Verrückter Freizeitpark

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Verrückter Freizeitpark

Beitragvon Sarah_Miranda » 20.12.2015, 09:39

Guten Morgen allerseits,

Ich bin heute Morgen wegen eines Traumes erwacht, der mich dazu veranlasst hat, Euch um Deutung zu bitten.

Es ist hoffentlich okay, dass ich nicht allzu viel über meine Situation schreibe, da mir eine neutrale Sicht auf den Traum wichtig ist.

Also, schonmal herzlichen Dank im Voraus!

Zum Traum: ich befand mich auf einem riesigen Ketttenkarussell (so eins mit den kleinen Sesseln an Ketten), welches sich hoch über dem Meer schnell drehte. Ich hatte ein sehr ungutes Gefühl, da meine Hände immer von den Ketten abrutschten und ich dachte: "wie kann das sein, dass man sich hier selber halten muss?". Es war ein negatives Gefühl, aber irgendwie passierte mir nichts, wenn ich abrutschte, und das habe ich im Traum bewusst gefühlt.
Plötzlich wechselte die Bahn und ich befand mich, wieder über dem Meer, an einem Bungee Jumping Seil, welches mich hüpfen und gleiten liess. Auch das war mir unangenehm, da ich sehr nahe an die Wasseroberfläche kam und darin Schatten zu sehen waren (Wale?). Ich sagte: "Auf keinen Fall will ich ins Wasser", und zog mich verzweifelt gegen die Schwerkraft am Seil hoch, obwohl ich mir noch erleichtert dachte "Haie sind es nicht, also ist es doch gar nicht so schlimm". Ich landete knapp auf einer Boje. Danach sah ich noch einen alten Mann ins Wasser fallen und später dasselbe mit meinem Kaninchen. Ich holte es raus, doch es war weich wie Teig.

Was könnte dieser komische Traum bedeuten? Auf eure Rückmeldungen bin ich gespannt und werde sicher auch wieder antworten.

Herzlichst, S.M.
Sarah_Miranda
Träumerle

Re: Verrückter Freizeitpark

Beitragvon plush » 20.12.2015, 17:13

Hallo Sarah_Miranda!

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die ihrer symbolischen Sprache wegen aber ausgelegt werden müssen; dies erfordert vorab Deinen Einsatz. In einem ersten Schritt versetze Dich dafür bitte nochmals erneut hinein in das Geschehen Deines Traumes, lasse es auf Dich wirken und formuliere eine Überschrift, die zu seiner Dramaturgie gefühlsmäßig passt - am besten eine poetische, so wie es die Dichter machen mit ihren Werken... (Solltest Du bereits eine gefunden haben, suche nach einer zweiten, und unterteile vielleicht auch den Traum in Unterkapitel mit jeweiligen Extraüberschriften.)...

Im nächsten Schritt geht es um die
verschiedenen Symbole Deines Traumes.

Zu denen der Dir bekannten Personen fertige bitte Charakterportraits an, die die positiven und negativen Eigenschaften des jeweiligen Menschen so beschreiben, dass sich auch einer, der ihn nicht kennt, eine genauere Vorstellung von ihm machen kann. Wenn Du eine Person nicht kennst, stelle Vermutungen oder Phantasien an, wer sie sein oder was sie wollen könnte. Berichte ebenfalls von Erinnerungen an frühere Erlebnisse/ Ereignisse, Dir Dir beim Nachsinnen einfallen, sowie von dem, was an dem Tag vor dem Traum passierte. Wie sieht Deine zwischenmenschliche Situation aus? (Intime Details sende per pn, also nicht wegzensiert lassen.)

Für alle anderen Symbole gilt: Bestimme sie durch Markierung und überlege bei jedem gesondert für sich, wie es funktioniert, was es tut, woher es stammt (wie es hergesstellt, gemacht wird, ggf auch: wächst) und wozu es sich selbst, seinem Hersteller oder seinem Nutzer dient. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schaue in einem Lexikon nach oder frage andere Leute nach ihren Ansichten. Den Prozess der Verarbeitung Deiner Situation (Selbstheilungskraft Deiner Seele) förderst Du nur, indem Du mit Dir selbst darum ringst, die für Dich plausiblen Beschreibungen aller Symbole zu entdecken. Deine Gefühle ignoriere während dessen genau so wenig, wie die Formen und das Funktionieren der Teile, aus denen etwa die "Blumen" bestehen.

Ein etwas ausführlicheres Beispiel,
um Dir zu veranschaulichen, wie ich es meine:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Arzt/Ärzte: Sie haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.
..........................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.
..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.
......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen, die die Heilung fördern.

Nase: zum Luft holen und Riechen
.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.
.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen" Du Dir ertauchst aus den Inhalten unter der bewusst erinnerten Oberfläche Deines Traumes, desto besser. Desto tiefer ergründest Du den "Dark Continent" Deiner Seele und förderst dadurch die Informationen ans Licht des Tages, die ich brauche, um mit dem Versuch einer Deutung zu beginnen.
Seinem Traum gab der Junge die Überschrift "Unangenehme Überraschung".

Hast Du hierzu Verständnisfragen?
Ansonsten freue ich mich schon sehr auf Deine Vorbereitungen, viel Erfolg!

Dein Plus

plush
Traumaturg(in)

Beitragvon niohbe » 20.12.2015, 23:38

Sarah_Miranda hat geschrieben:Guten Morgen allerseits,

Ich bin heute Morgen wegen eines Traumes erwacht, der mich dazu veranlasst hat, Euch um Deutung zu bitten.

Es ist hoffentlich okay, dass ich nicht allzu viel über meine Situation schreibe, da mir eine neutrale Sicht auf den Traum wichtig ist.

Also, schonmal herzlichen Dank im Voraus!

Zum Traum: ich befand mich auf einem riesigen Ketttenkarussell (so eins mit den kleinen Sesseln an Ketten), welches sich hoch über dem Meer schnell drehte. Ich hatte ein sehr ungutes Gefühl, da meine Hände immer von den Ketten abrutschten und ich dachte: "wie kann das sein, dass man sich hier selber halten muss?". Es war ein negatives Gefühl, aber irgendwie passierte mir nichts, wenn ich abrutschte, und das habe ich im Traum bewusst gefühlt.

meer ist zum einen für mich Emotion, weil Wasser zum anderen etwas unbehrrschbares. Du fliegst über dem meer und hast dich auf was verlassen, was dich halten soll, stellst aber fest, du musst das selber machen (war so nicht gedacht vermutlich) kannst das aber trotz ungeutem Gefühl bewerkstelligen.

in welcher Situation hast du dich auf etwas eingelassen, wo du dachtest, wird schon, bzw. ich werde da getragen und stellst nun fest, hoppla, die Situation wird unüberschaubar/unbeherrschbar und ich hab mich auf was verlassen (getragen/gehalten werden) was nicht der fall ist.
Wie gesagt, du kannst das aber bewältigen, trotz negativem Gefühl.

Plötzlich wechselte die Bahn und ich befand mich, wieder über dem Meer, an einem Bungee Jumping Seil, welches mich hüpfen und gleiten liess. Auch das war mir unangenehm, da ich sehr nahe an die Wasseroberfläche kam und darin Schatten zu sehen waren (Wale?). Ich sagte: "Auf keinen Fall will ich ins Wasser", und zog mich verzweifelt gegen die Schwerkraft am Seil hoch, obwohl ich mir noch erleichtert dachte "Haie sind es nicht, also ist es doch gar nicht so schlimm". Ich landete knapp auf einer Boje
.

Siehe oben und diesmal versuchst du aktiv der Situation zu entgehen, die du evtl, schlimemr siehst (Haie) als sie ist und du willst das auf jeden fall vermeiden.

Hat evtl. auch mit sich emotional einlassen zu tun (wegen dem Wasser) muss aber nicht.

das was dich hält ist windig (Ketten/seil) nicht wirklich Stabil aber doch fest genug, dich zu halten und mit etwas eigener Mühe (Festhalten, dich hochziehen) kommst du von dem weg, wovon du weg willst.

was ist dir denn so unangenehm und unbeherrschbar derzeit, dass du angst hast, es könnte dich auffressen (Hai) wenn du damit wirklich in Berührung kommst?
Und wie erwähnt, du hast es in der hand, beide male... festhalten/hochziehen. Du kannst das meistern.

Danach sah ich noch einen alten Mann ins Wasser fallen und später dasselbe mit meinem Kaninchen. Ich holte es raus, doch es war weich wie Teig.

Was könnte dieser komische Traum bedeuten? Auf eure Rückmeldungen bin ich gespannt und werde sicher auch wieder antworten.

Herzlichst, S.M.

nur weil du dich festhalten kannst, bleibt das "Wasser" gefährlich, wem die Kraft ausgeht (alter Mann), der fällt und dein Hase scheint dir was zu bedeuten, den rettest du. Der ist aber nicht mehr der selbe wie zuvor, der wurde von was auch immer da für dich unbeherrschbar scheint, weich gemacht/aufgeweicht.

Zum kettenkarusell und Bungee vielleicht noch "Leichtsinn" weil sowas macht man ja aus Spaß an der Freud, nicht weil man muss...

wo bist du leichtsinnig hineingeraten, weil du dachtest, man hält dich (von Unheil fern). Wo hast du Angst, dass dir die Kraft ausgeht und du aufgefressen wirst und was erweicht dich?
Sommer in Deutschland, ich war dabei! Die ganzen 8 Tage.
niohbe
Traumator(in)

Beitragvon Sarah_Miranda » 21.12.2015, 08:30

Hallo und herzlichen Dank für eure Hilfe.
@niohbe - deine Deutung ist enorm präzise und ich erkenne meine Situation komplett wieder!
Es ist in der Tat so, dass ich mich in einer belastenden Situation befinde: mein um einiges jüngerer Mann und ich haben uns ein grosses Haus gekauft, welches wir selber renovieren. Wir wohnen auch schon darin. Es kamen nun Sachen ans Licht: mein Mann hat Probleme mit Geld umzugehen und wir fanden eine Lösung, in welcher ich die ganzen Finanzen manage. Das ist für mich eine riesen Verantwortung, mit der ich nicht gerechnet hatte und die mich teilweise überfordert und mein Misstrauen schürt. Zudem ist mein Mann beim renovieren sehr gereizt, grob und gibt mir das Gefühl, es überfordere ihn. Er hat auch Fehlentscheidungen getroffen, was Material etc. anbelangt, die uns jetzt viel Mühe bereiten. Ich sehe alles zu schwarz, das weiss ich, und das wollte mir der Traum wohl auch sagen. Es kam nichts wie ich es mir vorgestellt hatte, doch da muss und kann ich durch und soll nicht immer den Teufel an die Wand malen. Zudem muss ich meinem Mann wieder mehr Vertrauen schenken - das hat sehr gelitten und wird wohl durch das Wasser, Haie die keine sind und "weiches" Kaninchen symbolisiert.
Herzlichen Dank an dich, dank dir habe ich den Traum verstanden!
Sarah_Miranda
Träumerle

Beitragvon niohbe » 21.12.2015, 11:24

Hallo Sarah Miranda,

freue mich, dass ich dir helfen konnte, deinen Traum verständlich zu machen.

Mit den Zusatzinformationen von dir, würde ich nun sagen, hab Vertrauen in deine Fähigkeit, das zu meisten und schau dir genau an, was das alles mit dir macht (auch dass dein Mann gereizt ist - vermutlich aus überforderung mit eben dieser Situation - er hat vielleicht keine Ketten, an denen er sich halten kann sondern ist eher wie der Hase, der nicht mehr er selbst ist, weil die Situation ihn stark verändert).

Und ich an deiner Stelle würd glaub viel auf die eigene Empfindung achten und das auch ansprechen. Dein mann will sicher nicht von dir gerettet werden, sondern selbst beweisen, dass er für euch was aufbauen kann und ist vielleicht deshalb emotional so angeschlagen und reizbar.

Damit wäre das Meer dann doch auch der Verweis auf das Gefühl, die Emotion. Den Hasen würde ich fast in Verbindung mit deinem Mann bringen, du rettest ihn und er ist nicht mehr er selber.
Sommer in Deutschland, ich war dabei! Die ganzen 8 Tage.
niohbe
Traumator(in)

Zurück zu Träume und Deutungen