beitragvon Alpha » 13.07.2016, 21:24

Das waere interessant zu wissen

JA! Denn ich bin KEIN Fahrradfahrer/In und habe also keinen blassen Schimmer einer Deutung :roll: Deshalb is das ganze ein weisser Fleck fuer mich, weisst du :wink:

Alles Gute und viel Glueck beim Fruehaufstehen
:D ROSE ALL
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
http://rosehauswindrose.wix.com/haus
Essenz vom LEBEN is LIEBEN
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon Moon67 » 14.07.2016, 12:18

Liebe Almuth,

Das kann nicht sein, denn ich bin sehr pünktlich und halte Verabredungen eher überpünktlich ein außerdem bin ich zielstrebig und erfolgreich und weiß was ich will. Eigentlich das Gegenteil von dem was du schreibst. Das Einzige das ich in Herzenssachen zu emotional bin und nicht entscheidungsfreudig. Das kann man so sehen vielleicht aber sonst bin ich eben nicht so.
LG
Moon67
Träumerle

Beitragvon Caterina » 14.07.2016, 14:04

Hallo Moon,

hier mal meine Ideen zu deinem Traumbild:

Nach meiner Einschätzung bist du derzeit "unklar", ob du "individuell" (Fahrrad) oder "kollektiv" (Bus) unterwegs sein willst.
Beides hat so seine Vor- und Nachteile. Das "unabhängigere und individuellere" Vorwärtskommen ist mit dem Rad gegeben.
Wir können über "Umwege" an unser Ziel gelangen oder selbiges auch "plötzlich" wieder verändern. Mit dem "Bus" unter-
wegs zu sein ist da etwas anders. Es gibt ein "klares" Ziel mit einer "klaren Route", auf der wir unterwegs sind und das Ziel
"gemeinsam" mit anderen erreichen können. Mir scheint, du bist dir gerade in einem bestimmten Bereich - den du sicher
besser erschliessen kannst als ich - dir derzeit nicht ganz klar, ob du "dich anpassen" sollst und bestimmte "Einschränkungen"
damit unterworfen bist oder doch lieber "indivuell" handeln könntest. Letzters umfasst dann deine gesamte Person (wozu
ich denken, fühlen und handeln zähle). Du scheinst da innerlich im Konflikt zu sein...ich frage mal nach: Welche Situation
löst derzeit in dir diesen Konflikt aus, den ich so versuche zu beschreiben: Soll ich mich "den Konventionen anpassen" und den
"klaren, offiziellen Weg" gehen (denn immerhin bist du im Bus alleine - also doch nicht gemeinsam an der Sache arbeiten) oder
soll "ich alleine aus eingener Kraft heraus" die Situation meistern und den Weg weiter gehen.
Dein UB stellt das aus meiner Sicht klar gegenüber und verweist dabei darauf, dass du "zwar den allgemeinen Weg" nehmen
könntest, aber du dort "alleine unterwegs" bist und gleichzeitig dich das von dem was DU willst in die entgegengesetzte Richtung
bringt - also weg von dem, WAS Du willst.

Du hast m.E. auch noch nicht ganz "abgeschlossen" mit "dem guten Freund"...kann es sein, dass du mit dem, wie Ihr jetzt
miteinander umgeht nicht klar kommst? Einfach "nur die Leidenschaft zum Radsport" zu teilen fällt dir oder ihm schwer?

Das Fenst ist auch immer nur "ein Blick" oder "ein Ausschnitt" auf etwas...wir haben damit nicht die Gesamtschau im Blick,
wohl aber einen bestimmten Blickwinkel auf die Situation...kann es sein, dass du gut beraten daran wärst, hier deinen Blick
zu weiten auf die Situation und so zu einer für dich "stimmigeren", wenn auch vielleicht individuelleren Lösung zu finden?

Sind so meine Ideen...vielleicht fängst damit was an.

Viele Grüße
Caterina

Beitragvon Moon67 » 14.07.2016, 14:32

Hi (gelöschter User)....

Da könnte jetzt schon was dran sein... Abgeschlossen habe ich mit der Form der Beziehung noch nicht und die jetzige oder der jetzige Umgang ist neu außerdem gibt es noch Umstände in meinem Leben die vielleicht mal eine Entscheidung fordern.. Dies bezieht sich alles auf den Beziehungsbereich, denn sonst stimmt alles und ich ein fröhlicher ausgeglichener aufgeschlossener und erfolgreicher Mensch. Nur in meiner Gefühlswelt herrscht Chaos... Zum einen mit dem was ist und zum einen mit dem was war und ob es sich vielleicht wieder entwickeln könnte zudem was es war. Die momentane Situation ist schwer für mich und sehr neu und ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll zumal dieser Mensch mir sehr wichtig war.
LG
Moon67
Träumerle

Beitragvon Caterina » 14.07.2016, 14:48

Hallo Moon,

freut mich, dass du mit meinen Hinweisen was anfangen kannst :-)

Abgeschlossen habe ich mit der Form der Beziehung noch nicht und die jetzige oder der jetzige Umgang ist neu außerdem gibt es noch Umstände in meinem Leben die vielleicht mal eine Entscheidung fordern..

Davon meine ich hast du geträumt ;-)

Der Bus mit der "falschen Richtung" könnte sich m.E. darauf beziehen:

zum einen mit dem was ist und zum einen mit dem was war und ob es sich vielleicht wieder entwickeln könnte zudem was es war.

Als Anregung:
Du müsstest jetzt in einem nächsten Schritt für dich herausfinden, was für "dich die falsche Richtung" darstellt.

Du "pendelst" auch innerlich hin und her zwischen "los lassen" und "neu bauen"...versuchst aber gleichzeitig irgendwie "aus der Situation herauszukommen" (Taxi). Wobei beim
Taxi du die "Steuerung" (und damit auch Verantwortung) auf jemanden überträgst. Zeigt auch dein inneres Chaos...was könnte dir helfen, das für dich zu sortieren? Klarheit für
dich in deine Gefühlswelt zu bringen, damit du herausfinden kannst, was DU willst? Danach könntest du dann schauen, inwieweit das tatsächlich "realisierbar" ist...zumindest so,
wie es jetzt ist kommst du definitiv nicht klar...sagst du und dein UB ;-).

Viele Grüße
Caterina

Beitragvon Moon67 » 14.07.2016, 18:03

Was ich will weiß ich eigentlich schon... Nur da ist eine Angst... Eben jemanden ganz zu verlieren und die Verantwortung trage ich für mich und kann kein anderer übernehmen... Aber wer weiß was das UB alles weiß was ich nicht weiß
Aber mich hat das ganz durcheinander gebracht, denn es gab vor vielen vielen Jahren mal einen Traum der dann genau so passierte in der Realität und wenn ich mal was Träume was mich mitnimmt und durcheinander bringt ist das dem Ereignis von damals geschuldet. Seitdem habe ich Angst vor solchen Träumen
Moon67
Träumerle

Beitragvon Alpha » 15.07.2016, 09:27

Dieses Ja/Nein is sehr erregend ~ stimmt´s ;)
Ihn wollen und doch nicht haben koennen ~ ihn ablehnen und wissen er is irgendwie noch dran
DAS is einfach geil und zittert den Atem und laeuft heisskalt hinten hochundrunter ~ wie eine Quecksilbersaeule ~ nicht fassbar und doch da
Womit hast du ihn an dich gefesselt? Dein UB weiss es ganz genau :mrgreen:
und diese Angst die dir nix tut und sogar auch amuesiert und ebenso kirre geil is
Das alles zusammen is zu schoen, um das verlieren zu wollen und hoffentlich ewig haelt und bleibt und dieses reinraus rausrein usw ewig ewig ewig hinher hinher hinher wegran wegran wegran fuer IMMER :!:

Die Uhr tickt
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon Caterina » 15.07.2016, 12:11

Hallo Moon,

Nur da ist eine Angst... Eben jemanden ganz zu verlieren

Generell ist ein "gewisses Maß an Verlustangst" - wenn man jemanden liebt - "normal" (das hängt mit der Mutter-Kind-Beziehung u.a. zusammen).
Doch wenn dieses "gewisse Maß" überschritten wird, nennt man das "Verlustangst"...ich frage mal nach: Woher kennst du das? Was hast du einst
verloren, das dir sehr wichtig war. Mir scheint, dass sich hier also "Vergangenes" mit "Aktuellem" mischen könnte (nennt sich triggern). Dieser
"Angst" also "nachzuspüren" und "nachzugehen" wird dich an ihre Quelle führen und damit kannst du sie erlösen und dich davon lösen...aber hier-
für empfehle ich persönlich immer die Unterstützung eines Profis ;-).

Aber wer weiß was das UB alles weiß was ich nicht weiß

Es weiss Alles ;-) :-) - individuell wie kollektiv.

denn es gab vor vielen vielen Jahren mal einen Traum der dann genau so passierte in der Realität und wenn ich mal was Träume was mich mitnimmt und durcheinander bringt ist das dem Ereignis von damals geschuldet. Seitdem habe ich Angst vor solchen Träumen

Hieraus entnehme ich, dass du davon ausgehst, dass dies ein "prophetischer" Traum ist...wie kommst du drauf?

Nicht jeder Traum, der uns "bewegt" und "aufwühlt" ist gleichsam ein prophetischer Traum, wohlaber ein starker Hinweis darauf, dass "wir uns mit dem Grund- und Kernthema" auseinandersetzen sollten. Es will erlöst werden. "Ignorieren" wir dies, werden die Träume "deutlichere" Bilder und Symbole erschaffen, um die Chance zu erhöhen, gehört zu werden.
Meiner Erfahrung zufolge sind Träume für uns im Endergebnis immer positiv, auch wenn sie uns aufwühlen oder Alptraumcharakter für uns aufweisen. Einfach deshalb, weil wir die Chance haben, uns selbst weiter-
zuentwickeln, da wo es für uns notwendig ist.

Was macht dir konkret an dem Traum Angst? Das "Gefühl" der VA oder kannst du das spezifizieren?

LG
Caterina

Beitragvon Moon67 » 15.07.2016, 13:52

Liebe Almuth,

Was ihn noch an mich fesseln könnte ( falls es so ist) weiß ich nicht. Zurückgewinnen in der Form... Vielleicht denn es gab eine tiefe Verletzung... Angst ihn ganz zu verlieren als Mensch und Freund schon.
Er ist sehr eigen und ein bisschen ein Alpha Tier, großzügig aber doch ich bezogen und man sollte ihm folgen.
Ich bin eher eine starke Frau die zwar ihren Weg geht aber doch versucht zumindest Familienmitgliedern alles recht zu machen.
Aber was unsere doch verschiedenen Lebensweisen angeht...bin ich mir nicht sicher.
Das ist ein bisschen so... Konservativer Pragmatiker trifft auf Phantasievollen Schöngeist
Das hast du wohl erkannt.
Ich bin denn wohl beides ein Radfahrer und ein Busfahrer... Radfahrer da es Dinge gibt, wie vielleicht gesellschaftliche
Normen denen ich nicht gerecht werde, Busfahrer, da ich meinen Familienmitgliedern und Freunden gerecht werden will und alles für sie tue.
Dieser Traum hat mich eben total durcheinander gebracht... Zum einen...habe ich noch nie eine Verabredung vergessen und ich habe mich noch nie verlaufen geschweige denn mit einem Bus verfahren, da ich außerdem nie Öffis fahre nur sehr sehr selten... Und ich immer weiß wo ich lang muss.
Ich habe keine Ahnung von Traumdeutung aber ich denke schon, dass es irgendwas bedeuten soll was man so träumt...

LG
Moon67
Träumerle

Beitragvon Moon67 » 15.07.2016, 14:01

Hallo (gelöschter User),

Verlustangst aus der Kindheit ... Ist mir eigentlich nicht bewusst... Ich habe lange nachgedacht aber ich bin auf nix gekommen. Vielleicht mal Geschwisterbedingte Eifersucht aber sonst...
Verlustangst könnte sein...
Angst an diesem Traum hat mir gemacht ihn nicht pünktlich oder eben durch die Verfahrerei überhaupt nicht mehr zu erreichen und er sauer ist und ich diese Freundschaft die wir jetzt langsam aufbauen ganz verliere... Vielleicht so ...
Ich habe Angst er könnte ganz aus meinem Leben verschwinden ... Das schon...
Und das ich wider meiner Natur eine Verabredung vergesse ist mir noch nie passiert....und in irgendeinen Bus steige ohne zu gucken ob er richtig ist ... Wo ich eben eigentlich keine Öffis fahre und das ich nicht an das richtige Ziel komme ... Nämlich nach Hause um mein Rennrad zu holen und mir die Klamotten dazu anzuziehen....ich bin immer dahin gekommen wo ich hin wollte...

Ich kannte den Ausdruck prophetischen Traum nicht... Ich kenne mich damit wirklich nicht aus ...
Deshalb frage ich hier nach, weil mich das Durcheinander gebracht hat.
LG
Moon67
Träumerle

Beitragvon Alpha » 15.07.2016, 14:08

Moon67 hat geschrieben:Liebe Almuth,

Was ihn noch an mich fesseln könnte ( falls es so ist)

LG

Schau innerlich im Unbewussten in deine Haende, ob er es noch is oder

Was siehst du?

Das is deine erste Handlung in dein eigenbestimmtes Leben ohne Fremdbelastung ~ dabei kannst du deinen Herzwuenschen endlich ganz folgen und selbststaendig ihre Erfuellung herbeifuehren :D

Alles Gute Moon67!
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
Alpha
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen