Mein toter Opa löst sich auf...

Hier können sich Besucher untereinander Träume posten und helfen, diese zu deuten.

Moderator: Mirakulix

Re: Mein toter Opa löst sich auf...

Beitragvon Wolke7 » 25.08.2014, 11:02

Hallo
Es kommt öfter mal vor das sich
bekannte Personen im Traum ganz anders verhalten.
Du hast es ja aus der Sicht des Kindes geträumt
und klar sind Mama und Papa nicht so perfekt da kann
es auch mal sein das sie "rauchen" ;)
Ich denke du hast davon geträumt die Familie und/oder die
Vorstellungen los zu lassen. Das hat nichts mit Trennung im
Negativen Sinne zu tun. Man löst sich um sein eigenes Leben
zu führen.
Der Opa der deine Hand hält, zeigt die Familie und deine Bindung mit ihr.
..klar der Opa löst sich auf; weil er ja auch wirklich nicht mehr
da ist.

Das ist nu mein Gefühl zu deinem Traum.
Muss gar nicht stimmen.
Liebe Grüße :)
Illusionen erhalten die Gemeinschaft
Wolke7
Traumaturg(in)

Re: Mein toter Opa löst sich auf...

Beitragvon Crank » 25.08.2014, 15:03

Hallo Neill1983,

ich zäume das Pferd mal von hinten auf. Der Körper löst sich nach dem Tode auf, das ist unbestritten. So löst sich denn auch der Körper Deines toten Opas auf, wenn er nicht sogar eingeäschert wurde. Viele Menschen glauben an eine Seele, die nicht sterblich ist und so ist er immer noch bei Euch und ihr seid eine Familie.

(Der Gedanke, dass einen ALLE davon nach dem Tode erwarten, gefällt mir nicht. Da muss ich dann doch 122 werden.)

Will man das Spirituelle nicht, kann man auch zur Naturwissenschaft greifen. Du hast ein genaues Viertel Deiner Gene von dem Opa. Seine geistige Aktivität prägte Deinen Vater und Dich, Dein Vater gab seine Prägung wiederum an Dich weiter, der Opa prägte weitere Familienmitglieder. Der Traum von ihm löst starke Gefühle in Dir aus. Er ist nicht tot, er lebt in Dir und der Familie weiter, das sagt uns auch die Naturwissenschaft und Psychologie.

Die Zigaretten kann ich nicht entschlüsseln. Es scheint ein Wunsch, den Deine Mutter oder traumsymbolisch auch Dein Gefühl Dir versagt hat. Das wolltest Du dann nicht mehr und es hat sich vielleicht in Schall und Rauch aufgelöst oder wäre auch nicht gesund gewesen.

Der Bogen von den Zigaretten zum Herzinfarkt ist ein wenig überspannt. Wenn Du rauchst, erinnere Dich des Viertels der Gene. Und wenn Deine Mutter oder traumsymbolisch auch Dein Gefühl Dir sagen, lass das Rauchen, dann lass es einfach. Herz, Lunge und Zahnfleisch werden es Dir danken. Gesunde Lebensweise schadet dem Herzen nicht, wozu auch emotionale Gesundheit gehört.

Das Traumlexikon bestätigt diesen Bogen aber tatsächlich, zu finden unter "Rauchen" und "Zigarette".

LG,
Frank
Crank
Traumaturg(in)

Zurück zu Träume und Deutungen