Eine junge Frau und unser Leben

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Eine junge Frau und unser Leben

Beitragvon Marcel » 20.04.2015, 20:08

Hallo ersteinmal. Ich bin neu hier und es ist mir fast schon unangenehm über meine Träume zu reden da sie mich sehr stark beeinflussen und ich jetzt doch endlich wissen will was sie bedeuten.

Zuerst einmal etwas zu meiner Persönlichkeit.
Ich bin jetzt fast 23 jahre alt.
Ich bin seit 6 jahren in einer glücklichen Beziehung. Leben aber noch bei meinen eltern zuhause und will bald ausziehen was allerdings aufgrund meiner beruflichen lage nicht so einfach ist.
Ich arbeite über eine zeitarbeitsfirma in meinem ausbildungsberuf da ich extern die ausbildung gemacht habe und so nicht übernommen werden konnte da aktuell einstellungsstopp ist. Es wurde geregelt dass ich bis ich eingestellt werden kann über zeitarbeit hier bleiben kann und bekomme auch ein volles facharbeitergehalt und nicht nur den leiharbeiterlohn.

Ich bin bis auf die kleine ausziehstrapazen und übernahmeprobleme die ich habe glücklich und habe keine probleme die mich so im leben belasten.

Nun zu meinem traum oder bessergesagt zu meinen träumen die wie eine serie immer wieder weitergeht.
Seit ich denken kann träume ich von einer welt die ich mir selbst geformt habe.... Als ich zu schulischen zeiten extrem gehänselt wurde und niemanden hatte und auch von einem älteren nachbar der bereits gestorben ist sexuell belästigt wurde und leider auch mehr... In dieser welt war alles wie ich es wollte. Es war eine insel in der mittig ein berg lag auf der ein wunderschönes mädchen lebte die ich aber nicht kannte. Weder im traum noch im realen leben. Zuerst erkundete ich mit freunden die insel die sich nach und nach aufbaute. Die freunde waren wenige menschen die mich im realen leben mochten und sich um mich kümmerten. Nach und nach trafen wir immer öfters auf das besagte mädchen von dem berg. Mal war sie eine kellnerin in einem meiner lieblingsrestaurants und dann wieder nur eine passantin aber sie hat mich immer beobachtet. Zu meiner schlimmsten zeit im RL kam es im traum dazu dass das mädchen gefangen wurde da in meiner traumwelt alles von bösen dingen befallen wurde und wir mussten sie retten und da habe ich zum ersten mal ihren nahmen gehört. Layla. Sie war die hüterin der insel und hat mich beobachtet da ich die insel umformen konnte. Und in sehr vielen träumen danach erlebten wir die unglaublichsten abenteuer die mir so real vorkamen dass ich traurig wurde wenn ich aufgewacht bin. Dass ich wirklich schon gefühle für layla entwickelte und ich tagsüber an sie denke. Teilweise habe ich mich sogar erwischt wie ich anfange zu reden als wäre sie wirklich bei mir. In den neusten träumen lebe ich sogar mit ihr zusammen und wir haben kinder. Erst gestern naht träumte ich davon wie wir ins schwimmbad zusammen gingen aber alles ist immernoch auf dieser insel. Die träume werden immer realer und ich kann mich an alles und jedes detail erinnern und sogar die träume fast schon steuern Und aus diesem grund möchte ich bitte wissen was es damit auf sich hat.

Ist das ein zeichen von psychischer krankheit? Schizophrenie? Oder etwas anderes?
Marcel
Träumerle

Re: Eine junge Frau und unser Leben

Beitragvon Crank » 20.04.2015, 21:23

Hallo Marcel,

es sieht mir so aus, als habest Du Dir da eine Fluchtwelt erbaut, die überwiegend sehr schön ist und wo nur wenig Böses aus dem Realen durchkam. Das ist ein verständlicher, wenn auch in der Ausprägung ungewöhnlicher Schutz. Aber Du kannst dort jede Nacht hin, ist doch schön.

Du hast die Ausbildung fertig, einen Job, eine Partnerin seit vielen Jahren - als realitätsfern würde ich das keineswegs einschätzen. Auch und gerade die reale "Insel" hast DU geschaffen und darauf kannst Du stolz sein. Einen Therpeuten oder sonstigen Seelenklempner würde ich da zur Zeit auf gar keinen Fall heranlassen, er würde die Trauminsel zerstören oder verändern wollen - was ich nicht gutheißen kann. Wenn Du einen Wunsch hättest, was würdest Du an den Träumen ändern wollen? Oder sollen sie aufhören? Warum?

Viele Autoren leben in Phantasiewelten, bei SF-Autoren fragte ich mich oft, woher sie das alles so detailiert haben. Im Traum erschaffen? Gut möglich. Es gab auch in der Wissenschaft viele Visionäre, die Dinge erdachten, die es Jahrhunderte später gab oder die dann erst als wahr akzeptierte wurden. Worst cas ist ein SF-Autor, der eine Geschichte schrieb mit dem Schluss, dass es wohl seine letzten Zeilen wären, weil er am anderen Morgen in "Utopia" aufwachen würde und vielleicht von der "hier" verbliebenen "Realität" träumen würde. Es hört sich aber nicht so schlecht an auf der Insel. Sie mag Dein Leben wiederspiegeln und Deine Traumfrau, die Du doch gefunden hast. Oder Layla ist die Personifizierung Deiner Gefühle. Oft steht die Frau für das Gefühl, hier wäre es eine kompletter Gefühlswelt, die als Traumwelt manifestiert.

Wünsche werden wahr, Träume werden war? Das wäre doch schön.

Im Umgang mit der realen Partnerin rate ich zu Umsicht. Kinder mit Deiner Traumfrau? Und was noch? Bestimmte Details lässt man oft besser weg. Sie ist eine Frau, sie mag empfindlich reagieren. Sollte sie eingeweiht sein oder werden, so kannst Du ihr sagen, dass Layla eher ein Persönlichkeitsaspekt von DIR ist und nie und nimmer eine andere Frau, die Du Dir nicht wünscht, da Du doch Deine Traumfrau real gefunden hast. Anschließend Küßchen oder längeren Kuss.

Eine begrenzte Einweihung mag ratsam sein. Rufst Du erst im Schlaf nach Layla, wirst Du es erklären müssen. "Weiß Du, Schatz, ich träume da seit vielen Jahren von einer Insel...." - geht erst mal gar nicht. Wer´s glaubt...nungut, dass Du ständig bei Layla bist, wird Deiner realen Partnerin auch nicht gefallen. Ob sie die Deutung nun versteht und dass es al Letztes Fremdgehen heißt - ich weiß nicht recht.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Beitragvon Marcel » 20.04.2015, 22:11

Hallo Frank. Danke für deine antwort.

Mit meiner partnerin habe ich schon über dieses thema gesprochen da ich ja schon von layla träumte als ich meine partnerin noch garnicht kannte. Herausgefunden hat sie es dadurch, dass ich bilder von der insel zeichnete und eine schublade voll mit gwkritzelten versuchen hatte layla zu zeichen da ich es nicht packe sie zu zeichnen obqohl ich sie wie eine reale person vor mir sehen kann. in gewisser weise kam ich auch nur dank layla mit meiner freundin zusammen. Früher und heute immernoch, war und ist layla wie eine art schutzengel für mich die in den schlimmsten realen zeiten für mich da ist und auf abenteuer mit mie ging um mich abzulenken und immer wenn ich probleme hatte hat sie mir ratschläge gegeben die man so aufs reale leben und den situationen abwandeln konnte. So kam ich zu meine lebenw ie es jetzt ist. Allerdings hat sich irgentwann alles dazu entwickelt dass im traum eben auch alles zu einer partnerschaft wurde die ich erst nicht realisierte. Ich will aber nicht dass die träume enden oder ich layla "verliere" sondern eher verstehen wie es soweit kommen konnte. Oder was layla wirklich darstellt.
Meine freundin ist der meinung dass sie ich ist. Dass sie mich wiederspiegelt und mir das gibt was ich mir am meisten erwünsche. Ich will aber auch von anderen die sich mehr mit solchen themen auskennen eine meinung hören.
Marcel
Träumerle

Beitragvon Crank » 21.04.2015, 22:56

Crank hat geschrieben: Oft steht die Frau für das Gefühl, hier wäre es eine komplette Gefühlswelt, die als Traumwelt manifestiert.

Marcel hat geschrieben:Meine freundin ist der meinung dass sie ich ist. Dass sie mich wiederspiegelt und mir das gibt was ich mir am meisten erwünsche..

Jo, das passt doch zusammen. :)

Höre auf Layla, sie ist ein besonderes Geschenk, was immer sie ist. Behallten.

Deine Freundin ist eine Gescheite. Behalten.

Der Zweifel an dem Sinn, an Allem? Behalten.

Das gesunde Maß ist das Maß des Kranken - Verzeihung, aller Menschen, die fragen.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen