Immer wiederkehrender Traum

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Re: Immer wiederkehrender Traum

Beitragvon Caterina » 24.08.2015, 12:43

Freu mich sehr für dich. ..nimm es als guten Anfang zu anderen Träumen :-)
Caterina

Beitragvon BeHappy » 24.08.2015, 12:48

(gelöschter User) hat geschrieben:Freu mich sehr für dich. ..nimm es als guten Anfang zu anderen Träumen :-)

Darauf arbeite ich hin... :-) obwohl ich "früher" eher seltener "geträumt" habe... bzw. mich fast nie erinnern konnte...
BeHappy
Traumfänger(in)

Beitragvon Caterina » 24.08.2015, 22:52

Das ergibt sich von ganz allein. ..glaube nicht, dass du darauf hin zu arbeiten brauchst ;-) . Unser UB ist sehr viel weiser als wir selbst und kennt zudem die Antworten auf unsere Fragen. Es weiß, was gut für uns ist.
Meine Erfahrung ist, dass wir immer zur rechten Zeit das erinnern, was uns in unserer Entwicklung weiterbringt. Nach meiner Einschätzung kannst du ganz gelassen deinem UB vertrauen und abwarten welche Bilder und Erkenntnisse es dir schickt.
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es im Grunde keine schlechten Träume gibt, weil wir stets aus unseren Träumen lernen können ;-)
In diesem Sinne,
dream on :-)
Caterina

Beitragvon plush » 24.08.2015, 22:58

Willkommen im Traumdeutungsforum!

Versuche bitte, Deinen Traum vorzubereiten nach dem allgemeinen Schema, dass ich im Kapitel "Zur Bewältigung einer Krise" hinterlegt habe: http://traumdeutung-traumanalyse-freud.blogspot.de/

Darin geht es vor allem um die Anwendung der "Freien Assoziations"-Methode;
dadurch würdest Du die Informationen entdecken, die ich für einen Auslegungsversuch brauche.

Viel Erfolg! Und wenn Du vorab Fragen haben solltes, sage gerne Bescheid.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon BeHappy » 25.08.2015, 08:43

Das ist ja was... :-)

gestern Nachmittag bin ich nach meinem Job auf dem Sofa eingeschlafen.
Als ich auf die Uhr schaute waren es ca. 3 Stunden Tiefschlaf. (iwatch)

Und ich habe geträumt...

In dem (mir sehr lang erscheinendem) Traum kam meine EX-Ehefrau vor, von der ich vor fast 15Jahren geschieden worden bin.
In dem Traum waren auch noch andere Personen, die ich nicht kannte, die aber ihre Rolle als Vermieter oder Nachbar hatten.
Alle Personen waren sehr angenehm, und es gab Dialoge, die alle insgesamt sehr positiv waren, und mir das Gefühl von "zuhause" gaben.

Ich konnte mit der EX-Frau, die ich vor 15 Jahren das letzte mal gesehen habe sprechen, habe mit Ihr über meine Hobbys gesprochen, und wir haben ein Haus
(das war schon fast ein Schloss) zusammen eingerichtet. Es war in dem Haus alles irgendwie sehr großräumig. Hohe gemauerte Wände, mit vielen Fenstern, die das Licht in den Raum warfen.
In diesem Haus gab es Seile an der Decke, mit denen man von einem Stockwerk ins andere gelangen konnte. Es war wirklich total spannend, ein richtiger Abenteuer Spielplatz für Männer... Ich habe mit dieser Frau so gesprochen als hätte ich sie wirklich nach all den Jahren wiedergetroffen, und wir haben uns das erzählt, was wir so in der Zwischenzeit alles (nur positives) erlebt haben. Meine aktuelle ex-Freundin und meine Tochter kamen nicht in diesen Gesprächen vor. Lustig war das ein Teil des Hauses wohl über eine Strasse führte und ich echt dicke super Sportwagen sehen konnte die unter mir hindurch führen, ich konnte ganz deutlich den Sound der Motoren hören und war total begeistert davon,Ich habe diese Begeisterung dann auch jedes mal meiner EX-Frau mitteilen können, und Diese hat sich daran erfreut das ich Freude habe...

Meine Ex-Frau gab mir in dem Traum Freiraum für meine Gitarrensammlung und beteiligte sich aktiv daran wie wir diese im Raum an den Wänden unterbringen.
Es war ein sehr positiver Traum, sehr ereignisreich mit vielen Details was die Umgebung anbelangt. Ich selbst habe mich als Ich erlebt, als wenn ich das alles wirklich gerade so erlebe.

Ich bin dann aufgewacht weil das Telefon klingelte... übrigens auch im Traum ;-) Das Aufwachen habe ich als sanften Übergang zum JETZT und zurück zur Realität erlebt.

Zu den Personen...
Nachbar...
im Traum hatte Dieser überhaupt keine Ähnlichkeit mit Personen die ich kenne. Allerdings sind meine aktuellen Nachbarn im realen Leben, alle durchweg (sogar die gesamte Strasse) nett und es ist fast ein familiäres Verhältnis.
Vermieter ...
diesen Menschen kenne ich auch nicht... allerdings habe ich im realen Leben einen Vermieter der neben dem Vermieter auch noch mein bester Kumpel ist und wir zusammen gemeinsame Hobbys haben.

Meine Ex-Frau ...
War im realen Leben damals völlig anders, vom Aussehen, und ihrer Sprache im Traum.Im Traum konnte ich sie auch nicht recht erkennen, jedenfalls erinnere ich mich nicht so wirklich an das Gesicht. Ich habe damals die Betreuung Ihrer aus 1 Ehe mitgebrachten Kinder übernommen, weil die beiden wirklich sehr sehr süss waren. Ich habe sofort einen Draht zu ihnen gefunden.
Sie war damals mit Ihrem Sport (Bodybuilding) sehr beschäftigt. Dort lernte sie dann auch ihren neuen Partner kennen. Ich erinnere mich sehr wage an die Zeit mit ihr als Partner. Aber sehr wohl an die beiden Kinder, mit denen ich Hausaufgaben gemacht und Freizeit verbracht habe und viel unternommen habe. Die Ehe war zwar wenn ich drüber nachdenke sehr schön, weil ich sehr viel selbst an und in dem Haus und machen konnte, und wir was das gemeinsame Wohnen und Leben anbetraf sehr einstimmige Meinungen hatten. Sie war damals auch eine Kollegin (vorgestzte) und wir lernten uns auf ihrem Geburtstag näher "kennen". Im Nachhinein musste ich allerdings erkennen das sie nur einen dummen gesucht hat der ihre Mädels versorgt, und sie den Freiraum hatte mit anderen Männern in ihrem sportlichen Umfeld zu XXX...
Aufgrund dessen ich dann auch die Scheidung eingereicht habe. Ich habe damals sehr darunter gelitten diese beiden Kinder zu verlieren...
von denen ich mich dann ja auch mit getrennt hatte.

Das Haus...
kam mir irgendwie bekannt vor und war eine Mischung aus Schloss meinem Elternhaus, und meinem jetzigen Haus. Trotzdem war es von den Farben eher etwas dunkler als im realen Leben, und erzeugte die Atmosphäre eines Abenteuerspielplatzes.

Hobbies...
meine Musik nutze ich seit meiner Kindheit zum entspannen, Band und Auftritte sind Erholung für die Seele.

Sportwagen Mercedes...
Tja keine Ahnung... Im Traum waren es dicke AMG Mercedes...
Eine Vorliebe zu diesen Boliden habe ich als Mann natürlich auch ;-) ich habe selbst kurz vor der Geburt unserer Tochter einen etwas kleineres AMG Model lange zeit gefahren.
Diesen habe ich dann aber gerne gegen einen Familien-Kombi getauscht, damit genug platz für Kind und Kegel ist.
Meine Tochter heisst mit zweitem Namen so (allerdings nicht wegen dem Auto, sondern aufgrund der Vornamen der Großmütter von mir und der Kindesmutter)

nun, das ist erstmal alles was ich selbst dazu beitragen kann...
BeHappy
Traumfänger(in)

Beitragvon BeHappy » 25.08.2015, 10:09

plush hat geschrieben:Willkommen im Traumdeutungsforum!

Versuche bitte, Deinen Traum vorzubereiten nach dem allgemeinen Schema, dass ich im Kapitel "Zur Bewältigung einer Krise" hinterlegt habe: http://traumdeutung-traumanalyse-freud.blogspot.de/

Darin geht es vor allem um die Anwendung der "Freien Assoziations"-Methode;
dadurch würdest Du die Informationen entdecken, die ich für einen Auslegungsversuch brauche.

Viel Erfolg! Und wenn Du vorab Fragen haben solltes, sage gerne Bescheid.

Das würde ich gerne tun...
Allerdings ist öffentlich hier im Forum denke ich kein guter Platz für solche Details. Ausserdem würden diese den Rahmen total sprengen, da die Charaktereigenschaften,Persönlichkeitsmerkmale doch sehr komplex, und für "die Allgemeinheit" wohl auch eher verwirrend sind. Ich habe versucht im ersten Post, dies durch das Krankheitsbild meiner EX in ein Wort zu fassen. Die Experten die sich damit auskennen, wissen wovon ich spreche. Als ich selbst noch nicht wusste das es so eine Krankheit gibt, und das meine Ex daran leidet, glaubte ich, das ich ein psychisches Problem habe, und langsam irre werde. Erst als ich dann davon im Nachhinein erfuhr, und nachlesen konnte was diese Krankheit ist, erkannte ich in allen Berichten und Beschreibungen fast schon erschreckend die Geschichten wieder die ich erlebt habe fast sogar 1zu1 genau so.

Allerdings weiss ich, bzw. behaupte zu wissen, was diese Krankheit bei meiner EX in deren Kindheit ausgelöst hat, jedenfalls wenn ich mich richtig eingelesen habe sind 3 Erlebnisse, und Umstände meiner Ex in deren Kindheit für sich alleine schon als Auslöser dieser Krankheit genannt. Da ich von 3 dieser Umstände durch Erzählungen in guten Momenten die meine EX ja auch hatte, weiß, vermute ich diese als Auslöser. Zwar sind diese nicht mehr rückgängig zu machen, aber es wäre ein Ansatz in einer Therapie diese zu verarbeiten. Dazu müsste meine EX allerdings Krankheitseinsichtig sein, was sie wohl auch aufgrund ihrer Krankheit nicht ist.

Das wäre ein langer Weg, und eigentlich der Weg den ich mir wünsche, denn momentan tu sie alles was das Kindeswohl gefährdet, und das wird nicht positiv bewertet.
Da ich aber ja möchte, das unsere Tochter Eltern hat, wäre in einer Therapie ein Ansatz. Dazu müsste sie allerdings erstmal erkennen und verstehen, das diese Krankheit nicht von Ärzten diagnostiziert wurde um sie herabzuwürdigen, sondern dies ein erster Schritt zur Erlösung ihres Leidens ist.
Der Punkt ist momentan, das meine EX denkt, ich würde dafür verantwortlich sein, das ihre Krankheit ans Tageslicht gekommen ist. Das ihre Krankheit aber lange vor unserer Zeit erkannt wurde und ihr damals schon eine lange stationäre Behandlung, aufgrund der schweren Symptome nahegelegt wurde, das verdrängt sie, und schiebt die Schuld "krankheitsbedingt" auf mich.

Ich habe längst erkannt, das sie es nicht anders kann, und das es ihre Krankheit ist, die versucht mich fertig zu machen.
Ich versuche die schönen Momente in Erinnerung zu halten, die leider immer mehr verschwimmen. Mich selbst hat ihre Krankheit fast in den Wahnsinn getrieben, sie hat mich so manipuliert, das ich selbst nicht mehr ich war. Jetzt mit 3 Monate abstand, sehe ich alles klar. Und ich sehe auch das meine Tochter in Gefahr ist. Nicht nur durch die Kindesmutter sondern auch in dem Umfeld in dem sie jetzt lebt, denn da ist auch die Krankheit der Kindesmutter, durch dessen Mutter entstanden.

Das ist der Konflikt, und die Ohnmacht, den ich akut erlebe.
Dazu kommt wohl das Trauma der "Trennung" welches ich schon mehrfach in der selben Beziehung erlebt habe.
Es kommt ausserdem dazu das zwar "mein Recht" beschlossen wurde, dieses aber durch geschickte Verlagerung der Zuständigkeiten, und Örtlichkeiten,
nicht durchgesetzt werden kann. Ich entwickle eine "böse Allergie" gegen die Rechtsvertreterin, die durch ihre "geschickt dreisten", und am Rande der Legalität liegenden Aktionen, das Wohl meiner Tochter gefährden. Aufgrund der Unzuständigkeiten der Beteiligten Ämter Verfahrensbeistände und Behörden, fehlt die rechtliche Handhabe, den Beschluss durchzusetzen. Es bleiben bedauernde Worte und Glückwünsche dieser für mich.

"THATS FU**ING GERMANY!" - Und Wer kommt für den Schaden auf? Wohl niemand, denn es ist ja "rechtlich" niemand mehr zuständig. Hier wird das Leben und die Psyche eines Kindes zerstört, und alle zucken mit ihren Schultern, waschen ihre Hände in Unschuld. Ähnliches habe ich als Nebenkläger in einem ganz anderen Fall erlebt, Ich wurde damals Opfer einer Körperverletzung. zwar habe ich recht bekommen, und mir wurde ein dreistelliger Betrag an Schmerzensgeld zugesprochen, allerdings darf ich jetzt hinter den Anwaltskosten, Vollstreckungskosten hinterherlaufen die ich vom Täter wiederzubekommen habe, vom Schmerzensgeld habe ich bislang nichts gesehen, diese decken auch gerade mal die entstanden Kosten, sollte ich das Geld jemals bekommen. Wer den Schaden hat, hat auch noch die Kosten dafür zu tragen, als dank gibt es einen "Titel", mit dem man sich in Deutschland den Allerwertesten abwischen kann. Denn jetzt liegt es an mir, die Ämter und Gerichte haben ihre Schuldigkeit getan, und schützen den Täter indirekt, durch andere Gesetzte, die es verbieten mein an mein Schmerzensgeld um damit meine Unkosten zu tilgen die mir durch den Schaden entstanden sind, zu gelangen.
Der Täter läuft wieder frei herum und macht munter weiter mit den selben Straftaten.

Deshalb denke ich das der Traum eine Art von meiner Psyche geschaffenes Traumabewältigungs Programm ist, was da nächtlich abfährt.
( jetzt schon seit einigen Tagen nicht mehr :-) )
BeHappy
Traumfänger(in)

Beitragvon Caterina » 25.08.2015, 11:01

Hi Behappy,

dein Gespür diese Assoziationen nicht zu machen empfinde ich in deiner momentanen Situation als absolut gerechtfertigt und wird im Traum Kontext dir wenig neue Erkenntnisse bringen, aus meiner Sicht heraus. Entscheide selbst, ob du ein "Stochern in der Tiefe deiner Seele " zumuten willst. ..raten würde ich es dir nicht!
Du hast den Wahnsinn ziemlich gut beschrieben und erkannt. ..es ist tatsächlich eine Manipulation erster Güte. Durch die dabei entstehende Übertragung derer Realität glaubt man selbst "irre" zu werden oder gar zu sein. Ich schrieb dir weiter Oben, dass alles was du fühlst, das nicht zu dir gehört, die Gefühle des Erkrankten sind...sich davon abzugrenzen schaffst du nicht allein.
Aber da hast du ziemlich gut für dich gesorgt.
Was sagt denn dein Jurist zu der Lage? Ja, die Justizirrtümer in unserem Lande...ein Kapitel für sich....
So als Idee: sprich mal deine Therapeutin drauf an. ..könnte mir vorstellen, dass sie ne Idee hat..zudem wird es Gutachten damaliger Ärzte geben, die ein Richter nicht unter den Tisch fallen lassen darf! !
Du hast mehrfach den Verlust von Kindern, zu denen du Beziehungen aufgebaut hast erlebt. Das ist eine Wunde in dir! Bitte bedenke dieses.
Für den Moment empfehle ich dir, deine Seele etwas zur Ruhe kommen zu lassen und etwas Distanz zu dem Horrortripp zu entwickeln, du brauchst deine Energie! Reibe dich nicht weiter auf....
Caterina

Beitragvon plush » 25.08.2015, 11:11

Allerdings ist öffentlich hier im Forum denke ich kein guter Platz für solche Details.

Selbstverständlich nicht. Deswegen nutzt, wer die Freie Assoziations Methode anwenden will, die PN oder eMail. Beim Psychoanalytiker wird üblicherweise nicht im Wartezimmer gearbeitet.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Caterina » 25.08.2015, 11:23

@ Ghost,

:-) :-) :-)
Gute Zusammenfassung!
Gruß, Cat
Caterina

Beitragvon BeHappy » 25.08.2015, 12:09

@ Gohst @(gelöschter User)

Danke für eure hilfreichen Antworten...

@Ghost...

wenn dich mein verfahren interessiert ... gerne Details per PM.
Deine Punkte 3. und 4. sind nicht der Fall... Das ist etwas komplizierter.

Für den Punkt 5. ist es wirklich noch zu früh... Und nach der Beziehung brauche ich Jahre, und möchte auch Jahre zeit haben, mich auf etwas neues einzulassen.
Das ist nur Fair für eine neue Partnerschaft... Denn in meinem jetzigen Zustand, bin ich gar nicht Beziehungsfähig...
Die Trennung ist gerade erst 109 Tage her, was nicht bedeuten soll das ich meiner EX-Hinterher trauere... Im Moment vermisse ich wirklich nur meine 18 Monate junge Tochter!
BeHappy
Traumfänger(in)

Beitragvon BeHappy » 25.08.2015, 13:41

@GHOST

ja natürlich... das Bollwerk... das ist Gewaltig, und ich versuche es ja auch schon (mit professioneller Hilfe) zu bewältigen.
allerdings ist der Zustand, der ja nicht plötzlich abreisst nicht gerade förderlich für die Genesung der Seele.
Es ist quasi nach jedem Fristablauf ohne Ergebnis, dem Wissen das eine Entfremdung stattfindet einer weiterer Schnitt in die Seele.
Der Schizophrenität der ich während Beziehung schon dauerhaft ausgesetzt war, bin ich nun weiterhin durch die Ämter, Behörden, Gerichte und Gutachter ausgesetzt.

Ich habe "Recht" bekommen, (damit meine ich nicht das Recht als Vater welches ich ja schon immer hatte)
Das Kind (mein Kind) ist in Gefahr, darin sind sich alle einig, aber getan werden kann nichts, da hier Zuständigkeiten nicht gegeben sind.

Wer ist also zuständig im Falle einer Nichtzuständigkeit?

Ich als Vater... und darauf lauern doch im Grunde jetzt alle, das ich meine Recht eigenmächtig in die Hand nehme,
oder "sie" warten ab, denn wenn ich mich nicht "rühre" wird mir "nichtinteresse" und Kontinuität zum Verhängnis.

Ich setze auf den mir zur Zeit nicht bekannten Mittelweg... Und bis ich den gefunden habe, lande ich wohlmöglich in der Klapse :lol:
BeHappy
Traumfänger(in)

Beitragvon BeHappy » 25.08.2015, 14:33

@Ghost...

Dein letzter Satz ist interessant... Auch hier bin ich aktiv.
BeHappy
Traumfänger(in)

Beitragvon Caterina » 25.08.2015, 18:33

Behappy, zu deiner Befürchtung, dass du " bis dahin in der Klapse " sein wirst möchte ich daran erinnern, dass du eine Therapie beginnst :-) zudem ist es wichtig, dass du ganz gezielt deine inneren Ressourcen mobilisiert und den Fokus auf Dinge richtest, die dir gut tun, dir Kraft spenden und dich erfreuen!
Caterina

Beitragvon BeHappy » 25.08.2015, 18:37

Ja, (gelöschter User), das werde ich... War nur ein blöder Joke...
BeHappy
Traumfänger(in)

VorherigeNächste

Zurück zu Träume und Deutungen