Exmann scheidet mir den Hals durch

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Re: Exmann scheidet mir den Hals durch

Beitragvon Junikaefer » 08.04.2015, 13:30

Hallo Trigital,
ich denke das mein Unterbewusstsein damit kämpft.
Leider wurde mir erst in den letzten Monaten bewusst, das mein Leben alles andere als wirklich leicht war.
So wird sich nun Baustelle für Baustelle zeigen, was wohl noch bearbeitet bzw. verdaut werden sollte.
Ich habs überlebt.
Ihm sich an zu nähern, das wäre eine Art Selbstmord. Ich weis nicht in wie weit Du Dich mit Narzisstischer PS auskennst?
Du hast keine Chance. Es gibt nur eine einzige Möglichkeit, den kompletten Kontaktabbruch.
Selbst meine mittlerweile erwachsenen Kinder haben das lange vor mir erkannt.
Ich sah immer noch das gute in ihm. Belügte die Kinder und mich damit. Er hat bis heute nicht aufgehört. Manipuliert, lügt und lächelt wenn er meine Töchter auf der Straße trifft....erfreut sich an ihren Verletzungen. So wie es ein Leben lang meine Mutter tat....
Mit der Schuld das ist so eine Sache. Ich fühle mich extrem Schuldig meinen Kindern solch ein Leben zu zugemutet zu haben.
Meine Schuld liegt darin das ich eine Mutter hatte mit sadistischer NPS. So suchte ich auch unterbewusst einen Mann, bei dem ich mein bekanntes Leben so weiter leben durfte. Es läuft unterbewusst ab....
Da ich Gott sei Dank vor über 10 Jahren so krank wurde (körperlich), dass ich in einer Psychiatrie für Psychosomatik landete, wurde mir nach und nach geholfen.
Mir wurden quasi die Augen geöffnet.
So konnte ich mich nach und nach aus diesem Mysterium befreien.
Da ich das geschafft habe, habe ich auch die Zuversicht meine Vergangenheit irgendwann los zu lassen. Sie wird mich immer begleiten. 40 Jahre Trauma, sind viel...aber ich will ein gutes Leben führen und denke, das ich auf dem besten Wege bin.
Die Träume sie sind noch da. Sie zeigen, das ich das Verhalten meines Ex-Mannes so erlebte, da der Grundstein schon in Frühkindlichem Alter erfolgte.
Das trennen des Kopfes symbolisiert mir nun, das trennen der Gefühle und das nehmen der Stimme.

Positive Momente gab es nur zur Anfangszeit, der Ehe. Nachdem er mich verbal oder körperl. erniedrigte. Brach er zusammen und weinte, das es ihm Leid täte.
Dann war er immer besonders aufmerksam und liebevoll, brach mich sogar zum lachen.
Doch auch das hörte dann auf und es waren nur noch ein Unterdrücken, eine schlimme und schwere Zeit in Angst.

Wer hat nun Schuld. Mein Vater der mich vom 3 Lebensalter an smb? Meine Mutter mit ihrer sadistischen NPS? Mein Ex, der ebenso eine solche Mutter wie ich hatte....nur nicht gerade so extrem? Ich die glaubte, es liege nur an mir und ich müsse mich einfach nur anstrengen. Die jeden Realitätssinn verloren hatte?
Ich weis es nicht. Gut ist, das mir die Augen geöffnet wurden.

Danke Dir für deinen Beitrag, denn es zeigt mir wie weit ich doch schon gekommen bin. Vor 2 bis 3 Jahren hätte ich es noch nicht geschafft so zu schreiben und auch es dermaßen zu fühlen, dahinter zu stehen.

Heute ist mein Ex in einer Beziehung mit einer Frau die sehr viele narzisstische Züge in sich trägt. Welch ein Zufall....

Da ich mich zur Zeit sehr mit meiner Vergangenheit auseinander setze und viel mich informiere, kam ich durch Zufall erst auf eine Seite hier im Internet.
Töchter narzisstischer Mütter.

Ich war geschockt, traurig das ich mit solch einer Vergangenheit nicht alleine bin. Und doch erleichtert, das ich nicht unter Einbildungen leide.
Nun hat das ganze einen Namen.
Es stimmt zu 100% auf mich zu....
Ich war der Sündenbock...meine älteste Schwester die Prinzessin und die anderen 2 Schwestern, die Goldkinder. Niemand von den 2 Schwestern wollte in die Rolle des Sündenbocks. Sie schauten weg. Was Michi gut verstehen kann.

Alles Liebe
Juni
Junikaefer
Traumfänger(in)

Beitragvon Junikaefer » 08.04.2015, 13:40

dilek hat geschrieben:Hallo Junikäfer,

wenn ich Halsprobleme habe, liegt es meist am Magen, wegen Sodbrennen. Manchmal vermischen sich reale Befindlichkeiten mit dem was man träumt. Für mich bedeuten Halsbeschwerden auch immer Traurigkeit. Er nimmt dir auch die Luft zum atmen weg, wenn du immer noch davon träumst.

Wenn dich das noch so sehr belastet, dann würde ich emdr Therapie machen zb. Dann gibt es noch Tre Zitter Übungen um Trauma zu verarbeiten. Es ist noch im Körper gespeichert.

Hallo Dilek,
Danke Dir für deinen Beitrag.
Ich denke, da er immer noch ab und an präsent ist. Vieles was meine jüngste Tochter mir heute berichtet. Dinge die ich nicht mit bekam....teilweise nicht wahr nahm oder nicht anwesend war.
Auch sein Verhalten gegenüber den Töchtern....
All das trägt wohl immer noch dazu bei.
Leider habe ich die Traumatherapie hinter mir und dabei ging es mehr um Stabilisierung.
EMDR habe ich bereits vor einem guten Jahr in der Reha angewendet. Jedoch aus Kindheitstagen.
Nun beginne ich ab Montag die analytische im Wochenrhythmus.
Ich habe ein gutes Gefühl, der neuen Therapeutin gegenüber und bin froh, das sie mich nun therapieren will.

Alles Liebe Dir

und allen Anderen eine gute Zeit

Juni
Junikaefer
Traumfänger(in)

Beitragvon Caterina » 10.04.2015, 16:23

Hallo Juni,

Leider habe ich die Traumatherapie hinter mir und dabei ging es mehr um Stabilisierung.
EMDR habe ich bereits vor einem guten Jahr in der Reha angewendet. Jedoch aus Kindheitstagen.
Nun beginne ich ab Montag die analytische im Wochenrhythmus.
Ich habe ein gutes Gefühl, der neuen Therapeutin gegenüber und bin froh, das sie mich nun therapieren will.

Vornehmlich zum "fettmarkierten" möchte ich dir was sagen, da ich den Eindruck hatte, dass du andere Erwartungen darauf gesetzt hattest.

Die Stabilisierung ist die Basis für eineTraumatherapie. Es wäre contraproduktiv, Traumata zu "reaktivieren" ohne vorher dem Traumatisierten ein Fundament zu geben. Etwas, wo er "wieder in die Balance" zurückfindet, wenn man sich dem Traumainhalt genähert hat. Es wäre unverantwortlich und die Gefahr einer "re-Traumatisierung" wäre viel zu hoch! Insofern war das schon ein sinnvolles Vorgehen. Jetzt hast du sozusagen "Handwerkszeug" und die neue Therapeutin (Analytikerin) kann mit dir "an die Inhalte" verstärkt herangehen. Dafür wünsche ich dir viel Kraft und Erfolg!

Das EMDR-Verfahren dient ja dazu, die entstandenen Gefühle bei einem Traumata (jedwedem Erlebnis) abzukoppeln, so dass man zwar noch das Bild hin und wieder in sich aufsteigen sieht, aber "es fehlt dazu die Emotion/das Gefühl". Aber auch das war dir sicher bekannt ;-)

Von Herzen alles Gute!
Caterina

Beitragvon plush » 10.04.2015, 20:23

Hallo an Alle,
irgendwie habe ich das Geühl, das der Traum mich vor etwas wahrnen will oder einfach mich auf etwas Aufmerksam.
Leider habe ich mit Traumdeutungen null Erfahrung.
In der Vergangenheit hatte ich schon öfters immer wiederholende Alpträume.
Einer davon, war damals beim Betrachten nicht weiter tragisch und trotzdem war ich emotional am Boden.
Heute weis ich auf was mein Unterbwusstsein aufmerksam machen wollte.

Nun träume ich immer noch, von meinem Exmann verfolgt zu werden. Er geht mir immer an den Hals. Diesmal würgt er mich und ich wäre mich heftig.
Bekomme keine Luft und als ich die AUgen öffnete, war es als ob ich mit meinen Kinderaugen sah...sah meine Mutter wie sie mich würgte. Dann wehrt ich mich nicht mehr und war froh das sie es war. Erleichtert und war froh endlich zu sterben.

Ich hoffe doch noch, das jemand hier ist und liest, das mir jemand behilflich ist....vielen Dank

Lieber Junikäfer!

Wenn Du willst, lass uns bei Gelegenheit gerne einen ersten Deiner Träume untersuchen; für die erforderlichen Vorbereitungen lese Dir bitte den folgenden Text durch: https://www.dropbox.com/s/dft0cod2up71qae/Einsteig-Traumanalyse%20II.pdf?dl=0. Dabei handelt es sich zwar um einen Brief, den ich mal an jemand anderen geschrieben hatte, aber er hat sich als ganz gut brauchbar erwiesen, jedem Neueinsteiger die Methode der Freudschen Traumanalyse bündig zu illustrieren. Kommst Du damit ungefähr zurecht?

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit!
Dein P
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Junikaefer » 11.04.2015, 11:57

Hallo an Alle die mir hier geantwortet haben, ihr habt mir unheimlich viel und gut geholfen.

Hallo Catherina,
auch Dir für deine Herzlichkeit und für dein Verständnis, herzlich Dank.
Vieles was Du schreibst, öffnet mir die Augen.
Liebevoller, Verständnisvoller im Umgang mit mir.
Lach, das sagen alle meine engsten Vertrauten auch im real live.
Nur halb so viel Verständnis wie ich für andere habe.
Ich übe :D
Ich habe das Bedürfnis, Dich wenn Du willst mal kurz virtuell zu Umärmeln :D
Danke das Du mir unbekannter Weise solche viele Hilfsstellungen geboten hast.
Darf ich fragen, woher dein Wissen über Traumata kommt?
Musst nicht antworten oder wenn Du willst gerne per PN.

Hallo Plush,
ich habe mich nun noch einmal damit aus einander gesetzt.
Bin dadurch hinter weiteres gekommen.
Es ist echt interessant, was Messer, Blut, Hals, schmerzen usw. alles beinhaltet :shock: :roll:
Auch der Tipp, es aus den Augen eines kleinen Kindes zu sehen.
Bin ja eh immer mit meinem inneren, göttlichen Kind in Kontakt :mrgreen:
Vielen Dank.

Ich wünsche allen ein schönes WE und hoffentlich Sonnenschein.

Herzliche Grüße
Juni
Junikaefer
Traumfänger(in)

Beitragvon Caterina » 11.04.2015, 18:23

Hallo Junikäfer,

danke für deine warmen und herzlichen Worte, wie für die virtuelle Umarmung - ist hier bei mir angekommen :-)

Von Herzen gern geschehen!

Ich arbeite viel mit Menschen zusammen und dadurch, neben der Theorie, auch eine Menge an Erfahrung sammeln können - an Freud und Leid! EinigeThemen habe ich intensiviert.
es ist daher eine Mischung aus Erfahrung und (Fach)Wissen ;-)

Nach meiner Einschätzung bist du auf einem guten Weg...er braucht seine Zeit und kostet auch viel Kraft...ist aber unendlich lohnend.

Herzliche Grüße!
Caterina

Beitragvon Junikaefer » 13.04.2015, 12:38

Liebe (gelöschter User),
Danke auch Dir für deine Herzlichkeit.
Ja, man kann sich viel wissen aneigenen.
Mein Dok. meint auch ich wäre auf einem guten Weg.
:mrgreen: Geduld ist eben nicht mein Steckenpferd :mrgreen:
Hab eine sonnige Zeit.
vlg
Juni
Junikaefer
Traumfänger(in)

Vorherige

Zurück zu Träume und Deutungen