Kollege mit Liebeskummer

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Kollege mit Liebeskummer

Beitragvon Samascha » 18.12.2014, 03:38

Dieser Traum ereignete sich in der Nacht vom 16.12 auf den 17.12

Ich lief einer Strasse entlang und telefonierte mit meinem Handy, als ich meinen Kollegen sah, der auf einer Bank einen geknickten Eindruck machte. Sofort beendete ich das Gespräch am Handy und ging zu ihm.
Wir begrüssten uns zuerst und ich fragte ihn was los sei? Er blockte allerdings meine Fragen. Erst als ich ihm klar machte, dass es mehr als offensichtlich war, lenkte er ein. Er erzählte mir das seine Freundin schluss gemacht hätte. Anschliessend fragte er mich wie sich die Trennung bei mir zugetragen und entwickelt hat. Ich erzählte ihm alles was sich die letzten Monate nach der Trennung ereignet hat. Nachdem er kurz inne hielt, bedankte er sich für das Gespräch, akzeptierte die Situation und ging. Ich schaute ihm noch kurz nach. Dann sah ich mich selbst im Traum wie ich über etwas nachdachte. Ich stand auf und zog mein Handy aus der Hosentasche, starrte kurz darauf und schob es anschliessend wieder zurück. Immernoch hatte ich ein nachdenkliches Gesicht gemacht, zum schluss sagte ich zu mir selbst: "Zuerst ich, dann er, hmm...wer oder was kommt wohl als nächstes? Und ich darf dann wieder tröster spielen!? Warscheinlich, Na dann los!" Ich lächelte dabei leicht und lief normal weiter.
Ende des Traums

Zum Tag davor, ich hatte am Morgen ein Zahnartermin. Musste 2 Löcher behandeln und weil die Betäubung nicht wirkte, trotz mehrfachem nachspritzen des Betäubungsmittels, war dies relativ schmerzhaft.
Am nachmittag hatte ich noch ein Termin im Fitnesstudio, wo mein Trainingsplan angepasst wurde. Am Abend war ich zu Hause.
Zu meinem Kollegen aus dem Traum, er war lange einer meiner besten Kollegen, allerdings hat sich das verhältnis die letzten Jahre stark geändert. Viel Kontakt wie früher haben wir nicht mehr, der letzte war ca.September dieses Jahres. Soweit ich weiss läuft seiner Beziehung recht gut und anzeichen für eine Trennung sind mir nicht bekannt.
Benutzeravatar
Samascha
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 187
Registriert: 03.03.2010, 19:51

Re: Kollege mit Liebeskummer

Beitragvon Crank » 20.12.2014, 16:37

Hallo Samascha,

in der Tat ist der Kollege kein Fremder, denke ich. Oft tauchen Bekannte in unseren Träumen auf, die plötzlich einen ganz anderen Hintergrund haben, als sie das real haben. Eine mögliche Deutung ist die, die Person als eigenen Persönlichkeitsanteil zu deuten.

Der Kollege ist also ein Persönlichkeitsanteil von Dir, der über den Verlust von Arbeit und Partnerin verständlicherweise traurig war und ein Stück weit sicher immer noch ist, zumindest unbewusst. Wie der Kollege wünscht auch Du Dir Arbeit und eine funktionierende Beziehung, was auch im Traum kein Neid ist, sondern ein Ziel. Die Verletzungen hast Du mit Dir besprochen, bereits reflektiert. Ob es nun jemand braucht, um darüber zu reden, weiß ich nicht. Du suchst Arbeit, planst Reise (auch eine Art, sich zu trösten, gewiss und richtig so) und schöpfst im anderen Traume Selbstbewusstsein, Du bist 25 und keine 15 mehr und hast Dein Leben mehr oder minder gemeistert bislang. Trotz und wegen der Reflektion allen Kummers ziehst Du einen Strich, lächelst und machst weiter. Im Traum ist das so, für das reale Leben eine gute Einstellung. Wobei man sich auch Momente der Traurigkeit erlauben kann.

Die Sonne hat das Steuerrad ja auch bereits herumgerissen. Noch eine Nacht der Dunkelheit und nach der nächsten schon wird die Sonne ein Stück weit östlicher aufgehen und ein Stück weit westlicher untergehen. Wer oder was kommt als Nächstes? Wir wissen es für 2015 nicht. Menschen werden kommen und gehen, geben und nehmen. Mag man den Traum vor diesem Hintergrunde betrachten, so ist er ein Blick zurück und schon im Traum der gelebte Hinweis, optimistisch nach vorn zu schauen.

LG,
Frank
Benutzeravatar
Crank
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 1028
Registriert: 22.09.2013, 13:24

Re: Kollege mit Liebeskummer

Beitragvon Samascha » 22.12.2014, 03:57

Danke euch beiden für eure Deutung! Tatsächlich komme ich Moralisch wieder in Fahrt. Allerdings werde ich auch in nächster Zeit mehr auf mich achten als auf andere und die Sache langsam angehen.

Gruss Samascha
Benutzeravatar
Samascha
Traumaturg(in)
 
Beiträge: 187
Registriert: 03.03.2010, 19:51


Zurück zu Träume und Deutungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste