Traum von einer Krähe!

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Traum von einer Krähe!

Beitragvon Semjeno » 30.05.2016, 12:27

Hallo ich bin 30J und männlich. Habe letzte Nacht von einem Raben geträumt.

Persönliche Situation
Am Vortag habe ich mit einer Frau online telefoniert, die ich vor einer weile kennen gelernt habe. Wir haben nur gechattet und sie hatte mich dann mal Besucht und sie hat gestern gesagt, dass sie diese Woche erneut kommen würde. Sie wohnt etwas außerhalb der Stadt. Ich war positiv überrascht, und mich gefreut, dass sie wieder mich sehen kommen möchte. Sonst ist es halt neu für mich, dass eine Frau mich besuchen kommt. Als Person finde ich sie sehr angenehm und interessant aber bin nicht hin und weg. Vorm Einschlafen hatte ich etwas Unruhe und an das Gespräch gedacht.

2 Tage zuvor, hat in einer spontanen Gruppe in der ich war, eine Frau - die ich sehr sympatisch fand - erzählt wie sie eine ausm Baum gestützte Babykrähe gerettet und aufgezogen hatte und dass irgendwann davon flog.

Im Alltag Kämpfe ich sehr darum, alle Dinge zu schaffen und gut hinzukriegen, die ich mir vornehmen.

Der Traum
In dem Traumausschnitt befand ich mich auf eine mittel-schmalen Weg, auf einem dunklen, öden Gebiet. Könnte durchaus ein Weg auf einem offenem Landschaftsfriedhof des 18ten Jhrd. gewesen sein oder einfach dunkles, verlassenes Ödland. Fühlte mich aber keines wegs mit unbehagen. Dann flog eine kleine Schar 3-5 von Raben vor mir gelandet. Ein Rabe war besonders Groß.
(An der Stelle muss ich dazu sagen, dass Raben meine Lieblingsvögel sind. Ich mag diese Vögel sehr und finde sie faszinierend! Deshalb trag ich oft Nüsse mit, um zu füttern, wenn ich sie sehe.)
Die übrigen Raben musterten mich kurz und wandten sich ab. Ich war Überrascht im Traum, dass sie die Raben so nahe an mich heran geflogen waren. Ich warf eine Rosine und der Größere Rabe kam näher. War überrascht, dass sich sich so nahe traut. Es sah mich für einen Moment an und lief weiter auf mich zu. Es hatte bemerkt, dass ich Futter habe aber kam wohl aber nicht nur deshalb. Dann hielt ich meine Hand mit den Nüssen auf und bekam im ersten Moment Angst. Da der Schnabel von Raben so Kräftig und groß ist und zog die Hand zurück, bevor sie pickte. Aber dann habe ich sie doch auf gehalten und die Krähe schnabelte auch sehr grob darauf los in meine Hand, und schnappte sich eine Mandel. Danach noch eine zweite Mandel. War im Traum überrascht, da ich nie Mandeln kaufe, und wieso die diese waren. Dann aufeinmal wandte sich dieser großer Rabe ab und spazierte davon. Ich wollte ihn noch weiter füttern. Ich war überrascht, dass es nicht noch mehr fressen wollte. Und blieb dann übrigen Nüssen zurück.

Finde den Traum interessant, im Internet wenig erfüllende Antwort erhalten. Würde mich sehr über die Interpretation freuen und bin interessiert.
Semjeno
Träumerle

Re: Traum von einer Krähe!

Beitragvon catwomen » 30.05.2016, 16:11

Hallo Semjeno

Aus deinem Traum geht hervor, dass du dich in einem Lebenskampf befindest und dich Selbstzweifel plagen.
Es taucht die Frage auf, ob du bereit dazu bist, die schweren Gedanken die dein "ICH" bedrohen aufzugeben.

Es geht um Gefühle und Hoffnungen die du wohl einmal hattest, die aber absterben und die du aufgeben musst.
Es handelt sich um geistig-seelische, vor allem aber gefühlsmäßige Verarmung.

Unverarbeitete Erfahrungen aus deiner Vergangenheit haben dich in diese Lage gebracht.
Das dadurch resultierende Gefühl der Verlassenheit, nicht gewollt zu sein, oder zurückgewiesen zu werden.

Die Mandeln in deinem Traum zeigen die erotische Weiblichkeit an,
Trete mit Mut bei kommenden Beziehungen auf, das der Rat aus deinem Traum.
Du wirst anerkannt um nicht zu sagen begehrt.

Ob es sich in dem Fall um diese Frau handelt, ist nebensächlich, wichtig ist, dass du aus deiner momentanen depressiven Phase herauskommst.
Du bist zu jung um noch länger an alten absterbenden Gefühlen und Hoffnungen fest zu halten.

So ist das Leben, das was uns begegnet, ist immer eine Lebenslektion.
Das solltest du nicht als Problem betrachten, sondern etwas das dir helfen wird zu lernen und zu wachsen!

Wenn du dahingehend deine Gedanken lenkst, so ist es wie eine "Energiedusche" und du steigst wie Phönix aus der Asche.....
Deine Kräfte die jetzt noch erschöpft sind, werden wieder neu geweckt.
Der Sinn für die Grundsatzfragen deines Lebens wird geschärft und du wirst den Wert vieler selbstverständlicher Dinge neu zu schätzen wissen.

Liebe Grüße catwomen
catwomen
Traumaturg(in)

Beitragvon plush » 01.06.2016, 01:27

Lieber Semjeno.

Diese Raben stehen, so vermute ich, für ein Bedürfnis Deiner Seele nach Beziehungen in einer kleinen Schar von Menschen, die untereinander fest zusammen hält und gleichzeitig abgrenzt (als Gruppe) von der feindlichen Umwelt. Dieses Bedürfnis nennt man in der Verhaltensforschung den "Sozialitätsinstinkt", bei Dir scheint jedoch im Alter zwischen 3 bis 5 Jahren etwas erschreckendes passiert zu sein , so wurde er ins Unbewusste lebendig begraben ("verdrängt"). Das geht fast allen Menschen so in unserer seelisch kranken Gesellschaftsform, und die meisten realisieren bis zum Ende ihres körperlichen Lebens nicht, dass sie in Wahrheit als lebendige Tote auf einem öden Friedhof (Symbol unserer instinktverarmten Gesellschaft) wandeln. So stellst Du in gewisser Weise eine Ausnahme dar. Und auch wenn Du unter den Menschen bisher noch nie jemanden gefunden hast für eine Gruppenlebensform, die dem Sozialitätsinstinkt gerecht werden würde, so spürst Du von ihm doch eine Ahnung und siehst ihn auch konkret verwirklicht - nur halt nicht unter Menschen, sondern bei den Gruppen der in unseren öden Großstädten (trotzdem) seelisch gesunden, glücklichen Raben.

Die Raben im Traum (die Bedürfnisse Deine Seele) äußern eigentlich kein Verlangen nach Nahrung, denn zu Essen gibst Du ihr jeden Tag genug, daher beachten Dich die meisten nicht weiter mit Deinem gut gemeinten Angebot. Der große aber- wahrscheinlich älteste und erfahrenste Rabe testet Dein "Ich", ob es wohl diesmal verstehen würde, was er (Deine Seele) wirklich von Dir will. Solange Du als das Ich Deine Seele nicht verstehst in Hinblick auf die ganze Schar ihrer verschiedenen Bedürfnisse, verliehrt sie an Dir (ihrem Ich-Bewusstsein) das anfängliche Interesse...der "Test" fiel also negativ aus; Du hast (noch) nicht verstanden, mit welchem Bedürfnis sich Deine Seele an ihr Ich wendet...

Mit der Frau, die Dich seit neuerem besuchen kommt, verbindet Dein Ich wahrscheinlich den Wunsch, dass es von ihr geholfen würde, aus der Friedhofssituation (Verdrängung des Sozialitätsinstinkts ins Unterbewusste unter der Erde Deines Leibes) heraus zu kommen - errettet zu werden. Demnach fühlst Du Dich innerlich (emotionell) ähnlich hilflos wie jenes Rabenbaby, das von der anderen Frau gefunden und gepflegt wurde, als wäre es seine Mutter...

So weit vorerst mein Deutungsversuch, wie findest Du ihn?
Prüfe, ob alle Einzelheiten logisch zusammen passen, achte dabei auf Dein Gefühl, und sage mir bitte Bescheid, wenn Du irgendwo einen Widerspruch in meinen Erwägungen entdeckst, damit ich weiter überlegen und meinen Versuch wo machbar korrigieren kann.

Mit einem herzlichsten Gruß,
Dein Plus
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Semjeno » 04.06.2016, 13:26

Hallo vielen herzlichen Dank zunächst für eure Interpretation! Und sorry f d verzög Rückmeldung. Ich möchte gerne nach innen gehen und kurz darüber reflektieren.
Semjeno
Träumerle

Beitragvon Trigital » 04.06.2016, 14:05

Hallo Semjeno,
ich hatte schon mal mit Raben bzw es sind ja Krähen! in träumen zu tun.
Ich würde deinen Traum so verstehen, dass du ein eher isolierterer Mensch bist? So soziale Geschichten interessieren dich nicht so und du weisst manchmal nicht was du reden willst?
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 05.06.2016, 02:13

Jetzt sehe ich dass wie der Traum heisst... und ich meinte es seien keine Raben. Aber vielleicht waren es ja auch Rabenkrähen??? Was soll man dann denken?
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen