blindschleiche, dreckiges wasser

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

blindschleiche, dreckiges wasser

Beitragvon Vault22 » 21.05.2016, 09:18

hallo :)
ich hatte heute nacht einen sehr seltsamen traum, deswegen hab ich mich hier angemeldet. ich (w,19) hab vor ein paar tagen mit meinem freund schluss gemacht. die trennung war sehr schwer für mich, auch wenn ich weiß, dass es mir damit besser geht.
nun zum traum:

zuerst war ich mit meinem vater (und ich glaube meiner mutter - sind seit 5 jahren getrennt) im keller zum angrenzenden garten. wir hatten ganz viele schuhe herumliegen, da mein vater sich welche bestellt hatte. jeder hat zwei verschieden schuhe anprobiert. dann kam draußen auf einmal ein gewitter auf und ich wollte meine blumentöpfe herein holen, da sich dort fische und eine art wasser-blindschleiche befanden. ich hab die töpfe rein geholt und wollte das dreckige wasser reinigen, hab immer wieder frisches wasser in neue schüsseln gefüllt und die fische und die blindschleiche dann umgefüllt. das wasser hatte eine braun-rötliche farbe und war an stellen so dunkel, dass man die fische nicht mehr gesehen hat. die blindschleiche konnte mich teilweise verstehen und sie versuchte immer wieder die schüssel zu wechseln. auf einmal hatte ich ganz viele kleine vogeleier, die die blindschleiche fressen wollte und da ist mir eingefallen, dass ich die ganzen tiere in den schüsseln lange nicht mehr gefüttert habe. die eier hat dann die blindschleiche gefressen und danach ist sie wieder mal aus der schüssel gesprungen. sie hat sich auf dem tisch geschlängelt und als ich sie mit der hand erneut in die schüssel legte, war sie so vertrocknet, dass teile ihrer haut sich abgezogen haben und an meiner hand kleben blieben. das tat mir sehr leid, weil das wohl der blindschleiche mir am herzen lag. ich versuchte auch ständig, die fische und die blindi in größere auflaufformen und salatschüsseln zu stecken, aber das wasser war überall braun und die blindi ist mir immer wieder aus den formen gehüpft. beim ausleeren des braunen wassers hatte ich anscheinend auch kurz vergessen dass die tiere sich noch in der form befinden und hätte sie fast den ausguss runter flißenen lassen, jedoch hielt mich meine mama davon ab. am ende befand sich die blindi in einer auflaufform mit einer umgedrehten schüssel (damit sie einee art insel zum ausruhen im wasser hat, sie brauchte ab und zu sauerstoff) und als ich mich kurz wegdrehte, saß auf einmal die katze meines exfreundes vor der form und hatte die blindi gefressen. darüber war ich so erschrocken, dass ich die katze am bauch gedrückt habe und so lange geschüttelt hab,bis die blindi wieder ausgespuckt war. leider war sie tot und ganz steif und daraufhin habe ich die katze beschimpft und auch geschlagen ( würde ich niemals tun, ich habe die katze meines exfreundes auch wie eine eigene geliebt)

so das war der traum. ich könnte mir das mit den fischen damit erklären, dass mein ex und ich vor 2 wochen in einem tiergeschäft waren und uns dort die fische angesehen haben und ein paar tage zuvor haben wir am straßenrand eine tote blindschleiche gesehen. vielleicht steckt aber doch etwas tieferes dahinter. hoffe ihr könnt mir helfen...
Vault22
Traumfänger(in)

Re: blindschleiche, dreckiges wasser

Beitragvon Alpha » 21.05.2016, 10:27

Hallo Vault22 :D

dein Traum erzählt die Geschichte einer/deiner Blindschleiche, also einer Schlange, die ihren Tod letztendlich durch die Katze erfahren hat. Rotbraunes Wasser zeigt ihre Emotionsnahrung an. Damit zeigt dein Traum die Gesinnung deines Vaters, die auch von deiner Mutter unterstützt wurde. Du bist natürlich davon beeinflusst.

Du hast dich von deinem Freund getrennt, der eine Katze besitzt. Also sind dein Freund und deine unbewusste vom Vater vorgegebene Gesinnung nicht vereinbar, so dass du dich von deinem Freund getrennt hast.

Kommen wir zum Anfang deines Traumes, in dem dein Vater sich nicht für EIN(1) Paar Schuhe entscheiden konnte, und ihn so ent2te, ihn immer wieder 2feln lässt, ob das was er tut richtig ist, ob das für das er überzeugt ist, richtig ist. Diesen ver2felten "Kampf" trägst auch du jetzt in dir und musste dich von deinem Freund trennen, weil er ganz 1fach katzenhaft mit seiner Schlange umgeht und in deinem Traum deine Schlange verschlungen hat.

Nun bin ich geneigt, in dir dich finden lassen, was deine Innere Schlange ist, die blind ver2felt herumschlängelnd um ihr Überleben kämpft.

:D Alpha
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
http://rosehauswindrose.wix.com/haus
Essenz vom LEBEN is LIEBEN
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon Alpha » 21.05.2016, 13:11

Mir ist noch was zu den 2 Paar Schuhen eingefallen. Ich sehe darin einmal das Paar vom Verstand und das andere Paar von der Vernunft. Wenn du die Entstehung von Vernunft und Verstand kennst, kannst du auch die Ver2flung deines Vaters erkennen, die sich in deiner Blindschleiche "Blindi" wiederspiegelt.
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon Vault22 » 21.05.2016, 14:35

dankeschön euch beiden!

alpha, meinst du damit, dass ich mich bei der trennung von meinem vater hab beeinflussen lassen und mein unterbewusstsein mir meldet, dass das falsch war ? meine eltern haben mich sehr unterstützt in meiner entscheidung, wofür ich ihnen sehr dankbar bin. die stelle mit den schuhen war nur sehr kurz, der kampf um das säubern des wassers hat sich jedoch ständig wiederholt und hat die meiste zeit des traums eingenommen, deswegen dachte ich eigentlich, dass die schuhe eher unwichtig wären. aber wieder was gelernt, vielen dank :D

windhauch,
Du hast die Tiere lange nicht mehr gefüttert? Was hast du denn vernachlässigt in der Beziehung? Wie sieht es mit deinen früheren Freundinnen aus? Hast du sie durch die Beziehung vernachlässigt??
, ja das stimmt, ich bin kaum noch aus dem haus gegangen und war auch immer ziemlich genervt, wenn freundinnen was unternehmen wollten.. tut mir jetzt im nachhinein sehr leid

das mein ex die blindschleiche symbolisiert könnte sogar sehr wahrscheinlich sein, da ich ihn immer wieder zu mir zurück geholt habe und das hat sehr an den nerven gezerrt. sowohl im traum, als auch in der realität. er hat mich oft im stich gelassen und ich hab ihm jedes mal verziehen.. damit hab ich uns beiden wohl keinen gefallen getan

und das mit den vorwürfen stimmt auch, er tut mir sehr leid und ich vermisse die nähe zu ihm, jedoch haben die gefühle einfach nachgelassen..
auch dir vielen dank für die antwort!
Vault22
Traumfänger(in)

Beitragvon Alpha » 21.05.2016, 15:40

Dein Traum beginnt mit deinem Vater und endet mit dem Tod der Blindschleiche. Hier sehe ich Handlungsbedarf im geistigsinnlichen Sinn. Dein Vater prägt ja dein Männerbild. Und wie du ja nun erklärend geschrieben hast, warst du ja die Aktive in der Beziehungserhaltung mit deinem Freund. Das heisst, auch deine Mutter ist eher die aktive in der Eher deiner Eltern gewesen und haben so beide dein Verhalten geprägt. Du läufst in den Schuhen deiner Eltern, die eben NICHT zu deinem Freund passen.

Mit 19 Jahren bist du ja auch noch nicht sooo in deinem Lebensentwurf gefestigt und warst auch offen für die Ansichten deines Freundes.

Fische und Blindschleiche sind KEINE Haustiere. Weshalb hast du also die Tiere aus ihrer natürlichen Umgebung gerissen? Und warst ja sehr aktiv dabei. Meinst du wirklich die Natur vor ihrer Natur schützen zu müssen? Das tun Verstand und Vernunft: die Natur der anderen sinnlos bis tötlich verändern. Denn die Blindschleiche wurde erst im Keller von dir eingesperrt Opfer der Katze. Dein Traum zeigt also an, dass du aus deiner Natur gerissen, hungrig bist und nun dadurch schutzbedürftig vor eigenständigen Menschen geworden bist. Deine Handlungen im Hauptteil deines Traumes sind sinnlos.

Du bist also die Fische im Trüben und die tote Blindschleiche. Nun ja. Es gibt ja noch andere Schlangen, die nicht "blind" sind. ;)

Tja, mit 19 jahren hast du doch sicherlich grossen sinnlichen Durst und Hunger. Ja, ich gehe mit Windhauch mit und empfehle dir deiner eigenen leiblichen Lust zu folgen.

:)Alpha
LIEBEN
is die EINE
ALLes loesende
GRAFD
Alpha
Traumaturg(in)

Beitragvon Vault22 » 21.05.2016, 23:22

wow, das ergibt soviel Sinn, dass es schon fast gruselig ist... ihr habt mir wirklich viele gute Denkanstöße gegeben, nochmal vielen Dank euch beiden!
beeindruckend, dass ein Traum soviel über Vergangenheit und Zukunft zu erzählen hat, wenn er richtig gedeutet wird.
hab bereits die nächsten Wochen mit meinen Freunden verplant ;)
Vault22
Traumfänger(in)

Beitragvon plush » 22.05.2016, 15:21

Da ist wohl ein Ringen in Deiner Seele um Erlangung ihrer naturgemäßen Potenz (symbolisch als Blindschleiche erschienen, weil das Ich mit seinem Sehvermögen für die Stillung ihrer angeborenen Bedürfnisse zuständig ist), wo Dir aber zwei Sachen dazwischen funken:

1. Die von Deinen Eltern - als "Ehepaar" - vermittelte Auffassung von Selbständigkeit (Schuhe als Symbol des auf eigenen Füßen stehen und gehen)

2. Die von diesem falschen Vorbild im Kindheitskeller Deiner Seele induzierte Hörigkeit an Deinen Ex, wo vielleicht die Lust am Sex oder Schmusen (Katzesymbol) zum Tragen kommt, Deine seelische Potenz (Schlange) auffressend.

Ist also vollberechtigt, dass Dein Ich mit dem Lustaspekt schimpft. Nur sollte Deine innere Situation natürlich noch weit gründlicher diagnostisch untersucht werden, damit sich das gleiche Problem nicht mit jedem neuen Freund wiederholt (statt dessen Dein seelisches Gewässer sich klärt) - zu schweigen davon, dass durch die 'vergnügliche' Potenz/schlangen)verdrängung Kinder produziert werden können, an denen Du ohne Klärung unweigerlich zum Täter werden würdest, gemäß des Dir als Opfer Deiner Eltern erzieherisch indoktrinierten Programms..
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Vault22 » 22.05.2016, 23:27

tut mir leid, ich versteh nur die hälfte, der rest ist zu kompliziert für mich :D
Vault22
Traumfänger(in)

Zurück zu Träume und Deutungen