3 Träume, ein Mann

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

3 Träume, ein Mann

Beitragvon niohbe » 17.12.2015, 06:37

Hallo in die Runde und Dank vorab fürs Lesen.

Habe mir die Träume eigentlich mit Hilfe der Nachfragen von Forenmitglied Plush mehr oder weniger nun selbst gedeutet, würde mich aber dennoch über andere Sichtweisen, input freuen.

Mir gehts jetzt besonders um ein Symbol, das durch einen guten Freund von mir repräsentiert wird. Ich nehme deshalb aus den Träumen nur das, was mit ihm zu tun hat, zumal ich eh nicht weiß, ob ich mehrere Traumphasen "zusammen schmeiße"...

In den ersten beiden Träumen ging es vordergründig um einen anderen Mann, mein Freund tauchte aber irgendwo als "Fels in der Brandung" auf.. als ein Ruhepol im Chaos, als jemand, der plötzlich da und für mich da war.
Mit Freund meine ich Freund im Sinne von guter Freund, nicht Partner.

Ich erinnere meine Träume so gut wie nie. Da ich mich jetzt in recht kurzer Zeit ein paar mal an den Traum erinnern kann, meine ich schon, dass ich versuchen sollte, das so gut wie möglich für mich zu deuten.

Zu meinem Freund vorab:
Wir kennen uns 2 Jahre. Er ist kein Schulfreund, weil ich nicht mehr in dem Land lebe, in dem ich zur Schule gegangen bin. Gerechnet an der Zeit, im neuen Land kenne ich ihn sehr lange (ich bin erst seit etwas über drei Jahren hier). Wir waren Kollegen hatten aber auf der Arbeit wegen unterschiedlichen Abteilungen wenig miteinander zu tun.
Nachdem wir beide gekündigt hatten, haben wir uns ein paar Monate später wiedergetroffen und solange in der Bar gequatscht, bis die zugemacht hat und saßen dann noch im Auto bis es hell wurde. Wir haben seither viele Nächte miteinander getrunken, Musik gehört und geredet und haben ein wirklich sehr inniges Verhältnis zueinander. Es gab auch eine Zeit, wo ich dachte, er wartet auf ein Zeichen von mir, dass da "mehr" sein könnte, was ich aber nicht nur nicht gegeben habe, sondern abgeblockt habe. Über den Sommer hatten wir dann weniger miteinander zu tun, weil er mit einem Mädel von seiner damaligen Arbeit was angefangen hat.

Lustiger Weise sind wir jetzt wieder Kollegen und sehen uns ständig auf der Arbeit, gehen danach noch aus oder treffen uns an den freien Tagen. Die andere gibts auch schon nicht mehr. Er ist wieder single.

Jetzt zum Traum:

Wir sind in einem Kaufhaus in der Vorhangabteilung. Das Gebäude hat scheinbar kein Dach, denn es ist alles hell und lichtdurchflutet, fast wie überblendet (wie in Odysee im Weltraum) und es hängen lange Bahnen von Vorhängen in himmelblau pastell/weiß längsgestreift direkt vom Himmel herunter. Auch der Fußboden ist hell, aber glänzend, vermutlich das übliche Kaufhaus PVC aber viel strahlender und sauberer und heller. Das Ganze ist fast wie ein Labyrinth und erinnert mich an Peter Greenaway Filme (die Pavilions am Strand, das Labyrinth). man kann ahnen, dass andere Menschen im Kaufhaus sind. Schritte sind gedämpft zu hören, vereinzelt meine ich, unter den Unterkanten der Vorhangbahnen, Schuhe vorbeilaufen zu sehen.

Mein Freund nimmt mich ganz fest in den Arm und ich versinke quasi in seinen Armen und er sagt mir ganz ruhig und lieb, dass er mit mir schlafen will.
Ich sage: aber wir sind doch im kaufhaus.
Er sagt: wir müssen nur ein Sofa finden und hält mich fest.
In dem Moment ist dann bei mir auch jede Unsicherheit weg und ich bin völlig ruhig und gelassen.

That's it. Dann bin ich aufgewacht.

Sieht eigentlich ja zeimlich eindeutig aus und ich hab mir auch schon was zusammengedeutet.
Freue mich aber wie oben erwähnt, über andere Sichtweisen, als die meine und Denkanstöße.

Danke schon mal vorab.
Sommer in Deutschland, ich war dabei! Die ganzen 8 Tage.
niohbe
Traumator(in)

Re: 3 Träume, ein Mann

Beitragvon niohbe » 18.12.2015, 17:18

Danke dir, damit kann ich was anfangen.

Ob ich das wirklich weiß, da bin ich mir nicht sicher... vielleicht ahnen, aber nicht wirklich "glauben können" (was vermutlich viel mit anderem land, anderer Sprache zusammenhängt) Ich komme mir hier stellenweise noch arg doof vor im Sinne von: versteh ich das jetzt wirklich richtig? Ich kann Situationen/Menschen viel schlechter einschätzen, als im Heimatland.

Und du hast auch Recht, dass ich in der realität schon Probleme hätte, mich darauf einzulassen. Ich hab ja schon gedankliche Probleme, das überhaupt als "möglich" anzunehmen.

Das ist aber alles sehr stimmig, was du sagst. Kann ich wirklich viel mit anfangen...

Danke dir!
niohbe
Traumator(in)

Beitragvon niohbe » 22.12.2015, 03:04

Ghost hat geschrieben:[b][color=#0000BF]

Hi Niohbe,

welche Gedanken kommen mir zu deinem Traum??? Derzeit scheinen dich ja alle psychologischen Schulweisheiten mit ihren Fragen und Geheimnissen zu beschäftigen. Und so frage ich mich, wovor rennst du wirklich weg in dem du Deuter und Deuterinnen auf leicht zu erkennende Nebenkriegschauplätze von dir führst??? Die Antwort ist sehr leicht in deinem Traum zu finden. Dein Traum befaßt sich nicht mit anderen Persönlichkeiten wie der Persönlichkeit deines Freund oder irgendwelcher anderen Freunde. Dein Unterbewußtseeiin befaßt sich nur mit deiner Persönlichkeit.

wer sagt das?

Das ist deinem Unterbewußtsein wirklich wichtig.

wer sagt das?

Wie sieht nun deine Persönlichkeit aus???

völlig irrelevant.

Deine Persönlichkeit wird von deinem Unterbewußtsein als großes Kaufhausgebäude dargestellt. Deine Persönlichkeitsressocen sind reichlich. Überall könntest du deine geistige Überlegenheit Dank guter Belesenheit und hohem Bildungstand einbringen und gewinnend und nachhaltig verändernd und prägend ausspielen, wenn du es wolltest. Aber dein Unterbewußtsein ist dennoch mit dir recht unzufrieden.

aha.

Welches Konzept legst du denn deiner Deutung zugrunde?

Dein Persönlichkeitshaus, dass du selbst wie ein Kaufhaus gestaltet hast, es ist noch recht unfertig, denn es hat bei dir noch zu keinem Bau einer richtigen Dachkontruktion geführt. Woran mag es liegen, dass dir der Bau eines Dachgeschosses bisher nicht gelungen ist??? Auch hier gibt dir dein Traum eine Antwort. Was müßtest du unter deinem eigenen Dach alles passend zu deinen vielen angelesenen und dir gelehrten Weisheiten unterbringen???

?
Sorry, bekomme ich keinen Bezug zu.
Dein zugrundeliegendes Deutungskonzept hat da offenbar Lücken.

ist für mich wie: Thema verfehlt, setzen.

Da gibt es ein riesiges Problem. So ein Freund könnte mit seinem Bedürfnis auftauchen. mit dir befruchtend verkehren zu wollen. Und immer wenn in unseren Träumen es zu sexuellen Befruchtungswünschen oder Handlungen kommt, dann ist damit eine geistige Befruchtung durch einen anderen Menschen gemeint. Und was ist, wenn dieser gute Freund für seine geistigen Befruchtungswünsche die Besetzungscouch von Freud als Grundlage, Unterlage seiner eigenen, gesamten geistigen Welt wählen würde, wenn seine gesamte geistige Welt aus diesem geistigen Freud-Potential bestehen würde???

befruchtend verkehren... ? Und ich dachte ich verwende, ob meinem Sprachfanatismus, hanebüchene Verbalkonstruktionen.

*lol

Nun, dann würdest du wieder völlig alle Unsicherheiten verlieren, weil diese psychologischen Verständniswelten dir ja bisher immer Sicherheiten gegeben haben. Und die Vorhänge verhindern, dass wirkliches helles, erleuchtendes Tageslicht der Erkenntnisse in die inneren Räume deines selbstgebastelten Kaufhausgebäudes ohne eine eigene spirituelle gut definierte und abgegrenzte Glaubenswelt dringen kann. Und was du dann gen Himmel als deine eigene Glaubenswelt strahlen wirst sind die zur Gemeinsamkeit gewordenen Samensergebnisse eurer Aktivitäten in dieser psychologischen Weisheitswelt.

wo findest du in luftigen Vorhängen den bezug zur psychologischen verständniswelt, die Sicherheit gibt?
Und die gen Himmel strahlenden Erkenntnisse?

das ist ja alles sehr - öhm - poetisch, nur irgendwie aus meinem Empfinden am Thema vorbei.

Das Licht des Himmels mit seinen spirituellen Angeboten hat in deinem Gebäude keinen Halt, keinen geschlossenen, beschützen Dachraum wo du diese Schätze als Deinen geistigen Schatz aufbewahrst und damit arbeitet. Alles an geistigen Erfahrungen ist derzeit so flüchtig bei dir ohne Dach.

das ist unlogisch, das Licht des Himmels kann durch einen "beschützenden Dachraum" nicht eindringen.
Und seit wann kann man Licht als Schatz einfangen und aufbewahren?

Schon mal in ne dunkle Kiste geleuchtet und dann den Deckel zugemacht? Wie viel Licht hast du dann in der Schatzkiste, wenn du mit Deckel/Dach die Lichtquelle davor abschirmst, dein Haus zu betreten?

Lieb gemeint, danke für deine Mühe, aber für mich nicht stimmig.
niohbe
Traumator(in)

Beitragvon niohbe » 22.12.2015, 04:52

Dir auch frohe Ostern!
Gut dass wir drüber gesprochen haben und danke für die aufschlussreiche Antwort auf meine Nachfragen.

Mit den allerbesten Grüßen in die Hauptstadt der schönen Republik,
allzeit zu Diensten, Niohbe!
niohbe
Traumator(in)

Beitragvon Caterina » 22.12.2015, 15:55

niohbe hat geschrieben:Hallo in die Runde und Dank vorab fürs Lesen.

Habe mir die Träume eigentlich mit Hilfe der Nachfragen von Forenmitglied Plush mehr oder weniger nun selbst gedeutet, würde mich aber dennoch über andere Sichtweisen, input freuen.

Mir gehts jetzt besonders um ein Symbol, das durch einen guten Freund von mir repräsentiert wird. Ich nehme deshalb aus den Träumen nur das, was mit ihm zu tun hat, zumal ich eh nicht weiß, ob ich mehrere Traumphasen "zusammen schmeiße"...

In den ersten beiden Träumen ging es vordergründig um einen anderen Mann, mein Freund tauchte aber irgendwo als "Fels in der Brandung" auf.. als ein Ruhepol im Chaos, als jemand, der plötzlich da und für mich da war.

Ich erinnere meine Träume so gut wie nie. Da ich mich jetzt in recht kurzer Zeit ein paar mal an den Traum erinnern kann, meine ich schon, dass ich versuchen sollte, das so gut wie möglich für mich zu deuten.

Zu meinem Freund vorab:
Wir kennen uns 2 Jahre. Er ist kein Schulfreund, weil ich nicht mehr in dem Land lebe, in dem ich zur Schule gegangen bin. Gerechnet an der Zeit, im neuen Land kenne ich ihn sehr lange (ich bin erst seit etwas über drei Jahren hier). Wir waren Kollegen hatten aber auf der Arbeit wegen unterschiedlichen Abteilungen wenig miteinander zu tun.
Nachdem wir beide gekündigt hatten, haben wir uns ein paar Monate später wiedergetroffen und solange in der Bar gequatscht, bis die zugemacht hat und saßen dann noch im Auto bis es hell wurde. Wir haben seither viele Nächte miteinander getrunken, Musik gehört und geredet und haben ein wirklich sehr inniges Verhältnis zueinander. Es gab auch eine Zeit, wo ich dachte, er wartet auf ein Zeichen von mir, dass da "mehr" sein könnte, was ich aber nicht nur nicht gegeben habe, sondern abgeblockt habe. Über den Sommer hatten wir dann weniger miteinander zu tun, weil er mit einem Mädel von seiner damaligen Arbeit was angefangen hat.

Lustiger Weise sind wir jetzt wieder Kollegen und sehen uns ständig auf der Arbeit, gehen danach noch aus oder treffen uns an den freien Tagen. Die andere gibts auch schon nicht mehr. Er ist wieder single.

Jetzt zum Traum:

Wir sind in einem Kaufhaus in der Vorhangabteilung. Das Gebäude hat scheinbar kein Dach, denn es ist alles hell und lichtdurchflutet, fast wie überblendet (wie in Odysee im Weltraum) und es hängen lange Bahnen von Vorhängen in himmelblau pastell/weiß längsgestreift direkt vom Himmel herunter. Auch der Fußboden ist hell, aber glänzend, vermutlich das übliche Kaufhaus PVC aber viel strahlender und sauberer und heller. Das Ganze ist fast wie ein Labyrinth und erinnert mich an Peter Greenaway Filme (die Pavilions am Strand, das Labyrinth). man kann ahnen, dass andere Menschen im Kaufhaus sind. Schritte sind gedämpft zu hören, vereinzelt meine ich, unter den Unterkanten der Vorhangbahnen, Schuhe vorbeilaufen zu sehen.

Mein Freund nimmt mich ganz fest in den Arm und ich versinke quasi in seinen Armen und er sagt mir ganz ruhig und lieb, dass er mit mir schlafen will.
Ich sage: aber wir sind doch im kaufhaus.
Er sagt: wir müssen nur ein Sofa finden und hält mich fest.
In dem Moment ist dann bei mir auch jede Unsicherheit weg und ich bin völlig ruhig und gelassen.

That's it. Dann bin ich aufgewacht.

Sieht eigentlich ja zeimlich eindeutig aus und ich hab mir auch schon was zusammengedeutet.
Freue mich aber wie oben erwähnt, über andere Sichtweisen, als die meine und Denkanstöße.

Danke schon mal vorab.

Hallo Nihobe,

du hast ja schon ein paar Hinweise zu deinem Traumbild erhalten. Ich schreib dir mal meine
Gedanken und Ideen zu deinem Traum. Bei Mumpitz gilt immer: trash this

Mir ist beim Lesen der realen Situation wie auch des Traums das Gefühl und der Gedanke
gekommen, dass der "nur" beste Freund dir sowas wie Sicherheit und Geborgenheit gibt.

In der Realität schreibst du:
mein Freund tauchte aber irgendwo als "Fels in der Brandung" auf.. als ein Ruhepol im Chaos, als jemand, der plötzlich da und für mich da war.

Im Traum:

Der Hinweis auf die Sexualität ist nicht nur so zu verstehen, wie es bisher interpretiert wird, sondern hat noch eine weitergehende Bedeutungsebene in Träumen:
Der tiefe Austausch von Energien. Die Verbindung von Eigenschaften etc. zwischen den Personen im Traum. Das kann innerpsychisch - also nur auf eine Person
bezogen sein, dass sich innere Seiten annähern (ähnlich wie bei der Hochzeit) - es kann aber auch durchaus, und das scheint mir hier zu zutreffen, sich auf die
Personen (Realpersonen) im Traum beziehen.

An der Stelle verstehe ich die Parallele zur Realsituation: Ihr habt eine sehr "innige und tiefe" Beziehung - auf der psychisch-geistigen Ebene. Für mein Gefühl tritt
hier noch dein Wunsch hinzu, diese tiefe Verbindung, das innige Verstehen zueinander körperlich zu festigen oder sagen wir auch auf der Ebene Euch "nah zu sein",
energien, Zärtlichkeiten auszutauschen. Gleichzeitig zeigt dir dein Traumbild aber auch eine gewisse Angst davor (komm ich gleich noch drauf). Mir fällt da spontan
zwei Dinge ein:
Das Lied von Klaus Lage: 1000 Mal berührt, 1000 Mal ist nix passiert....alles war so vertraut und jetzt ist alles neu. In dem Spannungsverhältnis scheinst du dich
zu befinden.
Ein Filmausschnitt des Films: Der Pferdeflüsterer. Dramaturgisch genial gemacht ist die Szene, wo beide Tanzen. Die Fantasie des Zuschauer wird natürlich angeregt
da die Szene sehr erotisch getanzt wird und damit als "Ersatzhandlung" dient. Vielleicht kennst du den Film und erinnerst dich an diese Szene.
Nach meinem Empfinden "erfüllst du dir" im Traum diesen Wunsch oder sagen wir, du lässt die Möglichkeit zu, die du real nicht in Erwägung ziehst aus unterschiedlichen
(Angst-)Gründen. Lässt aber auch nicht unerwähnt, dass "er wieder Single ist" ;-)

In deinem Traum kommt es "gerade nicht zum Äußersten" ;-)...aber dieser innere Konflikt soll dir bewusst werden.

Das Kaufhaus ist ein Ort wo wir "Waren kaufen". Was waren es denn für Waren, die dort angeboten wurden? Das könnte dich dann auf die Art deiner Wünsche hinweisen.
Denn das Kaufhaus ist ein Symbol für "unsere Wünsche und Potentiale". Aber die scheinst du beschützen zu wollen (Vorhang). Der Wunsch nach "mehr" ist legitim ;-) ein natürliches
Bedürfnis, gerade wenn eine Beziehung ein solch "inniges Verstehen" hat. Ist ja eher selten in der heutigen Zeit. Aber du willst trotzdem was schützen, verbergen etc.

Das Dach ist ein Schutzsymbol. Es schützt ein Haus vor Regen, Unwetter, Hitze etc.. Das Kaufhaus hat kein Schutz (im übrigen das zweite Schutzsymbol in dem Traum).
Es scheint dir nicht zu gelingen, den Konflikt mit deinem dich schützenden Verstand zu lösen, weil es ein "Gefühlsding" ist. Du scheinst in einem Widerstreit zu sein
zwischen Verstand (reale Situation, gute Argumente etc.) und deinem wohl nicht mehr ganz unbeteiligten tieferen Gefühl für ihn. deine bisherige Blockade vermutlich
durch eine gute Distanzwahrung, gute Gespräche etc. bot dir eine "gewisse Kontrolle" über die Situation - und nur scheinbar über deine Gefühle. Da hast sich aber was
verändert...es beunruhigt dich nicht, aber du hast auch noch keinen Umgang damit gefunden.

Hoffe du fängst was damit an, sonst "trash this".

Liebe Grüße
Caterina

Beitragvon niohbe » 22.12.2015, 19:41

(gelöschter User) hat geschrieben:
Hallo Nihobe,

du hast ja schon ein paar Hinweise zu deinem Traumbild erhalten. Ich schreib dir mal meine
Gedanken und Ideen zu deinem Traum. Bei Mumpitz gilt immer: trash this

Mir ist beim Lesen der realen Situation wie auch des Traums das Gefühl und der Gedanke
gekommen, dass der "nur" beste Freund dir sowas wie Sicherheit und Geborgenheit gibt.

In der Realität schreibst du:
mein Freund tauchte aber irgendwo als "Fels in der Brandung" auf.. als ein Ruhepol im Chaos, als jemand, der plötzlich da und für mich da war.

Im Traum:

Der Hinweis auf die Sexualität ist nicht nur so zu verstehen, wie es bisher interpretiert wird, sondern hat noch eine weitergehende Bedeutungsebene in Träumen:
Der tiefe Austausch von Energien. Die Verbindung von Eigenschaften etc. zwischen den Personen im Traum. Das kann innerpsychisch - also nur auf eine Person
bezogen sein, dass sich innere Seiten annähern (ähnlich wie bei der Hochzeit) - es kann aber auch durchaus, und das scheint mir hier zu zutreffen, sich auf die
Personen (Realpersonen) im Traum beziehen.

An der Stelle verstehe ich die Parallele zur Realsituation: Ihr habt eine sehr "innige und tiefe" Beziehung - auf der psychisch-geistigen Ebene. Für mein Gefühl tritt
hier noch dein Wunsch hinzu, diese tiefe Verbindung, das innige Verstehen zueinander körperlich zu festigen oder sagen wir auch auf der Ebene Euch "nah zu sein",
energien, Zärtlichkeiten auszutauschen. Gleichzeitig zeigt dir dein Traumbild aber auch eine gewisse Angst davor (komm ich gleich noch drauf). Mir fällt da spontan
zwei Dinge ein:
Das Lied von Klaus Lage: 1000 Mal berührt, 1000 Mal ist nix passiert....alles war so vertraut und jetzt ist alles neu. In dem Spannungsverhältnis scheinst du dich
zu befinden.
Ein Filmausschnitt des Films: Der Pferdeflüsterer. Dramaturgisch genial gemacht ist die Szene, wo beide Tanzen. Die Fantasie des Zuschauer wird natürlich angeregt
da die Szene sehr erotisch getanzt wird und damit als "Ersatzhandlung" dient. Vielleicht kennst du den Film und erinnerst dich an diese Szene.
Nach meinem Empfinden "erfüllst du dir" im Traum diesen Wunsch oder sagen wir, du lässt die Möglichkeit zu, die du real nicht in Erwägung ziehst aus unterschiedlichen
(Angst-)Gründen. Lässt aber auch nicht unerwähnt, dass "er wieder Single ist" ;-)

In deinem Traum kommt es "gerade nicht zum Äußersten" ;-)...aber dieser innere Konflikt soll dir bewusst werden.

:) ja!

100% ins Schwarze vorallem mit der nicht sexuellen Komponente.
mit der körperlichen Nähe sicher auch...

wir haben stundenlag auf dem Fußboden gelegen und geredet und dabei nur die Fingerspitzen aufeinanderliegen gehabt. Nicht mal "händchenhalten" sondern wirklich wie nur einen einzigen Berührungspunkt brauchen.
man redet nicht stundenlang, wenn man nicht irgendeine "tiefere" Verbindung spürt. da ist etwas sehr außergewöhnliches zwischen uns, tiefes Verstehen ohne Worte...

Wenn ich drüber nachdenke, wovor ich Angst habe, dann auch davor, dass die Freundschaft, die ich so außergewöhnlich empfinde, kaputt gehen könnte, wenn man die sexuelle Ebene zulässt, weil die Erfahrung lehrt, wenn Hormone ins Spiel kommen, wirds kompliziert.

Das Kaufhaus ist ein Ort wo wir "Waren kaufen". Was waren es denn für Waren, die dort angeboten wurden? Das könnte dich dann auf die Art deiner Wünsche hinweisen.
Denn das Kaufhaus ist ein Symbol für "unsere Wünsche und Potentiale". Aber die scheinst du beschützen zu wollen (Vorhang). Der Wunsch nach "mehr" ist legitim ;-) ein natürliches
Bedürfnis, gerade wenn eine Beziehung ein solch "inniges Verstehen" hat. Ist ja eher selten in der heutigen Zeit. Aber du willst trotzdem was schützen, verbergen etc.

ganz ehrlich, ich habe vermutet, dass es ein kaufhaus ist. Es gab dort nichts, außer den Stoffbahnen, die alle gleich, alle in hell-pastell blau und weiß längsgedtreift vom Himmel oder wenn Dach, dann Glasdach sehr weit oben hingen. Ich weiß nicht ob das Gebäude ein Dach hatte, die Bahnen entzogen sich mit der Aufhängung dem normalen Blickfeld, man hätte hochschauen müssen um zu sehen, wo sie befestigt sind.
Da alles lichtdurchflutet war, könnte ein Glasdach da gewesen sein, es könnte aber eben auch offen sein. Wirkliich wissen oder im Traum vorgekommen ist das nicht.

Und es gab null und keine Waren, nur den hellen Raum und gedämpft ganz weit entfernte Geräusche (Schritte) und ich meine, in der Ferne Füße unter einer der bahnen vorbeilaufen gesehen zu haben.

Dass es ein kaufhaus ist, ging aus dem Raum nicht hervor, nur aus meiner Aussage: "aber wir sind im kaufhaus"

Und die Stoffbahnen warn nicht mal wirklich Vorhänge, ich schließe nur daraus, dass es die Vorhangabteilung gewesen sein muss, könnten auch Duchvorhänge oder ganz simpel Stoffbahnen sein.

Wenn wir aus der "ware" auf den Wunschschließen, dann würde ich schon wegen Vorhang, abschirmen/schützen nehmen und das passt, ich will unsere Freundschaft vor Unheil schützen (das entstehen könnte, wenn man etwas anderes als Freundschaft daraus machen wollen würde)

Das Dach ist ein Schutzsymbol. Es schützt ein Haus vor Regen, Unwetter, Hitze etc.. Das Kaufhaus hat kein Schutz (im übrigen das zweite Schutzsymbol in dem Traum).
Es scheint dir nicht zu gelingen, den Konflikt mit deinem dich schützenden Verstand zu lösen, weil es ein "Gefühlsding" ist. Du scheinst in einem Widerstreit zu sein
zwischen Verstand (reale Situation, gute Argumente etc.) und deinem wohl nicht mehr ganz unbeteiligten tieferen Gefühl für ihn. deine bisherige Blockade vermutlich
durch eine gute Distanzwahrung, gute Gespräche etc. bot dir eine "gewisse Kontrolle" über die Situation - und nur scheinbar über deine Gefühle. Da hast sich aber was
verändert...es beunruhigt dich nicht, aber du hast auch noch keinen Umgang damit gefunden.

stimmt!
brauch ich nix weiter zu zu sagen.
außer, dass ich eben nicht wirklich weis ob nicht ein Glasdach über dem Raum war...
dennoch, das was du sagst, passt 100%.

Hoffe du fängst was damit an, sonst "trash this".

Liebe Grüße

da fang ich viel mit an, danke dir sehr für deine Mühe.
Liebe Grüße
Nio
niohbe
Traumator(in)

Beitragvon Caterina » 23.12.2015, 14:18

Hallo Nio,

da fang ich viel mit an, danke dir sehr für deine Mühe.

Freut mich, dass du mit meinen Hinweisen und Gedanken was anfangen konntest :-)

Liebe Grüße
Cat
Caterina

Zurück zu Träume und Deutungen