Gefangen auf einer Insel

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Gefangen auf einer Insel

Beitragvon Fernweh » 22.01.2016, 11:02

Mein Traum beginnt damit, dass ich in einem kleinen Ruderboot auf dem offenen Meer der Karibik schipper. Ich lege an einer sehr kleinen, tropischen Insel an. Am Anfang ist noch alles gut, diese Insel war mein Ziel, ich wollte hier her. Plötzlich wandelt sich mein Epfinden aber ins negative. Auf der Insel treffe ich eine alte Schulfreundin, sie arbeitet dort auf der Insel an einem Projekt, neben ihr sind auch zwei andere alte Schulfreunde auf dieser Insel und viele andere Leute die an dem Projekt mitarbeiten. Die erste Schulfreundin macht irgendwas auf den Klippen, aber ich weiß nicht mehr was genau. Jeder dort hat eine andere Aufgabe. Wir unterhalten uns und eigentlich will ich schnell wieder von er Insel weg, ich fühle mich unwohl, es sind zu viele Menschen auf dieser winzigen Insel. Das Wetter ist plötzlich ziemlich schlecht, es stürmt und ist dunkel. Ich sehe aufs Meer und mir wird bewusst, dass ich bei diesem Wetter unmöglich weg kann. Ich bekomme Panik, die Wellen sind peitschen in ziemlich großer Höhe auf das Land. Ich bitte meine Schulfreundin hier bleiben zu können. Sie führt mich zu dem Haupthaus, welchen eigentlich garkein Haus ist. Alle schlafen dicht auf dicht auf den Holzböden. Ich frage sie, wie ich wieder runter von der Insel komme, frage nach den Verantworlichen des Projekts, aber sie sagt, dass die Verantwortlichen, schon lange nicht mehr gesehen wurden.
Mir wird klar, dass ich hier niewieder weg kann. Alle anderen um mich herum scheint dies nicht zu stören. Ich überlege, die Gefahr auf mich zu nehmen und mit dem kleinen Ruderboot in den Sturm zu fahren, aber mich überkommt die Angst, als ich Haie und andere riesige Meerestiere beobachte, die sich gegenseitig angreifen und auffressen.

Hier endet der Traum.

Ein wenig kann ich in diesen Traum reinterpretieren, allerdings macht diese Deutung für mich nicht so richtig Sinn. Ich habe letztes Jahr ein neues Studium begonnen und ich fühle mich dort wirklich wohl. Ich habe das Gefühl an meinem Ziel, also dem richtigen Studium angekommen zu sein. Alles was danach im Traum erscheint ist allerdings sinnlos. Ich mag das Studium, es hat sich nichts ins negative gewandelt. Ich schreibe Monatg meine erste Klausur und auch auf die fühle ich mich gut vorbereitet. Es gibt für mich keinen Grund unglücklich zu sein, ich bin es auch nicht. Meine Lebenssituation ist sehr angenehm. Ausser großen finanziellen Sorgen, die aber in absehbarer Zeit beendet sein werden.
Vielleicht kann mir ja jemand behilflich sein.
Liebe Grüße! :)
Fernweh
Traumolog(e/in)

Re: Gefangen auf einer Insel

Beitragvon Dichterseele » 22.01.2016, 21:53

Die Kargheit auf der Insel entspricht wohl Deiner Situation als armer Student, die Du mit Deinen Kommilitonen teilst.
Möglicherweise hast Du unbewusst das Gefühl, mit dieser Ausbildung (auch wenn sie Dir gefällt) keine Karriere machen zu können.
Das tosende Meer mit den wilden Tieren spiegelt die erbarmungslose Gesellschaft, in der die Konzerne einander 'fressen' - siehe den Konkurrenzkampf Edeka-REWE.
Ich vermute, dass verschiedene Nachrichten in Dir unbewusste Ängste auslösten - auch jene von Kriegen...
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 23.01.2016, 16:24

Hallo Fernweh,
dein Name und der Traum von der fernen Insel passen ja gut zusammen und das passt ja auch sehr gut zu der Tatsache mit dem Studium angefangen zu haben, um deinem Traum näher zu kommen.
Der Traum drückt für mich folgendes aus: Dein Lebenstraum gab es ja schon vor der Realisation. Im Laufe deines Lebens hast du gemerkt besondere Wünsch und Träume zu haben, die sich geformt haben und mit denen du dich verwoben hast und dabei waren es nur Fantasien. Ich möchte das auf keinen Fall abwerten. Ich möchte aber betonen, dass es sich um etwas sehr abstraktes handelt.
Die Insel ist dein Fantasiebild und durch dein Studium dringen nun reale Dinge in dein Traumbild ein und holen es in die harte Realität. Das dargestellte Drama im Traum ist denke ich der Verlust des Zaubers. Weil dein innerster Wunsch nun mit dem vermischt wird von dem du eigentlich 'fliehen' möchtest. Ich hoffe der Fluchtaspekt ist nicht so stark.
Dass du nicht von der Insel wegkommst versteh ich so, dass die Sache für dein UB schwerer oder
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 23.01.2016, 16:33

verwirrend ist, aber es trotzdem nicht möchte, dass du vom Kurs abweichst. Das müsste dir dein Studium erleichtern.
Und es scheint gut für dein Charma zu sein, dass du den Weg eingeschlagen hast. Andere scheinen sich in deiner Gegenwart wohl zu fühlen. So wie es ihnen auf der Insel zu gehen scheint. Als würde es ihnen einen Lebenssinn geben... wegen den Aufgaben, die sie so bereitwillig erledigen.
Ein paar deiner Freunde/Komilitonen? scheinen eine sehr gute Einstellung zu haben... und du kommst ja auch nicht schlecht weg ;-)
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen