Seltsamer Traum

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Seltsamer Traum

Beitragvon lilith8 » 03.02.2016, 21:40

Vorletzte Nacht hatte ich einen Traum, der mich beschäftigt. Er war sehr farbig und lang.

Ich war mit irgendeiner Gruppe verreist in den Nahen Osten. (?)
Eines Abends war große Panik in der Gegend, es hieß, die Bestie bzw. der Hund kommt.
Wir sahen Menschen flüchten.

Dann befanden wir uns alle in einer Art riesiger Gondel, die sich langsam bewegte.
In einer anderen Gondel befand sich das Tier, was wohl gemeint war.

Es sah aus wie ein riesiger weißer Hund und war sehr respekteinflößend.
Dann wurde er freigelassen und roch an allen Menschen, die in der Gondel saßen.
Ich wußte instinktiv, mich wird es treffen. Ich duckte mich, doch als er bei mir war schnupperte er und blieb stehen.

Alle wußte, daß er mich" gefunden" hatte und das da etwas unumstößlich auf mich wartete.
Auch Einheimische waren nun dabei, alle in edlen und irgendwie traditionellen Gewändern.

Einer warnte mich, paß auf, mit wem du redest, einer heißt Hoffmann und denuziert.
Du kommst aus der Sache/Aufgabe/nicht raus, es wird 1 bis 5 Jahre jetzt dauern.

Mir war klar, dass ich für diese Zeit mein altes Leben komplett vergessen kann und dort bleiben muß.
Ich sagte laut " Ein bis fünf Jahre?" und erschrak, weil ich das nicht hätte lat sagen dürfen und ergänzte deshalb den Satz : " ... dauert die Tragezeit der Elefanten"

Ich dachte an zuhause, meine gerade neu beginnende Partnerschaft dort, an meine Katze und meine Arbeit, wollte mit dem Handy anrufen, aber dazu war keine Zeit.

Eine Gruppe Männer nahmen mich in Empfang und der gutaussehendeMann (Regent?) für den ich durch das Tier ausgewählt wurden war (als Partnerin?) trat zu mir und schaute mich freundlich an.

Ich überlegte noch, ob ich freundlich bleiben oder mich gegen die Sache wehren sollte, wußte aber auch, daß das für die nächste Zeit nicht möglich sein wird.

Ich wurde wach, dachte über den Traum nach und mein Schlafzimmer war angefüllt mit für mich sichtbaren kraftvollen Energie in schönen Farben und Formen.

Hat jmd. eine Idee, in welche Richtung man das deuten könnte? Ich wäre sehr dankbar über eure Sicht!
Ich stehe komplett auf der Leitung.

Meine Lebensituation momentan:
Neu begonnene Partnerschaft, was sich sehr gut anfühlt, Teilzeitarbeit und auf der Suche nach Vollzeitstelle, finanziell eng, Mobbing vom Vermieter, der die meisten Mieter schon rausgeekelt hat.
lilith8
Träumerle

Re: Seltsamer Traum

Beitragvon lilith8 » 04.02.2016, 14:21

Hallo, :-)
hat jmd. irgendeine Idee ... und wenn es auch nur für einen Teil des Traumes ist?
Würde mich wirklich sehr dafür interessieren.
lilith8
Träumerle

Beitragvon Murial » 04.02.2016, 16:31

Hallo Lilith8!

Was Dir vielleicht weiterhilft: schaue wie Du dich im Traum fühlst. Gehe jede Station durch und fühle. Manchmal sind unsere Gefühle anders als die Bilder erwarten lassen.
Aus der Kombination ergibt sich vielleicht mehr.

Ist Dir etwas dem Traum bekannt? Zum Beispiel die Situation, der Name, wie Du dich fühlst.

LG
Murial
Träumerle

Beitragvon lilith8 » 04.02.2016, 21:47

Murial hat geschrieben:Hallo Lilith8!

Was Dir vielleicht weiterhilft: schaue wie Du dich im Traum fühlst. Gehe jede Station durch und fühle. Manchmal sind unsere Gefühle anders als die Bilder erwarten lassen.
Aus der Kombination ergibt sich vielleicht mehr.

Ist Dir etwas dem Traum bekannt? Zum Beispiel die Situation, der Name, wie Du dich fühlst.

LG

Danke liebe Murial! :-) Gute Anregung!

Mir kam in diesem Traum nichts bekannt vor, nichts was in meinem Leben stattfand oder in meinem Umfeld.
Auch der Name Hoffman sagt mir nichts.

Anfänglich war mein Gefühl im Traum neutral, neugierig, auch die Angst durch die flüchtenden Menschen hat mich nicht so sehr getriggert. Die Bestie bzw. eher der übergroße Hund war zwar äußerst respekteinflössend aber ich empfand keine Panik.
Erst als ich dann dieses Ritual was durch dieses Tier durchgeführt wurde erlebte, wußte ich, jetzt passiert gleich etwas Fremdes, Ungewöhnliches ... was mit meinem eigentlichen Leben nicht kompatibel sein wird.
Dachte an mein Zuhause, die neue Partnerschaft an der mir sehr viel liegt, an denJob, an meine liebe Katze .... und das ich dort erstmal nicht mehr hinkommen könnte.
Und dort war dann ein echt mulmiges Gefühl.

LG lilith
lilith8
Träumerle

Beitragvon lilith8 » 04.02.2016, 22:12

Almuth hat geschrieben:Hallo Lilith,
dein Traum spiegelt scheinbar nichts aus deinem Leben wider, zumindest nicht das, was du beschrieben hast.
Grundsätzlich bedeutet er, dass du Angst vor einem „Feind“ hast. Ob diese Angst nun in der Realität begründet ist oder ob es eine rein geistige Befürchtung ist, das kann man anhand des Traumes nicht unterscheiden.

Die Reise in den Nahen Osten aber steht für eine Lebensreise in eine Welt, die mit deiner vertrauten Welt nichts gemein hat.
Als ein weißer Hund ist die „Bestie“ eigentlich ein Freund des Menschen, und zwar des Menschen, dem er gehört. Dir nicht.
Dieser Mensch sucht dich, will dich und wenn er dich hat, besitzt er dich 5 Jahre lang.
Er ist ein Chef von irgendwas…

Alle Umstände lesen sich eher wie ein Versprechen, dass du auserwählt bist für eine besondere Aufgabe, dafür, eine einmalige Erfahrung zu machen, die dich über Jahre beanspruchen wird.
Und das wird dein Leben verändern in einer Weise, wie du es jetzt noch nicht erkennen kannst. Vielleicht bezieht es sich ja auf die erstrebte Vollzeitstelle.

Der Hoffmann, der denunziert, das kann man von außen nicht deuten. Vielleicht ein ganz konkreter Hinweis auf einen Hoffmann, der dir noch begegnen wird.
Die Tragezeit der Elefanten, das ist allerdings kein zufälliger Spruch, wie es überhaupt keine Zufälle gibt. Es bedeutet, dass du in der zukünftigen besonderen Zeit etwas Neues, noch nie da Gewesenes zur Welt bringen bzw. erschaffen wirst.

Die Farben und Formen, die wahrgenommene Energie drückt aber aus, dass es eigentlich ein wirklich glücklicher Traum war, den man durchaus als prophetisch bezeichnen kann.
Etwas Großes liegt vor dir, was sich anfühlen wird wie eine Reise in ein fremdes Land mit geradezu märchenhaften Ereignissen. Du wirst zögern, weil du bemerkst, dass es dich und dein Leben verändern wird. Hast du aber erstmal angefangen, kannst du nicht mehr zurück.
Ist wirklich ein anderer Traum als die meisten hier.
Herzliche Grüße, Almuth

Hallo liebe Almuth, dankeschön, dass du mir so ausführlich geantwortet hast. :-)
Ja, diese Art Träume habe ich in großen Anständen und sonst sind sie mir einigermaßen verständlich. Dieser eben nicht und da ich ahne, dass er mir etwas mitteilen will, habe ich mich hier um Hilfe bemüht.

"Bewußt" habe ich momentan keine gravierende Angst, irgendwie vertraue und hoffe ich auf positives in meinem Leben und tu auch etwas dafür. Neben der Stellensuche betrifft es u.a. auch die "Arbeit" an mir selbst.
Den Satz mit der Tragezeit der Elefanten, den ich im Traum spontan sagte, war so ziemlich das Einzige, was ich sagte und gerade deshalb erschien es mir wichtig ihn zu erwähnen.

Deine Deutung meines Traumes klingt für mich stimmig, macht neugierig und ich habe echt noch keine Ahnung, was da auf mich zu kommt. Es sieht ja so aus, als ob es einfach geschieht.

Mein Leben bedarf schon Veränderungen, auf jeden Fall. Wäre nur echt ganz doll prima, wenn gleichzeitig meine neu und gut belebte Partnerschaft, mein inniges Vehältnis zu meinen erwachsenen Töchtern und meiner ganz kleinen Enkelin weitehin erhalten bleiben. :-)

Gegen positiven Wohnortswechsel, Vollzeitstelle, erfüllende Aufgaben etc. hab ich nichts, ganz im Gegenteil.

Ganz lieben Dank liebe Almuth! :-)

LG lilith
lilith8
Träumerle

Beitragvon lilith8 » 05.02.2016, 11:48

Almuth hat geschrieben:Hallo Lilith,
Mein Leben bedarf schon Veränderungen, auf jeden Fall. Wäre nur echt ganz doll prima, wenn gleichzeitig meine neu und gut belebte Partnerschaft, mein inniges Vehältnis zu meinen erwachsenen Töchtern und meiner ganz kleinen Enkelin weitehin erhalten bleiben.

Was immer dein Traum dir sagen wollte, es stand nicht darin, dass du dich trennen musst von den Menschen deines Lebens.
Das war eine symbolische, geistige und seelische „Gefangennahme“, keine reale Trennung von irgendwas.
Also könntest du in der Zukunft sehr eingespannt sein von einer Aufgabe, aber du musst dazu nicht weg gehen oder so was.
Herzliche Grüße, Almuth

Dann heiße ich das einfach mal herzlich Willkommen und bin gespannt. Auf jeden Fall werde ich hier schreiben, wenn es sich zeigt.

Lieben Dank dir! :-)
lilith8
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen