exorzismus?

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Re: exorzismus?

Beitragvon plush » 19.06.2016, 19:58

In Verbindung mit dem Papst hab ich den Namen schon gehört. Sonst noch nie.

Gut, dann gehört wahrscheinlich der Papst zu dem Namen "Franziskus", der im Traum aufgetaucht war, und lassen sich die ganzen Spekulationen der anderen über Franz v. Assi ignorieren, weil dessen Taten und Persönlichkeit mit Deinem Unbewussten nichts zu tun haben können. Bliebe also der Zusammenhang zwischen Papst (Gott, Religion) und Teufels-Besessenheit.

Und das mit den Tippfehlern mach ich ja nicht mit Absicht es kommt halt von dieser Autokorrektur. Ich pass aber in Zukunft besser auf.

Du , ich wollte Dir die Autokorrekturen nicht zum Vorwurf machen, nur halt darauf hinweisen, dass es die Untersuchung Deines Traumes verkompliziert, wenn das Programm sinnlose oder irreführende Worte einschmuggelt und Du selbst es nicht merkst.

Und meine Therapeutin sagt generell bei Trennungen keine Hoffnung machen, da es den heilungsprozess behindert.

Verstehe, die Trennung von Deinem Freund als solche hat aber - glaube ich - mit dem Traum ohnehin nicht direkt zu tun. Nur indirekt insofern, als dass Du in der Not Dich an die Religion gewendet hast, Deine Seele Dir aber rät, das zu lassen, weil Gottesglaube und der Teufel die 2 Seiten der selben Deine Seele schädigenden Besessenheits-Medaille darstellen. Du machst damit den Bock zum Gärtner...

Das wäre jedenfalls mein bisheriger Deutungsversuch.
Aber, wozu wolltest Du den Kleinen baden? Ging es um Sauberkeit? Oder was verbindest Du selbst mit einem warmen (?) Bad?

es ist zwar gut mit jemanden ganz offen reden zu können aber da bis jetzt keine konkrete Hilfe von der Therapie kam spielt er in meinem Leben und denken nicht so eine große Rolle.

Befürwortet die Therapie Deine Religiösität? Oder ist sie neutral demgegenüber?
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon plush » 19.06.2016, 20:27

Herzlichst willkommen Hypnos!

Hallo an alle,

als Neuling weiss ich nicht so recht, ob mein erster Post mit einer Trauminterpretation gerade so passend ist. Da ich nun schon eine Weile hier mitlese und viele Eurer Traumdeuter sehr interessante, teilweise sogar echt therapeutische Deutungen grosszügig darlegen, platze ich nun einfach mal so herein. Wie gesagt, falls es nicht akzeptabel ist, dann bitte einfach mir Bescheid geben.

Kein Problem für mich, aber ich nehme an, dass es der Träumerin wohl zuviel werden würde, sich noch auf einen weiteren Autoren einzulassen. Wenn Du magst, können anstatt dessen wir uns gerne ein bisschen unterhalten, mir gefällt Deine Art zu schreiben und dass Du von Freud ausgehen möchtest.

Eigentlich erscheint mir das Wort "Täufer" in der Sprache des Unbewussten nicht als ein Lapsus im freudianischen Sinn, sondern , auch lt. Freud, eher als die Zusammensetzung zweier Bedeutungen (ich glaube, er nannte es Rhebus?

Du meinst das Phänomen der sog. „Verdichtung“, also dass zwei scheinbar unvereinbare Bedeutungen in ein einziges Symbol gepackt werden, so dass es eine „Ambivalenz“ behinhaltet?
Nun, beim Wort „Täufer“ - wenn die Träumerin es versehentlich anstelle von Teufel geschrieben haben würde – käme keine Ambivalenz heraus, sondern das moral-religiöse „Gut-Böse“-Prinzip, das insgesamt natur- und somit Trieb- (Seelen-, „Es“)feindlich konzipiert ist. Die religiöse "Besessenheit" stellt die Problematik dar, die sie an einem seelischen Problem leidend macht, und will die Seele der Träumerin darauf hinweisen. Auch Freud wurde nicht ohne Grund zu einem großen Religions- und Gesellschaftskritiker, sondern auf dem Königsweg der Traumdeutung in das Unbewusste...

Übrigens hat sich anscheinend nicht die Träumerin verschrieben, sondern das Autokorrekturprogramm ihres Handys einige Verwirrung gestiftet - das Wort "Täufer" kommt in Wirklichkeit in ihrem Traum nicht vor... auch wenn man es wahrscheinlich in Aischas Vorbewussten entdecken würde, wenn man sie beschreiben ließe, was ihr "Glaube" alles miteinbegreift nach ihrer Meinung...
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Ayescha » 19.06.2016, 22:25

Hallo ghost
Mein Sohn ist 12 und hat die ganze Trennung mitbekommen. Er weiß das ich immernoch darunter leidenden der vermisst meinen Ex auch.
Und die Idee sich doch mehr auf den Namen franziskus einzulassen finde ich gut. Ich bin nun mal sehr gläubig und warum dann diesen Impuls nicht zulassen. Das ist eine sehr gute Idee auf die ich nicht gekommen wäre, vielen Dank.

Hallo plush,
Mein Therapeut ist denke ich auch religiös, der Bezug dazu wird in der Therapie nicht aufgenommen. Es wird versucht sich auf meine Krankheitserscheinung zu konzentrieren und die Symptome zu lindern. Unter anderen auch weil Ursachenforschung nicht von der Krankenkasse übernommen wird.
Und was verbinde ich mit Baden?
Tja eigentlich nicht viel, es ist heiß, nimmt mehr Zeit in Anspruch als duschen und ich bin kein Fan von Baden. Hilft mir zwar gegen Rückenschmerzen aber sonst....
Ayescha
Traumfänger(in)

Beitragvon plush » 20.06.2016, 00:24

Liebe Aeyscha.

was verbinde ich mit Baden?
Tja eigentlich nicht viel, es ist heiß, nimmt mehr Zeit in Anspruch als duschen und ich bin kein Fan von Baden. Hilft mir zwar gegen Rückenschmerzen aber sonst....

Ok, das ist ein Freier Einfall, der sich ggf weiter verfolgen ließe. Vorher jedoch wäre die Frage: Was nimmst Du an, aus welchem Grund Du Deinen Sohn im Traum baden wolltest? Handelt es sich dabei um eine Anlehnung an die Realität, im Zusammenhang der der Vergangenheit angehörenden Babypflege? Wie alt war der Jungen denn im Traum?

sich doch mehr auf den Namen franziskus einzulassen finde ich gut.

Ok, erzähl bitte ein bisschen, was Dir über den Papst und Namen Franziskus einfällt.

Mein Therapeut ist denke ich auch religiös, der Bezug dazu wird in der Therapie nicht aufgenommen. Es wird versucht sich auf meine Krankheitserscheinung zu konzentrieren und die Symptome zu lindern. Unter anderen auch weil Ursachenforschung nicht von der Krankenkasse übernommen wird.

Hat er Dir diese Information gegeben, oder woher hast Du sie? Sie ist jedenfalls nicht richtig, weil es einige anerkannte Psychotherapien gibt, deren Wirksamkeit auch und insbesondere auf der Forschung nach der Ursache eines Leidens beruht. Geht natürlich nicht ohne Emphatie zwischen Klienten und Therapeuten und führt oft zur Kritik an den Religionen. Vielleicht daher die Fehlinformation?

... bitte besprich diesen Traum und deine Gedanken dazu mit deinem Therapeuten voller Vertrauen.

Ja, wäre interessant und wichtig, zu erfahren was er davon denkt, wenn er denn sich mit fundierter Traumdeutung befasst und nicht gleich einen Exorzismus empfehlen will...
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Ayescha » 20.06.2016, 08:26

Hallo plush
Min Sohn war in meinem Traum denke ich genauso alt wie in der Realität. Also 12. sah alles sehr aktuell aus, auch von den Klamotten und der Frisur her.

Was fällt mir zu franziskus ein...
Nachdem ich gegoogelt und auch eure Informationen gelesen habe sind mir pregnant hängen geblieben:
Er war früher reich, entschied sich dann für die Armut, war für die Pflege von kranken und armen bekannt, hatte träume von Gott und das was mir seltsam vorkommt..., er war der erste stigmatisierte.
Über dieses Thema habe ich Anfang des Monats etwas gelesen. Der Name ist mir zwar in dem Zusammenhang nicht bewusst hängen geblieben aber wer weiß was da unterbewusst hängen blieb...
Zum Thema Papst fällt mir ähnliches ein.
Er ist ja kurz nach seiner Wahl dafür bekannt geworden das er sehr bescheiden ist und ihm zustehende Privilegien gerne ablegt. Vor einigen Monaten habe ich morgens in den Nachrichten gesehen das die Botschaft seiner großen Reise (Südamerika glaub ich) war trotz der schnellen Gesellschaft sich auf die Familie zu konzentrieren.

Zu der Therapie.
Ja diese Information hab ich davon.
Aber wie gesagt, das ist mit der Therapie zwar alles lieb und nett aber ich verbinde emotional nichts mit der Therapie, es war für mich ein Versuch besser mit der Trennung klar zu kommen aber bis jetzt ist kein Nutzen daraus entstanden.
Man hört mir zu, stallt fragen wie es früher war usw... Aber ich bin da emotional nicht stark drin... Weiß nicht wie ich das beschreiben Soll.

Heute Nacht habe ich wieder einen seltsamen Traum gehabt,
Ich war in einem asiatischen Gebäude. Ich verbinde viel positives mit Japan, war bereits dort weil ich viele Jahre auf den Japan Urlaub gespart hatte, es war immer mein Traum und das war auch der beste Urlaub überhaupt.
Dann befand ich mich in einem Nebenraum was wie eine Umkleidekabine für Schüler vorm Schwimmunterricht aussah. Ich habe mich vor dem umziehen geschämt, und es waren Feinde in diesem Raum. Dann fühlte es sich an als würde ich kämpfen. Nicht mit Fäusten eher ... In mir drin. Ich hatte das Gefühl das dieser Kampf gut für mich verläuft. Ich fühlte Stärke und Überlegenheit, dann war da eine Frau die meine Stifte zerstört hat und ich ging an eine Pinnwand wo viele kleine Zeichen hingen, die mir alle unwichtig erschienen. Dann pickte ich kleine Symbole raus( kleine silberne asiatische Buchstaben?) und setzte sie an bestimmte Plätze auf der Pinnwand. Ich weiß nicht was oder wie oder warum aber es kam mir so vor als hätte das eine Bedeutung und würde meine Kräfte stärken. Ich wurde beim umstecken beobachtet

Ob das im Zusammenhang zum ersten Traum steht? In den Nächten dazwischen habe ich nicht geträumt.
Ayescha
Traumfänger(in)

Beitragvon Crank » 20.06.2016, 11:45

Hallo Ayesha,

besser wäre einen neuen Traum neu zu posten, wer diesen Thread nicht von Anfang an verfolgt hat, wird da sonst nicht durchsteigen.

Ich halte mich dieses Mal kurz.

Entkleiden heißt ablegen. Ganz offen die Frage, was Du ablegen willst oder kannst - Du musst nicht, wenn Du es behalten willst, auch wenn es Dir nicht gut tut.

Das mit dem Sortieren der Symbole ist der Prozess des Erkennens und Verstehens. Diesen zu beginnen ist GUT. Der Vorwurf, da nicht schnell genug weiter zu kommen, wäre wenig hilfreich.

Einen Heiler suchen - gewiss. Franziskus bietet auch hier eine Hilfe: Suche Dir einen, der sich daran nicht (unmäßig) bereichert. Ärzte werden nach dem Gesetz für die Behandlung, also die Krankheit bezahlt, nicht für die Heilung, diese ist in der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) nur in der Präambel enthalten. Nicht allen gelingt es, dieser Versuchung zu widerstehen, ein gesunder Patient ist ein wirtschaftlicher Schadensfall. Es gibt gute und schlechte Therapeuten, ein guter kontrolliert alle 3 Monate den Erfolg seiner Bemühungen und wird diesen dann entweder feststellen können oder seinen Ansatz überdenken.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon plush » 20.06.2016, 12:11

[edit]
Zuletzt geändert von plush am 20.06.2016, 12:57, insgesamt 3-mal geändert.
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Ayescha » 20.06.2016, 12:53

Hallo zusammen,
Ich hab versucht beide Träume mal zusammen fassend zu sehen.
Ich denke aber das es für mich erstmal wichtig ist mir darüber klar zu werden was ich von träumen erwarte. Ich denke das einige hier die Auffassung vertreten, das träume die Arbeit des Unterbewusstseins sind und und Aufschluss über uns selbst geben. Ich erhoffe mir von träumen aber auch das sie (laut meinem Glauben) Hinweise auf zukünftiges sein können. Natürlich nicht alle Träume....
Bei meinem ersten Traum war ich im Streitgespräch und habe eine Aussage eingefordert.
Vielleicht kann ich meine Antwort so richtig einordnen.
Ich kämpfe, mit mir selbst, mit meinem Glauben, mit meiner zukünft und wünschen... (Exorzismus) diesen Kampf 'verliere' ich aber erstmal... Da mein Sohn nicht da ist als ich nach ihm greife.
Dafür bekomme ich Hilfe/Heilung von 'franziskus'?
Dafür müsste ich aber wissen, ob ich unterbewusst diesen Namen gelesen habe als ich was über das Thema stigmatisieren gehört habe. Aber das ist für mich die einzige Verbindung die ich ohne nachträgliches Googlen zustande bekomme. In diesen Fall von jemanden, der Gott sehr verbunden war und seine leiden mit erlitten hat.
Also die Antwort auf meine Frage: sind dir meine Probleme nicht wichtig genug? Kam dann sozusagen : ich leide mit dir, zustande. Das wäre in Anbetracht meiner Vorkenntnisse eine logische Erklärung.
Und bei meinem zweiten Traum war für mich die Frage im Raum: wirst du mir helfen?
Und da kommt wieder der Kampf auf. Vielleicht ist es Schwarm, vielleicht aber auch die Situation in der ich mich derzeit so unwohl fühle. Und bei diesen Kampf bleibt am Ende, das ich die Zeichen zwar nicht richtig verstehe (ich kann ja keine asiatischen Schriftzeichen lesen) aber das ich sie auf der Pinnwand finde und sie richtig einordne????
Die Stifte (es waren ein Textmarker und ein edding, bei dem die Minen abgebrochen waren) sind vielleicht die Unfähigkeit meinem Ex zu schreiben???
Aber ob man mit Logik an diese Sache rangehen kann ist natürlich fraglich.

Und es ist natürlich eine unnormale Situation mit fremden Personen über Träume, wünsche und Ängste zu sprechen aber ich habe mich ja bewusst dafür entschieden meinen Traum zu posten um andere Sichtweisen zu hören.
Ich wusste ja sozusagen worauf ich mich einlasse und jeder hier hat seine Privatsphäre...
Also bleibt noch die Frage woher die scharm kommt und was das abstreifen in der Umkleidekabine zu bedeuten haben könnte.
Da habt ihr schon recht
Vielleicht will die die Depression abstreifen und endlich wieder leben? Die Trauer kapselt mich schon ganz schön ab. Meine Freunde können nach so langer Zeit sich ja nicht immer nur Gejammer um den Ex anhören... Vielleicht will ich das alte abstreifen aber kann noch nicht los lassen bis ich den Kampf gewonnen hab indem ich die Zeichen richtig einordne?

Oder schäme mich für die Depression?
Ayescha
Traumfänger(in)

Beitragvon plush » 20.06.2016, 12:58

Liebe Ayescha!

Es geht leider nicht mit meiner Traumdeutungsmethode zusammen, was Du versuchst.

Hallo plush
Was fällt mir zu franziskus ein...
Nachdem ich gegoogelt und auch eure Informationen gelesen habe sind mir pregnant hängen geblieben:
Er war früher reich, entschied sich dann für die Armut, war für die Pflege von kranken und armen bekannt, hatte träume von Gott und das was mir seltsam vorkommt..., er war der erste stigmatisierte.
Über dieses Thema habe ich Anfang des Monats etwas gelesen. Der Name ist mir zwar in dem Zusammenhang nicht bewusst hängen geblieben aber wer weiß was da unterbewusst hängen blieb...
Zum Thema Papst fällt mir ähnliches ein.

Wenn Du Informationen bei Google holst, kriegen wir Einblicke in alles Mögliche, nur nichts Genaueres über Deine Innere Situation. Möglichweise handelt es sich bei Deinem Ausweichen auf die Ansichten fremder Leute (Googles Pinnwand mit lauter unwichtigen Symbolen) aber um eine unbewusste Tarnstrategie. Vielleicht weil Dir peinlich ist, Angst- oder Schamgefühle bereitet (- was mit dem religiösen Glauben zusammenhinge/ einer Frau, die Dir die Stifte für den Selbstausdruck geraubt hat?), ganz und ausschließlich nur eigene Einfälle zu den verschiedenen Symbolen bringen zu sollen, wenn Du konstruktiv mit mir arbeiten möchtest. Moral-religiös einsuggerierte Schamgefühle (Franziskus als Papst macht das) wären verständlich angesichts des schon 12jährigen Jungen, den Du zu baden wünschst - dies führt auch direkt zu dem neuen Traum, wo es ebenfalls, aber bereits viel ausdrücklicher um Baden, Ausziehen und Scham geht. Darin hast Du zwar ein gutes Stück erfolgreich gegen etwas Dich feindlich Hemmendes in Dir drinnen gerungen (gegen die Scham einsuggerierende, lustfeindliche Religion), der Griff zu den Dir unleserlichen japanischen Symbolen an der Pinnwand stellt aber eine nicht wirklich weiter führende Notlösung dar, auch wenn Dich viel Mühe gekostet hat, sie zu entwickeln. Es geht lediglich um "Urlaub" - Flucht vor der wirklichen Konfrontation mit dem, was Dir die Stifte (Potenzsymbole, vitale Gefühle ausdrücken können mit der Gesichts-"Miene") weggenommen hat...

Nun, es wäre eine Zumutung, wenn der Arzt von seiner Klientin fordern würde, sie solle sich im vollgefüllten Wartezimmer "frei machen" (wie man so sagt) um die Untersuchung ihrer intimen Schwierigkeiten vor allen anderen Leuten vornehmen zu lassen, so lass uns lieber unter 4 Augen weiter reden (z.B. Skypetelefonat), wenn Du magst. Siehe oben, den Kopf "sende e-Mail".

Noch etwas, um meinen Briefwechsel mit Dir hier zu beenden: Das Malen von kleinen Phantasiebildern (ohne den Anspruch auf künstlerisches Perfektsein) ist eine therapeutisch ausgezeichnet wirksame Ergänzung zur tiefenpsychologischen Traumdeutung.

Ich freue mich sehr auf unsere weiteren Gespräche anderenorts!
Herzlichst, Dein Plus
Zuletzt geändert von plush am 20.06.2016, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Hypnos » 20.06.2016, 17:36

@ Plush

nur für den Fall, dass Du es noch nicht gesehen hast, ich habe Dir in der Rubrik "Träumer unter sich" geantwortet.
Hypnos
Traumator(in)

Beitragvon plush » 20.06.2016, 19:23

Danke Dir, das wusste ich nicht. Werde gleich mal suchen, wo Du da geschrieben hast.
plush
Traumaturg(in)

VorherigeNächste

Zurück zu Träume und Deutungen