Traum von Schlangen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Traum von Schlangen

Beitragvon Thaya » 14.06.2016, 11:26

Ich erinnere mich an folgenden Traum heute: Ich bin mit meinem Enkelkind (3Jahre) in einer Wohnung in den oberen Stockwerken und plötzlich taucht erst eine, dann mehrere grüne Schlangen aus. Die hatten nichts Bedrohliches. Die erste von denen war aus einem Zimmer in die Küche entwischt, wo mein Enkel am Boden spielte. Wir nahmen sie hoch und suchten die Schlange. Plötzlich waren da noch mehr, die ringelten sich um Pflanzen oder ringelten sich m Boden. Wie gesagt: ich habe keine Bedrohung empfunden. Dann bin ich mit meinem Enkelkind auf dem Arm die Treppen runter gelauen und weil das zu lange dauerte, bin ich voller Übermut die Treppen runtergerutscht, kontrolliert, mit Absicht und sichtlichem Vergnügen.

Schlangen und Treppe runter gehen sind ja nicht sonderliche Glücksboten aber ich fühlte mich gut...geborgen...

Hat jemand eine Idee......

Danke und Sonnengrüße...
Thaya
Träumerle

Re: Traum von Schlangen

Beitragvon Crank » 18.06.2016, 09:17

Hallo Thaya,

auch Hochhäuser und Türme können Warnsignale sein. Es ist oft ein Symbol der Selbtüberhöhung, die auch darin Ausdruck findet, dass man erlebte (oder erdachte) Vorgänge oder Menschen zu wichtig nimmt und sie einem dann unnötig nachwirkend die Gelassenheit nehmen.

Du aber kannst gut "runterkommen", um es direkt in die Redensart umzumünzen, Gelassenheit wieder zu finden. Die grünen Schlangen um die Pflanzen kann man dabei als Naturverbundenheit sehen, aus der, wie Almuth schreibt, geistige Energie und körperliche Gesundheit wachsen kann bzw. die natürliche Urenergeie ist einfach da - man kann hier verschiedene Worte suchen und finden, die Energie ist die Selbe.

Zum "Runterkommen" nimmst Du Dein innerss Kind einfach und bringst es in Sicherheit, kommst auf den Boden der Tatsachen, das aber in guter Verfassung.

Das ist alles gut so. Und mag vor Wochen z.B. nach dem abgesagten Termin noch nicht so positiv gewirkt haben. Man muss manchmal im Leben erst mal wieder runterkommen - genau. Das sagt einem das Unterbewusstsein. Der Verstand erfindet ja oft Vorwände wie "nicht so wichtig" oder "war im Grunde genommen egal". Das ist aber menschlich (natürlich!) oft nicht die ganze Wahrheit.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 23.06.2016, 19:05

Hallo Thaya,
(schöner Name) Ich finde es schön was du geträumt hast. Aber nur, weil du die Schlangen nicht als Bedrohung war genommen hast. Ich hätte sie schon als etwas Negatives gedeutet. Vielleicht wollten die Schlangen euch aus dem Haus raus treiben, weil die Zeit bei deinem Enkel reif ist. Und du hast nichts empfunden, weil du unbewusst verstanden hast. Nun wäre wohl das nächste Ziel ihn alleine draußen lassen zu können.
Hast du die Gelegenheit mit ihm raus zu gehen? Und was ich spannend fänd: Kannst du dich noch dran erinnern, wie es bei dir in diesem Alter war? Vielleicht kannst du ja einen Teil der Gefühle ins Bewusstsein rufen und so deine Rolle ihm gegenüber besser verkörpern?
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Alpha » 23.06.2016, 19:43

Essentiell is im Traum dein Lebensdrama sichtbar geworden, Thaya

a ~ dein Logos und somit deine geistige Kraft entspricht dem eines 3jährigen Kindes
b ~ dein inneres Kind war im nährendem Reich deiner Natur(Küche) mit SEIN Schlangen und wurde mit Kontrolle und Absicht herausgerissen ~ das im Alter von 3 Jahren bei dir abgeschlossen war
z ~ deine Vertreibung aus deinem Paradies geschieht so lange bis deine Natur NICHT mehr von Kontrolle und Absicht pervertiert wird
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
http://rosehauswindrose.wix.com/haus
Essenz vom LEBEN is LIEBEN
Alpha
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen