kind erschreckt sich und schreit

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

kind erschreckt sich und schreit

Beitragvon moonlight76 » 10.01.2015, 15:45

in meinen traum wachte ich in meinen bett auf weil mein sohn mich weckte ich lief auf den flur am treppenabsatz stand ein etwa 4jaehriges blondes maedchen sah mich an schrie erschrocken auf suchteveinen weg zum weglaufen lief in das zimmer meines sohnes 6jahre den ich auf den arm hielt ich lief dem schreienden maedchen hinterher holte es ein ich sagte hanna komm zu mir sie sah mich mit grossen augen an lies sich aber von mir auf den arm nehmen sie umarmte mich und beruighte sich an mich gekuschelt links mein sohn rechts das maedchen hanna mit beiden ging ich wieder ins schlafzimmer zu meinen mann dann wachte ich auf ...seit zwri naechten traeume ich von diesen maedchen weis mir keinen reim mehr und suche rat bei euch koennt ihr mir helfen ?lg moonlight76
moonlight76
Träumerle

Re: kind erschreckt sich und schreit

Beitragvon Dietmar Schlau » 10.01.2015, 18:21

Hallo moonlight,

Alle Traumsymbole sind Persönlichkeitsanteile des Träumers.
z.B. Wertvorstellungen, Gewissensinhalte, Erfahrungen, Erziehungsergebnisse, Ressourcen, Fähigkeiten usw.
Der Traum hat nun die Aufgabe, diese 'substanzlosen' Elemente als Bild darzustellen. Dazu benutzt
er Symbole.
Personen eignen sich gut als Symbol, deshalb werden sie vom Traum oft verwendet, um darzustellen
was 'in der Psyche vorhanden ist'.

Werden 'alte' Seelenanteile dargestellt, also Anteile die evtl. schon von Kindheit da sind, dann
sind die Personen im Traum eben alte Menschen.

Kinder im Traum

Was bedeuten dann junge Menschen? Eben neue, junge Persönlichkeitsanteile.
Solche können sein: Eine neue Idee, eine neue Fähigkeit, eine neue Art die Welt zu sehen,
eine neue Bewältigungsmethode für ein Problem, irgend etwas in der Art.
Eine neue Seelenkomponente (dargestellt als Kind im Traum) bedeutet deshalb: seelische Weiterentwicklung.
Gratuliere!

Entwicklung ist 'gefährlich'

Die meisten Persönlichkeitsanteile sind gut etabliert in der Psyche und haben sich lange Jahre bewährt.
Die Seele gibt so etwas nicht einfach auf - Veränderung ist eben immer mit Risiko verbunden.
Deshalb werden neue Anteile nicht so einfach zugelassen, es besteht die Gefahr der seelischen Verletzung,
wenn man plötzlich anders denkt, fühlt und handelt.

Der Traum zeigt das deutlich, indem die Personen (meist Kinder) dann doch nicht kommen, weglaufen
oder einfach wieder verschwinden.

Nicht so in deinem Traum. Deine Traumpsyche zeigt dir, dass der neue Seelenanteil 'da sein darf'.
Es ist nur ganz wenig 'Widerstand' da, das Kind erschrickt sich nur kurz. Dann aber wird die Psyche
mutiger, und das Kind lässt sich auf den Arm nehmen, umarmt dich sogar und kuschelt.
Übersetzt: Der neue Seelenanteil ist seeehr willkommen und wird von den 'alten' Mechanismen auch nicht
abgelehnt.

Fazit

Du machst gerade eine seelische Entwicklung durch, du erweiterst deine Persönlichkeit.
Diese Veränderung ist ohne Probleme und tut dir gut.

Ich freue mich für Dich!

Dietmar
Der Code der Träume ist entschlüsselt!
Wie ihr alle Traumsymbole richtig deutet,
erfahrt ihr in meinem Buch:

Bild
Traumdeutung für Aufgeweckte
Dietmar Schlau
Traumaturg(in)

Beitragvon moonlight76 » 11.01.2015, 00:16

danke dietmar es macht mir trotzdem irgendwie angst
moonlight76
Träumerle

Beitragvon Dietmar Schlau » 11.01.2015, 00:57

Hallo moonlight,

okay, es macht dir Angst. Vielleicht kannst du die
Angst etwas genauer benennen - Angst vor den Mädchen, dem Schreien?
Oder ist es mehr eine diffuse Angst, deren Grund du nicht wahrnehmen kannst?

Liebe Grüße
Dietmar

Bild
Dietmar Schlau
Traumaturg(in)

Beitragvon moonlight76 » 11.01.2015, 16:14

hallo dietmar

heute wieder davon getraeumt ...das schreien von den maedchen macht mir angst ich bekomm herzklopfen wenn ich das gesicht anschaue schreit das kind los vor lauter angst und es spiegelt sich im gesicht von dem kind noch aengstlicher und stutzig macht mich weil ich dem kind einen namen gegeben habe warum auch immer

lg
moonlight76
Träumerle

Beitragvon Dietmar Schlau » 11.01.2015, 16:42

Hi moonlight,

verstehe ich das richtig - du hast von genau dem gleichen Kind wieder geträumt?
In der gleichen Situation, mit gleichem Trauminhalt?
Das wäre sehr ungewöhnlich. Die Träume behandeln zwar das gleiche Thema, falls
das Thema noch aktuell ist. Aber die genau gleiche Situation ... hm?

Gib' mir doch bitte Bescheid, ob das tatsächlich so war.

Liebe Grüße

Dietmar

Bild
Dietmar Schlau
Traumaturg(in)

Beitragvon moonlight76 » 11.01.2015, 17:50

ja genau die selbe handlung und ablauf drei tage hintereinander immer dasselbe
moonlight76
Träumerle

Beitragvon Dietmar Schlau » 11.01.2015, 18:05

hi moonlight,

okay, das nennt sich 'Wiederholungsträume'. Es bedeutet, dass die
Seele wieder und wieder an der gleichen Situation hängen bleibt.
Welche Situation das ist, und was die Psyche braucht, kann ich
von hier aus nur an deinem Trauminhalt festmachen. Und der Traum zeigt,
dass es sich um Persönlichkeitsanteile handelt, die integriert werden.
Die Ambivalenz (einerseits 'schreien', andererseits 'kuscheln') kann ich
auch nicht erklären.

Liebe Grüße

Dietmar

Bild
Dietmar Schlau
Traumaturg(in)

Beitragvon Dietmar Schlau » 13.01.2015, 09:39

Hi

Almuth hat geschrieben:Sprich, schreibe etwas, sonst erstickst du noch an deinen Schuldgefühlen, denn weiter nichts als das bedeutet dein Traum.
Nicht nur du, viele Frauen quälen sich mit solchen Bildern und Gedanken, manchmal ihr Leben lang.
Almuth

@ Almuth: gemach, gemach ... vielleicht kannst du verstehen, dass das sehr schmerzhaft und sehr persönlich ist.
Sowas will man nicht ubedingt veröffentlichen, wo die ganze Welt es lesen kann.
Und mit Drohungen ('du erstickst an Schuldgefühlen') wird moonlight auch nicht geholfen sein.

'Gut gemeint' und 'gut gemacht' sind 2 paar Stiefel...

Abgesehen davon ist das nur eine Vermutung von Dir.

Liebe Grüße

Dietmar

Bild
Dietmar Schlau
Traumaturg(in)

Beitragvon Caterina » 13.01.2015, 11:51

Guten Morgen Dietmar,

@ Almuth: gemach, gemach ... vielleicht kannst du verstehen, dass das sehr schmerzhaft und sehr persönlich ist.
Sowas will man nicht ubedingt veröffentlichen, wo die ganze Welt es lesen kann.
Und mit Drohungen ('du erstickst an Schuldgefühlen') wird moonlight auch nicht geholfen sein.

'Gut gemeint' und 'gut gemacht' sind 2 paar Stiefel...

Abgesehen davon ist das nur eine Vermutung von Dir.

Liebe Grüße

Dietmar

sprichst mir damit aus dem Herzen :-)

Liebe Grüße
Caterina

Beitragvon Dietmar Schlau » 13.01.2015, 15:05

hi

@Almuth:
Okay, ich verstehe deine Argumentation, und nehme deine Hinweise an.
Selbstverständlich habe ich nie an den guten Absichten gezweifelt.

Von meiner Seite aus können wir zum Thema zurückkehren.

Liebe Grüße

Dietmar

Bild
Dietmar Schlau
Traumaturg(in)

Beitragvon Caterina » 13.01.2015, 16:02

Almuth hat geschrieben:Hallo ihr beiden,
vielleicht kannst du verstehen, dass das sehr schmerzhaft und sehr persönlich ist.
ja, das hatte ich selbst formuliert.
Falls die Träumerin hier noch mitliest und keinen Abbruch oder Fehlgeburt hatte, kann sie es einfach schrieben.
Hatte sie es, wird es dann zum Problem, wenn man es so behandelt. Wenn man in etwa schreibt „Oh, du könntest etwas Heikles gehabt haben, was du niemand erzählen kannst und willst, was keiner wissen soll und wo wir hier trotz der Anonymität nur mal ganz vorsichtig antippen, weil dieses Thema muss dir ja peinlich sein.“
Muss es nicht, und in diesem Sinne schreibe ich ihr. Ein Schwangerschaftsabbruch ist ein legitimer Vorgang, wofür jede Frau das selbst verständliche Recht hat, es für sich zu entscheiden. Je normaler man damit umgeht, umso fürsorglicher in eurem Sinne verhält man sich.
Nichtsdestotrotz haben viele Frauen nachträglich Schuldgefühle, und auch die behandelt man am besten, indem man sie einfach klar und offen ausspricht. Eine Drohung beinhaltet das nicht im geschriebenen Wort und nicht im Geist.

Weiter läuft hier seit einiger Zeit die Masche „Wer ist der bessere Deuter, also, wer ist wem überlegen“. Eine schöne Illusion für Diejenigen, die sich selbst so verstehen. Ich beteilige mich nicht daran.
Es ist Sache der Träumerin zu reagieren. Und ich denke, die Nutzer des Forums wissen, dass ein Forum keine Öffentlichkeit ist, vor der sie ihre intimen Gedanken und Gefühle besser nicht ausbreiten. Das tun sie nämlich die ganze Zeit.
LG Almuth

Hallo Almuth,

an meiner Haltung zum Thema "Diagnosen stellen und Vermutungen" halte ich insofern fest, als du deine Argumentationen auf "Vermutungswissen" aufbaust und gleichsam darauf aufbauend "Bewertungen und Urteile" fällst. Ich finde das befremdlich, zudem steht es JEDEM offen, was, wann und worüber er schreibt oder schweigt.

Schon eigenartig:

Erst das hier:
Almuth hat geschrieben:Sprich, schreibe etwas, sonst erstickst du noch an deinen Schuldgefühlen, denn weiter nichts als das bedeutet dein Traum.
Nicht nur du, viele Frauen quälen sich mit solchen Bildern und Gedanken, manchmal ihr Leben lang.
Almuth

Und dann das hier:
Es ist Sache der Träumerin zu reagieren.

Ich persönlich, kann mit beiden Varianten umgehen und distanziere mich von dem hier:
Hatte sie es, wird es dann zum Problem, wenn man es so behandelt. Wenn man in etwa schreibt „Oh, du könntest etwas Heikles gehabt haben, was du niemand erzählen kannst und willst, was keiner wissen soll und wo wir hier trotz der Anonymität nur mal ganz vorsichtig antippen, weil dieses Thema muss dir ja peinlich sein.“

Ich gehe mit dem um, was kommt und mit dem was ist und nicht mit dem, was spekuliert oder gar eingefordert wird. Und das hat für mich was mit "fairem Umgang und mit Respekt voreinander zu tun".

Weiter läuft hier seit einiger Zeit die Masche „Wer ist der bessere Deuter, also, wer ist wem überlegen“. Eine schöne Illusion für Diejenigen, die sich selbst so verstehen. Ich beteilige mich nicht daran.

Wirkt leider nicht so...

Gruß
Caterina

Nächste

Zurück zu Träume und Deutungen