Zwei Schlangen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Zwei Schlangen

Beitragvon 1899BW » 05.07.2016, 13:57

Hallo liebes Forum,

seit mehreren Wochen stehe ich in einer Lebenskrise, und da ich ein spiritueller Mensch bin sehe ich diese als Chance und wichtigen Teil meines Lebens um ein "kompletter" Mensch zu werden, zu mir zu finden.

Folgende Traumszenen spielten sich ab, meine Intuition sagt mir dass es ein Puzzlestück in meiner Entwicklung ist, deswegen bitte ich euch um eure Hilfe und Deutung:

Ich war bei Bekannten zu Gast, ein paar Leute kannte ich, die anderen nicht. Wir waren in einer Art Garten, typisch für ein Reihenhaus bzw. einer Art Arkade/Pavillon. Plötzlich tauchten zwei Schlangen auf, beide orange/rot und von der Größe her würde ich schätzen 50cm und 30cm - ich fühlte mich nicht unmittelbar bedroht, vergleichbar in etwa wenn man eine Wespe am Esstisch hat der man vielleicht das ein oder andere mal aus dem Weg geht und versucht sie zu vermeiden. Jedenfalls verfolgten mich diese zwei Schlangen immerzu, auch schnellen Schrittes konnte ich ihnen (fast) nicht entfliehen. Ich kann mich nicht erinnern dass sie ihre Zähne gefletscht hatten oder extrem bedrohlich waren, jedoch schien es dass sie es "auf mich abgesehen hätten", in welcher Form auch immer.

Über eure Interpretation und Deutung wäre ich sehr dankbar.

LGD
1899BW
Traumfänger(in)

Re: Zwei Schlangen

Beitragvon Alpha » 05.07.2016, 14:38

Hallo 1899BW :)

du bist Gast und wirst verfolgt, dass dass du genötigt bist zu fliehen. Als Gast nehme ich das mir angebotene und sättige mich auf Kosten des Gastgebers. Kann es sein, dass du nun statt bewirtet zu werden nun bewirten solltest und Gastgeber in deinen eigenen Räumen bist?
Wie könnte ich dir das noch praktischer übersetzen. Indem du deine eigenen Bedürfnisse erkennst UND sie befriedigst, bist du dir Gastgeber und Gast in einer Person im eigenen Haus=Leib und keine Schlange in irgendeinem Garten folgt dir mehr, um... es auf dich abgesehen zu haben ... Is das logich für dich nachvollziehbar?

:)ALLpha ROSE
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
http://rosehauswindrose.wix.com/haus
Essenz vom LEBEN is LIEBEN
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon 1899BW » 05.07.2016, 14:51

Hi ALLpha ROSE,

danke für deine Antwort, ich muss noch ein paar Mal drüber lesen, verstehe ungefähr die Richtung auf die du hinaus willst aber ganz dahintergekommen bin ich nicht.

Ich finde es interessant dass es zwei Schlangen waren, von der Größe her wie Blindschleichen, die eine ein wenig größer, die andere ein bisschen kleiner. Und die Farbe war auch sehr eindringlich, ich "fühle" dieses rot/orange noch immer.

Danke!
1899BW
Traumfänger(in)

Beitragvon Alpha » 05.07.2016, 15:00

Achsooo, du bist ja ganz fasziniert von den beiden Schlangen :) hmm
Fragt sich,was du für Assoziationen mit Schlange verbindest und was dich also so erregt? Was im Alltag ähnelt dieser erregende Situation im inneren Gefühl in dir?
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon 1899BW » 05.07.2016, 15:04

Das ist eine gute Frage auf die ich die Antwort nicht weiß. Ich werde sehen ob ich sie finde!

Ich kann zur Zeit lediglich feststellen dass es so ist und dass diese Interaktion sehr intensiv war.

Danke dir!
1899BW
Traumfänger(in)

Beitragvon 1899BW » 05.07.2016, 15:24

Hi Ghost,

interessanter Ansatz, danke, vor allem wenn ich mir erlaube die Kombination mit einem Traum am Tag davor zu finden, in dem ein seeehr großer, brauner Bär aufgetaucht ist.

Er war weder böse noch gut, eher sanft, verständisvoll in seinem Wesen und drückte mich mit seinem Rücken sehr vorsichtig, aber bestimmt, an einen Baumstamm oder Wand (kann mich nicht mehr ganz genau erinnern). Von seinen Augen, seiner Art erkannte ich dass er nichts böses tun wollte, sondern dass es eine Art sanfte, aber bestimmte Geste war die er mir zeigen wollte.

Etwas sagt mir, dass diese Kombination eine interessante ist..

Ich bin gespannt!
1899BW
Traumfänger(in)

Beitragvon 1899BW » 05.07.2016, 15:52

Hallo Ghost,

danke erstmal für die Erläuterungen. Ist interessant zu beobachten, dass Traumbilder schonmal in einer mehr oder weniger ähnlich schonmal geträumt worden sind. Nun gut, wir stehen ja öfters in ähnlichen Situationen.

Übrigens bin ich ein Mann; macht dies bei der Traumdeutung nicht einen Unterschied welchen Geschlechts man ist?

Sehr interessanter Ansatz, über den ich sicher länger nachdenken werde. Vielen Dank dafür!
1899BW
Traumfänger(in)

Beitragvon Alpha » 05.07.2016, 16:11

Hier nochmal zu den Schlangen
Schlange haben ja vielerlei Bedeutungen im Traum. Nachdem du sanft von deiner inneren Bärenkraft an einen dir Halt schenkenden Baum gedrückt wurdest, folgten dir gleich zwei Schlangen, statt einer. Da ich heute in mir Vater&Sohn zusammengefunden träumte, habe ich logicherweise die Assoziation, dass die kleine Schlange dein innerer Sohn und die grössere dein innerer Vater sind, die dir noch hinterher schlängeln und noch keine Chance haben in dir EINs mit dir zu sein.
Also vermute ich kess, dir fehlt immer noch genug innerer Halt, ein ganzer Mann zu sein... du schwankst noch im Leben und so... ;)

:)ALLpha ROSE
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon Alpha » 05.07.2016, 16:21

Achja ... die passende Frau an deiner Seite beweist dein ganz MannLICHSEIN :D
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon 1899BW » 05.07.2016, 16:50

@ Alpha => Danke für den Input. Ich denke da ist durchaus etwas wahres dran.

@ Ghost => Nein, soweit ich mich erinnern kann hintereinander bzw. "schräg versetzt hintereinander", aber nicht direkt nebeneinander.
1899BW
Traumfänger(in)

Beitragvon plush » 05.07.2016, 20:40

Hallo BW!

Versuche mal bitte, Deinen Traum gemäß des Musters in dem Bespieltraum vorzubereiten, den Du Dir über den Link unten anschauen kannst. Hast Du vorab Fragen zu der Vorgehensweise?

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Alpha » 06.07.2016, 08:37

Aber Ghooost ;) sobald sie EINgetroffen sind sind sie mit unserem Träumer verschmolzen also EINs mit ihm ~ is doch klar ;) dann verfügt er über die LangWellen wie über die KurzWellen, das Feuer wie Wasser, Rot bis Blau und ja dazwischen auch Orange oder sogar Goldgelb ~~~ und das kann ja nur ein geistich wie leiblich beweglicher Mensch
;)
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon 1899BW » 06.07.2016, 09:57

Ghost hat geschrieben:

... Bei deiner geschilderten Lebenssituation würde ich die Schlangen mehr als trennenden Strich oder Gedankenstrich oder als unterbrochene Linie, unterbrochenen spirituellen Weg, versetzte Linien verstehen, die deinen Lebensentwicklungswege dich begleitend verfolgen...

Alles in allem würde ich den Traum so interpretieren, als ob eine gewisse spirituelle und geistige Entwicklung nun statt finden muss. Dafür ist ein Schlussstrich nötig, bzw. dafür ist die Linie unterbrochen. Hat die Entwicklung stattgefunden, wird der Weg wieder beschritten.

Den Bären interpretiere ich als eine Art Bestätigung, ein Impuls der mir klar macht dass es wichtig ist und nun an der Zeit mich zu verändern, mich weiterzuentwickeln. Auch wenn ich mich davor verschließen will , so ist es unabdingbar, nicht mehr aufzuschieben.

Was denkst du Ghost?
1899BW
Traumfänger(in)

Beitragvon 1899BW » 06.07.2016, 10:01

plush hat geschrieben:Hallo BW!

Versuche mal bitte, Deinen Traum gemäß des Musters in dem Bespieltraum vorzubereiten, den Du Dir über den Link unten anschauen kannst. Hast Du vorab Fragen zu der Vorgehensweise?

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!

Hallo Plush,

werde ich gerne versuchen, danke. Ja so ganz ist mir die Vorgehensweise noch nicht klar, aber ich werde mich dranmachen. Eine kleine "Anleitung" für die essentiellen Dinge würde mir sicher dabei helfen. Danke schonmal vorab!
1899BW
Traumfänger(in)

Beitragvon plush » 06.07.2016, 10:41

Eine gefühlsmäßig passende Überschrift:

Ich war bei Bekannten zu Gast, ein paar Leute kannte ich, die anderen nicht. Wir waren in einer Art Garten, typisch für ein Reihenhaus bzw. einer Art Arkade/Pavillon. Plötzlich tauchten zwei Schlangen auf, beide orange/rot und von der Größe her würde ich schätzen 50cm und 30cm - ich fühlte mich nicht unmittelbar bedroht, vergleichbar in etwa wenn man eine Wespe am Esstisch hat der man vielleicht das ein oder andere mal aus dem Weg geht und versucht sie zu vermeiden. Jedenfalls verfolgten mich diese zwei Schlangen immerzu, auch schnellen Schrittes konnte ich ihnen (fast) nicht entfliehen. Ich kann mich nicht erinnern dass sie ihre Zähne gefletscht hatten oder extrem bedrohlich waren, jedoch schien es dass sie es "auf mich abgesehen hätten", in welcher Form auch immer.

bekannte Leute: Charakterportraits
Garten:
Reihenhaus:
Tisch:
Essen:
Schlange:
organge/rot:
Zähne:

Genügt das als Starthilfe? Sonst bitte präzisieren, was Dir aus der kleinen Gebrauchsanleitung für die essentiellsten Dinge (s. Link) nicht ganz klar wurde.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Nächste

Zurück zu Träume und Deutungen