Bitte um Traumdeutung...

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Bitte um Traumdeutung...

Beitragvon KleinErna » 05.01.2016, 23:05

Vor einigen Tagen befand ich mich zur AHB in einer Klinik und hatte folgenden Traum:

Im Traum war ich auch in einer Klinik, aber allerdings nicht wegen der Lungenembolie sondern ich war schwanger. Ich war da Bettlägerig und der Embryo war nicht im Bauch sondern lag auf meinem Bauch. Ganz dünn, eher knöchern und zart und wie ein neugeborenes Blutverschmiert. Ich liebkoste ihn und sagte dann er muss wieder zurück in den Bauch. Er krabbelte in eine Art Hülle und ich sagte noch lachend "alles schön zusammenpacken, nichts vergessen alles mitnehmen". Damit verschwand er auf meinem Bauch in diese Hülle.

Und dann wachte ich auf. Hatte aber kein schlechtes Gefühl im Traum und beim Aufwachen sondern eher ein wohliges Gefühl. Konnte mich, im Gegensatz zu sonst, auch einige Zeit später noch sehr gut an den Traum und dessen Bildern erinnern.

Gerade weil ich ihn in der Klinik träumte beschäftigt es mich. :)
KleinErna
Träumerle

Re: Bitte um Traumdeutung...

Beitragvon plush » 05.01.2016, 23:58

Hallo KleinErna!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen aber ausgelegt werden müssen; dies erfordert Deinen Einsatz. In einem ersten Schritt versetze Dich dafür bitte nochmals hinein in das Geschehen Deines Traumes, lasse es auf Dich wirken und formuliere eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt; am besten eine poetische, so wie es die Dichter mit ihren Werken machen ... (Solltest Du bereits eine gefunden haben, suche nach einer zweiten, und unterteile vielleicht auch den Traum in Unterkapitel mit jeweiligen Extraüberschriften.)...

Im nächsten Schritt geht es um die
verschiedenen Symbole Deines Traumes.

Zu denen der Dir bekannten Personen erstelle bitte Charakterportraits, die die positiven und negativen Eigenschaften des jeweiligen Menschen so beschreiben, dass sich auch einer, der ihn nicht kennt, eine genauere Vorstellung von ihm machen kann. Wenn Du eine Person nicht kennst, schreibe bitte Deine Vermutungen oder Phantasien, wer sie sein oder was sie wollen könnte. Berichte ebenfalls von Erinnerungen an frühere Erlebnisse, Dir Dir beim Nachsinnen einfallen, sowie von dem, was an dem Tag vor dem Traum passierte. Wie sieht Deine zwischenmenschliche Situation aus? (Bitte: Zwar nichts auslassen [wegzensieren], aber auch nicht so erzählen, dass Nachnamen, Wohnadressen usw. zu entnehmen wären, auch wenn Du Dich via PN oder Skype melden möchtest.)

Für alle anderen Symbole gilt: Bestimme sie durch Markierung und überlege bei jedem gesondert für sich, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (wie es entsteht oder hergestellt wird, ggf auch wächst) und wozu es sich selbst, seinem Hersteller oder Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach oder frage andere Leute nach ihren Ansichten.

Ein Beispiel, um Dir die Vorgehensweise zu illustrieren:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Arzt/Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
..........................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen" Du Dir ertauchst aus den Inhalten unter der beim Aufwachen in Erinnerung gebliebenen Oberfläche Deines Traumes, desto besser... desto tiefer ergründest Du den "Dark Continent" Deiner Seele und förderst dadurch die Informationen ans Licht des Tages, die ich brauche, um mit dem Versuch einer Deutung zu beginnen.
Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Hast Du hierzu Verständnisfragen?
Ansonsten freue ich mich schon sehr auf Deine Vorbereitungen, viel Erfolg!

Dein Plus

http://traumdeutung-traumanalyse-freud.blogspot.de/
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon KleinErna » 06.01.2016, 00:30

Moin,

ich verstehe nicht so ganz, was von mir erwartet wird.

Figuren in dem Traum waren nur ich und das Ungeborene. Ergo bin ich die einzige vorkommende Person die ich kenne.

Was am Vortag geschah... gute Frage... ich war in der Rehaklinik und hatte Behandlungen und Vorträge. In der Klinik war ich weil ich kurz vorher eine Lungenembolie hatte die nicht die erste in meinem Leben war.

Über einer Überschrift habe ich gegrübelt beim Posten des Traumen und da mir nichts passendes einfiel habe ich mich für diese neutrale entschieden.
KleinErna
Träumerle

Beitragvon plush » 06.01.2016, 00:59

da mir nichts passendes einfiel

warte mal, ob jmd anders vorbeischaut,
ich kann Dir nicht weiter helfen.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon kyomotion » 06.01.2016, 03:17

Automatisch generierter allgemeiner Hinweis: Bevor Sie ihre privaten Geheimnisse und Probleme privat (SKYPE, Email, Telefon etc) mit einer Person teilen, von der Sie weder genau wissen wer sie ist noch welche Absichten sie hegt, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass diese Art von Kontaktanbahnung oft von Personen angewandt wird die keine guten Absichten haben.
Ein guter Weg sich solchen Gefahren zu entziehen liegt darin Personen die versuchen Ihnen eine besondere Vertrauenswürdigkeit zu suggerieren zu meiden und satt dessen ihre Probleme und Geheimnisse mit Ihnen persönlich bekannten Personen oder (sollte Ihnen diese Möglichkeit verwehrt sein) in öffentlichen Foren zu besprechen wobei sie tunlichst darauf achten sollten Ihre eigene Anonymität zu wahren. Auf diese Weise können Sie verhindern erpressbar (durch den Missbrauch des Vertrauens das sie einem eventuellen Betrüger entgegen gebracht haben) zu werden oder auf andere Weise Opfer eines Mißbrauchs zu werden.

Kommen wir zur Deutung
KleinErna hat geschrieben:Vor einigen Tagen befand ich mich zur AHB in einer Klinik und hatte folgenden Traum:
Im Traum war ich auch in einer Klinik,

Dir widerfährt wohl zur Zeit nicht nur körperliche sondern auch eine spirituelle Heilung.
aber allerdings nicht wegen der Lungenembolie sondern ich war schwanger. Ich war da Bettlägerig und der Embryo war nicht im Bauch sondern lag auf meinem Bauch. Ganz dünn, eher knöchern und zart und wie ein neugeborenes Blutverschmiert. Ich liebkoste ihn und sagte dann er muss wieder zurück in den Bauch.

Das ist ein sehr schönes Traumbild. Das ist deine Zukunft die du wieder zu dir lässt. Unentwickelt noch und wohl für lange Zeit vergessen aber dennoch: Noch immer lebenfähig.
Er krabbelte in eine Art Hülle und ich sagte noch lachend "alles schön zusammenpacken, nichts vergessen alles mitnehmen". Damit verschwand er auf meinem Bauch in diese Hülle.

Und zwar mit allem was da dazugehört.
Und dann wachte ich auf. Hatte aber kein schlechtes Gefühl im Traum und beim Aufwachen sondern eher ein wohliges Gefühl. Konnte mich, im Gegensatz zu sonst, auch einige Zeit später noch sehr gut an den Traum und dessen Bildern erinnern.

Du hast mit dir einen Frieden geschlossen und etwas das von dir seit langer Zeit getrennt (auch von deinem körperlichen und geistigen Wachstum) wieder zu dir gelassen.

Gerade weil ich ihn in der Klinik träumte beschäftigt es mich. :)

Heilung ist Ganz-Werdung.

Ich gratuliere zu du weisst schon was
kyo
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon koko » 06.01.2016, 03:40

satt dessen ihre Probleme und Geheimnisse mit Ihnen persönlich bekannten Personen oder (sollte Ihnen diese Möglichkeit verwehrt sein) in öffentlichen Foren zu besprechen wobei sie tunlichst darauf achten sollten Ihre eigene Anonymität zu wahren.

wobei Foren natürlich auch ein Weg wären, sich mit bislang Fremden - unter der gebotenen Vorsicht eines gesunden Mißtrauens - persönlich bekannt zu machen.

(Dies ist ein automatisch generierter Text mit dem Zweck, auf die undurchsichtig ambitionierte Panikmache mancher sich in Foren anonym herumtrollender Psychopathen hinzuweisen.) :lol:
koko
Traumaturg(in)

Beitragvon KleinErna » 06.01.2016, 09:33

kyomotion hat geschrieben:Dir widerfährt wohl zur Zeit nicht nur körperliche sondern auch eine spirituelle Heilung.

Was darf ich als Laie denn unter einer spirituellen Heilung verstehen?

Ich gratuliere zu du weisst schon was

äähhmmm... nö...

KleinErna
Träumerle

Beitragvon KleinErna » 08.01.2016, 20:37

Almuth hat geschrieben:Du hattest also einen ausgesprochen glücklichen Traum, der dir Hoffnung geben wollte. Und so hast du ihn ja auch empfunden.
Herzliche Grüße, Almuth

Danke Almut und allen Anderen für die Antworten. Das liest sich ja alles sehr gut was ihr gedeutet habt. :)
KleinErna
Träumerle

Zurück zu Träume und Deutungen