Besondere Begegnung

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Besondere Begegnung

Beitragvon Wolfrain » 27.03.2015, 00:00

Guten Abend liebe Community,

auf der Suche nach einem Forum, welches mir eventuell ein wenig bei der Deutung meines Traumes helfen könnte, bin ich auf dieses hier gestoßen.
Da es mich direkt angesprochen hat, habe ich mich direkt mal angemeldet.
Da ihr zur Traumdeutung die Angaben zu meiner Person braucht, beginne ich direkt damit und komme im Anschluss dann zu meinem Traum:
Ich bin weiblich und 24 Jahre Alt, lebe seit fast sieben Jahren in einer Beziehung. Momentan bin ich Schülerin einer Fachoberschule und arbeite nebenbei in meinem gelernten Beruf. Ich strebe ein Studium in Biologie an, dementsprechend ist mein Leben ein wenig chaotisch, aber ich bin der Situation definitiv gewachsen. Nun zu meinem Traum:

Wie immer kann ich mich natürlich nicht an den Anfang eines Traumes erinnern. Ab wann ich mich erinnere? Ich stand vor dem Eingang eines Bahnhofes und ich wusste dass ich jemanden suche. Irgendwas trieb mich geradezu nach wem Ausschau zu halten, nur wusste ich gar nicht nach wem. Ich bin durch den großen Bahnhof gelaufen, der auffällig sauber war. Nicht steril mit weißen Wänden, ich wüsste aber auch nicht wie ich es erklären könnte.
Als ich langsam die Hoffnung aufgegeben habe und den Bahnhof durch den Ausgang wieder verlassen habe, spürte ich einen Blick in meinem Rücken. Ich drehte mich um und sah ihn drinnen stehen. Ich kann ihn so genau beschreiben, es ist wirklich unheimlich:
Er war ca. 1,84 m groß, normale Statur, rote Haare und roter Bart, die Augen waren blau. Er hatte ziemlich abgetragene und verwaschene Kleidung an, das interessierte mich aber überhaupt nicht!
In mir war das Gefühl, als hätte ich gerade den größten Schatz der Welt gefunden. Ich empfand sofort eine unglaubliche Liebe zu ihm! Nach ein Gespräch darüber was er vor hat gingen wir gemeinsam zu einem Gleis, denn er wollte mich mit zu seinem Reiseziel nehmen. Am Bahnsteig küssten wir uns und erklärt mich für verrückt aber: Es ist als spüre ich jetzt noch seine Lippen auf meinen! Ich hatte ein unglaublich starkes Gefühl der Geborgenheit in mir.
Und dann wachte ich auf, plötzlich als hätte mich irgendwas geweckt, aber da es Sonntag war hatte ich mir keinen Wecker gestellt.

Ich weiß nicht, wieso mir so ein Traum in den Sinn kommt und es ist der erste Traum seit Jahren der kein Albtraum ist!
ich danke schonmal für jede Antwort!
Liebe Grüße
Niemanden begegnet die Freundlichkeit, die er wirklich verdient.
Wolfrain
Träumerle

Re: Besondere Begegnung

Beitragvon Dichterseele » 27.03.2015, 02:08

Hallo Wolfrain,
der große Bahnhof steht für das Arbeitsamt bezw. Deine beruflichen Möglichkeiten.
Du suchst einen Zug - strebst eine Karriere an - aber rennst nur chaotisch hin und her und findest keinen.
Der Traum spiegelt offenbar Dein Durcheinander an Ausbildungen.
Der Mann mit den roten Haaren bedeutet jemand, der Dich aufrichtig liebt (Kopf= Gedankenwelt).
Nach so jemandem sehnst Du Dich, möchtest ihm folgen und es ist Dir egal, ob er materiell gut gestellt ist.

Ich vermute mal, Deine Beziehung hat sich totgelaufen und es kommt ein neuer Mann auf Dich zu - oder der Traum sagt Dir, dass Dir Dein Partner wichtiger ist, als Deine Karriere...

Du schreibst von Alpträumen, die Du sonst hast - da scheint in Deinem Leben einiges nicht in Ordnung zu sein...
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Wolfrain » 27.03.2015, 11:07

Guten morgen,

so habe ich das bisher noch nicht betrachtet. ich denke der Punkt mit der Karriere stimmt mit meiner momentanen Situation überein.
Aber chaotisch ist es nicht mehr, das war es in der Vergangenheit, spiegelt sich das aber eventuell noch heute in meinen Träumen wieder?
Und ja, meinen Partner liebe ich mehr als meine Karriere, definitiv.

Die Albträume hängen mit meiner Vergangenheit zusammen, lange Story.

Vielen Dank für deine Antwort! Das hat mir schon sehr geholfen. :-)
Wolfrain
Träumerle

Beitragvon Dichterseele » 27.03.2015, 13:45

Ja, das Chaos der Vergangenheit war wohl schlimm für Dich und der Traum hat Dir gespiegelt, dass es nun vorbei ist.
Du solltest Deine große Liebe aber nicht als Alternative zum Beruf ansehen - beides hat seinen Platz im Leben.
Alles Gute :-))
Dichterseele
Traumaturg(in)

Beitragvon Wolfrain » 28.03.2015, 23:44

Ich danke dir :) Ich werde daran denken!
Wolfrain
Träumerle

Beitragvon kyomotion » 29.03.2015, 05:03

Aloha!

Wie immer kann ich mich natürlich nicht an den Anfang eines Traumes erinnern. Ab wann ich mich erinnere? Ich stand vor dem Eingang eines Bahnhofes und ich wusste dass ich jemanden suche.

So wie der Traum aussieht hast du wohl in der jüngeren Vergangenheit/in der nahen Zukunft eine Entscheidung getroffen die die Weichen für dein weiteres Leben stellen wird.
Irgendwas trieb mich geradezu nach wem Ausschau zu halten, nur wusste ich gar nicht nach wem. Ich bin durch den großen Bahnhof gelaufen, der auffällig sauber war. Nicht steril mit weißen Wänden, ich wüsste aber auch nicht wie ich es erklären könnte.

So chaotisch wie du glaubst ist es in deinem Leben also nicht. Du hast schon jede Menge Kram aus dem Weg geräumt. Nur das was du suchst hattest du noch nicht gefunden. Wohl weil du an der falschen Stelle gesucht hast. Das was du suchst findet man aber nicht auf die übliche Weise. Man findet es...

Als ich langsam die Hoffnung aufgegeben habe und den Bahnhof durch den Ausgang wieder verlassen habe, spürte ich einen Blick in meinem Rücken.

...so wie bei Michael Endes "Ohne-Schlüssel-Tor". Man kann es nicht finden. Es findet uns.
Ich drehte mich um und sah ihn drinnen stehen. Ich kann ihn so genau beschreiben, es ist wirklich unheimlich:
Er war ca. 1,84 m groß, normale Statur, rote Haare und roter Bart, die Augen waren blau.

Das bist du. Dein eigenes männliches Selbstbild. Schau dir ruhig mal das Foto ein das du hier als Avatar hochgeladen hast.

Er hatte ziemlich abgetragene und verwaschene Kleidung an, das interessierte mich aber überhaupt nicht!
In mir war das Gefühl, als hätte ich gerade den größten Schatz der Welt gefunden. Ich empfand sofort eine unglaubliche Liebe zu ihm! Nach ein Gespräch darüber was er vor hat gingen wir gemeinsam zu einem Gleis, denn er wollte mich mit zu seinem Reiseziel nehmen.

Was auch dein Reiseziel ist. Wie gesagt, Weichenstellung in unmittelbarer Nähe.

Am Bahnsteig küssten wir uns und erklärt mich für verrückt aber: Es ist als spüre ich jetzt noch seine Lippen auf meinen! Ich hatte ein unglaublich starkes Gefühl der Geborgenheit in mir.
Und dann wachte ich auf, plötzlich als hätte mich irgendwas geweckt, aber da es Sonntag war hatte ich mir keinen Wecker gestellt.

Du spürst es jetzt noch weil es jetzt auch immer noch da ist. Du bist in Kontakt eines Aspektes deiner Selbst gekommen und so wie es aussieht ist er bei dir geblieben. Ich denke der Name dieses Jungen Mannes lautete ungefähr auf "Selbst Vertrauen".
Ich weiß nicht, wieso mir so ein Traum in den Sinn kommt und es ist der erste Traum seit Jahren der kein Albtraum ist!
ich danke schonmal für jede Antwort!

Na dann noch viel Spass mit dem Selbstvertrauen. Magie!

MfG
k y o
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon Wolfrain » 29.03.2015, 22:55

Guten Abend und schonmal vielen Dank für deine Antwort :)

Es tut mir leid, dass ich nun erst aktiv bin und deinen Beitrag erst jetzt gelesen habe, ich hatte Besuch über dieses Wochenende :)

In sich klingt dieser Traum, mit den beiden Schilderungen, wirklich in sich schlüssig. Zudem wirklich in euren Beiträgen absolut alles auf mich zutrifft, unglaublich. Ich bin gerade unglaublich beeindruckt.

Aber eine Frage habe ich:
Ich bin von Natur aus Blond, kann mein Ebenbild dann trotzdem diese rote Haarfarbe besitzen?

Liege Grüße und einen schönen Abend :)

Wolfi
Wolfrain
Träumerle

Beitragvon kyomotion » 30.03.2015, 02:00

Mach dir ein Kopp wenn du nicht sofort antworten kannst. Die meissten von uns sind froh wenn überhaupt mal jemand antwortet :)

Was die Haarfarbe angeht: Es wird schon seinen Grund haben das du für das Foto auf das ich mich bezogen habe die Farbe "Rot" gewählt hast. Meinst du nicht? :)

Na also.

Schönen Montag noch!
k y o
Dies ist eine Signatur.
kyomotion
Traumaturg(in)

Beitragvon Wolfrain » 31.03.2015, 17:22

Ich denke schon, vielleicht muss ich es erst noch richtig verstehen! :)

Vielen Dank nochmal, ihr seid großartig! <3 :D
Wolfrain
Träumerle

Beitragvon plush » 03.04.2015, 02:58

Liebe Wolfi!

Bei den Träumen handelt es sich um Botschaften des Unbewußten, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen; dafür versuche bitte, die vorkommenden Symbole zu bestimmen und zu beschreiben was sie machen oder wie sie funktionieren. Außerdem: Träume stellen kleine Dramen dar, so setze dem Trauminhalt eine gefühlsmäßig passende Überschrift auf, am besten eine poetische, so wie es die Dichter mit ihren Werken machen.

Hierfür ein Beispiel:

Ein Junge träumte, daß er von 3 Ärzten untersucht wurde. Sie stellten fest: ein Organ liegt schief und sollte operiert werden. Davor aber schickten sie ihn ein Stockwerk höher zu einem anderen Arzt, der seine Nase untersuchte. Er entdeckte Polypen , sie sollten vorher operiert werden.

Dieser Traum enthält 5 Symbole, die vom Träumer definiert und mit Kommentaren versehen werden sollen. Dabei soll man schreiben was man glaubt. Ob es wissenschaftlich richtig ist oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall im Lexikon nach Erklärungen der Symbole suchen, bzw. irgendwen anderen fragen!

Ärzte : a) Sie verfügen über Gesundheitsmodelle. Gesundheit: Naturzustand
......... b) Sie erkennen Abnormitäten und beheben sie zwecks Heilung.

Organ : Körperteil mit Fähigkeiten, die der Lebenserhaltung dienen.

operieren : Eingriffe machen.

Nase : ein Organ a) zum Luft holen. Luft : ein lebensnotwendiger Stoff.
..................... b) zum Riechen. Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen : verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Kommentieren tauchen neue Symbole (Gesundheit, Luft, Riechen,...) auf, die auch beschrieben und definiert werden sollen. Je mehr "Freie Assoziationen" Dir zu Deinem Traum einfallen (- bei den Personen kleine Charakterportraits), desto besser... Diesem Traum gab der Junge die Überschrift: "Überraschende unangenehme Entdeckung".

So weit nun vorerst zu Deiner Anfrage, Dir bei Deinen Träumen zu helfen.

Ich freue mich auf Deine Vorbereitungen!
und wenn Du vorher Fragen haben solltest, sage jederzeit Bescheid; ich werde mich selbstverständlich gerne weiter mit Dir befassen.

Dein P.
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Beitragvon Wolfrain » 03.04.2015, 22:29

Guten Abend,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte nicht mehr damit gerechnet dass sich noch jemand zu diesem Thema äußert. :)

Ich weiß was du mir sagen willst. Nur habe ich den Traum ziemlich genau beschrieben, ich habe keinerlei Details ausgelassen, zumindest erinnere ich mich an keine weiteren. Es kann natürlich sein, dass mir etwas entgangen ist, oder dass ich mich wirklich nicht mehr daran erinnere. Ich habe momentan viele solcher komischen Träume, einer verrückter als der andere. :D

Welche Überschrift hättest du denn für diesen Traum gewählt?

Ich freue mich auf deine Antwort.

LG Wolfi
Wolfrain
Träumerle

Beitragvon plush » 04.04.2015, 01:50

Liebe Wolfi!

Meine Dir zur Probe angebotene Methode ist eine, die Dir wahrscheinlich noch nicht nachvollziehbar wurde: Ich gehe nicht davon aus, dass es ein Lexikon geben kann, in dem die Bedeutungen der Symbole aller Träume vom Autor des Lexikons zutreffend erkannt worden wären, sondern nehme an, dass die Bedeutungen ausschließlich im Unbewussten des jeweiligen Träumers konzipiert werden, auch dort weiterhin vorliegen, sofern sie ihm beim Aufwachen nicht spontan erkennbar ("bewusst") wurden.

Um mich konsequent in die Position des Unwissenden zu begeben, muß ich so tuen, als käme ich vom Mars, nicht einmal ahnend, was ein Bahnhof ist, oder Küssen... deswegen forderte ich Dich auf, das zu definieren und auch das 'Wie funktioniert es' und 'Wozu ist es gut' aller anderen Symbole Deines Traumes möglichst genau zu beschreiben.
Auf dem Wege Deiner eigenen "Freien Assoziationen" - auch der gefühlsmäßig zum Traumgeschehen passen sollenden Überschrift, würde Dein Ich in Dein Unbewusstes unter der bewusst erinnerten Traumoberfläche zurück tauchen und uns dort vom Grunde Deines seelischen Gewässers all die Informationen ans Tageslicht tragen, die es für einen fundierten Auslegungsversuch braucht...

Mich auf Deine Vorarbeit freuend, wünsche ich Dir viel Erfolg!
Dein P
https://www.academia.edu/42269167/MINDERHEITEN
https://www.academia.edu/20429164/Psychoanalyse_des_Werkes_Jokastes_Kinder
plush
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen