Ist das eine gute Idee?
Ja das ist sogar eine sehr gute Idee. Nur halt ein bisschen umständlich. Weniger umständlich und fast so gut wäre doch folgende Verbesserung:
Jeder der sich hier als Deuter längerfristig betätigt verhält sich im großen ganzen nach dem halbwegs allgemeinen Konsens und unterlässt es (beispielsweise) innerhalb des Forums Privatpraxen zu eröffnen weil es halt einfach allgemein üblich ist sich an der Gemeinschaftspraxis des Forums zu beteiligen. Und dann wär doch dieses ganze Thema schon vom Tisch...
Was die Raterei angeht muss ich leider zugeben das mir heute nicht mehr nach raten zu mute ist und ich bin gespannt welche Deutung du noch im Rahmen dieser Geheimschaftspraxis ausliefern wirst

Kann ich mir vorstellen, dass Du "gespannt" bist, und werde ich Dir gleich gerne sagen, was ich denke über Dein Argument einer "Gemeinschaftspraxis des Forums". Vorweg aber möchte ich mich einverstanden erklären mit Deinem Eindruck, dass die Ausweiskopien zu hinterlegen zwar etwas umständlich wäre, dafür aber die bessere der beiden Optionen, die wir jetzt diskutieren. Für das momentan jeweils Beste sollte man bereit sein, ein bisschen mehr Mühe zu investieren... das liegt in der Natur der Sache...
Kommen wir also zu der Deines Erachtens zweitbesten, aber bequemeren Option: Diese Gemeinschaftspraxis nach Deinen oder sagen wir: den Vorstellungen der Mehrzahl der Daueruser hier herstellen zu sollen, gibt es m.E. gar keinen irgendwie vernünftig begründbaren Anlaß.
Erstens ist es von der Forumssatzung her statthaft und dazu erwünscht, dass zwei Leute, die es wollen und einig diesbezüglich sind, die von Mirakulix angebotene PN-Funktion nutzen. Und zweitens kommen hier so viele verschiedene Menschen her, dass es mir eher vorteilhaft für das Forum im ganzen erscheint, wenn sich diesen standigen Neuankömmlingen gegenüber eine möglichst genauso vielseite Gemeinde von Dauerusern findet, denn dadurch steigert sich die Aussicht, dass jeder einen Berater nach seinem eigenen Geschmack finden kann.
Du weisst selbst: Viele Neuankömmlinge wollen gern eine Deutung fix und fertig quasi frisch weg einfach aus dem Regal mit nach Hause nehmen können (ohne jede Lust, mehr als gerade mal knapp ihren Traum hinterlegt zu haben), und einige wenige legen explizit Wert darauf, möglichst ausführlich zu jedem Symbol selbst befragt zu werden, um so den Deutungsversuch gewissermaßen nach und nach gemeinsam zu erarbeiten. Wenn Du Dir Beispielsweise den Beginn dieses Threads hier anschaust, dann wird es m.E. ganz gut deutlich, das Silmariën dort nicht nur zweierlei Art von Angebot erhalten hat, sondern auch eine unzweideutige Wahl getroffen, mit welchem davon sie sich bis auf weiteres ausführlicher befassen würde. Ich nehme auch an, dass sie und ich vielleicht persönlicher ins Gespräch gekommen wären oder kommen - unter Umständen dadurch, dass ich ihr meinen Deutungsversuch via PN gesendet hätte oder werde.
Dagegen gibt es m.E. kein gutes Argument, oder?
Abgesehen von dem allgemeinen Rat zu einem gesunden Mißtrauen, das man mitbringen sollte gegenüber mehr oder weniger unbekannten Menschen. Nämlich ein Rat, der dadurch zu ergänzen wäre, dann man auch fähig sein soll, dies gesunde Mißtrauen vorsichtig in kleinen und kleinsten Schritten abzulegen, solange keine Signale kommen, hinter denen sich die Anbahnung einer Straftat, Anzüglichkeit, Stalking usw. erwägen oder schon deutlich erkennen lässt.
Darauf braucht man als seriöser Mensch nicht ungebeten und vor allem ohne guten Anlass hinweisen. So wenig wie man als seriöser Mensch ein Problem damit hat, seine Personalien bei einer Vertrauensperson zu hinterlegen...
Ich mein vielleicht bist du dir ja selber nicht so ganz im klaren warum es für dich so unglaublich wichtig ist dieses Hinterzimmer zu haben. Was geschieht dort? Was bedeutet es dir? Warum kann das nicht öffentlich geschehen?
Das geht niemand Dritten etwas an. Aus Prinzip nicht, denn das bedeutet das Wort "PN".
Du darfst natürlich neugierig sein, was da passiert in den Privaträumen zweier Menschen. Du darfst auch anklopfen und fragen, ob die beiden einverstanden wären, Dich mitherein zu lassen.
Aber einfach darußen rumzustehen und zu pöbeln mit haltlosen Verdächtigungen, das ist kein Verhalten, welches eines vernünftigen, erwachsenen Menschen würdig ist...
wenn du halt weiterhin darauf bestehst die Leute um jeden Preis in dein Hinterzimmer abzuschleppen... also bei allem Respekt dann ist da halt auch wirklich was nicht koscher bei dir.
Vielleicht reden wir grad ein Stück weit aneinander vorbei. Aber wenn Du meinst, direkt nach meinem Kontaktaufnahmeversuch
einen neuen, 29! jährigen User und Börsenspekulant!! vor gängigen Betrugsmaschen warnen zu müssen,
die der wohlmöglich selbst erfunden hat, dann ist doch wohl klar, dass es Dir unmöglich um das gehen kann, was Du behauptest.
viewtopic.php?p=68545#p68545Ich kann mir diesen offensichtlichen Unfug!! im Moment allerdings probeweise ganz gut so erklären, dass Du mich halt gerne terrorisieren möchste. Vielleicht gar in der Hoffnung, dass ich mich Deiner demokratisch erklügelten Vorstellung von Gemeinschaftspraxis (eine krasse "Monokultur") einfügen möge? Und zwar nicht aufgrund eines überzeugenden Arguments, sondern weil es Dir in den Kram passt?
Es wird sich zeigen in deiner kommenden Stellungnahme, ob Du Argumente erwägen kannst und willst, auf der gemeinsamen Suche nach einer optimale Lösung hier für das Forum, oder nicht, weil Du einfach nur ein sadistischer, neidiger Machtstreber bist... ggf werde ich Dir das Gespräch hier halt kappen...
Also: Würdest Du einen Supermarkt haben wollen, wo es lediglich in allen Regalen Haferflocken gibt, ohne vielseitiges Angebot für genauso vielseitig interessierte, teils gerne und wesentlich effektiver in den PN weiter redende Besucher?
Ist so weit nachvollziehbar, wie ich auf dies Argument kam und welche ich gegen Deine Bedenken eingewandt habe? Wo nicht, sag bitte Bescheid; ich werde mich selbstverständlich auch mit Dir und Deiner Kritik sehr gerne weiterhin befassen.
Der Gemeinde einen schönen HEILEN Abend!