vermeintlicher tot, alte freunde Wiedersehen, wege, insel

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

vermeintlicher tot, alte freunde Wiedersehen, wege, insel

Beitragvon klartraumsucherin » 24.09.2015, 18:51

Hallo, ich bin weiblich, 17 Jahre alt und hatte letzte Nacht einen komischen traum. Meine jetzige Situation ist so dass ich zur zeit die 10 klasse freiwillig wiederhole und meine alte klasse mochte ich nicht besonders. Ich habe damals lange versucht meine alten Freunde zu behalten da sie mir sehr am Herzen lagen doch irgendwann veränderten sie sich auch und es klappte auch nicht mehr also bin ixh zur zeit die meiste zeit allein aber so viel machts mir auch nicht aus.
Der Vortag war ein ganz normaler Schultag, nichts besonderes also.
Nun zu meinem Traum.
Zuerst bekam ich einen brief von meiner alten zweitbesten freundin einen brief darüber dass eine alte Klassenkameradin gestorben sein (die ich nicht gemocht habe).ich war etwas überrascht da wir ja keinen Kontakt mehr haben. Danach hatten wir wieder schule und jeder musste für sie einen Abschiedsbrief schreiben. Wir waren an einem verlassenen ort und jeder musste den Brief vorlesen. Ich sah meine alte Freundin wieder und sie steckte mir diesen Brief zu den ich dann vorlas.danach mussten alle ihren brief auf den Boden werfen. Die Stimmung war etwas melancholisch. Plötzlich sehe ich dass die tote person ein neuer whatsapp profilbild hat an strand oder insel und danach saß sie oben auf einem Baum. Alswieder zusie gar nicht tot.es herrschte erleichterung und die bedrueckte Stimmung war weg. Danach sah ich eine unter wasserinsel die zuerst hässlich aussah, dann wurde eine rot pinke Flüssigkeit drüber geschüttet und es wurde eine wunderschöne Insel. Danach ging ich zurück zur schule und dort aufs jungs klo ( im echten Leben verzieignoriert mi hich auch gerne in der Toilette) in dieser toillette waren jedoch dann auch Mädchen. Ich musste an meine alte Freundin denken und wollte sie suchen und fuhr zurück an den Ort wo wir die Briefe vorgelesen haben in hoffnung sie wiederzusehen. Als ich ankam war dort nichts außer zerknuellte alte zettel. Ich laufe den verlassenen weiten weg zurück und sehe meine andere alte Freundin wieder die sich damals einfach nicht mehr gemeldet hatte und nie zeit hatte, ich hänge noch sehr an ihr die Freundschaft ging 8 jahre. Ich versuche mit ihr zu reden doch sie ignoriert mich und sagt danach sie hat keine Zeit und muss ihre kuh füttern und dann war sie weg. Ich geh zur Haltestelle und ein Auto fährt an mir vorbei und schmeißt mir Tütchen zu mit einem Schoko angry bird drinne. Das wars.

Wäre dankbar wenn es jemand für mich deuten könnte da es mir irgendwie sehr nahe ging und der Traum echt ungewöhnlich war.
Danke im vorraus! :-)
klartraumsucherin
Träumerle

Re: vermeintlicher tot, alte freunde Wiedersehen, wege, inse

Beitragvon Dichterseele » 24.09.2015, 19:12

Hallo, klartraumsucherin,
erstmal frage ich mich, was das für eine Rechtschreibung ist, wo Hauptwörter klein und Verben groß geschrieben werden...
Dann liest sich Deine Vorgeschichte total unlogisch und verwirrend - Du verwechslst vermutlich alte und neue Klasse.
Kein Wunder, dass Du Deinen Traum nicht verstehst, Dir fehl es offenbar grundsätzlich am klaren Denkvermögen.
Ich möchte Dir auch raten, einen geschrieben Text immer nochmal durchzulesen, ehe Du ihn abschickst.
Sowas wie: "...Alswieder zusie gar nicht tot..." ist indiskutabel!

Zu deinem Traum:
Der Tod im Traum bedeutet im realen Leben eine Hochzeit oder einen anderen mit Abschied und Neuanfang verbundenen Vertrag.
Die vermeintlich tote Freundin erscheint dann wieder in einem gefühlsmäßig (vom Meer) abgetrennten Paradies (Strand auf Insel) und sieht auf Euch herab (sitzt auf einem Baum).

Die Unterwasserinsel betont nochmal, dass sie sich gefühlsmäßig abgesondert hat, die pinke Flüssigkeit deutet auf Erotik hin.
Alles in allem interpretiere ich das als Flitterwochen.
Daraus entsteht eine wunderschöne neue Insel - ein herrliches Leben abseits von Euch.

Der Traum erklärt vermutlich, warum die ehemalige Freundin den Kontakt abbrach.

Schön ist das nicht, im Glück alte Freunde einfach fallen zu lassen - war wohl im nachhinein betrachtet keine echte Freundschaft...
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon klartraumsucherin » 24.09.2015, 19:19

Sorry habe das alles am handy geschrieben, deswegen die komische Rechtschreibung... die person die gestorben ist, war keine Freundin sondern einfach eine alte Klassenkameradin, ich hatte nichts mit ihr zu tun. Die zwei anderen Personen waren jedoch alte Freunde
klartraumsucherin
Träumerle

Beitragvon plush » 25.09.2015, 14:35

Willkommen im Forum!

Unternimm bitte mal einen Versuch, Deinen Traum vorzubereiten nach dem Schema, das ich im Kapitel "Zur Bewältigung einer Krise" hinterlegt habe: http://traumdeutung-traumanalyse-freud.blogspot.de/

Bei dem Schema handelt es sich um die Methode der "Freien Assoziation"; dadurch würdest Du die Informationen entdecken, die ich für einen Auslegungsversuch brauche.

Falls Du vorab Fragen haben solltes, sage gerne Bescheid;
ich werde mich selbstverständlich weiter mit Dir befassen.

Viel Erfolg!
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Dichterseele » 26.09.2015, 19:11

Na, mal schnell mit dem Händi einen längeren Text ins Internetz stellen, das geht halt nicht...
Sowas macht man in Ruhe am PC und kontrolliert nochmal.

Wie Du zu jener im Traum Gestorbenen standest, spielt keine Rolle.
Vermutlich hat sie geheiratet - und zwar weit weg in beste Verhältnisse.
Warum Du davon träumst?
Vielleicht wünschst Du Dir, dass Dich ein Traumprinz ins Paradies entführt?
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Trigital » 26.09.2015, 23:24

Hallo Sucherin,
ich glaube es könnte dir helfen, wenn du dir selber mehr Gedanken machen würdest. Dir ist vermutlich meist ziemlich schnell sehr klar, was die Situationen in deinem Leben für dich bedeuten. Aber so einfach sind wir Menschen nicht. Manchmal ist es wichtig, wie gemeinsame Momente für das Gegenüber ist. Es ist eine sehr schwierige Sache, weil man oft vor lauter Selbstwahrnehmung den Anderen aus dem Blick verliehrt. Deshalb verstehst du vielleicht nicht, warums mit manchen Freundinnen nicht mehr klappt?
Ich denke, dass es dir so geht, dass du dein Schicksal akzeptierst und damit Ruhe gibst. Wundern tust du dich schon. Aber du findest in deinen Erinnerungen keine Antwort und somit ist der Hase für dich gegessen. Ist es einerseits auch. Im Nachhinein kann man nichts mehr tun. Aber wenn wieder eine Situation kommt, dann solltest du dich an deine Fragen erinnern und dann dein Gegenüber nach Antworten abtasten.
Es ist wichtig, dass andere Menschen von einem auch etwas abgewinnen können.
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon patron » 27.09.2015, 19:08

hi klartraumsucherin,

in dein Traum Tod und wider Auferstehung kommen hervor in Zusammenhang mit deinen alten freunden.
Ich denke daß du vermutlich dich mit deine alten Freunden versöhnen wirst, oder du wirst neue finden.
Die Trauer zeit - ist die zeit die du gerade erlebst.. alleine..
die graue Insel - ist deinen leben im Moment, allein, zu hause..
die pink Flüssigkeit die alles schön wider macht - sind die kommende Zeiten die wider das bunte in deinen leben bringen werden.

der Schoko angry bird... sag mal, kennst du da jemand der damit spielt oder sehr sehr mag?
patron
Traumfänger(in)

Zurück zu Träume und Deutungen