Immer wieder kehrender Traum - fast jede Nacht!
Ich bin 44 Jahre alt (Mann), und befinde mich momentan nach einer sehr krassen "3jährigen Beziehung" (keine Ehe) , im Sorgerechtsstreit um meiner Tochter.
Der Traum wiederholt sich mit leichten Veränderungen der Szene, aber die Handlungen und Personen und Vorgänge sind immer gleich, Manchmal sind sie Handlungen detaillierter.
Der Traum
Ich stehe in einem sehr kleinen gedämpften dunklen Raum, sehe die Szene wie durch einen schwachen Spott ausgeleuchtet.
Ich sehe meine Tochter die schon älter zu sein scheint (ca. 3-4J aktuell ist sie 1,5J). Sie hat glattes dunkel-blondes Haar und an den Seiten Zöpfe,(sie ist rot und lockig) Ich sehe sie von hinten, und von oben herab, ohne ihr Gesicht zu erkennen. weiß aber das es meine Tochter ist.
Meine Tochter scheint etwas gekrümmt zu sein so als ob sie sich gerade von mir abgewendet hat, ihre rechte Schulter und der Arm hängt schlaff herab. Ihr Oberkörper zeigt in Richtung meiner EX-Freundin, die links von mir im Halbdunkel steht und mich fies wie eine ”Hexe” angrinst,mich schadenfroh auslachend mir irgendetwas ohrenbetäubendes entgegen schreit.
Der Kopf meiner EX-Freundin ist in den Lichtkegel gerückt so das ich ihr Gesicht sehen kann, welches nicht das reale Gesicht meiner EX-Freundin ist, ich kann aber auch nicht erkennen von wem dieses Gesicht ist. Ich weiß aber oder fühle mit absoluter Sicherheit, das es sich um meine Ex-Freundin handelt. Ich kann die Worte nicht verstehen, ich merke nur das sich alles sehr sehr dumpf anhört.
Ich habe den Eindruck, ich kann mich nicht bewegen, das ich irgendwie wie ein "Blechschild" sehr statisch in dieser Szene anwesend bin, und kann mich selbst so quasi wie in einem 3D Bild sehen, welches ich von aussen betrachte. Meine EX-Freundin schreit dieses "Blechschild Ich" also mich permanent sehr bedrohend an. Ihre Bewegungen sind langsam und gedämpft wie in Zeitlupe.
Meine Tochter bewegt sich nicht sie verharrt ähnlich wie ich in der selben Position. Die Bewegungen meiner EX-Freundin verändern sich, so wie als wenn man in einer Zeitlupe kurz auf vorspulen drückt. sehr unregelmäßig und kurz. Ruckartig...
Ich habe das Gefühl das ich in diesem "Blechschild" irgendwie gefangen bin und strenge mich sehr an mich zu bewegen, ich fühle großes Unbehagen und will am liebsten aus der Situation fliehen, ich fühle das meine Tochter sich abgewandt hat von mir, und möchte Sie gerne auf den Arm nehmen, aber es gelingt mir nicht, da ich mich nicht bewegen kann, meine Hände sind nach oben hin ausgestreckt, wie der JESUS auf dem Zuckerhut.
Die ”Gestalt” meiner Tochter verschwimmt langsam wird durchsichtig, und verschwindet.
Ich weiß in diesem Moment, obwohl keine Handlung stattgefunden hat, dass die ”EX-Freundin”, meine Tochter aus der Szene genommen hat, bzw. es scheint als ob diese Person der Grund dafür ist warum meine Tochter nicht mehr in der Szene vorhanden ist. (In manchen Träumen habe ich das Gefühl einer Entführung, und gebe der der EX-Freundin die Schuld dafür.) In dem Moment habe ich das Gefühl mich durch unbändige Kraft aus diesem "Blechschild" für einen Kurzen Moment zu befreien zu können, um eine ruckhafte Bewegung in Richtung meiner EX-Freundin zu machen. In der nächsten Sequenz erkenne ich meine EX-Freundin die immer noch so da steht mit den gleichen Bewegungen allerdings verstummt, ihr Gesicht erkenne jetzt deutlich als das Gesicht meiner EX-Freundin, ich sehe das die eine Hälfte des Gesichtes, wie bei einem Zombie ohne Haut ist kann Teile ihres Schädels, bzw. ihres Linken Unterkiefers mit den Zähnen erkennen, ausserdem sind ihre arme in der Mitte des Oberarms abgerissen, und die sehnen und Adern hängen heraus. Mir ist klar das ich das gewesen bin.
Obwohl ich die Handlung an sich nicht gesehen habe. Ich habe das Gefühl es ist so als hätte man mir einen Kopfhörer vom Kopf genommen, ich spüre irgendwie eine angenehme Ruhe, und habe das Gefühl irgendwie wieder Hören zu können.
Ich habe das Gefühl das es nicht das "Blechschild" war sondern ich als Person die die Szene von aussen betrachtet.
Es blitzen einige kurze dumpfe Bilder durch meinen Kopf die sehr unklar sind aber mir das Gefühl geben das ich als Betrachter von aussen es gewesen sein muss der meine EX-Freundin so zugerichtet hat.
Aufwachen
fast immer um 2:16-30Uhr wache ich auf und habe das Gefühl ersticken zu müssen. Ich habe Herzrasen, wie nach einem großen Schrecken, mein Herz klopft so laut das ich es fast hören kann, ich bin hellwach…
Auffällig ist im Gegensatz zu anderen Träumen, die ich ab und zu habe, dass keine ”hörbare” Kommunikation stattfindet.
Der Traum wird ausschliesslich über Bilder, Empfindungen sowie teilweise Wahrnehmungen von Sinnen die sehr real zu sein scheinen, im Gehirn produziert. Ich kann keine Worte hören oder verstehen, die Person die mit mir in diesem Traum spricht, wird gedämpft in der Sprache wahrgenommen. Ebenso die Bewegungen scheinen sehr ”unflüssig”, eher in Zeitlupenform, mit unregelmässigen kurzen normalzeitlich abgespielten Sequenzen zu sein. Ich selbst nehme mich als 2 Personen wahr.
Ich versuche die ”Ich” Personen in ihrer Weise zu beschreiben.
Die Konturen der Personen sind scharf zu erkennen. Die Bewegungen und Handlungen sind ebenfalls zu erkennen. Gesichter sind nur am Ende des Traumes zu erkennen. und auch nur das meiner EX-Freundin
Das ICH als ”Blechschild”:
Ich bin bewegungslos, gefangen, eingefroren, stumm, dünn wie ein Blechschild aber doch eher wie ein Körper, ich sehe mich von Hinten. Dieses ICH passt von den Proportionen zu den anderen Personen in der Szene.
Ich empfinde unheimliche Energie die von dieser Person ausgeht, die aber nicht freigesetzt werden kann und sich wie eine unbehagliche Hitze ein Brennen anfühlt. Ich spüre eine Art - einem ”unbehaglichem Zustand”, einer sehr unangenehmen Situation ausgesetzt zu sein. Ich spüre eine Art Verlust, Trauer, Angst, nicht an meine Tochter heran zu gelangen, und spüre das ich hilflos bin und der EX-PERSON schutzlos (da ich die Arme wie zu einem Gebet nach oben über dem Kopf habe) ausgeliefert bin. aber ich kann die Arme auch nicht runter nehmen um nach meiner Tochter zu greifen und diese in den Arm zu nehmen. Diese Gefühle Verlust, Trauer, Angst werden zu endlos starker Energie und Kraft, je stärker sie werden, bis sie schließlich nicht mehr als Verlust, Trauer, Angst erkennbar sind. Und in diesem Moment wird das Blechschild Ich für einen Kurzen Moment beweglich und scheint sich zur Wehr zu setzen.
Das Betrachtende ICH.
Das betrachtende ich sieht der Szene zu, es ist wie ein Gott der sich das Geschehen ansieht, aber nicht eingreift, dieses ICH hat keine Gefühle, oder Wahrnehmungen, zum Zeitpunkt als das "Blechschild ICH" sich in der Verlust, Trauer, Angst Phase befindet. Es ist wie ein emotionsloser Betrachter der das Geschehen sieht, und ohne Wertung beobachtet.
Verschmelzung der ICH’s?
Zu dem Zeitpunkt an dem sich in dem einen ICH die Gefühle in Energie gewandelt haben, scheinen beide ICH zu verschmelzen.
Im Traum nehme ich jedenfalls das Betrachtende ich nicht mehr wirklich wahr, bzw. das betrachtende ICH scheint an die Stelle des ”Blechschild ICH” gerückt zu sein, denn das Gefühl für dieses ICH’s an der Stelle der Szene ist lebendiger, klarer, und hat eine freie Wahrnehmung, und fühlt sich auch befreit. Das ”verschmolzene ICH” erkennt nach der Wandlung das ES für die Wandlung der EX-FREUNDIN verantwortlich zu sein scheint. Das Erkennen meiner EX-Freundin, und deren veränderten, ”anscheinend” verletzten Person hat allerdings keine Emotionen ausgelöst. Es scheint so als würde diese EX-Freundin Person einfach nur wahrgenommen zu werden. Der Fokus liegt auf dem Erleben des befreiten Gefühls. Ich erlebe das ich zwar weiß oder glaube zu wissen das ich die EX-Freundin Person so zugerichtet habe, aber es gibt mir weder das Gefühl der Genugtuung noch ein Gefühl von Hass, oder irgendwelchen anderen Gefühlen oder Empfindungen. Es ist fast so ein Gefühl als würde ich es mir einbilden, als würde ich das verursacht haben.
Meine Wahrnehmung - am nächsten Morgen
Ich nehme den Traum als eine Art ”Standbild” wahr welches ich als ”sichtbare ICH Person” betrachte, anderes und auffällig an diesem Traum ist das fast gar keine Bewegung in diesem Traum vorkommt, es zu keinem wirklich erkennbaren Gesprächen kommt. Handlung und Bewegung erscheinen ebenfalls als kurze unbewegte Bilder, teilweise wie eigeblendete Blitze. Diese Bilder vermitteln mir in diesem Traum das ich für eine Veränderung der Szene oder der darin erhaltenen 3 Person verantwortlich bin. Auffällig sind die Starken als real empfundenen Gefühle und Wahrnehmungen. Diese scheinen als Einzige ”echt, bzw” natürlich zu sein. Die Personen in der Szene sind eher Symbolisch unwirklich vorhanden.Ausser das Betrachtende Ich welches die einzig wirkliche natürliche reale Person zu sein schein die auch zu normalen Bewegungen fähig ist. Allerdings hat diese Person keine erkennbaren Gefühle und Emotionen und scheint im Traum eher passiv zu sein.
Nach dem Aufwachen:
Ich habe ein Gefühl der schwere, ich fühle Angst ,Trauer um meine Tochter und mich überkommt ein sehr starkes Hassgefühl gegenüber meiner EX-Freundin mit Gedanken wie: ”Wie kann sie das meiner Tochter antun”, welches nach kurzer Besinnung durch Gefühle tiefer Leere und Traurigkeit, Sehnsucht nach meiner Tochter ersetzt wird.
Nach ca. 5 - 10min. verblassen auch diese Gefühle, so das ich wieder einschlafen kann.
Wer kann mir diesen Traum in Anbetracht dieser
Hintergründe:
Vor 3 Monaten genau ist meine Ex-Freundin (Borderlinerin) mit meiner Tochter ausgezogen...
Seit dem habe ich die beiden nicht mehr gesehen.
Wer sich mit dem Thema Borderline auskennt, der weiß, wovon ich spreche, wenn ich sage es war eine schreckliche sehr anstrengende Beziehung und die Hölle für mich. Ich habe meiner EX-Nie etwas angetan, habe die Entwertungen und Erniedrigungen ertragen um für meine Tochter da zu sein. Meine E wurde immer eifersüchtiger auf mich in Bezug auf meine Tochter, bis sie schließlich verschwand... Alles Andere läuft gerade gerichtlich ab... aber das ist eine andere Geschichte...
versuchen zu deuten?