Pilze aus schwangerem Bauch????

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Pilze aus schwangerem Bauch????

Beitragvon petra210 » 10.06.2016, 10:52

Hallo zusammen!

Ich hatte heute Nacht einen schrecklichen Traum. Ich habe in ein paar Tagen Geburtstermin und bislang hatte ich keine schlimmen Träume während der Schwangerschaft, dies ist der erste Alptraum, aber dafür umso schlimmer:

Ich bin irgendwo, wo es dunkel um mich herum ist. Ich weiß aber aber nicht wo ich bin. Auf jeden Fall wache ich auf und mein riesiger Babybauch ist auf 1/4 der derzeitigen Größe geschrumpft. Ich kann das Baby regelrecht spüren, wie es total klein geworden ist. Ich liege noch auf dem Rücken, dann stehe ich auf und drücke total panisch auf den Bauch um das Baby am Leben zu halten. Da spüre ich, wie sich das Baby noch bewegt. Ich glaube, dass ich dann rumgelaufen bin (ich meine im Ansatz auch einen dunklen Wald weiter weg gesehen zu haben). Auf einmal stehe ich im Bad und sehe mich seitlich im Spiegel. Ich sehe die ganzen hängenden Fettlappen von dem ehemals großen Bauch. Die Perspektive ist, dass ich von oben oder von der Seite auf meinen Bauch blicke. D. h., ich sehe mich nicht als Ganzes selbst. Dann bin wieder irgendwo anders und ziehe wieder mein T-Shirt hoch und sehe wie riesige Pilze aus meinem geschrumpften Bauch wachsen und auch aus dem Schoß! Da werde ich im Traum ganz panisch. Als ich am Anfang auf dem Bauch gedrückt hab, hat sich noch was bewegt, jetzt bewegt sich gar nichts mehr.

Der Traum hat nicht lange gedauert, war aber umso gruseliger. Ich habe auch schon bei Traumdeuter.ch geschaut, dort finde ich keine Traumdeutung, wenn Pilze aus dem Körper wachsen. Aber wenn man Pflanzen eingibt, dann gibt es eine Traumdeutung für den Wachstum aus dem Körper und dieser lautet, dass entweder der Mensch stirbt oder die Körperteile, wo die Pflanze heraus wächst!!!! Ev. kann das auch bedeuten, je nach Pflanzenart, dass ein Chirurg einen Schnitt setzen muss (Kaiserschnitt? Damit kann ich leben!).

Übrigens, im Traum war ich mir sicher, dass es Pfifferlinge waren! Sie haben genauso ausgeschaut, waren aber riesig. Und Pilze sind weder Pflanze noch Lebewesen, daher weiß ich nicht, ob ich die obige Pflanzentraumdeutung für mich verwenden kann.

Zu meinem Hintergrund: Ich bin 34 und es ist das erste Kind. Wir haben sehr lange auf das Kind hingearbeitet, bis es geklappt hat. Entsprechend war ich die ganze Schwangerschaft über besorgt. Jetzt zum Ende hin, wünsche ich mir, dass alles klappt und gut wird. Übrigens bin ich ein Mensch, der selten träumt, wenn aber, dann richtigen Horror. Es ist auch nicht das erste Mal, dass ich träume, dass etwas aus dem Körper wächst. Der letzte Traum dieser Sorte ist aber schon bestimmt 10 Jahre und damals habe ich geträumt, dass einer mir unbekannten Frau hirschartige Knochen aus dem Kopf wachsen, und der ganze Kopf ist in einem Eisblock.....

Habt ihr eine Idee, wie ich das alles deuten soll?

Vielen lieben Dank im Voraus!
Petra
petra210
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2016, 10:23

Re: Pilze aus schwangerem Bauch????

Beitragvon Trigital » 10.06.2016, 12:38

Hallo Petra,
ich hatte auch während des Lesens auch den Gedanken eines Kaiserschnittes. Aber das ist vielleicht gerade der Ausdruck deiner Angst. Ich kenn jetzt niemand der sagte "Meine Geburt war ein schönes Erlebnis". Auch nicht bei einem Kaiserschnitt. Du weisst also es wird 'schrecklich' sein. Auch wenn wirklich alles gut geht...
Ich würd mir also nicht zu viel Sorgen machen. Es nützt nichts sich die Geburt auszumalen oder die Zukunft mit dem Kind. Es wäre sowieso nich echt. Du hast jetzt lange auf dieses Ziel hingearbeitet. Das ist dein Fokus. Dass dein Ziel eigentlich etwas Hartes ist für deine Seele/inneres Gemüt. Und dennoch weisst wohl, dass es das Riczhtige ist.
Was die Pilze angeht. Natürlich sind das Lebewesen, aber ich weiss was du meintest!?
Vielleicht geht es um den Zustand nach der Geburt, wenn das Gefühl nicht mehr da ist, wo es vorher so intensiv war. Die Pilze würden dann dann bedeuten, dass dieses fremde andere Leben nicht mehr in, sondern Ausserhalb deines Körpers ist. Vielleicht eine...
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 943
Registriert: 13.03.2014, 15:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Pilze aus schwangerem Bauch????

Beitragvon Trigital » 10.06.2016, 12:41

Vorsorge vor dem mehr oder weniger starkem Babyblues? Fremd deshalb, weil das doch das spannende ist. Was für ein Mensch wird mein Kind?
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 943
Registriert: 13.03.2014, 15:47
Wohnort: Stuttgart

Re: Pilze aus schwangerem Bauch????

Beitragvon petra210 » 10.06.2016, 13:02

Hallo Windhauch und Trigital!
Danke für eure beruhigenden Worte! Ich habe mich schon etwas beruhigt :cry: und versuche diesen Traum mal komplett beiseite zu schieben. Mich hat die Traumdeutung mit den Pflanzen nur etwas geschockt.

VLG
Petra
petra210
Träumerle
 
Beiträge: 2
Registriert: 10.06.2016, 10:23

Re: Pilze aus schwangerem Bauch????

Beitragvon plush » 10.06.2016, 14:49

Hallo petra!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen aber ausgelegt werden müssen, dies erfordert Deine weitere Mitarbeit. Zunächst versetze Dich bitte nochmal in das Geschehen Deines Traumes, lasse es auf Dich wirken und formuliere eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt, am besten wäre eine poetische, so wie es die Dichter mit ihren Werken machen ... Tue das gleiche mit den möglichen verschiedenen Kapiteln oder Szenenwechseln des Traumes, also Zwischenüberschriften für sie finden.

Im nächsten Schritt geht es um die
einzelnen Symbole Deines Traumes.

Zu denen der Dir bekannten Personen erstelle bitte Charakterportraits, die die positiven und negativen Eigenschaften des jeweiligen Menschen so beschreiben, dass sich auch einer, der ihn nicht kennt, eine genauere Vorstellung von ihm machen kann. Wenn Du eine Person nicht kennst, schreibe bitte Deine Vermutungen oder Phantasien, wer sie sein oder was sie wollen könnte. Berichte ebenfalls von Erinnerungen an frühere Erlebnisse, Dir Dir beim Nachsinnen einfallen, sowie von dem, was an dem Tag vor dem Traum passierte. Wie sieht Deine zwischenmenschliche Situation aus?

Für alle anderen Symbole gilt: Bestimme sie durch Markierung und überlege bei jedem für sich, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (entsteht oder hergestellt wird, ggf wächst) und wozu es sich oder seinem Nutzer dient. Was macht es wesentlich/ was kennzeichnet "Pfifferling")? Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach oder frage andere Leute nach ihren Ansichten.

Ein Beispiel, um Dir die Vorgehensweise zu illustrieren:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Arzt/Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
..........................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.


Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen" Du Dir ertauchst aus den Inhalten unter der Oberfläche Deines Traumes, desto besser... desto tiefer ergründest Du den Dunklen Kontinent Deiner Seele und förderst dadurch die Informationen ans Licht des Tages, die ich brauche, um mit dem Versuch einer Deutung zu beginnen.
Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Hast Du Verständnisfragen zu diesem kleinen HowTo?
Ansonsten freue ich mich schon sehr auf Deine Vorbereitungen!

Herzlichst, Dein Plus

----------------------------------------------------------
http://traumdeutung-traumanalyse-freud.blogspot.de/
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1162
Registriert: 25.12.2009, 00:18

Re: Pilze aus schwangerem Bauch????

Beitragvon Traumsammler » 16.07.2016, 02:30

Hi,

Ich bin Designstudentin aus Wiesbaden und beschäftige mich zur Zeit mit dem Thema "Träume". Ich möchte einige besondere Träume sammeln und diese dann von Grafikdesignern/Illustratoren/Studenten illustrieren lassen und eine Ausstellung / Buch machen.

Dein Traum klingt sehr interessant, daher wollte ich dich fragen, ob ich deinen Traum für mein Projekt benutzen darf :)

Vielen Dank schon mal vorab
Und liebe Grüße

Anna
Traumsammler
Traumfänger(in)
 
Beiträge: 12
Registriert: 05.07.2016, 09:17


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 63 Gäste