Traum von Schiff im Hafen

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Traum von Schiff im Hafen

Beitragvon Aphrodite2809 » 04.01.2015, 17:19

Guten Tag liebes Forum !

Heute habe ich geträumt, dass ich an einer Art Hafen war. Es gab ein großes Schiff und an diesem Steg auch noch Boote, die durch einen etwas seltsamen Mechanismus bedient wurden, die wieder an Land fuhren. Auf dem Schiff befanden sich zwei ehemalige Mitschüler aus meiner Parallelklasse von mir, mit denen ich nie sonderlich viel zu tun hatte, die aber beide vom Wesen her sehr extrovertiert sind. Erst war ich auf dem Weg zu diesen Booten und war noch gar nicht richtig da, da rief einer diese Ex-Mitschüler mir zu, dass ich erst an den Booten ziehen müsste und mich dann reinsetzen kann damit sie losfahren.
Das war mir dann irgendwie zu blöd, auf jeden Fall machte ich mich dann wieder zurück auf den Weg um auf das Schiff zu gelangen. Dann traf ich auf dem Weg dorthin eine alte Freundin.

Dann wachte ich auf.

Ich bin mir nicht ganz sicher, was dieser Traum bedeuten soll. Heißt das eventuell,dass ich irgendeine Entscheidung treffen muss in nächster Zukunft, die ich vlt unterbewusst schon getroffen habe ? Oder das ich demnächst evtl aufwühlende Zeiten erleben werde, da dass Schiff aufs Meer hinausfahren wird ?

Es wäre sehr schön, wenn mich jemand da erleuchten könnte :) Um etwas Hintergrundinfo zu meiner Person zu haben: Ich habe letztes Jahr Abitur gemacht, und dann nach langer und schwieriger Entscheidungsfindung angefangen an einer Uni zu studieren und bin vor kurzem auch an meinen Studienort gezogen, also die letzten Monate waren allein dadurch schon "aufregend" genug. Falls noch weitere Informationen benötigt werden, nur raus damit ;)

Liebe Grüße und vielen Dank

Anastasia :)
Aphrodite2809
Traumaturg(in)

Re: Traum von Schiff im Hafen

Beitragvon Crank » 06.01.2015, 19:17

Hallo Anastasia,

ich kann mir das mit den Booten vorstellen und dem komischen Zug-Schiebe-Mechanismus. Eine Entschlüsselung der symbolischen Details gelingt mir indes nicht. Ich rate also nach dem Gesamtbild einfach mal die Ursache. Weihnachten fahren ja viele Studentinnen an ihrem Heimatort. Das hast Du vielleicht auch getan, Du bist dort noch über Bootsleinen verwurzelt. Aber Dein neuer Lebensmittelpunkt ist schon ein Stück weit Dein Studienort. So fährt man heim, denkt über das vergangene Jahr nach, was richtig oder auch falsch war und was werden wird oder werden kann. Vielleicht auch in Sachen Liebe oder Freunde am alten oder neuen Ort - Du pendelst noch ein wenig. Vielleicht ist Dir in der Hinsicht auch etwas zu kompliziert. Eine Bekanntschaft am alten Heimatort? Oder eine am Studienort, die nicht versteht, dass Du noch an Deinen Heimatort gebunden bist und da gelegentlich hin willst?

Wie gesagt, mehr geraten als gedeutet. Die Boote könnten aber schon kleine und große, alte und neue Gefühle sein. An welchem Ankerplatz auch immer.

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Re: Traum von Schiff im Hafen

Beitragvon Aphrodite2809 » 18.01.2015, 20:08

Crank hat geschrieben:Hallo Anastasia,

ich kann mir das mit den Booten vorstellen und dem komischen Zug-Schiebe-Mechanismus. Eine Entschlüsselung der symbolischen Details gelingt mir indes nicht. Ich rate also nach dem Gesamtbild einfach mal die Ursache. Weihnachten fahren ja viele Studentinnen an ihrem Heimatort. Das hast Du vielleicht auch getan, Du bist dort noch über Bootsleinen verwurzelt. Aber Dein neuer Lebensmittelpunkt ist schon ein Stück weit Dein Studienort. So fährt man heim, denkt über das vergangene Jahr nach, was richtig oder auch falsch war und was werden wird oder werden kann. Vielleicht auch in Sachen Liebe oder Freunde am alten oder neuen Ort - Du pendelst noch ein wenig. Vielleicht ist Dir in der Hinsicht auch etwas zu kompliziert. Eine Bekanntschaft am alten Heimatort? Oder eine am Studienort, die nicht versteht, dass Du noch an Deinen Heimatort gebunden bist und da gelegentlich hin willst?

Wie gesagt, mehr geraten als gedeutet. Die Boote könnten aber schon kleine und große, alte und neue Gefühle sein. An welchem Ankerplatz auch immer.

LG,
Frank

Entschuldigung für die späte Rückmeldung, aber besser spät als nie ;)

Deine Deutung ist ziemlich zutreffend so hab ich da noch gar nicht drüber nachgedacht ! Es stimmt tatsächlich, ich bin zwischen meiner alten Heimat und meinem neuen Wohnort ziemlich hin und her gerissen, da es nicht so weit voneinander entfernt ist, habe ich auch die Möglichkeit jedes WE heim zu gehen, sofern ich das will. Das hat mich in den letzten Monaten auch ziemlich belastet und tut es immer noch, auch wenn es nicht ganz so akut ist.

Vielen Dank & LG

Anastasia

Almuth hat geschrieben:Hallo Anastasia,
so ganz habe ich deinen Traum nicht verstanden, was den Ablauf betrifft. Aber vielleicht ist das auch nicht nötig.
Du wolltest zu den Booten, vom Schiff aus haben zwei unsympathische Mitschüler dir einen Ratschlag gegeben, woraufhin du diesen Ratschlag nicht befolgt hast und zu diesen Mitschülern auf das Schiff gehen wolltest?
Die alte Freundin ist auf jeden Fall der Teil bzw. die Eigenschaft von dir, der du vertrauen kannst und dir früher schon geholfen hat.
Schiff oder Boot – das ist in jedem Fall das Lebensschiff, die Fahrt über das große Wasser die Lebensreise.
Andere wollen dich animieren, die kleinere Variante zu wählen, nämlich die Boote, die noch dazu einen seltsamen Mechanismus aufweisen, also sowieso falsch sind. Du entscheidest dich für das große Schiff und damit für die große Fahrt, die damit möglich wird. Gut so.

Du vermutest eine Entscheidung für die nächste Zeit, und das sehe ich auch so. Wie im Traum wirst du über einen unnötigen Umweg zu dieser richtigen Entscheidung kommen. Ich denke, das war es, was der Traum dir zeigen wollte. Den Umweg kann man sich auch sparen…
Herzliche Grüße, Almuth

In Zusammenhang mit der Deutung von Crank, würde ich sagen, dass sich vielleicht entscheiden wird, wohin ich mich zukünftig stärker orientieren werde.

Vielen Dank & LG

Anastasia
Aphrodite2809
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen