Exmann scheidet mir den Hals durch

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Re: Exmann scheidet mir den Hals durch

Beitragvon Caterina » 21.12.2014, 20:22

Hallo Juni,

danke für dein Feedback :-) sowie dein Vertrauen.

Kann jetzt nicht bestätigen, dass du von Traumdeutung Null Ahnung hast ;-)

Aus deinen Ausführungen habe ich dir nochmal einen Satz herrauskopiert:

Es war als ob die Gefühle ein Bild dazu bekämen, das ich nicht sehen wollte nicht wahr haben wollte.

Der Satz finde ich passt auch hierzu:

"E... Die Wahrheit ist dein Schicksal E..., die Wahrheit E..."

Ich sehe darin Parallelen - auch zum jetzigen Traum, den wir dir hier gedeutet haben.

Was du schreibst - klar kannst du hier bestimmen was du schreibst und alles ist ok, solange es für dich ok ist - was du erlebt hast ist traumatisch und ein solches Erlebnis hinterlässt seine Spuren - gerade wenn Vertrauenspersonen dieses missbrauchen und dazu enorme Grenzverletzungen begehen kann das dazu führen, dass wir nicht nur "das Bild", sondern auch "die Gefühle" nicht warhnehmen können, der Schmerz dahinter ist viiiel zu mächtig. Dieses "Programm/Muster" hast du natürlich verinnerlicht und übernimmst dies in anderen Krisensituationen - die Kehle ist wie zugeschnürt...die eigenen Gefühle haben hier keine Chance, dürfen nicht wahrgenommen oder gar ausgedrückt werden...wer glaubt schon einem Kind?

Und mit DIESER Wahrheit von deinem Vater musst DU leben lernen -das genau ist DEIN Erbe von ihm - so sehe ich das. Und diese schreckliche Wahrheit ist nicht leicht - auch nicht im Erwachsenenalter. Die Wahrheit kann grausam sein, aber auch befreiend, weil man weiss, woran man ist und die im Dunkel gebliebenen Gefühle eine Zuordnung erhalten.

Wie ich dir in meinem ersten Post bereits schrieb heften sich auf solche Erfahrungen gerne auch mal andere...damit meine ich konkret: auf die Gewalterfahrung mit deinem Vater und dem für dich darin erlernten Muster hast du die Gewalterfahrung mit deinem Ex gemacht...damit hat sich dein negatives Vatererlebnis sozusagen nochmal gefestigt, so dass es schwerer für dich wird/wurde, deine Gefühle zu leben und das Muster zu knacken, einfach weil es sich "aufsummierte". Die Auswirkungen hast du gut geschildert, daher wiederhole ich sie nicht.

Das bild nicht sehen und wahrhaben ist die eine Seite der Medaillie, die Gefühle dazu zuzulassen und auszuhalten die andere - und genau DAS ist JETZT deine weitere Aufgabe der Wahrheitsverarbeitung aus meiner Sicht. Zeit diesen Gefühlen Ausdruck zu verleihen - in welcher Form auch immer bestimmst du...Männer, die Gewalt auf dich ausgeübt haben, haben ein bestimmtes Muster in dir erzeugt und das knackst du gerade,weshalb die Träume dich verstärkt daraufhinweisen, so weist du sozusagen den "Stand" deiner emotionalen Verarbeitung.
ichbleibe dabei, wenn es dir gelingt, dem Schmerz mal eine Stimme zu geben, nämlich DEINE könnte ich mir vorstellen wird das Kloßgefühl weichen...Angst im Übrigen wie du sie erlebt und geschildert hast schnürt einem auch den Hals zu. Angst, Schmerz und Trauer los zu lassen ist die Herausforderung für 2015 würde ich mal zusammenfassend festhalten ;-) - und du schaffst das, weil du hast schon damit angefangen.

Das Schuldprinzip ist zwar verständlich, weil Kinder immer die Schuld bei sich suchen, hat sich aber überlebt...darum geht es nicht (mehr)...es geht darum, die Verantwortungen zu sortieren und ein Kind trägt hier keine, es sind die Erwachsenen und ihre Entgleisungen und der damit verbundene Mangel an der Übernahme ihrer Verantwortung -ist ja auch viiiel einfacher, einem Kind über Angst und Schuldgefühle das eigene Verantwortungsversagen anzuheften...das klar auseinanderzu diffidieren bringt dich auch weiter...deine Grenzen auf die hast du ein Recht und abschliessend von Martin Luther King ein Satz: Stand up for your rights - meint auch, "erhebe deine Stimme für DICH" und du hast ein Recht drauf, lass es dir nicht nehmen - auch nicht von deiner Angst ...sie wurde in dich implemntiert, gehört dir aber nicht, ist die von deinem Vater (siehe dein Traum) und die von deinem Ex...lass sie los, schick sie zurück, damit du noch ein Stück freier werden kannst...und mit diesen Schritten wirst du den Brocken schlucken, deinen Gefühlen Stimme geben und alles ist im Fluss - aber dauert seine Zeit, nimm sie dir!

LG!
Caterina

Beitragvon Junikaefer » 21.12.2014, 21:27

Hallo (gelöschter User),
bin total gerührt von deinem Beitrag, der riesigen Mühe die Du Dir machst. Obwohl Du mich nicht kennst.
Vielen lieben Dank!
antworte später darauf...geht mir gerade sehr nahe was Du schreibst,
denn es fühlt sich so richtig an
lg
Juni
Junikaefer
Traumfänger(in)

Beitragvon Junikaefer » 22.12.2014, 10:13

Guten Morgen (gelöschter User),
vom Kopf her weis ich das ich zbsp. keine Schuld habe. Das Gefühl ist anders, dazu brauche ich meinen Verstand um dieses Schuldgefühl weg zu wischen. Und wie Du es mit den Seiten der Medailie beschreibst, das trifft ganz genau zu. Auch das es meine Aufgabe ist für 2015 diese Gefühle zu zulassen, sie zu benennen und auch betrauern.
Diesem Schrecken eine Stimme zu geben, all das ist wohl mein größtes Problem. Die Angst vor dem emotionalen Kontrollverlust. Dabei ist alles schon vorbei und muss heute beweint, betrauert und bearbeitet, auch besprochen werden. Da es früher nicht durfte.
Das was Du schreibst mit dem Erbe, wird nun für mich ganz klar.
Meine Mutter konnte nicht anders.
Das Sie es ist, die mich am Schluss erwürgt, in dem ich eine unendliche erleichterung in dem Traum spüre....glaube ich das es mir zeigt, das ich aufgrund der Vorkommnise, für sie damals schon gestorben bin/war. Das ich es als Kind nicht aussprechen durfte. Da sie in solch einer Situation hätte handeln müssen, was sie jedoch nicht konnte. Ich weis nicht ob ich richtig liege.
Danke für deine Ermutigung und eine schöne Weihnachtszeit.
vlg
Juni
Junikaefer
Traumfänger(in)

Beitragvon Caterina » 23.12.2014, 22:20

Hallo Juni,

freut mich, dass dir meine Hinweise nützlich sind.

Das Gefühl ist anders, dazu brauche ich meinen Verstand um dieses Schuldgefühl weg zu wischen. Und wie Du es mit den Seiten der Medailie beschreibst, das trifft ganz genau zu. Auch das es meine Aufgabe ist für 2015 diese Gefühle zu zulassen, sie zu benennen und auch betrauern.

Dein Verstand steht dir eigentlich im Wege, weil er (mit-)verhindert, deine Gefühle wahrzunehmen...im Augenblick - so sehe ich das - "hält er durch das Deckeln das Schuldgefühl under control"....es braucht Zeit, bis du das verarbeitet hast und bis an die Stelle der Schuld, das Gefühl der Trauer, des Schmerzes treten kann....Schuld hast du "angenommen", weil es DIR so GESAGT oder sagen wir mal "eingeimpft" wurde....und wenn das weicht, weil es garnicht zu dir gehört, entsteht zunächst ein Loch durch das die "eigentlichen Gefühle" hindurchtreten könn(t)en...wenn du bereit dazu bist...es ist ein harter auch langer Weg, aber er ist leistbar...nur würde ich dir empfehlen, dies in und mit professioneller Begleitung zu tun, jemand, der vor Ort den Horror mit-trägt und auffangn kann...ein Forum wie dieses kann das leider nicht leisten.

Die Angst vor dem emotionalen Kontrollverlust. Dabei ist alles schon vorbei und muss heute beweint, betrauert und bearbeitet, auch besprochen werden. Da es früher nicht durfte.
Das was Du schreibst mit dem Erbe, wird nun für mich ganz klar.

Leider ist es nicht vorbei, das sagt dir dein Verstand, dein Gefühl und deine Träume signalisieren dir etwas anderes ;-)...die Angst ist verständlich, doch Gefühle kommen und gehen und da sie alle zu dir gehören, ist es kein Kontrollverlust, weil Gefühle einen - ich sags mal direkt - nicht umbringen...sie bauen sich auf, haben eine Spitze und bauen sich wieder ab, wenn man das verstanden hat, minimiert sich die Angst davor, dass Gefühle einen Überschwemmen könnten oder das man von ihnen beherrscht wird...Betrachte sie einfach, bewerte sie nicht.

Das Erbe haben sie dir beide hinterlassen - und deine Lernaufgabe ist es heute, damit umzugehen, denn leider kann dir diese Erfahrung niemand "wegblasen", aber du kannst lernen damit zu leben und damit umzugehen und es so auch ein Stück weit zu kontrollieren...dann weicht der Kloß, minimieren sich die Träume dieser Qualität und manchmal sogar löst es sich völlig auf und es bleibt ein "Bild ohne Emotionen" übrig, eines, das du dir ansehen kannst, in dem Wissen, dass es mal sehr schlimm war, aber die Emotionen dazu haben sich aufgelöst...es gibt ganz unterschiedliche Methoden, wie du das erreichen kannst...MET ist eine davon...EMDR eine andere, alle ähnlcih aufgebaut...dürfte dir aber bekannt sein,wenn du in Therapie bist/warst.

Glaube, dass es für dich nützlich ist, wenn du "mit dir selber nachsichtig" und liebevoll umgehst, in dem Verständnis, dass das Kind in dir Schreckliches erlebt hat und du als Erwachsene heute das Kind - im Gegensatz zu damals - schützen und beschützen kannst und ihm den Schrecken zu nehmen...es wäre für dich auch hilfreich, wenn du deine Träume hierbei als "Helfer" ansehen könntest, die dir in dosiertem Masse die Bilder ins Bewusstsein rücken, so dass du an und mit ihnen die Sache verarbeiten kannst.

Auch dir wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest!
LG!!
Caterina

Beitragvon yogini » 24.12.2014, 16:49

Hallo Junikäfer,

das bist du nicht ! Aber wie Catherina seh ich auch in den Träumen den Versuch der Verarbeiteung. du durchlebst nachts deine Tortour solange bis du wirklich begreifst und dann loslassen kannst.
Eine Vorhersehung ist das meiner Meinung nach nicht .

Ich wünsch dir ein frohes Fest !
yogini
Traumaturg(in)

Beitragvon Junikaefer » 31.12.2014, 10:41

Hallo (gelöschter User),
Danke für deine Antwort und sorry das ich erst jetzt schreibe.
Ich habe mir die letzten Tage sehr viele Gedanken gemacht, über deine Ansicht.
Du hast recht, das Gefühle einen nicht umbringen. Warum die Angst davor so groß ist weiß ich nicht wirklich. Denke es könnte sein, da ich solche negativen Geühle von Kind an unterdrückt habe. Wut, trauer usw. alles was auch bei Menschen die nicht traumatisiert wurden einfach dazu gehört.
Immerhin, kann ich durch die vielen Therapien schon mal Wut empfinden und auch traurig sein. Nur lasse ich dies bis zu einem bestimmten Punkt zu und dann kommen diese Träume.
Träume in denen ich auch meine Mutter beschimpfe oder ihr einfach sage, was sie mir angetan hat. Alles was ich im Grunde nie aussprechen durfte.
Ja, es wird die Aufgabe im neuen Jahr sein, all das an Emotionen zu verarbeiten. Ich beginne ab Januar wenn alles gut geht eine analytische Therapie.
Nachdem ich mich damit auseinander gesetzt hatte, wurde es doch deutlich besser mit dem Erstickungsgefühl.
Ich Danke Dir für deine wahnsinns Mühe, die Du DIr gemacht hast. Du weist gar nicht wie sehr Du mir damit geholfen hast.

Du schreibst:
Glaube, dass es für dich nützlich ist, wenn du "mit dir selber nachsichtig" und liebevoll umgehst, in dem Verständnis, dass das Kind in dir Schreckliches erlebt hat und du als Erwachsene heute das Kind - im Gegensatz zu damals - schützen und beschützen kannst und ihm den Schrecken zu nehmen...es wäre für dich auch hilfreich, wenn du deine Träume hierbei als "Helfer" ansehen könntest, die dir in dosiertem Masse die Bilder ins Bewusstsein rücken, so dass du an und mit ihnen die Sache verarbeiten kannst.

Das lese ich mir immer wieder durch, denn es ist so richtig und wahr!

Ich wünsche Dir ein Gesundes und Gutes ankommen ins neue Jahr 2015

liebe Grüße
Juni
Junikaefer
Traumfänger(in)

Beitragvon Junikaefer » 31.12.2014, 10:44

yogini hat geschrieben:Hallo Junikäfer,

das bist du nicht ! Aber wie Catherina seh ich auch in den Träumen den Versuch der Verarbeiteung. du durchlebst nachts deine Tortour solange bis du wirklich begreifst und dann loslassen kannst.
Eine Vorhersehung ist das meiner Meinung nach nicht .

Ich wünsch dir ein frohes Fest !

Hallo Yogini,
Danke sehr. Nein denke auch das es eine Verarbeitung ist.
Nur weis ich nicht wirklich wie man los lässt. :wink:

Auch Dir ein frohes und Gesundes ankommen ins neue Jahr
lg
Juni
Junikaefer
Traumfänger(in)

Beitragvon yogini » 01.01.2015, 11:49

Liebe Junikäfer,

du bist bereits dabei , diesen Weg des loslassens zu gehn. Bevor du Frieden empfinden kannst , musst du dich bis ins Detail mit dem erlebten und deinen Gefühlen auseinandersetzen.
Dann erst wirst du überwinden und loslassen können. Das dauert manchmal länger als uns lieb ist. Ich fand einige bücher hilfgreich, zum beispiel die von louise Hay. Aber jeder muss seinen individuellen Weg finden.

Alles Gute Yogini.
yogini
Traumaturg(in)

Beitragvon Junikaefer » 01.01.2015, 14:58

Danke Dir Yogini,
werde mal gleich nachsehen ob das Buch etwas für mich ist.
:wink: so ist also los lassen, lach...
lg
Juni
Junikaefer
Traumfänger(in)

Beitragvon Caterina » 01.01.2015, 16:39

Junikaefer hat geschrieben:Hallo (gelöschter User),
Danke für deine Antwort und sorry das ich erst jetzt schreibe.
Ich habe mir die letzten Tage sehr viele Gedanken gemacht, über deine Ansicht.
Du hast recht, das Gefühle einen nicht umbringen. Warum die Angst davor so groß ist weiß ich nicht wirklich. Denke es könnte sein, da ich solche negativen Geühle von Kind an unterdrückt habe. Wut, trauer usw. alles was auch bei Menschen die nicht traumatisiert wurden einfach dazu gehört.
Immerhin, kann ich durch die vielen Therapien schon mal Wut empfinden und auch traurig sein. Nur lasse ich dies bis zu einem bestimmten Punkt zu und dann kommen diese Träume.
Träume in denen ich auch meine Mutter beschimpfe oder ihr einfach sage, was sie mir angetan hat. Alles was ich im Grunde nie aussprechen durfte.
Ja, es wird die Aufgabe im neuen Jahr sein, all das an Emotionen zu verarbeiten. Ich beginne ab Januar wenn alles gut geht eine analytische Therapie.
Nachdem ich mich damit auseinander gesetzt hatte, wurde es doch deutlich besser mit dem Erstickungsgefühl.
Ich Danke Dir für deine wahnsinns Mühe, die Du DIr gemacht hast. Du weist gar nicht wie sehr Du mir damit geholfen hast.

Du schreibst:

Das lese ich mir immer wieder durch, denn es ist so richtig und wahr!

Ich wünsche Dir ein Gesundes und Gutes ankommen ins neue Jahr 2015

liebe Grüße
Juni

Hallo Junikäfer,

vielen Dank für die guten Wünsche zum Neuen Jahr, die ich dir gerne zurückgebe :-)!

Ich gratuliere dir zu dem Schritt, eine analytische Therapie zu starten. Diese ist längerfristig und intensiver angelegt, daher ist es ein guter Rahmen, den begonnen Verarbeitungsprozeß begleitend fortzusetzen.

Es ist logisch, dass du dich "unbewusst" schützen willst und das ist auch gut so...daher verwundert es nicht, wenn du "bis zu einem bestimmten Punkt" (s.o.) die Gefühle zulässt und dann blockierst. Das zeigt dir, dass ab der Blockade sich die Qualität des Gefühls in der Intensität verändert und du befürchtest unbewusst " du könntest davon überwältigt werden und es nicht aushalten". Unsere Seele ist da sehr tricky und mutet dir gewöhnlich nur soviel zu, wie du derzeit auch ertragen und verarbeiten kannst. Einige spirituelle Sichtweisen gehen davon aus, dass bei jeder "Wiederholung und Auseinandersetzung mit dem Schmerz" der Schmerz in die "nächst höhere Ebene" geht bis er sich auflöst....dieser Ansatz differiert im Kern eigentlich nicht von der analytischen Therapie, die du starten wirst.

Du fragst, wie man "los lässt" - das ist kein leichtes Thema, an dem auch ich immer wieder zu üben habe, aber den Faden der Diskussion fortgesetzt ist genau dieser Verarbeitungsprozeß gleichzeitig der Loslass-Prozeß. Mit jeder neuen Konfrontation und Verarbeitung des Schmerzes löst er sich auch ein kleines Bissl auf.

Ganz viel Kraft und Glück in 2015!

Liebe Grüße
Caterina

Beitragvon Junikaefer » 02.01.2015, 20:27

Liebe (gelöschter User),
ganz lieben Dank für deine Worte. Sie helfen mir und tun mir echt gut.
DU scheinst auf diesem Gebiet sehr viel Erfahrung zu haben.
Alles Liebe Dir
Juni
Junikaefer
Traumfänger(in)

Beitragvon Caterina » 04.01.2015, 22:42

Liebe Juni,

es freut mich, dass meine Hinweise dir nützlich sind.

Mir fiel es erst jetzt auf, aber schau mal, deine Überschrift an:
Exmann scheidet mir den Hals durch

Ein interessanter Freudscher würde man sagen, weil du wolltest sicher sagen "schneidet"...was ein Buchstabe doch ausmacht gell? ;-)

Das nur mal so am Rande.

Dir auch Alles Liebe!
Caterina

Beitragvon Junikaefer » 06.04.2015, 19:14

Hallo Catherina,
stimmt. :mrgreen:
lg
Juni
Junikaefer
Traumfänger(in)

Beitragvon Trigital » 06.04.2015, 21:04

Hallo Junikäfer,

ich will auch mal kurz ;-) :

Ich denkeö, daß du dich in einer sehr blöden Zwickmühle befindest.
Einerseits hast du damals endlich begriffen was für ein "Holzklotz" dein Mann war und du konntest dich endlich trennen und so weiter.
Heute siehst du ihn im Verstand relativ klar. Es gibt sozusagen keinen vernünftigen Grund zu ihm zurück zu wollen.
Da gibt es aber ein Problem und ich denke das ist der Konflikt mit dem Kehle durch schneiden:
Weißt du. du hast trotz allem mit diesem Mann 22 jahre verbracht und ihr habt gemeinsame Kinder. Das heißt, daß du mit diesem Mann vielleicht länger zusammen gelebt hast, wie mit deinen Eltern oder mit deinen Geschwistern. Das heißt er nimmt sozusagen Unterbewußt eine vielleicht sogar stärkere Position ein, wie deine sagen wir mal Geschwister, wenn du welche hast. Zu mindest ist durch seine Aggression eine stärkere Energie auf deine Psyche zugekommen. Das heißt, daß du dich mit ihm vielleicht intensiver außeinander gesetzt hast, wie mit ihm wenn er ein friedlicher Mensch gewesen wäre. Jedenfalls hat er bestimmt sehr stark in dein Unterbewußtsein eingegriffen. Und das ist wirklich in deinem Leben passiert und ist so Teil der nie veränderbaren Vergangenheit. Du kannst ihm nun die Schuld für alles in die Schuhe schieben, was einerseits auch stimmt. Aber andererseits mußt du auch sehen, daß du für dein Leben verantwortlich bist. Deshalb könnte man auch sagen, daß die Schuld bei dir liegt.
Nun bist du getrennt und es liegt jetzt nur noch an dir, wie deine Vergangenheit sich auf dein Jetzt auswirkt. Und du solltest nicht versuchen ihn in Gedanken wegzuargumentieren, wenn dich dieses Thema mal beschäftigt. Auch wenn es sehr vernünftig erscheint. Du solltest versuchen Gründe zu finden dich trotz allem auf ihn zuzubewegen. Gründe zu finden, weshalb du so lange mit ihm zusammen warst. Weil es gibt bestimmt auch positive Momente?! Und so könnte es passieren, daß du durch dein Leben weiter gehst und dich dieser Vergangenheitsabschnitt nicht mehr quält. Weil du ein Verständnis dafür entwickelt hast, warum du mit ihm zusammen warst. Weil letzten Endes besteht ja keine Gefahr, daß du ihm wieder verfällst. Diese Sache ist hoffentlich ein für alle mal vom Tisch. Und diese Klarheit sollte dir Mut machen dich jetzt in Gedanken wieder auf ihn zuzubewegen. 22 Jahre sind kein Pappenstiel.
Wenn du wieder mal auf dem Sofa liegst und in dich reinhorchst, vielleicht kannst du irgendwie vertstehen, warum das alles so gelaufen ist? vielleicht mußt du dir eingestehen, daß du ihm gegenüber gewissermaßen blind gewesen bist und es deshalb richtig erschienen ist mit ihm so lange durch dick und dünn zu gehen. Weil letzten endes hat er dich sozusagen zu deinem jetzigen Lebenspartner geführt und durch die Negativerfahrung kannst du überhaupt begreifen, wie schön eine harmonische Beziehung ist.
Jedenfalls hoffe ich, daß du deine Vergangenheit auch unter schöneren Gesichtspunkten sehen kannst und vielleicht... ja vielleicht gibt es einen Weg aus einer derartig extremen Miesere?
Ich wünsche dir das Beste.
lg
Zu Wissen ist ein Moment.
Unwissenheit der Zustand vom restlichen Teil des Lebens.
Das Schöne daran gut geschlafen zu haben ist, daß der Tag gut war, bevor er angefangen hat.
Trigital
Traumaturg(in)

Beitragvon dilek » 08.04.2015, 01:01

Hallo Junikäfer,

wenn ich Halsprobleme habe, liegt es meist am Magen, wegen Sodbrennen. Manchmal vermischen sich reale Befindlichkeiten mit dem was man träumt. Für mich bedeuten Halsbeschwerden auch immer Traurigkeit. Er nimmt dir auch die Luft zum atmen weg, wenn du immer noch davon träumst.

Wenn dich das noch so sehr belastet, dann würde ich emdr Therapie machen zb. Dann gibt es noch Tre Zitter Übungen um Trauma zu verarbeiten. Es ist noch im Körper gespeichert.
dilek
Traumaturg(in)

VorherigeNächste

Zurück zu Träume und Deutungen