Schwanger

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Re: Schwanger

Beitragvon Milli » 22.06.2016, 14:21

@ghost

ganz unabänig ob ich dir Recht gebe oder nicht oder nur in Teilen Recht gebe...
weiß ich nicht welche Veränderung du überhaupt als Positiv ansehen würdest.. Dein Ratschlag ist mir grdsl zu abstrakt...
Was müsste ich sollte ich deiner Ansicht nach tun, dass du sagen würdest,, wow sie hat meine Traumdeutung bzw. ihren Traum verstanden und beherzigt...

@Plush
ich komme einfach auf eine frühere Frage von dir zurück.
Ja ich möchte das Gespräch mit dir beenden.

und habe mir gerade selbst gedanken über meinen Traum gemacht und diese ansätze gehen gerade in eine völlig andere Richtung...
Vielleicht lohnt es sich ja auch einen Fokus darauf zulegen...

Lg Milli
Milli
Traumolog(e/in)

Beitragvon plush » 22.06.2016, 14:22

@Plush
ich komme einfach auf eine frühere Frage von dir zurück.
Ja ich möchte das Gespräch mit dir beenden.

Dann ist es aber inkonsequent, mich anzureden.

und habe mir gerade selbst gedanken über meinen Traum gemacht und diese ansätze gehen gerade in eine völlig andere Richtung...
Vielleicht lohnt es sich ja auch einen Fokus darauf zulegen...

Nun, das kann ich nicht beurteilen, weil Du mir ja noch nicht gesagt hast, welche die völlig andere Richtung sei. "Selbst Gedanken machen" hört sich aber schon mal sehr vielversprechend an :D
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 22.06.2016, 15:50

Dann bist du Mutter eines glücklichen Sohnes?
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Caterina » 22.06.2016, 16:51

Milli hat geschrieben:Hallo,

ihm Traum war ich schwanger. (bin ich aktuell nicht ist auch nicht geplant)
Ich hatte einen Termin zu einem Vorsorgeultraschall. Dieser Ultraschall fand jedoch eher in einer Fabrikhalle statt, wie in einer Arztpraxis. Es war dort nicht wirklich eine private atmosphäre vorhanden. Und ich hatte dann ein beklemdendes Gefühl, dort einen Ultraschall zu machen... (schließlich ist man da ja ziemlich nackt) Allerdings war sonst niemand zusehen und der Ultraschall fand auch über die Bauchdecke statt. Ich glaube dass ich im Traum nicht bei "meiner" Ärtzin war sondern bei einer Vertretung.
(wobei mir im Traum beide nicht bekannt waren).
Diese sagte dass evtl. mit der Hand etwas nicht stimmt, es sich aber noch "verwachsen" könnte. Laut Blick auf den Ultraschall könnte es die rechte Hand des Kindes gewesen sein. Sie nannte mir einen Fachausdruck und auf dem Ultraschallgerät sah es aus als hätte es "Schwimmhäute" zwischen den Fingern. (Auch die erklärungen gingen in diese Richtung) Ich erwähnte noch dass mein Neffe ebenfalls eine nicht richtig ausgebildete Hand hatte.( Ist auch in Real so)
Dann findet ein sczenenwechsel statt.. (und ein gespräch mit jemanden woran ich mich nicht mehre rinnere.

Anschließen war noch eher eine Art PArty7Veranstaltung auf der ich mich befand und dann begegenete ich noch meiner "tatsächlichen" Frauenärztin (ähnelte auch hier nicht der in real) und die sagte noch eine Fachausdruck, dass ich eine Fehlgeburt hätte und auf dem Bild somit die "Vorstufe" zusehen war und der Rest sich noch in ein paar Tagen zeigen wird.

Ich glaube ich wollte die "Diagnose" Fehlgeburt nicht akzeptieren.. wachte dann aber auf...

Ich bin völlig ratlos, was der Traum mir sagen will...

Lg Milli

Hallo Milli,

eine Schwangerschaft im Traum deutet oft daraufhin, dass "in uns" etwas Neues entsteht. Da du selbst schwanger bist und nicht im Traum jemanden gesehen hast, der schwanger ist, geht es m.e. um "Persönlichkeitsanteile", Entwicklungsschritte etc. von dir selbst. Es gibt ja mehrere Wege der "Bestätigung" einer Schwangerschaft - was dir als Mutter bekannt ist - und einer davon die "Ultraschalluntersuchung". Ultraschall ist ja angelehnt an die "Röntgenuntersuchung" - jetzt gaaanz grob beschrieben ;-). Wir werden "durchleuchtet" bis in unser Inneres, um herauszufinden, was sich "im Inneren" bei uns tut - hier ob eine Schwangerschaft vorliegt. Dir ist das nur "halb" recht oder angenehm zum Einen wegen des Umfeldes (Fabrik) zum anderen wegen "der Naktheit". Für mich ergibt sich an der Traumstelle eine Ambivalenz zwischen einer positiven""persönlicher innerer Entwicklung", "kreative innere Prozesse" und einer "negativen" Produktivität (Fabrik). Gesellschaftsgeschicktlich hat die "Fabrikarbeit" zum einen "Gutes" hervorgebracht zumm Anderen gab es auch eine "entfremdung der Arbeit/Produktivität" und mit ihr auch einen relativ hohen gezahlten Preis - bis heute (für den Einzelnen wie für die Gesellschaft). Das bringt mich jetzt zu der Vermutung, dass du einer persönlichen, kreativen Entwicklung dir vielleicht innerlich und derzeit noch unbewusst sehr wünscht - also der postive Aspekt - gleichzeitig aber der "negative Gesellschaftsaspekt" mit hineinkommt...und hier vermute ich mal, dass du unbewusst Angst/Ängste vor..."einer persönlichen Entwicklung"/etwas Neuem hast. Ich hoffe, die Ambivalenz konnte ich dir einigermaßen verständlich näher bringen, falls nicht, bitte nachfragen.
Die "Diagnose Schwanger" wird ja zunächst "nur von der Vertretung" gestellt - nicht der Ärztin, der du normalerweise vertraust. Das empfinde ich auch als eine Ambivalenz in dir im Sinne von: Die eine Seite ist "dafür", die "andere Seite dagegen" - um es mal ganz plakativ zu beschreiben - ist weitaus komplexer. Diese innere Spannungsverhältnis führt ja dann irgendwie zur "Zweitdiagnose" oder sagen wir mal zu einer "Art der Überprüfung" und die wird durch die "vertraute Ärztin" (deine dir vertrauten helfenden inneren Anteile) vorgenommen und die vermittelt dir, dass eine "Fehlgeburt" sich ankündigt. Und da mit sagt dir dein UB, dass du zwar dabei warst, eine positive, kreative Entwicklung/also auch für dich was Neues vorzunehmen, aber das es dir nicht gelingt. Die Entwicklung - zumindest so, wie es begonnen wurde - wird scheitern. Hier wäre eine mögliche Frage: was hat dazu geführt? Welche "inneren Saboteure/innere Stimmen" kennst du, die dich normalerweise erfolgreich bremsen oder verhindern, dass du "etwas positives, produktives für dich wagst"?
Bei der Entwicklung oder auch Neuem, das kann sich auf unterschiedliche Ebenen/Bereiche beziehen auch auf Beziehungen - darüber sagt dein Traum jetzt nichts und ich kenne dein Leben, deine Umstände nicht weiter, so dass du hier gefordert bist, das Ganze auf deine Lebenssituation zu transformieren. Mir geht es vornehmlich darum, dir die Mechanismen aufzuzeigen - anwenden müsstest du sie selbst. ;-)

Es wird von der "rechten Hand" gesprochen - mal abgesehen von der realen Prallele mit der Verwandtschaft - geht es bei Hand ums "Handeln"...vertraust du deinen "Gefühlen" oder überwiegt manchmal bei Entscheidungen dein Verstand? Die rechte Hand so hast du geschrieben, ist dir wichtig, das ist deine "starke Hand" weil du Rechtshänderin bist...aber eine Hand mit Schwimmhäuten ist zumindest dann hilfreich, wenn das vornehmliche Leben sich im Wasser als Wassertier mit Schwimmflossen stattfindet...es gibt Mischformen keine Frage...aber für dich war im Handeln "etwas hinderlich" oder sagen wir nicht vorteilhaft, so dass eine Beziehung/eine Entwicklung etwas neu Begonnenes scheitern wird/scheiterte...

Für mich werden hier Themen angeschnitten wie:
Selbstvertrauen, Selbstverwirklichung, Angst vor "was die anderen sagen/denken", meine innneren tiefen Bedürfnisse (nicht) zu leben, Entwicklungsschritte nicht gehen zu können, weil "mich was bremst"....
so in der Richtung - kommt dir da ggf was bekannt vor?

Das sind so meine Gedanken zu deinem Traum - fängst damit was an? Sonst "trash" this.

viele Grüße
Caterina

Beitragvon Alpha » 22.06.2016, 17:27

Mal was ganz grundsätzliches:

Schwanger wird ein Wesen, wenn ein Fremdkörper in ihn eingedrungen ist. Es bilden sich darum, wie bei der Muschel die Perle, Zellen und wird nach geraumer Zeit ausgestossen.
Nun träumst du von einer Schwangerschaft ohne mit einem Baby schwanger zu sein. Welchen "Fremdkörper" versuchst du also einkapselnd auszustossen?
Was befremdet dich innerlich an dir so sehr, dessen Deformierung auf deine rechte Hand weist. Eine Antwort findest du sehr gut mit der Methode von Plus ;)

:) Alpha ROSE
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
http://rosehauswindrose.wix.com/haus
Essenz vom LEBEN is LIEBEN
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon Milli » 22.06.2016, 21:55

Hallo,

Dann bist du Mutter eines glücklichen Sohnes?
Ja , die bin ich

Für mich werden hier Themen angeschnitten wie:
Selbstvertrauen, Selbstverwirklichung, Angst vor "was die anderen sagen/denken", meine innneren tiefen Bedürfnisse (nicht) zu leben, Entwicklungsschritte nicht gehen zu können, weil "mich was bremst"....
so in der Richtung - kommt dir da ggf was bekannt vor?

Ja, kommen mir bekannt vor. Vor allem Selbst vertrauen und Angst vor was sagen die anderen...

Ich habe mir nochmal um die Fabrikhalle gedanken gemacht... Grundsätzlich hatte ich ja Angst, mich dort untersuchen zulassen, weil mir nicht intim genug.
Ich glaube Fabrikhalle war die falsche Bezeichnung. Sondern eine Praxis, die in einer großen halle war ohne zwischen Wände und hohe Decken. Eigentlich nur ein großer Raum.
Im Prinzip war es steril (also nicht wie in einer Halle dreckig). Auch war sonst niemand da....
Also meine Intimsphäre wäre gewart gewesen...

Somit geht es auch ein Stückweit um Bewertung. . Die Halle steht für mich selbst... bzw. meinen Raum.
Ich kann es jetzt schlecht beschreiben, habe aber so eine Idee...oder ein Puzzleteil gefunden, dass ich noch zusammenfügen muss allerdings nicht gut in Worte fassen...

Letztenendes gab es mir aber heute dann ein gutes Gefühl, mir bewusst zumachen, dass eine falsche Bewertung statt gefunden hat.

Es gibt ja mehrere Wege der "Bestätigung"
Es ging glaube nicht um eine Bestätigung. sondern um eine Kontrolluntersuchung im Traum.

zum anderen wegen "der Naktheit"
die Angst verschwand jedoch nachdem die Kontrolluntersuchung (untpischerweise, aber im Traum selbstverständlich) über die Bauchdecke gemacht wurde...

Die "Diagnose Schwanger" wird ja zunächst "nur von der Vertretung" gestellt - nicht der Ärztin, der du normalerweise vertraust. Das empfinde ich auch als eine Ambivalenz in dir im Sinne von: Die eine Seite ist "dafür", die "andere Seite dagegen" - um es mal ganz plakativ zu beschreiben - ist weitaus komplexer. Diese innere Spannungsverhältnis führt ja dann irgendwie zur "Zweitdiagnose" oder sagen wir mal zu einer "Art der Überprüfung" und die wird durch die "vertraute Ärztin" (deine dir vertrauten helfenden inneren Anteile) vorgenommen und die vermittelt dir, dass eine "Fehlgeburt" sich ankündigt. Und da mit sagt dir dein UB, dass du zwar dabei warst, eine positive, kreative Entwicklung/also auch für dich was Neues vorzunehmen, aber das es dir nicht gelingt. Die Entwicklung - zumindest so, wie es begonnen wurde - wird scheitern. Hier wäre eine mögliche Frage: was hat dazu geführt? Welche "inneren Saboteure/innere Stimmen" kennst du, die dich normalerweise erfolgreich bremsen oder verhindern, dass du "etwas positives, produktives für dich wagst"?

Wobei es die Frage auch ist, wie glaubhaft ist die Zweitdiagnose... und für wen steht diese Ärtzin für mich oder für jemand fremdes, der vielleicht diese Arbeit zunichte machen möchte...
aber schon mal ein gutesr Hinweis auf die Ambivalenzen...
Übersetzt von der Zweiten Ärtzin könnte ja heißen.. dein Projekt/deine Entstehung neuer Anteil wird eh scheitern... Hatte ja auch was abfälliges....
Nur weiterhin die Frage , für wen steht sie?

was mir jetzt gerade im Moment noch kommt.
Die erste Ärtzin sagte, das Kind also mein Projekt ist fehlerhaft und weil es mich im Traum nicht beunruhigt hat, kam noch eine zweite das Kind wird sterben also mein Projekt...
Wieso setzt mein Unterbewusstsein, von dem ersten noch etwas auf das zweite...
und was genau fang ich jetzt damit an??

Nur mit dem ultraschall irgendwie nehme ich gerade noch nicht an..hab das Symbol immer ausgeblendet..muss mal schauen was mir dazu einfällt...

Lg Milli
Milli
Traumolog(e/in)

Beitragvon plush » 23.06.2016, 02:32

Ärzte in Träumen müssen nicht immer den fachlich guten Mediziner symbolisieren... ( Hier unterscheide ich mich sichtweisenmäßig von plush ).

Da bist Du ein wenig voreilig. Richtig ist nur, dass ich schon bemerkenswert fand, dass der Träumerin selbst die Merkwürdigkeit auffiel, sich anstatt in einer typischen gynäkologischen Praxis in einer Fakrikationshalle vorzufinden, deren UnSinn dann meiner Erwägung nach konsequenterweise darin bestehen müsste, das spezifisch Weibliche am Organismus der Träumerin als zentrales Teil einer Machinerie zur Fabrizierung von neuen Systemsuntertanen zu mißbrauchen.

Das ist natürlich 'nur' eine Hypothese. Wenn sie aber zutreffend sein sollte, dann müsste es in einem nächsten Schritt auf einen Restfunken an gesund gebliebener Intuition zurück geführt werden, diesem Mißbrauch der Weiblichkeit durch den Abbort effektiv einen Strich durch die Rechnung gemacht zu haben; überhaupt sollte es - wenn, dann von Anfang an als eine Leistung der Intuition gewertet werden, dass das Symbol der mißgebildeten Hand erschien, als erster Hinweis der Naturweisheit darauf, dass an den Mutter-Sein- und künftig vielleicht mal Wieder-Werden-Wollen-Wünschen des Ichs der Träumerin etwas grundfaul sei. Die Ärztin untersützt diese dem in seinen Illusionen gefangenen Ich verständlicherweise "abstrus" erscheinende Auffassung insofern, als dass sie den Abbort diagnostiziert, sich dadurch im Gegensatz zum Fabrikpersonal stellend, da es die Hoffnung hegte, die Perversität wüchse sich schon von selbst wieder aus.
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Alpha » 23.06.2016, 09:26

Milli hat geschrieben:Hallo,
was mir jetzt gerade im Moment noch kommt.
Die erste Ärtzin sagte, das Kind also mein Projekt ist fehlerhaft und weil es mich im Traum nicht beunruhigt hat, kam noch eine zweite das Kind wird sterben also mein Projekt...

DAS is die Grundaussage deines Traumes!
Deshalb hat ein neues begonnen :) und gelingt, weil es diesmal im Einklang mit dem NaturGeist is

:)ALLpha ROSE

Milli hat geschrieben:...und was genau fang ich jetzt damit an??

Lg Milli

Als Frau hast du die Chance im "HerzWeg in wirkLICHSEIN Leben" Mutter und Tochter in dir zu vereinen und reifst so deinen Logos (Kundalini) entwickelnd zu einer ganzen geistreichen schönen Frau. Der Mann öffnet sich ebenfalls ergänzend fühlend SEIN Geist endLICH ganz begreifend. Das leitet dich und den Mann zur Inneren Alchimistischen Hochzeit in ein glückliches erfühlldes Leben :D

:DALLpha ROSE
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon plush » 23.06.2016, 12:39

.. Plus, dessen innerlich Wandeln sehr erfreut wahrgenommen is ... :D

Welche Hinweise weisst Du denn für Dich vorzuweisen, dass Dein Erfreudnis nich auf eine heraklitisch wieder in Fluss gekommene Wandlung Deinerseits zurückgeführt werden muß?
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Alpha » 23.06.2016, 13:15

;) inspiriert Antwort Frage ;)

plush hat geschrieben:
.. Plus, dessen innerlich Wandeln sehr erfreut wahrgenommen is ... :D

Welche Hinweise weisst Du denn für Dich vorzuweisen, dass Dein Erfreudnis nich auf eine heraklitisch wieder in Fluss gekommene Wandlung Deinerseits zurückgeführt werden muß?

:D ... is also Frau Antwort in MannSEINe Frage(?)... :D
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon Alpha » 23.06.2016, 13:31

Wie kommt denn Zeus seine Frau Hera zum Klit, wie Klitoris=der Schwanz der Frau, Oris wie Uhren wie zeit???? ... :shock: sehe ich schon wieder die Flosse des NICHTgeborenen von Milli ... :wink:
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon plush » 23.06.2016, 13:46

:shock: sehe ich schon wieder die Flosse des NICHTgeborenen von Milli .

:lol: Nur weil jemand Heraklits Namen nennt, der andeutet, sein Träger habe Hera ermuntert, ihm ihr im Scheine der Vollmondin hell aufleuchtendes Hinterteil zu präsentieren und sich des leichteren Zuganges wegen mit dem Oberleib voran zu beugen (Klit kommt von klinein, wie in 'Deklinieren'/ Worte beugen/ u.U. bis hinab auf alle Vieren), braucht dem Nenner nicht gleich jene Regressionsphantasie unterstellt werden, die die allersamt infantilen Gesellschaftsmänner typischerweise beim Sex in ihrem Ersatzmutterleib orgasmisch exekutieren. Oder was glaubst Du, warum unsere liebe Milli auf der Party so feuchtfröhlich war und derart krass aus aller Schwelgerei gerissen ob des Abborts ihrer Flosse?

Zeus? Von dessen Kopplung an Hera war zu der Zeit, aus der Heraklits Name ursprünglich stammt, noch nichts geahnt. Das änderte sich erst seit der Paarung Empimetheus' an Pandoras künstlicher fabrizierter "Büchse", nämlich jenes traumatische Ereignis in der Menschheitsgeschichte, durch das die Monogamie auf Eden eingeführt und Hera bei den Familienmassen folglich zur Göttin der ehelichen TreuePflichten konvertiert wurde.
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Alpha » 23.06.2016, 16:21

:D Herzlichen Dank für deine aufklärenden Worte ~ geschah doch all das nach meinem Verschwinden hinter meinem Rücken in sicherer Entfernung ~ und schwindet mit meinem Auftauchen deren wirkende Kraft und erlöst Milli von aufgezwungener ÜBERzeugung :D
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon plush » 23.06.2016, 17:47

Richtig. Wer Rat- und Hilfloseren einen Beitrag leisten können will sich zu erlösen, muß erstmal seinen aus dem selbstverfluchten Monogamiekonstrukt resultierenden Wiederholungszwang opfern, ihnen auf Teufel komm raus Anerkennung abpressen oder unbedingt Perlen vor die Schweine schmeissen zu wollen.
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 23.06.2016, 19:49

Wie alt ist dein Sohn?
Was würdest du sagen, wenn ich behaupte, dass der Traum eine seelisch Reflektion von der Schwangerschaft ist oder für die seelische Entwicklung deines Sohnes steht. Halt nein. Er ist ja glücklich und nicht irgendwie gehandykept.
Aber dazu möchte ich sagen, dass jeder Mensch irgendwelche Schwächen hat. Die verwachsene Hand könnte auf eine fehlende Handlungsbereitschaft, Schwächen in der Feinmotorik zu tun haben oder auf irgendeine Simiralität zu deinem Neffen hindeuten. Oder aber es wird einfach nur ausgedrückt, dass das erstemal ziemlich neu für dich war und alles manchmal zu viel für dich war. Die Hoffnung wäre dann, dass es beim nächsten mal die Sache mit mehr Interesse, als mit Befremdung erlebt werden könnte?
Ich hoffe ich hab wenigstens mit einer Vermutung richtig gelegen !?!
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

VorherigeNächste

Zurück zu Träume und Deutungen